Beleuchtung

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
SegwayfanKS
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2009 21:07

Beleuchtung

Beitrag von SegwayfanKS »

Hallo zusammen,

mit welcher, preisgünstigen :smile: , Beleuchtung habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Habe mir einen exklusiven V4A Kennzeichen Halter anfertigen lassen, jetzt geht es nur noch um die passende Beleuchtung...

Danke!

Viele Grüße
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Eine absolute Empfehlung ist das Pava/Hiro-Set von SIGMA mit Zulassung nach StVZO !

MfG
Benutzeravatar
LeiCHT
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2010 10:25
Wohnort: Österreich / Burgenland

Beitrag von LeiCHT »

Hallo Leute,

ich habe vor mir das Pava/Hiro-Set zuzulegen. Nur wegen der Montage bin ich etwas skeptisch.
Kann man beide Leuchten problemlos am Cargo-Frame montieren?
Hat jemand von Euch die o.a. Leuchten montiert und wenn ja wo? (Vorallem bei der Rückleuchte Hiro ist mir nicht ganz klar, wie man die am Segway befestigen soll)

Vielleicht habt Ihr ein paar Infos, danke.

Grüße
segroller

Beitrag von segroller »

Hy zusammen, ich mach grad etwas Werbung für diese Seite eines aus Deggendorf stammenden Unternehmens, das für SEGWAY viele Anbauteile und Sonderumbauten macht. Habe mir selber nämlich hier vor Kurzem eine Frontleuchte gekauft, die auch original im StarterSet zu haben ist, die Sigma Pava. war sehr leicht zu moniteren, einfach klicken. Außerdem hab ich noch den Kennzeichenhalter mit Licht dazu genommen. Diese Kennzeichenhalter werden von der Firma Solutec so hergestellt und sehen sehr schick und hochwertig aus mit dem angebauten licht.
Hier mal der link für das StarterKit. Ist wie gesagt nach Anruf auch alles einzeln zu haben
http://www.st-solumobil.eu/starterkit.html
landei
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2008 10:53

Beitrag von landei »

Pava ist wirklich geil und wurde hier im Forum schon im März 2009 vorgestellt
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... pava#p6375
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Ich hab heute mal etwas neues versucht. (die idee kam von einer die das an sein bike gebaut hat)

Eine Ladung neodymium Magneten gekauft (nicht mal 5 Euro für 10 Magneten)
Bild

Mit klebe band 2 x an das Segway frame montiert und 2 x an eine Lampe montiert (Lampe ist mein Tactical Light Fenix PD30 mit 200 lumens, und hat eine stroboscoop funtion :shock1: ).
Bild
Bild

Jeder Magnete hat ein klebekraft von 2,5 kg.

Es muss noch netter gemacht werden, aber es funktioniert Super.
Die Lampe bleibt gut fest, und kann mit einige Kraft wieder los gesogen werden.
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Als absolute Top Beleuchtung (leider ist die StVZO einzuhalten; sonst ginge es preiswerter und heller) kommt für mich nur ein einziger deutscher Hersteller in Frage. bumm.de bzw. Busch und Müller KG.
http://www.bumm.de/docu/193q.htm
LED-Akkuscheinwerfer IXON IQ Speed incl. Netzgerät und Akkupack, UVP €197.90 (wichtig: die neue Ausführung mit verbesserter Nahausleuchtung, erkennbar an 5 Lamellen im Reflektor).

Obwohl der Hersteller auch schon über günstige Internet Schnäppchen jammert; wenn ich Zeit habe werde ich ein Träne verschwenden, http://www.bumm.de/docu/service2.htm kriegt man das Set mit etwas Glück für 100 Euro. 50 Lux sind nicht zu verachten; ich habe gleich zwei am Segway installiert.

Hinten dann noch ein Rücklicht mit Einschaltautomatik bei Dunkelheit und Bewegung ("senso") vom gleichen Hersteller. Ich habe nichts mit Bumm zu tun, nur eine Schwäche für deutsche Hersteller.
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Hab ich nicht dran gedacht,
In Holland gibt es kein StVZO für solche Sachen.
Da kann man so ungefähr dran basteln was man will.
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

-----Hinten dann noch ein Rücklicht mit Einschaltautomatik bei Dunkelheit und -----Bewegung ("senso") vom gleichen Hersteller
hallo,

Die Rückleuchte habe ich auch gekauft. Funktioniert nicht wie versprochen.
Irgendwann geht die Beleuchtung ganz aus, so dass man doch auf den Knopf drucken muss.

Wenn ich aber eh immer dran denken muss ob die Leuchte jetzt automatisch an gehen wird oder nicht, da kann ich genauso auf die Automatik verzichten.

Ich denke ich probiere es mit Fernost-teilen die hier im Forum präsentiert wurden.
Die enthalten der Beschreibung nach auch bewegungssensoren.

Gruß

Zeljko






megafix hat geschrieben:Als absolute Top Beleuchtung (leider ist die StVZO einzuhalten; sonst ginge es preiswerter und heller) kommt für mich nur ein einziger deutscher Hersteller in Frage. bumm.de bzw. Busch und Müller KG.
http://www.bumm.de/docu/193q.htm
LED-Akkuscheinwerfer IXON IQ Speed incl. Netzgerät und Akkupack, UVP €197.90 (wichtig: die neue Ausführung mit verbesserter Nahausleuchtung, erkennbar an 5 Lamellen im Reflektor).

Obwohl der Hersteller auch schon über günstige Internet Schnäppchen jammert; wenn ich Zeit habe werde ich ein Träne verschwenden, http://www.bumm.de/docu/service2.htm kriegt man das Set mit etwas Glück für 100 Euro. 50 Lux sind nicht zu verachten; ich habe gleich zwei am Segway installiert.

Hinten dann noch ein Rücklicht mit Einschaltautomatik bei Dunkelheit und Bewegung ("senso") vom gleichen Hersteller. Ich habe nichts mit Bumm zu tun, nur eine Schwäche für deutsche Hersteller.
Gruß

Zeljko
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

@Mikulec
Ich benutze das Busch&Müller TOPLIGHT Flat senso 329BLHR-02. Das hat einen Schiebeschalter mit 3 Stellungen und funktioniert recht gut.
Welches Modell hat einen Druckschalter und macht Probleme? Ich würde mich auch mal an den Hersteller wenden. Eine meiner Emails wurde prompt und kompetent beantwortet.
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

der hier:
http://www.bumm.de/index.html?docu/193q.htm

unter IXBACK senso
Gruß

Zeljko
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Das IXBACK senso http://www.bumm.de/docu/382.htm ist eine Sparversion mit einem einzelnen Taster für 2 Funktionen (An/Aus & Senso). Aus der Anleitung würde ich entnehmen, dass es sich nicht total abschaltet darf. http://www.bumm.de/docu/download/382.pdf

Senso-Modus
Das Rücklicht wird von den integrierten Hell/Dunkel- und Bewegungssensoren gesteuert. Es schaltet sich automatisch ein, wenn das Fahrrad bei Dämmerung und Dunkelheit bewegt wird. Setzt die Bewegung aus oder wird es hell, leuchtet das Rücklicht noch vier Minuten nach. Beim Einschalten im bzw. Wechsel in den Senso-Modus leuchtet das Rücklicht zunächst vier Minuten.


Daher würde ich mich an den Support von Busch und Müller wenden.

Von den Schalterversionen (3 Stellungen, Aus / Dauer /Senso) gibt es 3 Modelle.
TOPLIGHT Flat senso 329BLHR-02 24.90€
D'TOPLIGHT XS senso 325BLHR 26.90€
D'TOPLIGHT senso 328BLHR 24.90€
4D'TOPLIGHT senso 328B4HR 26.90€

Ich benutze das TOPLIGHT Flat senso und bin zufrieden.
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo @megafix, klappert dein "TOPLIGHT Flat senso" auch so ganz leise wenn Du die Lichteinheit schüttelst? Der "Bewegungssensor scheint mir mechanisch zu sein....

Und noch eins, ist der Ein/Aus Schalter bei Dir auch so wackelig. Der kleinste seitliche Druck bring mein Senso zum Ausgehen. Vielleicht habe ich ja eine Murks-Charge erwischt. Optisch finde ich das Teil aber auch cool.

Allerdings finde ich das hier http://www.bumm.de/index.html?docu/323.htm noch besser. Leider gibt es davon keine Batterievariante.
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Hi @Brummbaer, das Rücklicht (TOPLIGHT Flat senso) ist verschweisst und lässt sich anscheinend nicht zerstörungsfrei öffnen. Wenn ich von oben im Bereich der Kontroll-LED rein schaue, sehe ich eine Art dünnen wackeligen Draht, der schwingend aufgehängt ist und möglicher Weise gegen einen bedrahteten Widerstand schlägt. Ist kaum zu erkennen, aber der zittrige Draht ist bestimmt der mechanische Sensor. Klappern tut's allerdings auch....

Der Schiebeschalter an der rechten Unterseite schaltet bei mir sehr sauber. Es ist nur eine mechanische Verlängerung, der eigentliche Schiebeschalter sitzt in der Mitte auf der Platine. Es gibt eine neue Ausführung 329BLHR-02, die alte war 329BLHR. Keine Ahnung wo der Unterschied liegt.
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

@grizzly

Zu Deinem Befestigungsproblem kann ich Dir weiterhelfen.
AX-Clip-On-Halter
AX-Clip-On-Halter
Mit dem AX-Clip-On-Halter lassen sich Leuchten mit Ø 26 bis 30 mm befestigen. Innerhalb 1 Sekunde eingeklickt oder entnommen.

Die Leuchte kann zusätzlich horizontal um 20° nach links und rechts verstellt werden.

Geeignet für Trägerrohr bis Ø 26 mm.
AX-Clip-On-Halter auf X2-Bügel
AX-Clip-On-Halter auf X2-Bügel
AX-Clip-On-Halter als Doppelinstallation
AX-Clip-On-Halter als Doppelinstallation
Siehe auch hier http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86002040

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Hi Dierk,

Guter Losung, aber:
Meine Leuchten haben eine Durchmesser von Ø 21 und 25 mm. (der halter Ø 26 bis 30 mm)

Der PD 30 und der TK12 sind beiden Tactical Lights. (ich gebe trainungen in Gebrauch von Tactical Lights)
Die sind also nicht nur da für Beleuchtung :-)

Bild

Bild
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Hi Grizzly
wenn du mal nach Thailand Kommst ..dann gib mir nen Grundkurs..
Solche Lampen Gehören natuerlich zu meiner Grundausstattung.
Habe normale Grösse sowie auch Durchmesser von ca 43 siehe Bild
mit Strop .. usw.. Hammerlicht und wenns sein muss Schlag griff und drehefreudig..

beste gruesse aus Thailand .

Bild
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Unter Taktischen einsatz verstehen wir beruflich etwas anderes als eine Lampe die Mann gebrauchen kann als Schlag Waffen.
Tactical Light muss gerade so klein sein das es sehr leicht z.b. am Gürtel mit zu tragen ist, mindestens 150 lumens im Bündel haben, (sehr wenig restlicht) Bedienungs Knopf an hintere Seite mit daum zu bedienen, strobo....ezw.
(eigentlich, je kleiner je besser.)
Also es kommt viel mehr dabei als nur eine Lampe mit viel Licht.
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Update:

Ich habs Jetzt so wie ich es haben wollte.

Ich habe noch mal einige Neodemium Magneten gekauft, aber jetzt mit ein Loch im Mitte.
Fest geschraubt an der Segway Lenkstange (Loch ist schon da) Die andere Magneten an meiner Lampe geglüht. (UHU endfest 300, mit klebekraft 300kg)
Jetzt wird die Lampe mit +/- 10kg magnetkraft an die Lenkstange gezogen. Rockfest, sieht Profi aus und ist einfach ab zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Schöne Lösung - rutscht der Lichtkegel bei schlechter Strasse nicht nach oben oder unten?
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Neodym-Magnete sind extram fest. Ich selbst habe ein Magnetpärchen das man nur noch mit dem Hammer auseinander bekommt.
Die kann man hier kaufen : http://www.supermagnete.de/Q-51-51-25-N <---guck mal was der Typ da macht.
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

funky-move.de hat geschrieben:Schöne Lösung - rutscht der Lichtkegel bei schlechter Strasse nicht nach oben oder unten?
Bis jetzt bleibt er Rockfest.

Schau mal auf dieser Website: http://www.supermagnete.de/dut/CSN-ES-16
Magnet rund mit Loch versenkt. 5,5 kg Kraft bei 1 Magnet.
Mit Kontra Magnet wird die Kraft 2 x starker.
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

leider nur in Deutschland, sonst hatte ich 10 gekauft.
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

dann lass dir doch die "Dinger "von einem Bekannten in Deutschland kaufen?
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Ich hab direkt Kontakt mit dieser Verkäufer aufgenommen. Er hat zugesagt jetzt auch nach Holland zu versenden. :+)
Thanks Kurbis, fur's Angebot.
Antworten