Segway wo fahren?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Bumbelzug
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2011 18:30

Segway wo fahren?

Beitrag von Bumbelzug »

Hallo,

wisst ihr, ob man mit einem Segway einfach so auf dem Bürgersteig fahren darf? Bin gerade auf diesen Artikel hier gestoßen und wollte einfach mal fragen.

Ciao!
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Ja, man darf sogar überhaupt nur auf dem Gehsteig fahren, jedenfalls in Italien. Ich wurde unlängst in Mezzocorona von einem Polizist freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich mit meinem i2 hier auf der Strasse nichts zu suchen hätte und gefälligst auf dem Trottoir bleiben soll, egal wie schmal das ist. Aber dafür darf man dort auch in Fussgängerzonen herumfahren, und auf Waldwegen und Almzufahrten sowieso.
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Für alle die genau wissen wollen wo Sie mit dem Segway fahren dürfen..

(1) Wer elektronische Mobilitätshilfen im Verkehr führt, unterliegt den Vorschriften
der Straßenverkehrs-Ordnung.

(2) Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen abweichend von Absatz 1 nur
Schutzstreifen, Radfahrstreifen, Radwegefurten und Radwege befahren werden. Wenn solche
nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen gefahren werden.

(3) Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen abweichend von Absatz 1 nur
Schutzstreifen, Radfahrstreifen, Radwegefurten und Radwege befahren werden. Wenn solche
nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen von Straßen, die nicht Bundes-, Landes- oder
Kreisstraßen sind, und auf Wegen gefahren werden.

(4) Abweichend von Absatz 1 darf mit elektronischen Mobilitätshilfen von dem Gebot, auf
Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen möglichst weit rechts zu fahren, nicht abgewichen
werden. Wer elektronische Mobilitätshilfen führt, muss einzeln hintereinander fahren,
darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen und nicht freihändig fahren. In Fahrradstraßen
darf auch nebeneinander gefahren werden. Ist ein Verbot für Fahrzeuge aller Art
(Zeichen 250) angezeigt, dürfen elektronische Mobilitätshilfen geschoben werden. Soweit
keine Fahrtrichtungsanzeiger vorhanden sind, sind Richtungsänderungen durch Handzeichen
anzuzeigen.

(5) Wer eine Mobilitätshilfe auf anderen Verkehrsflächen als Fahrbahnen führt, muss
seine Geschwindigkeit anpassen. Fußgänger haben Vorrang, sie dürfen weder gefährdet
noch behindert werden. Radfahrern ist das Überholen zu ermöglichen. Ist eine Richtung
durch Zusatzzeichen vorgegeben, so gilt diese entsprechend für den Verkehr mit
elektronischen Mobilitätshilfen.

quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Achja, hier noch der Bußgeldkatalog für Radfahrer... Dürfte ja für segway ähnlich aussehen..

Bild
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

genau diese Fahrzeugkategorie fehlt in der Schweiz noch :roll:
"Elektrische Mobilitätshilfe"
In Frankreich ist das Segway nur Spielzeug; in Österreich ein Fahrrad und in Deutschland ein Mofa oder eben eine "Elektrische Mobilitätshilfe".

In der Schweiz ist ein Segway ein "Kleinmotorrad" und unterliegt denselben Zulassungsbestimmungen wie z.B. ein Roller 40km/h oder ein "Kreidler Florett" oä.
Es benötigt unter anderem ein RIESIGES Nummernschild, welches am Segway nirgends Platz hat. Darüber hinaus war es bis vor kurzem nur für Personen zugelassen, welche eine Fahrerlaubnis für Kleinmotorräder hatten (ab 16J) und entsprechende obligatorische Grundkurse zum Motorradfahren absolviert hatten. ( PKW-Fahrer vor 2003 erhielten die Fahrerlaubnis geschenkt) Seit dem 20. Juni 2011 dürfen aber alle PKW-Fahrer (ab 18J) ein Segway fahren.

Eine Zulassung als MOFA (kleineres Nummernschild)(in CH ab 14J mit Prüfung) gelingt in der Schweiz nicht wegen der hohen Motorleistung eines Segway.
Bauernkinder dürfen andereseits mit 14J eine Traktorprüfung ablegen und danach 40 Tonnen durch die Gegend schippern, aber nicht Segway fahren....

Neben dem Nummernschild sind auch die Beleuchtungskörper nicht einfach so aus dem Fahrradmarkt zugelassen, sondern müssen für Motorfahrzeuge homologiert sein.

Eine neue Fahrzeugkategorie wäre in der Schweiz dringend nötig!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Chrigel
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hallo Chrigel,

leider sind manche Sachen in Deutschland auch nicht sauber geregelt.
Es gibt viele Stellen, mit Durchfahrt verboten aber Fahrrad frei (z.B.: gegen die Einbahnstr. fahren) oder Fussgängerzone, Waldweg mit Fahrrad frei.
Hier ist immer die Frage, darf ich mit dem segway rein oder brauch ich eine Ausnahmegenehmigung?
Fahren muss ein segway immer da, wo auch ein Fahrrad fahren muss/darf (Nur ausserorts auf Kreis- oder Landstr. da darf ein Fahrrad fahren, aber kein segway)

Teilweise weis aber auch die Polizei nicht bescheid, letztens meinte auch einer ich brauch einen Helm. Der Grund ist oft das kleine Nummernschild wie beim Mofa.
Somit denkt jeder es gilt die StVO wie beim Mofa. Wobei Mofas aber nach § 2 StVO nur ausserhalb geschlossener Ortschaften den Radweg benützen dürfen. Segways
müssen den benutzen sowohl innerorts, als auch ausserorts.

Was ist mit dem Schild: Zeichen 255 - Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas
Bild
Das gilt nun aber wieder nicht für segways bzw. Elektrische Mobilitätshilfe. Dafür gibt es kein Schild und
deshalb bin ich der Meinung wir müssten Elektrische Mobilitätshilfe, Elektrofahrräder und Krankenfahrstühle bis 25km/h dem Fahrrad gleichsetzen.

Gleiche Rechte und Pflichten (haben wir ja mit Beleuchtung, Reflektoren, Klingel, nicht freihändig fahren, ...) und alles wär einfacher...
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

in einigen Bundesländern gibt es Sonderregelungen...

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... vorpommern

Also in Meck-Pomm ruhig den Bürgersteig mitbenutzen und auch um Fußgängerzonen keinen Umweg machen! Brabbelnde Radfahrer einfach ignorieren...
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Ich frag mich, warum muss wieder jedes Bundesland was eigenes machen, das hätte man doch gleich komplett regeln können.
Aber das vom Meck-Pomm find ich gut. Muss ich damit jetzt nach Wiesbaden maschieren, damit das dort auch für Hessen geregelt werden kann?
Oder ich fahr weiter durch die Fußgängerzone und warte bis es Ärger gibt.
Man sollte immer schauen, ob man andere stört oder behindert. Wenn nicht spricht eigentlich nix dagegen.
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

...nicht freihändig fahren, ... :shock1:

Einer meiner liebsten Verstösse (gegen die gesetzlichen Normen) ,,,, :mrgreen:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo,
okay auch mal meinen Senf dazugeb...

Klar gibt es Vorgaben, aber mal ehrlich, macht Ihr echt immer nur das, was wirklich für diesen speziellen Fall erlaubt ist?

Hmm, ich fahr fast täglich entgegen der Einbahnstrassenrichtung, fahr durch Parks und Fußgängerzonen.
Was ich eigentlich nicht dürfte.
Gestern nimmt mir ein Radfahrer die Vorfahrt, okay, ich lass ihn vor, wink ihm, dass er durchfahren soll,
und er bedankt sich...
Fazit, ich poch auch nicht immer auf mein Recht...
Lasst uns doch einfach gut zusammen auskommen.

Hab noch nie Probleme gehabt. Wir bewegen uns eh in einer Grauzone, glaub nicht dass ein Gesetzeshüter genau weiß, was wir dürfen oder müssen.
Und wer nur nach den gesetzlichen Vorgaben fragt, wird am Ende bestimmt drauflegen.
Einfach losdüsen, und freundlich sein, ist meiner Meinung nach die halbe Miete.

Okay, die Gewerblichen müssen natürlich Ihre Pfade abgesichert haben, keine Frage.

Aber ich düs gerne auch mal etwas außerhalb der erlaubten Wege herum, und hab bisher noch nie Ärger gehabt...

Viel Grüße ,
Micha.

ach ja, schreibt doch mal Eure Erfahrungen....
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Das wollte ich gerade sagen, schreibt euere Erfahrungen...

Also bis jetzt noch kein Problem gehabt, auch mit dem Segway an der Fußgängerampel und die Stadtpolizei fährt vorbei.
Ausser in Mannheim, da sind wir bischen gefahren und haben dann angehalten. Da meinte ein Polizist: Hi Jungs ihr wisst schon, das Ihr ein Helm braucht... Ich hoffe mal ihr habt einen dabei...
Sind dann erst als er weg war weiter gefahren... Hatte da keine Lust auf Diskussion...
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Antworten