Segway geht aus...!!!

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Segway geht aus...!!!

Beitrag von ParkSliding »

Hallo,

habe ein schwerwiegendes Problem mit einen meiner Segways.

Bin mit einem gefahren und plötzlich bremst er mich aus und es gab eine Fehlermeldung auf den Key, die ich mir leider nicht merkte und nicht einschätzen konnte.

Folgendes passiert nun...der Segway lässt sich einschalten, geht aber nach 5 Sec wieder aus. Wenn ich ihn aber innerhalb der 5 Sec betrete, bleibt er an und fährt auch mit beschränkter Geschwindigkeit. Auch das Entfernen des Turtlemodus bringt nichts...er bleibt langsam.
Sieht mir nach einen sicherheitsrelevanter Fehler aus...vielleicht ein Sensor der ausgefallen ist?!
Die Akkus können es, nach meiner ersten Vermutung, nicht sein, da ich diese untereinander mit anderen Segways ausgetauscht habe und das Problem am Gerät selber liegt.

Der Herr Knauf hatte auch mal ein Problem mit einen älteren Modell und da reichte es nach seiner Info aus, wenn man die Software einfach resetet... :-?

Wäre über jeden kleinen Tipp dankbar, da ich das Gerät morgen einsetzen muss :shock1:
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

erste frage, wie kalt lagerst du ihn
zweite frage, welchen error code gibt der key aus
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Leider gibt der Key keinen Code mehr raus oder gibt es einen bestimmten Kombination, um sich ältere Fehlermeldungen anzeigen zu lassen???

Von einen Kollegen habe ich gehört, dass sich nach min. 30min entfernter Akkus, die Segways resseten lassen...nur leider ohne Erfolg.

Die Segway stehen ausserhalb vom Geschäft nachts in einer Garage, die mindesten 5 Grad aufweist und somit keine Frostgefahr besteht.

Vielen Dank und Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frankfurter
Segway-Point
Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2007 12:26
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankfurter »

Hallo.
Mal ganz abgesehen von der natürlich offiziellen empfohlenen Betriebstemperatur gem. Segway Inc., ist diese Meining nicht uninteressant: http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm - hier wird was von 15 C geschrieben ...

Diese Seite wurde von Thomas im Zusammenhang mit Fragen zu den Akkus und der Ladeweise empfohlen: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 2801#p2801. Einen Versuch ist's wohl wert.

Ich würde also den Segway einfach mal ein paar Tage wärmer lagern. Auch würde ich vorsorglich die Batterie im Controller erneuern und die Kontakte dort prüfen.

Grüße
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Wie sprechen hier über das falsche Problem, da die Akkus einwandfrei in den anderen Fahrzeugen funktionieren und auch gewechselte Akkus keine Verbesserungen darstellen.
Also muss es doch zwangsläufig ein Problem mit der Base (CPU) geben, die irgendeine Fehlermeldung hat und somit das Fahrzeug immer wieder ausgehen und nicht mit voller Geschwindigkeit fahren lässt.
Kann ja ohne weitere Probleme das Fahrzeug im Turtlemodus betreiben...die Lenkung ist aber so agil, wie bei voller Geschwindigkeit, nur dass das Fahrzeug auf 10km/h begrenzt wird.

Ich werd morgen Deggendorf kontaktieren und dies Problem dort schildern.

Vielen Dank für die Infos

Andy
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...hast du mal versucht das Gerät einen Tag lang in´s Warme (ca. 20 Grad) zu stellen ? ...das könntest du nochmal probieren. Wenn das dann funktioniert liegt´s an der Temperatur.
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Brauch ich gar nicht mehr...der Anruf in der Zentrale hat dies erübrigt und wurde dort auch sehr nett und schnell weiter geholfen.

Die EInstellung des Keys haben sich wohl während des tragen in der Tasche verstellt, so dass das Fahrzeug in 4sec ausging und die Endgeschwindigkeit runter gesetzt worden ist.
Alles wurde wieder eingestellt und nun funktioniert er wieder wie immer. Nur Schade, dass es keine Hotline bei Segway für solche Fälle gibt.

Gruß
Andy
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Habe seit gestern durch Fehlbedienung das gleiche Problem:

Wollte mit dicken Motorradhandschuhen Seggy abschalten und habe wohl mehrere Knöpfe auf einmal gedrückt. Jetzt schaltet er nach ca 3 Sec wieder aus und fährt extrem langsam. "Turtle mode" ist wie immer sagt meine Tochter. Mit 2. Infokey ist alles normal. Deggendorf wollte Zusatzanleitung für solche Fälle mailen, ist aber nichts gekommen.

Kennt einer die Zusatzanleitung und möchte sie Veröffentlichen?

Danke im Voraus

Hufi
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Halt!!
Muss Seg. Deggendorf in Schutz nehmen. Mail ist da.
Wie krieg ich einen Dateianhang hier reingestellt? Helft mir mal bitte.

Danke

Hufi
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Hier ein Link zu einer PDF datei von Segway.com
----> http://www.segway.com/downloads/pdfs/Ri ... ttings.pdf
Ich hoffe es hilft euch ;o)

Gruß
Thomas a.k.a. FonKEYonE
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Jaaa! Danke!
Das ist das Ding. Hab ich wohl übersehen :oops:

Beste Grüße
Hufi
Antworten