... eiernder Reifen ;-( was tun!!!

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

... eiernder Reifen ;-( was tun!!!

Beitrag von seggi »

Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass ein Reifen eiert?! ist das normal - was hat ihr getan - kann man das reparieren?
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Das ist nicht der Reifen - es ist das Rad..

können wir dir in steyr richten, wenn du bis dahin geduld hast..

olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

ich habe mir diese englische Anleitung gespeichert:

http://social.segway.com/mediawiki/inde ... eel_Wobble
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

supi !!! :?: :!: :?:

Pry-bar - ist Brechstange
Carpenter's square - Messlatte

Werds mal versuchen - hört sich schon sehr heavy an!!
Olaf - macht ihr das auch so?!? - kannst mir noch paar Tips geben?!
:tnx2:
LG
Dominic
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Stemmeisen und Winkel glaube ich, in der Reihenfolge.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Danke Tombo - Google machts möglich!?!
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... also ich hab mir das Heute angesehen - ich weiß nicht wo ich da hebeln soll!!!

LG
Dominic
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

seggi hat geschrieben:... also ich hab mir das Heute angesehen - ich weiß nicht wo ich da hebeln soll!!!

LG
Dominic
Hallo Dominic!
Ich habe mir das auch durchgelesen, aber allein "Brechstange" erinnert mich doch sehr an einen Gewaltakt. Da soll offenbar was zurechtgebogen werden, was genau, ist nicht zu erkennen und das wäre mir zu unsicher. Ich habe mich in der Zwischenzeit schon an diese Erscheinung gewöhnt!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... naja gewöhnt hab ich mich auch schon daran - bin mir aber nicht sicher ob dann nicht die Folge daraus - das dröhnende Geräusch kommt - bzw. die Abnutzung der Gummis sind!?!?
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

sooo ich habs geschaft!!!! :mrgreen:

Mein Rad dreht sich als wäre es immer gerade gewesen!!!

LÖSUNG: hab einfach einen dickeren (Montageklebeband) Klebestreifen doppelt reingeklebt - so dass er nur auf einer Seite klebt - ein Stück dickeres Leder wäre vielleicht auch eine gute Lösung - versuche ich Morgen!!!
Martin Eckart

Beitrag von Martin Eckart »

Wo hast du das reingeklebt?? :-? Das versteh ich nicht, sorry.

Gruß
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Martin Eckart hat geschrieben:Wo hast du das reingeklebt?? :-? Das versteh ich nicht, sorry.

Gruß
auf das dreieckige Metallblätchen der Räder - nur auf einer Seite (nähe Radmutterloch) - da wo Felge zu nah am Segway war - darum hat sie ja geeiert!!!
Hab mir heute ein Stück dickes Leder gekauft - und werde es anstelle der dicken Klebestreifen kleben - funktioniert super!!!

werde wieder Fotos machen - dauert aber noch ein wenig!

LG
Dominic
Martin Eckart

Beitrag von Martin Eckart »

Ok, verstehe ich.
Du veränders nicht das Rad, sondern quasi die Aufhängung des Rades...
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

so jetzt die Fotos!!! Moosgummi würde natürlich auch funktionieren!!!
Dateianhänge
... das waren die Aufkleber ....
... das waren die Aufkleber ....
habe sie an beiden Seiten geklebt!!!
habe sie an beiden Seiten geklebt!!!
dann die "professionellere" Lösung - Leder und Schere
dann die "professionellere" Lösung - Leder und Schere
... ausschneiden ...
... ausschneiden ...
... und fertig!!!
... und fertig!!!
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

wenn wir den aufwand treiben würden nach jedem polospiel wonach die räder eiern.. :lol:
leben und leben lassen...
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

snake1111 hat geschrieben:wenn wir den aufwand treiben würden nach jedem polospiel wonach die räder eiern.. :lol:
naja Aufwand - wenn du so ein paar "Lederringe" auf Reserve hast geht das sehr schnell!!!

was machst du - wenn dein Reifen eierert?!?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

seggi hat geschrieben:
snake1111 hat geschrieben:wenn wir den aufwand treiben würden nach jedem polospiel wonach die räder eiern.. :lol:
naja Aufwand - wenn du so ein paar "Lederringe" auf Reserve hast geht das sehr schnell!!!

was machst du - wenn dein Reifen eierert?!?
mit dem stemmeisen wieder gerade biegen... ich kenn da einen experten ;)
leben und leben lassen...
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

snake1111 hat geschrieben:
seggi hat geschrieben:
snake1111 hat geschrieben:wenn wir den aufwand treiben würden nach jedem polospiel wonach die räder eiern.. :lol:
naja Aufwand - wenn du so ein paar "Lederringe" auf Reserve hast geht das sehr schnell!!!

was machst du - wenn dein Reifen eierert?!?
mit dem stemmeisen wieder gerade biegen... ich kenn da einen experten ;)
... ich hatte es versucht - war wahrscheinlich zu wenig brutal - mann muß da schon ordentlich viel Druck ausüben oder?!? Der Kunststoff biegt sich ja meines Erachtens wieder zurück?!?
nebukadnezar
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2009 10:07

Beitrag von nebukadnezar »

Hallo zusammen!
Wo setzt du denn da den Hebel an, ohne was zu beschädigen?
Danke für deine Antwort.
Titschi
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2009 11:32

Beitrag von Titschi »

@seggi

Also wenn ich unterlegen würde dann mit passenden Unterlagsscheiben - die geben mit der Zeit auch nicht nach - wie Moosgummi das nach 2 Wochen unter Druck noch so dick wie papier ist. Mit weichen Unterlagen kannst Du die Felge auch nicht richtig anziehen - also eher gefährlich die Aktion.

Das mit dem Brecheisen geht recht gut, zur Not nutzen wir auch mal den Bello mit Gummikopf.

Ein bisschen eiernde Felgen gehören irgendwann einfach dazu ;)

Liebe Grüsse, Thomas
segway.isa-net.de
Segway Agent Ludwigsburg
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2013 23:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich »

Mein Rad eiert seit neuestem. Es ist definitiv nicht die Achse, denn ich habe bereits das andere Rad testweise draufmontiert und da eiert nix.
Wie stelle ich es an, dieses Eiern wieder weg zu bekommen? Meine i2 sind gerade mal 2 Monate alt...
Dateianhänge
Reifen eiert.MOV
Rad eiert
(1.2 MiB) 3140-mal heruntergeladen
SEGYTOURS Segway Touren Graz
www.segytours.at
www.fb.com/segytours
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Erich, wir verwenden den Felgenretter von Chrigelseg: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... ter#p20843
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
PatD
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2013 11:15

Beitrag von PatD »

Hallo liebe Segway Community,¨

habe das selbe Problem hier bei meinem Segway, siehe Video:

[video][/video]

Eure Meinung bzw. könnten da Unterlegsscheiben eventuell helfen?
Oder sollte man da die leichteste Methode von Chrigelseg anwenden?


Gruss aus dem Fürstentum
Patrik
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Patrik

Die Lösung mit der U-Scheibe hat einen Nachteil:
U-Scheibe.JPG
U-Scheibe.JPG (18.25 KiB) 26264 mal betrachtet
Wenn die Radmuttern angezogen werden, verformen sich die Radnabe und die Felge zusätzlich.
Ausserdem werden die Radbolzen seitlich verbogen, was im schlimmsten Fall zum Bruch führen kann.
Die Methode mit Lederscheiben hat den Nachteil, dass die Radmuttern nicht genügend "definiert" angezogen werden können.
Es gäbe Passscheiben aus Stahl in fein abgestufter Stärke. Normale U-Scheiben sind meist zu dick.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
PatD
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2013 11:15

Beitrag von PatD »

Danke für die Antwort. Ich werde dann einfach mal deine "leichte Methode" ausprobieren.

Danke und Gruss
Patrik
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

nicht vergessen:

Die Radmuttern müssen immer über Kreuz festgezogen werden :!:
:mrgreen:

**Ironie aus**

Bei verbogener Radnabe liegt die Felge nicht gleichmässig auf: unter einem der Gewindebolzen klafft jeweils eine Lücke.
Daher lohnt es sich, die Radmuttern in mehreren Durchgängen festzuziehen:
1. Mutter nur bis zum Kontakt aufdrehen
2. handfest anziehen (ca. 5 Nm)
3. 20 Nm nachziehen (zu Testzwecken ausreichend)
4. 30 Nm Endanzug

Während den ersten zwei, drei Stufen wird sich die Radbefestigung noch verformen, was eine Überprüfung der "Eierung" erschwert.

Grüsse vom Chrigel
Lomo
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010 12:38

Beitrag von Lomo »

Bisher habe ich das Problem so gelöst, indem ich das Rad abmontiert und um 1/3 gedreht montiert habe. Spätestens beim 2. Versatz war das eiern weg.
Gruß Lomo
Benutzeravatar
PatD
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2013 11:15

Beitrag von PatD »

Nachdem mein "China-Drehmomentschlüssel" sich ins Nirvana katapultiert hat, kann ich noch nichts ändern, aber danke für die Infos. :blinkb2:
Antworten