Schweizer Segway Treffen

Segway-Feste / Treffen
Antworten
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Schweizer Segway Treffen

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

gestern (19.08.2012) fand das erste Schweizer Segwaytreffen statt und war ein super toller Tag.
Aus allen Regionen der Schweiz sind FahrerInnen angereist. Sogar zwei deutsche Gäste durften wir willkommen heissen ;-)
Es werden sicherlich noch weitere Treffen in dieser Art folgen...

Hier mal 2,3 Eindrücke als Kurztrailer und Fotos:

[youtube]6C9YP1Xt4Ck&feature=player_embedded[/youtube]
IMG_5999.JPG
IMG_6001.JPG
IMG_5995.JPG
IMG_5993.JPG
IMG_6018.JPG
IMG_6024.JPG
IMG_5997.JPG
IMG_6011.JPG
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Mathieu,

sehr interessante Bilder!
Erzähle uns mal etwas mehr über die Speichenräder....

Wären evt. noch mehr Leute geworden, wenn hier im Forum angekündigt.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Gerhard

nein stimmt, es waren alles Personen aus unserer mittlerweile über 230 Personen zählenden Facebook Groupe "DIE SEGWAY SCHRAUBER" http://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/ automatisch eingeladen worden. Ich muss wohl nächstes mal zusätzlich auch hier Posten. :-??
Im Facebook kann man eben so praktisch Veranstaltungen managen und sieht genau wer sich ab-/anmeldet. Mit einem Wisch kann man einfach Infos an alle betroffenen senden.

Die Speichenräder sind die "momentan" schnellste Variante (Harley Räder).
Die Anwendung ist natürlich nicht für den Strassenverkehr gedacht. Sie werden von Steadycamfahrern bei Sportanlässen benötigt um mithalten zu können. :!:
Sie fahren sich aber extrem gutmütig... Es dauert einfach etwas bis man Topspeed hat. Beim Bremsweg dasselbe...
Aber Geschwindigkeit ist relativ und nach 1-er Minute ist es einfach nur normal... :mrgreen:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

hi gilbert,
tolle idee und tolle bilder - mich bitte naechstes mal auch posten, danke.
lg hubert
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Hallo Mathiegi

Welche Geschwindigkeit wird mit den Harley-Rädern erreicht? Was kostet so ein Set?
Hast Du die Räder modifiziert?

Danke für Deine Antworten!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

36km/h

Sind aber nur geliehen von einem Motorradshop.
Den Preis kenne ich nicht...
Aber mit den passenden Adaptern, kannst du praktisch jedes Motorradrad (doofes Wort :lol: ) verwenden.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

mathiegi hat geschrieben:36km/h

Motorradrad (doofes Wort :lol: )
Klugscheißermodus an
was hälst von Mororadfelge? :oops:
Klugscheißermodus aus
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Hotelastoria

Das Wort "Motorradfelge" wäre zwar schöner, ist aber leider unvollständig :-??
Es müsste dann korrekterweise heissen:
"Motorradfelge, Motorradspeichen, Motorrad(rad)nabe, Motorradreifen, Motorradschlauch", bis ein Motorradrad komplett ist. ;-)

Liebe Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Der Sprachstil für unsere Räder ist aber immer noch einfacher zu lösen, als die praktische Umsetzung :smile:

Gezeigt wurden Speichenräder einer Harley Davidson, (z.B. NUR ÄHNLICH, solche: http://www.usbikepartsgermany.de/felgen ... rley/a-68/)

Es sind Speichenräder mit 21 Zoll und einer Reifenbreite von ca. 90 (war wenigstens so am Reifen abzulesen: 90-21; ob das aber genau so stimmt??).
Die Radnaben der Harley's hatten aber alle eine seitliche 5-Loch-Aufnahmebohrung für die Bremsscheiben. Wir möchten aber eine 3-Loch-Befestigung, die wir so "missbrauchen", dass sie auf die Segway-Nabe passt.
Woher die Gesehenen genau stammen, weiss ich nicht! Aber sie sahen verd..t gut aus!! :D

Wie immer haben alle Umbauten so ihre Tücken:
Die Fahrzeugbreite übersteigt alles, was man dem armen Segwaygetriebe zumuten möchte.
Dazu kommt, dass die Nabe seitlich NOCH weiter heraussteht, als man sich an einem Seggy gewohnt ist: Die Nabe kann an Hindernissen einhängen und gefährliche Stürze nach sich ziehen.
Dennoch ist eine erhöhte Spurweite unbedingt notwendig, um eine ruhige Fahrweise trotz fehlender Software-Anpassung noch zu ermöglichen.
Je grösser der Raddurchmesser ist, desto grösser sollte auch die Spurweite sein.
(Segway ändert auch darum zusätzlich die Software, wenn ein i2 auf ein x2 umgebaut werden soll.)
Ich habe dies auch bei den "unzulässigen" Reifenexperimenten auf i2-Felgen so erlebt und Adapter nicht nur aus Spass gebastelt. http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3733

Die Motorradräder liessen sich aber erstaunlich angenehm fahren :-P, so dass ich meine privaten Experimente später gerne auch über meine Selbstbeschränkung auf die original-14-Zoll-Felgen hinaus einmal weiterführen möchte :mrgreen:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

hier noch ein etwas längeres Video:

[youtube]L80Md9Xlosk&feature=plcp[/youtube]
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten