Akku-Kapazität 76,9

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Dibaba
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Akku-Kapazität 76,9

Beitrag von Dibaba »

Wer kann mir helfen?
Mich beschäftigt die Frage:
Kann ein Segway I2-Akku defekt sein, obwohl er 76,9 anzeigt?
Ich habe davon zwei.
Beide sind rund 8 Jahre alt -
und zeigen exakt den gleichen Wert an.

Danke im Voraus.
Diethard
SegFenn
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Beitrag von SegFenn »

EIne Akku-KAPAZITÄT von 76,9 gibt es nicht - zumindest nicht beim Segway. Vermutlich ist hier eine Klemmenspannung von 76,9 VOLT gemeint. Dies zu unterscheiden ist keine Kleinigkeit, wollte man belastbare Rückschlüsse zu einem Segway-Akku tätigen...

Es müssen diverse Parameter erfüllt sein, damit ein Akku von der Segway-Base akzeptiert wird. Die Klemmenspannung allein ist KEIN Indiz dafür, dass der Akku auch am Segway einwandfrei läuft. Beispielsweise könnte eine der 23 Zellen trotz korrekter Summenspannung außerhalb der zulässigen Spannung sein oder aber die Leiterplatte des Akku (Balancer) hat einen Defekt, etc...

Das Vorhandensein von 76,9V sagt erstmal aus, dass der Akku noch nicht tiefentladen ist.

Fazit: Die Frage "Kann ein Segway I2-Akku defekt sein, obwohl er 76,9 anzeigt?" ist somit zu bejahen.
stephanix
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Beitrag von stephanix »

Hallo Diethard :D
Könnte dir deine Akkus auslesen :lol: ..... PN an mich :-)
SegFenn
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Beitrag von SegFenn »

stephanix hat geschrieben:Könnte dir deine Akkus auslesen
Interessant. Besteht beim Akku tatsächlich die Möglichkeit einen internen Fehlerspeicher auszulesen? Und kann dieser Fehlerspeicher zurückgesetzt werden?
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Nein.
Die Kapazität kann man nur ermitteln, in dem man den Akku ganz aufläd und danach den Akku kontrolliert an einer Stromsenke entlädt.
Der Strom wird einer mittleren Fahrt angepasst und konstant gezogen.
Durch ermitteln der Zeit bis der Akku Staus rot an die Base sendet (ausschalten) wird erfasst und daraus die Ah errechnet.
Dies ist die einzige Methode eine echte, reele, reproduzierbare und nutzbare Zustandsangabe über den Akku zu machen. Auch im Prozent zum Neuakku...

Alle 60Sekunden wird dabei jede einzelne Zellengruppe ausgelesen und in einem Wasserfalldiagramm dargestellt.
Dort sieht man sofort wenn einzelne Zellen ausreißen...

Ich biete diesen Service in der Schweiz an.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

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Beitrag von SegFenn »

Hallo mathiegi, danke für die schnelle Info. Mit anderen Worten: Der User "stephanix" benutzt das gleiche Equipment wie Du (SL02 & SS01)?
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Ja! Das ist die einzige vergleichbare Messmethode, welche die effektiv an Segway nutzbare Kapazität ermittelt...

Hier ein neuer AJ Akku als Bsp.:
image.jpg
Liebe Grüsse

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Beitrag von stephanix »

Sehr gut erklärt Gilbert
Dibaba
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Beitrag von Dibaba »

Danke Allen für ihre Antworten und Erklärungen. :book2:
Werde wohl jetzt - nach 8 langen Jahren und 17.000 KM - Akkus kaufen müssen?!
Ich bin sowieso über deren lange Lebensdauer angenehm überrascht. :D
(Die Akkus waren allerdings auch immer entweder im Betrieb oder am Strom).

Kann mal jemand die Kosten für neue Akkus beziffern?
Und ist es sinnvoll, andere als die Original-Akkus anzuschaffen?
Wie ist die Lebensdauer der LION42 einzuschätzen?

M.f.G.
Diethard
SegFenn
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Beitrag von SegFenn »

Dibaba hat geschrieben:Danke Allen für ihre Antworten und Erklärungen. :book2:
Werde wohl jetzt - nach 8 langen Jahren und 17.000 KM - Akkus kaufen müssen?!
Respekt, das ist eine ganze Menge an km; berufliche Nutzung?
Dibaba hat geschrieben:Kann mal jemand die Kosten für neue Akkus beziffern?
Und ist es sinnvoll, andere als die Original-Akkus anzuschaffen?
Wie ist die Lebensdauer der LION42 einzuschätzen?
Also Akkus sind ja DAS Thema hier, zu allen Fragen findest Du ausführliche Antworten (es gibt reichlich Akku-Threads).
In Kürze: Orig-Akkus kosten neu um 2.000,00€/Paar, die LION42 etwa auch. Letztere haben wohl mehr Kapazität = höhere Reichweite & längere Ladezeit als Orig.-Akku.
Schätzungen zur Lebensdauer sind hier schwierig, da noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Leider bedeckt sich der Lieferant / Hersteller zum Ursprung der LION42-Zellen. Wenn diese von einem LiFePo-Markenhersteller sind und mit etwas Sachverstand sorgfältig behandelt werden, könnte ich mir eine Lebensdauer wie bei den Orig.-Zellen durchaus vorstellen.
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spiagei
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Beitrag von spiagei »

Hallo,

Lions haben definitiv 20-25% mehr Leistung. Fahre selbst seit 1 Jahr damit rum und habe immer mehr Striche als die anderen :mrgreen:

Einziger Nachteil . Ca. 0,5 cm weniger Bodenfreiheit.

Lg Stefan
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Dibaba
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Beitrag von Dibaba »

Hallo Segfenn und Spiagei.

Danke für Eure Informationen. :book2:

M.f.G.
Diethard
ohjesus66
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Beitrag von ohjesus66 »

Hallo Spiagi,

kleiner Hinweis:
definitiv 20-25% mehr Leistung
habe immer mehr Striche als die anderen :mrgreen:
Wenn Du sagst, Du hast immer mehr "Striche" im Vergleich zu anderen, dann hast Du nicht mehr Leistung sondern mehr Energie! Physikalisch ist das ein nennenswerter Unterschied. :|

Wobei es gut sein kann, dass die Zellen auch mehr Leistung haben, der Fortschritt bei den Zellen war und ist ja enorm. :lol:

Gruß, Martin
81739-seg
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Beitrag von 81739-seg »

ohjesus66 hat geschrieben:Hallo Spiagi,

kleiner Hinweis:
definitiv 20-25% mehr Leistung
habe immer mehr Striche als die anderen :mrgreen:
Wenn Du sagst, Du hast immer mehr "Striche" im Vergleich zu anderen, dann hast Du nicht mehr Leistung sondern mehr Energie! Physikalisch ist das ein nennenswerter Unterschied. :|

Wobei es gut sein kann, dass die Zellen auch mehr Leistung haben, der Fortschritt bei den Zellen war und ist ja enorm. :lol:

Gruß, Martin

Vorschlag: 20 bis 25% mehr Reichweite oder mehr Kilometer - habe ich übrigens auch!
Wer es mal ausprobieren möchte, kann das bei mir in München gerne machen.
Die Akkus sind jetzt wieder lieferbar!
SegFenn
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Beitrag von SegFenn »

spiagei hat geschrieben:Lions haben definitiv 20-25% mehr Leistung. Fahre selbst seit 1 Jahr damit rum und habe immer mehr Striche als die anderen :mrgreen:

Einziger Nachteil . Ca. 0,5 cm weniger Bodenfreiheit.
Das ist mir bislang nicht aufgefallen. Würde bedeuten das die Lion-Zellen etwas höher sind als die Orig.-Zellen.
Aber wurde tatsächlich ein NEUES Gehäuse angefertigt welches um 5mm höher ist?
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spiagei
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Beitrag von spiagei »

Es sind definitv andere Gehäuse.
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mathiegi
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Beitrag von mathiegi »

Für die Lion42 wurden extra andere Gehäuse gefertigt.
Diese sind etwa 5mm tiefer und die Schräge an der Stirn in anders...
050.JPG
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

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Beitrag von SegFenn »

mathiegi hat geschrieben:Für die Lion42 wurden extra andere Gehäuse gefertigt.
Die Einrichtungskosten (Werkzeuge / Formen) können sich schnell auf > 200.000,-€ belaufen.
Läuft da vielleicht nach Feierabend eine Gehäuse-Sonderserie auf der (möglicherweise von Segway finanzierten) chinesischen Fertigungsstraße der Orig.-Gehäuse...?
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