Seite 1 von 1

Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 12.09.2015 15:04
von janx9
Hallo,

ich habe einen Querschnitt und möchte die Kosten für ein Rollstuhl-Segway durch meine BG übernehmen lassen. Hat damit jemand von Euch bereits Erfahrung und hat eine Kostenübernahme bewilligt bekommen??

In den Richtlinien der BG ist festgehalten, dass man zur Aufrechterhaltung seiner Mobilität Anrecht auf die Bezuschussung eines KFZs oder eines E-Rollis hat. Derzeit setzt die BG ein Segway mit einem E-Rolli gleich und da ich bereits ein KFZ bezuschusst bekommen habe, ist ein Segway in einer ersten Anfrage erst mal abgelehnt worden.

Bitte kurzes Feedback, über Eure Erfahrungen.

Danke & Gruss,
Jan

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 13.09.2015 07:22
von Kanne
Hallo,

was die RV und die KV betrifft sieht es ganz schlecht aus. Bei derBG könntest du evtl. mehr chancen haben aber viel hoffnung habe ich da auch nicht.

Segway ist spassmobil in deren augen. Nur mit hilfsmittelnummer wird bezuschusst oder bezahlt und die hat ein segway nicht........

Gruß

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 13.09.2015 16:10
von stephanix
Nein aber ein Mobilitycube !
Schau mal unter www.mobilitycube.de

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 13.09.2015 22:13
von spiagei
Genau. Frag mal Werner von MobilityCube.

Der kennt sich in dem Thema Top aus.

Lg Stefan

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 15.09.2015 15:12
von Kanne
.......und hat mir auch viel versprochen........aber nachdem er meine krankheits/behinderungsdaten hatte nichts mehr von ihm gehört.

Die damen und herren von my franky haben mir gleich gesagt Zuschüsse keine chance.....egal wie behindert.

Gruß

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 18.09.2015 13:39
von Lokono
Hallo ,

ich benutze einen Mobilitycube seit 1,5 Jahren und habe knapp 3000km damit gefahren. Bin sehr agil und zufrieden mit dieser Mobilitätshilfe.
Ich bin trotz meiner Behinderung aG und B 100% noch voll berufstätig.
Die Kostenübernahme erfolgte bei mir zu 100% vom LVR...

Wenn noch nähres Infos benötigt werden , schreib mir.

Gruss
Lokono

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 25.09.2015 10:56
von janx9
Hallo Lokono,

danke für die Info. Auf welcher Grundlage hat der LVR denn Deine Segway übernommen?? Auf beruflicher Grundlage??

Grüsse,
Jan

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 30.09.2015 08:35
von Kanne
Gibt es schon was neues ??

Gruß

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 12.10.2015 07:34
von janx9
Ne, bis dato leider noch nichts Neues...

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 20.01.2016 05:33
von Kanne
Neuigkeiten??

Gruß

Kanne

Re: Rollstuhl-Segway - Kostenübernahme durch die BG

Verfasst: 20.01.2016 07:48
von Fliegentod
der frank korfsmeier ist segway touranbieter in bad oeynhausen und kennt sich sehr gut mit den kostenübernahmeverfahren aus und verkauft auch segrollis (sorry, falls der ausdruck politisch nicht korrekt sein sollte). ruf ihn mal an...