Segway Führerschein(e) - Sinnvoll?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Segway Führerschein(e) - Sinnvoll?

Beitrag von eco4drive »

Hallo zusammen,

mir ist auf den Webseiten einiger Anbieter von Segway Touren/Vermietungen o.ä. folgendes aufgefallen: Es werden vielerorts sogenante "Segway Führerscheine" zum Erwerb angeboten - irgendwie ein mehr oder weniger in Folie laminiertes Kärtchen o.ä. mit Namen und Foto dessen, der einen "Lehrgang" absolviert bzw. eine "Prüfung" zum Thema Segway fahren abgelegt hat...

Mit Verlaub: Ich finde diese Dinger saublöd - solange sie nur Mittel sind, ein bißchen Umsatz damit zu generieren!

Ich möchte zur Diskussion über Sinn, Nutzen und evtl. den Weg zu einem "gemeinsamen Dokument" anregen. Ziel sollte m.E. sein, das wenn schon sowas in "Umlauf" gebracht wird, zumindest die Kriterien der Ausbildung/Prüfung sowie der Anerkennung an möglichst vielen Stellen vergleichbar sind.

Noch dazu kommt der rechtliche Status: Es gibt natürlich nicht einen Hauch davon und man sollte dies dem Kunden auch nicht vorgaukeln. Darüber, ob man schließlich und endlich für die Fahrzeugkategorie "Mobilitätshilfe" eine rechtsverbindliche Lösung anstreben sollte, bin ich mir mit mir selbst irgendwie noch nicht wirklich einig :oops:

Bei uns z.B. entscheidet schlicht das Auge des erfahrenen Segway-Piloten (Mitarbeiters) darüber, ob jemand den Hof in Richtung des öffentlichen Straßenverkehrs mit dem Seggi verlassen darf, oder ob noch weiteres Üben angesagt ist... Einen "Führerschein" gibts nicht und Kohle für die "Ausbildung" ist natürlich in der Miete enthalten! Je nach Talent/Vorkenntnissen muß/darf der Kunde dafür eben einen Teil seiner Mietzeit opfern (dies ist vorab anhand der AGB geklärt) und nach 15 bis 30 Minuten klappts dann meist...


Wünsche allen eine angenehme Woche :-)
Andreas
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,

hier hat der "Führerschein" gefehlt

http://www.brainblog.to/item/2009/09/se ... -kontrolle :!:

Wäre eigentlich schon für ein "Nachweispapier", dass man schon mal auf einem Segway gestanden hat.

Gruß Frieder
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Was wir immer bei irgendwelchen Vorführungen an Dummgeschwätz hören sind so Sprüche wie :
"Ich kann das", "Ich bin Ski-Fahrer", "Ich fahre Snowboard/Skateboard", "Ich fahre Motorrad" und vor Allem : "Ich bin das schon mal gefahren".
Schon nach 2 Sekunden auf dem Segway merken die Leute : Das Gefühl gleicht keinem anderen Fahrgefühl und deswegen wäre ein einheitlicher Führerschein sehr sinnvoll.
Vielleicht könnten wir hier mal ein paar Punkte aufnehmen die man in einer solchen Fahrbefähigung aufnehmen könnte.
Vielleicht schaffen wir auch ein einheitliches Dokument, welches natürlich erst Gültigkeit mit dem Stempel des ausstellenden Veranstalters gültig sind.
Ich fange mal an :

Name :
Ausstellungsdatum :

Absolvierte Trainings :
O Aufsteigen/Absteigen
O Bremsen
O Lenken
O Fahren am Berg/an Schrägen
O Drehen am Berg/Schrägen
O Fahren im Gelände und die damit verbundenen Gefahren
O Ordnungsgemäßes An- und Ausschalten des Gerätes
O Odnungsgemäße Bedienung und Handhabung des InfoKeys
O Sichern des Gerätes gegen Diebstahl/Ordnungsgemäßes Abstellen

Bei Leihgeräten :
O Ordnungsgemäße Demontage/Montage der Lenkstange
O Laden der Akkus
O Ordnungsgemäße Lagerung des Segways
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

Den Unfall verhinderst Du nicht durch ein Stück Papier - mal Butter bei die Fische: Letztendlich werden die Anbieter von derlei Kursen wohl kaum einen Kandidaten ernsthaft "durchfallen" lassen und ihm den "Führerschein" verweigern, nachdem dieser xx Euro dafür bezahlt hat, oder???

Bei dem Video sehe ich ganz andere Probleme:

1. Kind auf Segway - viel zu leicht, bekommt im Ernstfall einfach kein "Gewicht nach hinten" zum Bremsen (auch Bezug auf den anderen Thread, der gerade aktuell ist)!

2. Problem Blickführung - der Mensch fährt nun mal halt genau dort hin, wo er auch hin schaut... (Buchempfehlung dazu "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel (der schreibt sich wirklich mit "t" am Ende), da gibts ne Menge Wahrheiten über die Psyche bei "nicht von der Natur gegebenen Fortbewegungsmöglichkeiten").


Ein erfahrener Seg-Coach sieht meines Erachtens nach ein paar Minuten (eigentlich sogar schon nach wenigen Sekunden), ob Du schon mal draufgestanden hast und ob es für ne sichereTour reicht, oder ob definitiv noch Nachholbedarf besteht... Klar kann man auch als guter Instrukteur mit seiner Meinung "daneben liegen", aber ein gewisses Restrisiko hast Du eh immer!

Grundsätzlich gibt es ja auch bei jeder Veranstaltung Chaoten, die der Meinung sind alles zu können und gleich erst mal wild drauflos heizen - die meisten hole ich dann direkt wieder runter vom Roller und gebe ihnen mal nen Seg mit 6 oder 7 km/h und eine so enge "acht" zum fahren, das a) heizen unmöglich wird und b) zuerst ein "runder" Fahrstil zur Pflicht wird :-)


Ciao
Andreas


PS: Immer erst absteigen, wenn der Segway steht :-)
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

...jetzt war ich mit der Schreiberei zu langsam und der Jendrik schneller...

habe mir dazu schon letztes Jahr mal (mit Hilfe eines professionellen, DVR zertifizierten, Motorrad-Coaches) Gedanken gemacht in einer Exceltabelle festgehalten - mag jeder nach Belieben verwenden und sich daraus evtl. was nützliches ziehen.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bei einigen Figuren könnt ich zur Not noch ne Zeichnung machen - Fragen dazu einfach hier stellen oder ansonsten auf http://www.sicherheitstraining.org lesen...


Gute Nacht
Dateianhänge
Fahrtechniken Segway.xls
(22.5 KiB) 620-mal heruntergeladen
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo!
Deine Tabelle ist an sich sehr interessant, aber sie erinnert mich zu sehr an eure bundesdeutsche Eigenschaft, alles bis in den letzten Punkt zu reglementieren. Ein erfahrener Instruktor müsste auch ohne jeden einzelnen Punkt zu überprüfen, nach 10 min erkennen, ob noch eine weitere Einschulung notwendig ist.
Übrigens habe ich es auch nach 1800 km noch nicht geschafft ohne Glatteis oder nasses Gras bzw. Laub eine Blockierbremsung hinzukriegen (ich glaube auch nicht, dass ich dann noch auf dem Segway gestanden wäre! :-?? )
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das ist eine sehr gute Liste.
Was denkt ihr was von diesen Punkten noch unbedingt für den Führerschein erforderlich ist ?
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo zusammen,

ein Feuerzeug und ein Kamin, dann ab damit in Ofen.

Hatten / haben wir nicht genug probleme mit der Zulassung. Jetzt auch noch ein Führerschein :shock1:

Nein danke.

Gruß

Klaus

p. s. bin mal gespannt ob der Beitrag gelöscht wird.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Nö, haben schon zu viele gelesen. :lol:

Aber jetzt mal ehrlich, was ist das für ein Blödsinn mit dem Segway Führerschein.

Wenn ich meine Seg´s zu Hause lasse und am z.B. Urlaubsort in Deutschland, bevor ich dort einen Segway ausleihen darf, erst einen Seg.-Führerschein vorzeigen soll den ich nicht habe und dann vielleicht noch einen machen soll, bzw. ein Fahrtrainig von einer 1/2-Stunde absolvieren muß, das kann es ja wohl nicht sein. Der Segway-Verleih Betreiber sollte eigentlich beim Aufsteigen und bei den ersten Fahrmeter sofort sehen, ob jemand fahren kann oder nicht. Ein Führerschein ist totaler Schwachsinn.
Zu empfehlen wäre für den Segway Verleih, das dieser bei der Rückgabe der Maschinen ein kurzes vorgefertigtes Schreiben mit Angabe der Personalausweisnummer des Fahrers ausstellt, das dieser das Fahren eines Segway beherrscht oder wieviel Stunden er schon den Segway ausgeliehen hat.

Wenn bei meinen Ausfahrten mal Passanten die mich ansprechen und um "auchmalfahrendürfen" bitten, sehe ich innerhalb der ersten Sekunden nach dem aufsteigen ob jemand schonmal auf einem Seg gestanden hat oder damit schon weiteren Strecken gefahren ist. Und so wie ich das sehe, sollte das jeder Verleih-Betreiber auch sehen.

Gruß
Rene :-)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Wer sich mit Seg. befasst, sieht auf den ersten 50m, ob einer fahren kann. Hier wird ein Zettel mit dem Ziel geschaffen, Seg. fahren nur über Vertragshändler zu ermöglichen. Nachdem Zulassung und Betriebserlaubnis geregelt sind, soll so mit letzter Kraft ein Monopol geschaffen werden. Wehret den Anfängen!
Ich halte es übrigens für wesenlich risikoreicher, wenn sich eine Truppe Leute seg´s mietet, um mal richtig "fun" zu haben. Die können zwar oft einigermaßen fahren, schlagen aber über die Stränge.

Gruß

Hufi
YAWGES
gold-member
gold-member
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2009 16:17
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von YAWGES »

Gibt es dann auch eine "Fahrlehrerprüfung" ????
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Und natürlich einen Fahrlehrerprüfer!! :mrgreen:
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Und wer prüft dann den Fahrlehrerprüfer ? :book2:
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Also hier wird viel Quatsch geschrieben.
Es gibt keinen offiziellen Segway-Führerschein und den wird es auch niemals geben. Die Mofa-Prüfbescheinigung gilt immer noch!
Das ist eine reine Privatsache, also eine nette Geste, meist von Veranstaltern der Citytouren. Hiermit soll eigentlich nur bescheinigt
werden, dass die betreffende Person schon mal bereits an einer Tour teilgenommen hat. So gibt es dann, z.B. wie bei Mindways Citytour
unter Vorlage des "Führerscheins" bei Teilnahme an einer weiteren Tour (egal ob Frankfurt, Hamburg oder Berlin) einen Rabatt
von 10 Euro. Und ein nettes Souvenier ist es auch noch!
So auch bei den AIDA-Kreuzfahrten: Wer an einem kostenpflichtigen Segway-Grundkurs an Bord teilgenommen hat, kann dann unter Vorlage des
somit erworbenen "Führerscheines" an den angebotenen Städtetouren aller Schiffe in den Häfen nach Kurzeinweisung teilnehmen. Ist doch prima!

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang
harleymann
gold-member
gold-member
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2009 22:30

Beitrag von harleymann »

morgen wolfgang!
so lange sich das alles in einem rahmen bewegt, wie du ihn beschrieben hast, kann man ja über alles reden.
als es noch die zulassung per ausnahmegenehmigung gab, wurde so ein nachweis ja von einigen bezirksregierungen gefordert. das war doch wohl ein netter witz... nirgendwo war festgelegt, was so ein "lehrgang" beinhalten sollte, aber egal welchen schein du mitgebracht hast, wurde der anerkannt. bei leuten, die so etwas beschließen, kann man doch nur hoffen, dass die nie etwas wirklich wichtiges zu entscheiden kriegen...
grüsse j
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Richtig, Jörn, aber genau so isses !

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
justme
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.2009 12:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von justme »

Hallo Leute,

Ich muss sagen das „eco4drive“ schon gut Punkt zu tage legt wenn es um einen „Segway Führerschein“ geht.
Ich für meinerseits würde nie einen Ausweis, Karte etc.. von einem anderen Segway Anbieter annehmen geschweige denn einer meiner Kunden mit dem Segway einfach so los schicken.
Ich denke das wir keinen Segway Führerschein brauchen, es gibt ja auch genug Listen mit den wichtigsten Punkten und eine Sicherheit DVD von Segway Deutschland.

Ich denke das es einfach auf jeden einzeln ankommt.

Wir alle wissen was so ein Segway Kostet, wenn man eine Einweisung gibt die sich auf 5 Minuten beläuft dann selber schuld wenn der Segway zu Schaden kommt, schlimmer noch die Person die damit losgefahren ist.

Wie schon gesagt in diesem thread, die Einweisung ist ein Teil der Mietzeit, wenn der Kunde die Sache nach 15 Minuten drauf hat dann gute Fahrt und wen nicht dann weiter üben. So oder so wird er spaß damit haben.

Der beste „Führerschein“ ist die gewissenhafte Einweisung die nur von uns aus gegeben werden kann. Wen wir unseren Job richtig machen und es den Kunden später dennoch auf die Mappe haut dann können wir zumindest damit leben.
seg-erlebnis.de
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

justme hat geschrieben:Der beste „Führerschein“ ist die gewissenhafte Einweisung die nur von uns aus gegeben werden kann

@justme :
nur so muss es sein, denn einen "Wackelkandidat", der seine Angst nicht überwinden kann,
den darf man so nicht zu einer Citiytour mitnehmen. Das bedarf dann halt noch etwas mehr Schulung.
Aber wo ist das Problem? Es soll doch jeder Gast seinen Spaß haben und nicht bis 2 Stunden
total angespannt auf einem Segway stehen.

Grüße W
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Bevor der Segwayführerschein kommt sollte erstmal ein Fahrradführerschein eingeführt werden und am besten auch ein Versicherungsschild für Radfahrer eingeführt werden.
Wenn mir nämlich ein besoffener Radfahrer den Spiegel am Auto abfährt oder nen Kratzer in mein Auto fährt der keine Kohle hat kriege ich nix.

Gruß

FonKEYonE
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

100% agree !!!!!! Fahr mal in Karlsruhe mit dem Auto. Spätestens nach Minuten fährt dir ein Fahrradfahrer vor´s Auto, den du anzeigen würdest wenn er denn identifizierbar wäre.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

eco4drive hat geschrieben:...jetzt war ich mit der Schreiberei zu langsam und der Jendrik schneller...

habe mir dazu schon letztes Jahr mal (mit Hilfe eines professionellen, DVR zertifizierten, Motorrad-Coaches) Gedanken gemacht in einer Exceltabelle festgehalten - mag jeder nach Belieben verwenden und sich daraus evtl. was nützliches ziehen.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bei einigen Figuren könnt ich zur Not noch ne Zeichnung machen - Fragen dazu einfach hier stellen oder ansonsten auf http://www.sicherheitstraining.org lesen...


Gute Nacht
Hallo zusammen


für was steht "Titanic"?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
danyo

Beitrag von danyo »

Titanic ist der hier....
Bild

Zu zweit auf nem Seggi und dann noch freihändig ;)

Was mir kein Begriff ist... Hanging-Off.... brauch man dazu ein Strick ? :book2:

Gruß
mathiegi hat geschrieben:
eco4drive hat geschrieben:...jetzt war ich mit der Schreiberei zu langsam und der Jendrik schneller...

habe mir dazu schon letztes Jahr mal (mit Hilfe eines professionellen, DVR zertifizierten, Motorrad-Coaches) Gedanken gemacht in einer Exceltabelle festgehalten - mag jeder nach Belieben verwenden und sich daraus evtl. was nützliches ziehen.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bei einigen Figuren könnt ich zur Not noch ne Zeichnung machen - Fragen dazu einfach hier stellen oder ansonsten auf http://www.sicherheitstraining.org lesen...


Gute Nacht
Hallo zusammen


für was steht "Titanic"?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ah danke Danyo

hab wieder was gelernt ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten