Rennleitung

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Rennleitung

Beitrag von Great.Lion »

Immer wieder sehe ich, wenn ich mit dem SEG unterwgs bin, neugierige Blicke von Rennleitungsmitarbeitern (Polizei).

Allerding hat (bisher) keiner seine Neugierde befriedigt und eine Kontrolle (in Baden) durchgeführt.

Wie ist das bei euch?
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Ich bin hier in Koblenz schon einmal angehalten worden. Der Begrüßungssatz war: "Hallo, so ein ungewöhnliches Fahrzeug haben wir ja noch nie gesehen, da dachten wir kontrollieren dies mal". Die Rennleitung wollte dan Fahrzeugschein und Führerschein sehen. Gezeigt hatte ich der Polizei meine Mofa-Prüfbescheinigung und den Versicherungsnachweis. Allerdings wollten Sie eine Art Schein des Fahrzeuges haben. Ich dann: "Ich habe nur eine TÜV-Einzelabnahme, die ich aber nicht mitführe, da dies mein einziges Dokument des Fahrzeuges ist und die ist zu Hause", Polizei: " Wo wohnen Sie denn?", Ich: "Ich wohne grad hier die Straße runter", Polizei: "Gut dann fahren wir mit zu Ihnen !". Gesagt getan. Polizei ist mitgefahren, hat sich die TÜV-Einzelabnahme angesehen und mich gebeten zumindest eine Kopie davon mitzuführen. Desweiteren hat der eine Polizist der vor meiner Haustür wartete ständig neugierig auf den Segway geblickt. Als wir dann fertig waren, hab ich ihm eine Probefahrt angeboten, die er auch freudig angenommen hat. Natürlich wollte der Kollege der am Bulli stand auch mal fahren als er seinen Kollegen darauf gesehen hat.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo liebe Segwayfreunde

Begegnungen mit der Rennleitung hatte ich schon einige...
Hier in der Schweiz gilt der Segway ja als Kleinmotorrad mit einem kuchenblechgrossen Schild und superteurer Hella Positionsleuchten Installation.

Die erste Begegnung war, dass jemand lange hinter mir her fuhr und trotz meiner extrem rechts Fahrweise nicht überholten wollte. Nach einem Blick nach hinten sah ich einen Streifenwagen, der eine Polizist am Funkgerät; der hat wohl mein Nummernschild überprüfen lassen. Dann sind sie dann freundlich strahlend vorbei gebraust.

Die zweite Begegung war, als ich gerade von einem Feldweg (mit allg. Fahrverbot) auf einen Strasse einbog. Ich dachte schon sch..sse ich darf mein Bargeld meiner Geldbörse den Herren übergeben. Aber sie winkten mir freundlich lachend zu, also fuhr ich brav weiter... :lol:
Blaulicht.gif
Blaulicht.gif (12.14 KiB) 6090 mal betrachtet
Die dritte Begegnung war am späten Nachmittag, als ich (wir) noch schnell zur Post wollten. Meine 11jährige Tochter vor mir auf dem Segway, auf dem Gesteig (hier in der Schweiz definitiv Sperrzone für den Segway), brav im Schritttempo um die Ecke. Wer steht vor uns? Eine wunderhübsche Polizistin und ihr Kollege. Meine Tochter und ich scheinen die zwei soooo freundlich angeschaut zu haben, dass diese verlauten liessen: "Fahrt vorsichtig, nicht dass das Gefährt noch umkippt."
Wir durften tatsächlich zuweit weiter gleiten...

Also bis jetzt nur positive Begegnungen.

Falls ich mal eine echte Kontolle hätte, würde ich natürlich auch eine Probefahrt anbieten.
Ich denke solange man rücksichtsvoll und anständig fährt, so dass sich auch niemand gestört fühlt, muss man auch praktisch nicht mit Strafen rechnen. Dies auch wenn mal an einer Nebenstrasse ein falsches Schild montiert ist :mrgreen:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hallo,

in Frankfurt hat nie jemand was gesagt.
Dagegen in Mannheim meinten die Polizisten: "Ihr wisst schon, dass Ihr mit Helm fahren müsst. Ich hoffe ihr habt einen dabei"..
Mehr wars aber nicht... Dann hat er sich um andere Dinge gekümmert.

Dagegen letztens in Hamburg:
Ruft die Polizei: "Hallo, Hallo"
Ich dann auch "Ja, hallo"
Von denen kam dann die Frage, dürfen Sie auf der Straße fahren?
Ja, wenn kein Radweg da ist, muss ich auf der Straße fahren.
Die Polizisten meinten dann, Sie würde es auch nicht stören, wenn ich auf dem Gehsteig fahre, wäre doch sicherer.
Dann kam die Frage nach dem Helm, ob man keinen braucht, bei den Touren haben die doch immer welche auf.
Nachdem das dann auch geklärt war, wollten die dann den Führerschein sehen.. (Endlich etwas was Sie wussten)
Ich hab zum Glück immer den Gesetzestext der EMHV (Eltektronische Mobilitätshilfeverordnung) dabei.
Und noch bischen was zu den Segway erklärt.. Nun wollten die sich auf dem Revier mal schlau machen..
Wünschten mir noch eine gute Fahrt.

Also ich hatte noch nie Stress mit der Polizei. Es sind Leute wie du und ich, die einfach Ihren Job machen.
Wenn man denen nicht blöd kommt, sind die alle superfreundlich...

Grüsse Sash
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Antworten