Polizeikontrolle: Frage nach Fahrgestell-Nummer

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Polizeikontrolle: Frage nach Fahrgestell-Nummer

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,

wurde heute von der Polizei in München kontrolliert. Man wollte u.a. die 12-stellige Fahrgestellnummer am i2 mit dem mitgeführten Versicherungsschein vergleichen. Konnte keine Auskunft geben, wo sie zu finden ist.
Habe jetzt bei Herrn Thomas Knauf eine Info gefunden, dass man dazu die vordere Batterie abschrauben muss. :book2:

Frage:
- Ist dieses anderen Segway-Fahrern auch schon passiert?
- Was wurde gemacht?

Im Polizei-Auto hatte man ein Ringbuch, in dem auch zwei Seiten über die bayerische Ausnahmegenehmigung für Segways standen.

Gruß Frieder
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Hallo Frieder,

die Seriennummer findest Du auch, wenn Du die recht Fußmatte am hinteren Ende anhebst. Dort ist eine Plakette fest mit dem Segway verbunden, auf die die Nummer aufgedruckt ist. Es kann passieren, dass die Polizei darauf besteht, die Seriennummer irgendwo in´s Gehäuse eingeschlagen sehen will.
In diesem Fall müsste man tatsächlich das vordere Akku abschrauben. Es sei denn, (Tipp) man hat sich vorher die Nummer an anderer Stelle z.B. unter der Fußmatte einschlagen lassen.

Gruß
Gleitzeug
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo nach Münster,

danke für den guten Tipp! Kann die Info gut gebrauchen. So wie ich die Situation nachträglich einschätze, hätte mir die Info bei der Kontrolle sehr geholfen. Man hätte nicht auf einer eingeschlagenen Nr. bestanden sondern wäre froh gewesen, wenn man eine Identifizierung hätte durchführen können.

Was mich überrascht hat ist die recht gute und ausführliche Info im Ringbuch jedes einzelnen Polizei-Wagens über alle möglichen (und unmöglichen) Fahrzeuge. :book2:
Kennt jemand die genauen Informationen, die dort verzeichnet sind?

Gruß Frieder (aus dem sonnigen München)
fleud
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010 11:40

Beitrag von fleud »

hallo,
meinem TÜVprüfer hat es gereicht, daß ich die SN selbst mit der Kleinstbohrmaschine selbst auf die Platte unter der Fußmatte ganz unten zwischen den Schrauben eingraviert habe.gruß
danyo

Beitrag von danyo »

Ja die Bayern sind da schon eher patriotischer eingestellt was Ihren Freistaat Bayern angeht.
Da muss alles Recht und Ordnung haben. :book2:
LutzDombdera
gold-member
gold-member
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2010 16:04
Wohnort: Maxvorstadt

Beitrag von LutzDombdera »

Servus,

bin viel in München unterwegs und wurde 9x bisher kontrolliert. Nach der Fahrgestellnummer hat mich bisher niemand gefragt. Nun denn, jetzt weiß ich wo ich die finden würde, Danke. Ebenso liegt für meine beiden i180 kein TÜV Gutachten vor, ich habe der Versicherung gesagt ich will die versichern und zwei Nummernschilder bekommen, fertig. Bisher gab es da mit der Polizei noch nie Probleme. Über eine Helmpflicht wird gerne diskutiert, einmal hatte ein Polizist sogar einen Segway Bußgeldkatalog dabei (sehr witzig).

Bisher war die Polizei eher neugierig und immer sehr freundlich. Meist lassen Sie von einer Kontrolle gleich ganz ab, wenn Sie das Nummernschild sehen. Mein Nummernschild ist nach vorne angebracht, weswegen man es von hinten nicht sehen kann.

Gruß,
Lutz
fleud
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010 11:40

Beitrag von fleud »

na hoffentlich gibt das bei einem unfall nicht mal ein problem mit der versicherung. wenn die dann rausbekommen,daß überhaupt keine betriebserlaubnis existierte...
Benutzeravatar
oli
gold-member
gold-member
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2009 16:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von oli »

Es gibt Dinge, die wohl jeder von uns mitmachen muss: Reifen wechseln, Infokey beim runterfallen kaputtmachen und ... Polizeikontrolle :-)
Heute Abend war es bei mir so weit. Fahre so um 23:00 nach Hause und beim Überqueren einer Straße funzelt mich jemand mit einer roten Lampe an und ruft etwas unverständliches. Da ich inzwischen unverständliches Zurufen gewohnt bin, wenn ich mit meinem Segway unterwegs bin, habe ich dem keinerlei Beachtung geschenkt. Ausserdem war es ein Zivilfahrzeug und so habe ich mir nichts dabei gedacht. Als ich dann in meine Straße eingebogen bin, entgegen der Einbahnstraße, sind sie mir gefolgt und als sie dann das Blaulicht eingeschaltet haben, habe ich eben angehalten. :lol:
Ich glaube, das war denen ihr erster Segway: Ausweis und Zulassung! Während der Eine im Auto seine Unterlagen durchgeschaut hat :book2: , hat mich der andere interviewt. Aber die waren wirklich in Ordnung. Sie haben die technische Ausrüstung gecheckt und das einzige, bei dem ich Bedenken hatte, die gelben Reflektoreinsätze im Rad als Seitenstrahlerersatz, waren auch in Ordnung, als ich gesagt habe, dass ich die extra reingeklebt habe. Haben dann einzig eine fehlende Betriebserlaubnis in schriftlicher Form moniert, allerdings waren sie dann doch nicht mehr ganz so sicher. Sollte eigentlich von der Zulassungsbehörde ausgeteilt werden, keine Ahnung. Wir haben dann ein bisschen geplaudert über das Gerät und nach 20 Minuten waren wir dann fertig.
Fahren wollten sie nicht, obwohl ich es ihnen angeboten hatte und sie noch nie auf einem draufgestanden sind :lol:
Wenn es immer so abläuft kann ich damit leben.
fleud
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010 11:40

Beitrag von fleud »

hi,
hast du denn keine tüvbescheinigung? da wird von der zulassungstelle ein stempel - betriebserlaubnis erteilt drauf gemacht.der stempel kostet ca 10 euro in mainz.gruß fleud
Benutzeravatar
oli
gold-member
gold-member
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2009 16:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von oli »

Doch, natürlich. Aber da steht ganz unten: "Eine Betriebserlaubnis wurde erteilt". Wie ich schon geschrieben habe, ich denke der Polizist war sich dann doch nicht mehr so sicher und meinte, die Zulassungsstelle hätte mir da was schriftliches als Betriebserlaubnis geben müssen. Ich denke diese Erlaubnis ist ja mit dem TÜV passiert. Irgendwas wollten die halt auch beitragen ;-)
Antworten