Segway mit "Cooler" als Anhänger

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Segway mit "Cooler" als Anhänger

Beitrag von Segleulux »

Segway mit "Cooler als Anhänger bzw. Kühl- und Transportwagen.
Den Cooler ink. Zubehör hab ich bei einem in Luxemburg ansässigen US Car Händler gefunden.

http://www.coolerscooterdirect.com/coolagon.html

Allerdings würde ich mich von der Illusion einer Strassenzulassung laut StVO schon mal verabschieden. :blinkb2:
Dateianhänge
IMG_0245.JPG
IMG_0242.JPG
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Was mich interessieren würde, wie ist das Fahrverhalten mit der Last, beim Beschleunigen, Bremsen, Bergauf und Bergabfahren?
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

TheEvilOldMan hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wie ist das Fahrverhalten mit der Last, beim Beschleunigen, Bremsen, Bergauf und Bergabfahren?
Mit einem (!) "Cooler" wird das Fahrverhalten nicht wesentlich beeinflußt, mit 4 hintereinander, das war das bisherige Maximum, wird es schon richtig knifflig.

Das Foto zeigt allerdings als Zugmaschine ein "Cooler" mit 1000W Elektroantrieb.
Der Segway nimmt jedoch die 4 Cooler inkl. Besatzung (bei uns auf einem Treffen waren es Kinder) auch problemlos einen Berg mit hoch.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (33.32 KiB) 12801 mal betrachtet
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

hört sich gut an, das sind ja dann mehr als 150 kg Zuglast, was ist denn das für ne Anhängerkupplung am Segway?
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

TheEvilOldMan hat geschrieben:hört sich gut an, das sind ja dann mehr als 150 kg Zuglast, was ist denn das für ne Anhängerkupplung am Segway?
Die hab ich mit dem "Cooler" passend zum Segway bekommen. Sie ist mit 2 Innensechskantschrauben an der Mitte der Base befestigt.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

was erstaunlich ist, ich hätte da nicht das nötige vertrauen um das ganze gewicht mit samt den stössen usw zwei 6er schrauben anzuvertrauen die in nem aluminiumgehäuse stecken. aber gut zu wissen das es hält :-)

Vor allem da ich bei tests schon herausgefunden habe das ein 40 kg anhänger der mit 20 sachen gezogen wird nach 27 km es schafft eine 15x15 mm starke massive alustange zu biegen.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

TheEvilOldMan hat geschrieben:was erstaunlich ist, ich hätte da nicht das nötige vertrauen um das ganze gewicht mit samt den stössen usw zwei 6er schrauben anzuvertrauen die in nem aluminiumgehäuse stecken. aber gut zu wissen das es hält :-)

Vor allem da ich bei tests schon herausgefunden habe das ein 40 kg anhänger der mit 20 sachen gezogen wird nach 27 km es schafft eine 15x15 mm starke massive alustange zu biegen.
Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genau so.

Deshalb hab ich vor dem Event ein Zugversuch unter genormten Bedingungen mit einer Innensechskantschraube M6x30 8.8 und als Gegenstück ein Aluminiumblock AlMgSi05 mit M6 Innengewinde durchgeführt.

Der Schwachpunkt war logischerweise nicht die Schraube, sondern das Aluminiumteil. Allerdings gab es bis fast 4000N keine Nennenswerte Längenänderungen.

Vereinfacht könnte man also sagen dass beide Schrauben zusammen etwa 4000N also mindestens 400kg an Zugkraft aufnehmen können, die der Segway, so denke ich, sowieso nicht schafft.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben
Patrick
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Besten dank, diese Information ist echt Interesannt. Meine Bedenken sind halt das stösse an Randsteinen und Schlaglöchern diese Kräfte übersteigen, aber gut zu wissen was geht und nicht geht, Danke! :-)
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo ,
man sieht hier im Forum einige Bilder von Sagways mit Anhänger auf öffentlichen Strassen / Radwegen . Was sagt die Polizei dazu , ist das erlaubt ?

Ich frage deswegen da ich auch vorhab hin und wieder einen Anhänger hinter meinen Seg zu hängen .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

SpiderMike hat geschrieben:Hallo ,
man sieht hier im Forum einige Bilder von Sagways mit Anhänger auf öffentlichen Strassen / Radwegen . Was sagt die Polizei dazu , ist das erlaubt ?

Ich frage deswegen da ich auch vorhab hin und wieder einen Anhänger hinter meinen Seg zu hängen .
Nein, das ist natürlich nicht erlaubt. Wenn du es aber nicht übertreibst wird auch wohl keiner etwas dagegen haben. Bei einem Unfall wird das ganze allerdings anders aussehen.
Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder nicht.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Antworten