Komfortmatten : Testbericht

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Komfortmatten : Testbericht

Beitrag von Gawrisch »

Heute habe ich die von Segway angebotenen Komfortmatten auf einer 30 Kilometer langen Tour ausprobiert.
Hier das Ergebnis :
Der erste Eindruck der Matten war eher gemischt, da die das weiche Gummiteil auf dem man später auch dann stehen wird mit irgend einem Kleber an der Matte befestigt ist. Wenn man an dem Gummiteil zieht, löst sich die Matte ein wenig an dieser Stelle. Im Praxisbetrieb hat sich das aber nicht wirklich als Problem dargestellt, da man ja drauf steht und somit normalerweise nichts abgehen kann.
Die Matten werden genau so wie die werksmäßigen einfach reingedrückt.
Von der Optik her sind sie besser als ich es mir dachte. Wenn sie mal auf dem Segway drauf sind passen sie doch ganz gut dazu.
Schon beim ersten Draufstehen merkt man, dass man ein klein wenig höher steht und fühlt sich eigentlich sofort wohl.
Der Weg führte mich auf einen Feldweg mit Steinen und Schotter. Der Unterschied war sofort zu bemerkten.
Stöße und Unebenheiten, die sich vorher direkt auf das Fußgelenk/das Kreuz auswirkten wurden durch die Matten "weicher" und damit sehr viel erträglicher. Sie bremsen rein subjektiv Stöße um etwa 30-40% ab.
Zwar hatte ich mir von dem Wirkungsgrad ein wenig mehr erwartet aber dann müsste das Gummi wohl noch einmal so dick sein und dann würde man sich wirklich schwammig darauf vorkommen. In Kurven fühlen sich die Matten nämlich jetzt schon ein klein wenig anders an, was aber unproblematisch ist.
Ein Nachteil der Matten ist, dass sich in den Zwischenräumen leicht Schmutz sammelt und wenn unter den Objekten kleine Tannennadeln oder Sträucher sind dann sind diese recht schwer daraus zu entfernen, denn wenn sie sich erst einmal darin verkantet haben und an dem Kleber der unten ein klein wenig rauskommt, hängen bleiben dann darf man mit der Pinzette ran. Am Besten man hat immer ein Luftspray parat.

Ergo sum : Trotz des stolzen Preises von ca. €200.- sind die Komfortmatten für Menschen zu empfehlen, die Probleme mit dem Kreuz, bzw. den Gelenken haben UND die öfters mal auf Feldwegen unterwegs sind. Wenn man schon das Geld für einen Segway ausgegeben hat, dann sollte man sich das auch noch gönnen.
Dateianhänge
DSC03868.JPG
DSC03869.JPG
DSC03870.JPG
DSC03871.JPG
DSC03873.JPG
DSC03877.JPG
DSC03875.JPG
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

boahh so sauber sind meine schon lange nicht mehr gewesen :D

schöner testbericht. auch wenn ich glaube das es nicht ganz so viel bringt wie du beschrieben hast möchte ich sie nicht mehr missen....
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...nach ein paar Fahrten will ich sie nun jetzt auch nicht mehr missen. Ich frage mich nur wie lange der Gummi hält. Gibt es schon irgend welche Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht ? (Schäden durch Stöckelschuhe von Frauen, Verschmutzungen die nicht mehr weg gehen, etc..)
Wie reinigt ihr eure Komfort-Matte ? Wasser wäre sicher unpraktisch wegen dem Kleber, oder ?
Antworten