Wenn ich mein Segway dem Nachbarn borge...

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Rumrollern2009
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2009 01:20

Wenn ich mein Segway dem Nachbarn borge...

Beitrag von Rumrollern2009 »

Hallo ;-)

eine Frage was ist wenn ich mein Segway dem Nachbarn borge ?
Klar er brauch 45KG und einen Führerschein soweit ist's mir schon klar.

Aber was gibt es sonst zu beachten :book2:
Meine Versicherung sollte das doch abdecken?
Ich vergleiche das mit einem Auto -> oder liege ich da nicht richtig :-??

rollerne Grüsse
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Rumrollern! (gib doch mal einen Namen an!)

Normalerweise solltest Du Dir keine Gedanken machen, so lange Du die gleiche Sorgfalt walten lässt, die jeder Segwaybesitzer an den Tag legen sollte, der sein Gerät jemandem anderen anvertraut. Klare rechtliche Aussage dazu sollte Detlef Knoll geben können.
Schulung, wie bei der ersten Schnuppertour ist angesagt und alles mitteilen und vermitteln, was zum sicheren Bewegen eines Segway nun mal nötig ist. Wenn Du dann der Meinung bist, dem Nachbarn Deinen Segway anvertrauen zu können, dann - go ahead. Aber immer mit Vorsicht und auch fragen, ob er haftpflichtversichert ist. Das sollte er verstehen, bei dem Preis, den ein Segway nun mal hat.
Gruß aus Hürth
Martin
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Vorsicht!! Die private Haftpflicht zahlt nicht bei Schäden an Kfz. Seg´s sind in der MobHV als Kfz definiert. Ergo bleibt der Privatmann auf senem Schaden sitzen. Hier greift der juristische Terminus der "Leihe".

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Vielleicht habe ich mich misssverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Nachbar - wenn er dem Segway einen Schaden zufügt, über seine Haftpflicht abgesichert sein sollte. Seinen eigenen Schaden muss er eben selbst tragen - oder seine Krankenkasse.
Gruß aus Hürth
Martin
harleymann
gold-member
gold-member
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2009 22:30

Beitrag von harleymann »

kuckuck!
genau den schaden am segway meinte hufi wohl. der ist nämlich nicht durch die haftpflichtversicherung abgedeckt, wenn der segway augeliehen wurde.
hört sich komisch an, ist aber so-ganz sicher!
grüsse jörn
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Jawoll Jörn! Exakt das meinte der Hufi: Wenn einer Deinen Seg zerlegt, zahlt dessen private Haftplicht nix. Also Vorsicht beim "mal ebenso einen fahren lassen". Hat hier mit dem Darm nichts zu tun!

Gruß

Hufi
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs,

was haben die Verleiher eigentlich für eine Versicherung? die haben sich doch bestimmt abgesichert, oder?

und als ich so ein paar Touren am Anfang mit gefahren bin, mußte ich etwas Unterschreiben, hat jemand ein Ahnung was da eigentlich drin stand?
kann mir jemand so einen Text besorgen?

denn ich denke mal, im frühjahr oder vielleicht auch schon in nächster zeit, werde ich bestimmt auch angequatscht und gefagt ob ich mal jemanden fahren lassen könnte, und ich kenn mich, ich werde bestimmt bei der einen oder anderen schwach werden, *g*

gruß an alle vom hannes
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

Guten Morgen,

wir haben die Haftpflicht auch für Selbstfahr-Vermietfahrzeuge sowie die "Vollkasko" von der Zurich: Lt. Hr. Knoll ist eigentlich so gut wie alles abgedeckt, selbst Fehlbedienung (die dann zum Sturz führt...)!

Bei uns ist die Vollkasko übrigens in den Mietpreisen bereits enthalten und kostet nix extra :mrgreen:


Ciao
Andreas
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Antworten