Alternativer Reifen SAVA MC 26 80/80 -14 TT/TL 53L

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Martinez
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010 21:36

Alternativer Reifen SAVA MC 26 80/80 -14 TT/TL 53L

Beitrag von Martinez »

Hallo,
mein zweites Paar original Reifen ist platt, nach 1450 km :shock1: Das ist echt ganz schön wenig.... (Bei meinen anderen Segway haben die Reifen auch nur 1500 km gehalten. Wie ist das bei euch?)

Ich habe mir jetzt die oben genannten Reifen gekauft, diese Passen wirklich perfekt! :lol:
Bild

Ich habe auf meinen anderen i2 die Pirelli ML 12 80/80 -14, diese sind leicht zu groß. Wenn man bei nässe über einen Schotterweg fährt kratzen die kleinen Steinchen an den Fendern, wenn´s trocken ist passt´s.
Die SAVA Reifen sind genau so groß wie die original Reifen, PERFEKT!!!

Das Stück für 19,80 EUR inkl. Versand http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... =100&m_s=1
Bild

Bild

Bild
Gruß
Martinez
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die Reifen sehen gut aus.

Was interessant wäre :

- gibt es Abrieb auf dem Fußboden ?
- quietschen die Reifen beim Drehen auf verschiedenen Böden ?
- Wie ist das Fahrgefühl ?
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

ca. 1350 km auf den Original x2 Reifen und die sind nach wie vor sehr gut - profilmässig ... :mrgreen:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Martinez
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010 21:36

Beitrag von Martinez »

Gawrisch hat geschrieben:Die Reifen sehen gut aus.

Was interessant wäre :

- gibt es Abrieb auf dem Fußboden ?
- quietschen die Reifen beim Drehen auf verschiedenen Böden ?
- Wie ist das Fahrgefühl ?
Ich hab die Reifen auf meiner Dachterrasse gewechselt und bin dann ein wenig durch meine Wohnung gefahren (Parkett und Fließen) da war kein Abrieb zu sehen...
Quietschen tun die auf nicht.
Das Fahrgefühl ist gleich :D
Gruß
Martinez
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Auch nach 2600 km sind bei mir die Originalen noch durchaus OK!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
thbi
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2010 22:50
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von thbi »

Hallo zusammen,

Vielleicht ne dumme Frage aber ich würde den Sava-Reifen gerne bestellen war auch schon auf der Versandseite aber mir ist nicht klar ob ich da auch einen Schlauch dazu bestellen muss und wenn ja, welchen?
Habe gerade akut einen Platten und würde gerne heute noch bestellen.
Ich weiß nicht warum mein Reifen Luft verliert, Ventil oder Loch, keine Ahnung.
Wenn ich den Sava bestellen sollte hätte ich ja auch verschiedene Reifen auf meinem I2. Ist wahrscheinlich auch nicht gerade optimal oder?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung von Reifen :)

Danke im voraus und Grüsse,
Thomas
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Wenn du die Reifen wechseln willst weil sie entweder abgelaufen sind oder du einfach nur ein gröberes Profil als die Originalen haben möchtest würde ich auf jedenfall 2 gleiche Reifen bestellen. Wenn du allerdings nur wegen des Platten neue haben möchtest, nützt es nichts die Reifen zu wechseln.
Hierfür musst du entweder den Schlauch reparieren oder durch einen neuen ersetzen.
Da der Originalschlauch aber ein abgewinkeltes Ventil hat, wird so einer nur schwer bei einem Reifenshop zu finden sein.
Besser du besorgst dir den Originalschlauch bei einem Händler, und die Reifen über den Zubehörhandel oder übers Internet.
Patrick
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Hier ein paar Erfahrungen vom Wendelstein aus Oberbayern:

1. Bei der Geschwindigkeit, mit der man mit dem Segway unterwegs ist, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob auf beiden Räder dieselben Reifen montiert sind oder nicht; man muss die Erfahrungen aus dem völlig anders gelagerten Kfz.-Bereich nicht immer und überall auf den Segway übertragen. Wichtig ist, dass beide Räder unbedingt immer Grip haben: Wenn ein Rad einmal Grip verliert, dreht sich der Segway dann sofort sehr schnell um seine Achse, und ein Sturz nach rückwärts ist fast unvermeidlich -- der Segway hat eben leider noch kein ESP. Und diese Eigenschaft hängt in erster Linie von dem Untergrund, über den man fährt, von der Steigung und natürlich von den Eigenschaften der Reifen ab. Das ist nicht nur so dahergeredet, sondern das habe ich schon mehrmals selbst erlebt -- entsprechend vorsichtig bin ich jetzt im Gelände und vor allem bei unsicherem Untergrund (Laub, Matsch, Schnee,...).

2. Als ich einmal einen "Platten" hatte, habe ich mir bei OBI eine Flasche Reifendichtflüssigkeit gekauft (für, wenn ich mich recht erinnere, 10 €) und die vorgeschriebene Menge durch die Ventilöffnung eingefüllt. Das Ergebnis ist perfekt, der Reifen ist seither dicht. Wenn man schon bei OBI ist, kann man sich dann für ca. 15 € gleich einen 12V-Kompressor (zum Anschluss an die Kfz.-Steckdose) kaufen, mit dem das Aufpumpen mühelos im Handumdrehen erledigt wird. Beides zusammen ist wahrscheinlich billiger als ein Original-Segway-Schlauch. 1 Flasche Reifendichtflüssigkeit würde für 4 PKW-Reifen (oder schätzungsweise 10 Segwayreifen) ausreichen; sie dichtet angeblich (lt. Beschreibung) weitere Perforierungen ab, so dass man keinen "Platten" mehr zu befürchten hat; es wird sogar empfohlen, die Reifen schon prophylaktisch zu befüllen! Also eine sehr praktische Sache, die man auch beim PKW nützen kann. Zum leichteren Anschliessen des Kompressors an das Reifenventil ist evtl. die Verwendung einer Ventilverlängerung zu empfehlen, die es im Kfz.-Zubehörhandel gibt.

3. Wenn man für seinen i2 schon neue Reifen kaufen will oder kaufen muss, dann ist m. E. die Beschaffung von etwas gröberen Reifen zu erwägen. Ich verwende seit 1 Jahr die Reifen IRC SN 23 80/80-14 Urban Master Snow, die etwas teurer sind als die SAVA-Reifen (40 € pro Reifen); ich bin damit sehr zufrieden. Auf 1.000 km beträgt der Abrieb ca. 1 mm (Profiltiefe ursprünglich 7 mm, jetzt 6 mm). Mit den fast profillosen Originalreifen hatte ich beim Bergauffahren auf steilen geschotterten Wegen immer ein unsicheres Gefühl. Aber auch der IRC-Reifen hat natürlich Grenzen!
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Wendelstein hat geschrieben:Hier ein paar Erfahrungen vom Wendelstein aus Oberbayern:

......Aber auch der IRC-Reifen hat natürlich Grenzen!
Und da setzen wir dann im nächsten Winter wieder unsere Spikes ein.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten