Seite 1 von 1

Genny - Betriebserlaubnis mit 20 km/h

Verfasst: 20.07.2016 18:04
von janx9
Hallo Leute,

habe kürzlich ein Genny 2.0 erstanden und bei meinem zuständigen Regierungspräsidium die erforderliche Betriebserlaubnis beantragt.
Leider wurden mir in der Betriebserlaubnis/Ausnahmegehnehmigung lediglich 12 km/h als zul. Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Hat jemand aus dem Raum Hessen/Gießen Erfahrungen damit und darf 20 km/h mit dem Genny fahren?? Dann könnte ich dies als Präzedentsfall vorbringen...

Danke für Eure Nachrichten & Grüsse,
Janx9

Re: Genny - Betriebserlaubnis mit 20 km/h

Verfasst: 20.07.2016 21:05
von spiagei
Wenn du mehr als 12 km/h fahren kannst, ist es kein Rollstuhl mehr und du müsstest die volle Mehrwertsteuer bezahlen. Deswegen die 12 km/h.

Wenn du diesen nun auf 20km/h umprogrammieren lassen würdest, müsstest du dies beim Tüv eintragen lassen. Sollte aber kein Problem sein.

Re: Genny - Betriebserlaubnis mit 20 km/h

Verfasst: 20.07.2016 23:01
von mathiegi
Das Problem ist der Bremsweg.
Mit dem tieferen Schwepunkt und des hohen Gewichtes, lässt sich in einem Notfall die Genny nicht genügend schnell von 20km/h auf Null abbremsen.

Re: Genny - Betriebserlaubnis mit 20 km/h

Verfasst: 06.01.2017 11:38
von HømesickBøb
mathiegi hat geschrieben:Das Problem ist der Bremsweg.
Mit dem tieferen Schwerpunkt und des hohen Gewichtes, lässt sich in einem Notfall die Genny nicht genügend schnell von 20km/h auf Null abbremsen.
Mit umsichtiger Fahrweise stellen die 20km/h überhaupt kein Problem dar; das mit dem Bremsweg stimmt schon, wenn man aber der Umgebung angepasst fährt, reicht es locker.
Wenn's nach mir ginge, würde ich auf 30 km/h erhöhen für die längeren Fahrten, wo der ÖV a bissi schwierig ist, wie z. B. mein weg zum Therapeuten und zurück...

Re: Genny - Betriebserlaubnis mit 20 km/h

Verfasst: 08.01.2017 18:11
von Kanne
das mit dem bremsweg stimmt schon. der ist bei allen ob genny oder myfrankie oder ........zu lange! die umbauten mit verschiebbarem sitz bremsen sehr viel besser.
die bremswerte die zur zulassung des segway erreicht wurden sind so nicht mehr gegeben.

........und stimmt mit umsichtiger fahrweise geht das schon .......und einmal ein unerwartetes ereignis und schon geht der bremsweg aus.

gruß