Nutzung des Segways als Geschäftsfahrzeug?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Nutzung des Segways als Geschäftsfahrzeug?

Beitrag von RedViper »

Hallo zusammen.

Ich bin seit vielen Jahren selbständig (Softwareentwicklung). Und seit dem ich den Segway habe nutze ich den, um meine Kunden im München aufzusuchen. Bei dem Verkehr und den Parkplatzproblemen ist der Segway eine echte Erleichterung. Mein Steuerberater meinte, es sei kein Problem den Segway als Geschäftsfahrzeug abzusetzen. (Alleine die Umsatzsteuererstattung lohnt sich ja schon).

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema.

RED
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Nutze meinen Segway auch ganz normal als Firmenfahrzeug. er ist einfach perfekt, um die vielen kurzen Wege (Bank, Post, Kundenservice) abzuwickeln.
Wir arbeiten im Bereich Sicherheitstechnik, machen also auch schnell mal eine Türöffnung oder müssen eine Kleinigkeit ausmessen, das geht mit dem Seg wegen unserer ungünstigen Parkplatzsituation in der City einfach viel schneller.
Habe ihn, so wie andere Firmenwagen auch, ganz normal geleast (Bei den netten Leuten vom Segway Point in Friedberg).
:mrgreen:
Jetzt, in der kalten Jahreszeit, mag aber niemand meiner Mitarbeiter / -innen damit fahren, daher habe ich ihn zu Hause im Heizraum geparkt, auch schon wegen der Akkus.
Naja, so in 2-3 Wochen wird der Winter ja hoffentlich mal vertrieben sein, bin schon sonnenhungrig.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Ich war heute bei meinem Steuerberater und der will den Seg als Firmenfahrzeug anmelden. Mal sehen ob das akzeptiert wird. Wenn nicht, habe ich ja nichts verloren.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

RedViper hat geschrieben:Ich war heute bei meinem Steuerberater und der will den Seg als Firmenfahrzeug anmelden. Mal sehen ob das akzeptiert wird. Wenn nicht, habe ich ja nichts verloren.
kommt immer darauf an, wie der Segway genutzt wird, denn wenn er dann nur zu Hause steht und privat genutzt wird, könnte es Probleme geben.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Ich benutze ihn schon, um zu meinen Kunden zu fahren. Wird wohl auf die 1% Abschreibung im Monat hinauslaufen.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Antworten