Kugellager ausfälle und ihre Ursachen...

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
simmy
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2014 22:39

Kugellager ausfälle und ihre Ursachen...

Beitrag von simmy »

Hall liebe Leser. Ich habe mich neulich mit meinem Mechaniker über Kugellager gestritten… mir es passiert bei meinem Oldtimer das ein Kugellager ausgefallen ist und ich sagte ihn das kommt davon das man es schlecht eingebaut hat bzw. Montage, kann aber auch durch Mangelschmierung, Abdichtung… Er aber denkt es liegt nur am alter des Teils. Was haltet ihr davon und kann man dagegen etwas tun?
kontiki

Beitrag von kontiki »

Hallo zusammen.

Also ich hatte auch so was Ähnliches bei meinem Auto, aber hier war es einfach der Rost der das Teile erledigt hat. In der Regel hast du ja Recht, den Kugellager gehören zu der Gruppe der Bauteile, die nach dem Einbau oft „vergessen“ werden und in den meisten Fällen für einen Lagerausfall ist erstens die falsche Auswahl bzw. Dimension schuld, dann folgen Belastung, Schiefstellung, Vibrationen, Mangelschmierung, Ermüdung, Verschleiß, Abdichtung, Korrosion, Rissbildung etc... Alle diese Faktoren führen zu einem Lagerausfall, aber das kann man auch feststellen und vorbeugen. Hier noch ein Link wo du dich informieren kannst http://www.braun-waelzlager.de/index.php?contentID=459

Allgemein gilt: Ist das Lager einsehbar, lässt sich unter Umständen anhand der Temperaturverfärbung ein Lagerschaden erkennen. Ferner gilt eine übermäßige Geräuschentwicklung als sicheres Indiz für einen Lagerschaden. Ist die Umgebung zu laut, hilft ein Stethoskop bei der Lokalisierung der Lärmquelle. Ist es möglich, die Welle von Hand zu drehen, lässt sich unter Umständen ein unruhiger Lauf feststellen. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen Helfen.

LG
simmy
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2014 22:39

Beitrag von simmy »

Hallo kontiki,
Danke fur ein Tolles und Informatives Beitrag! Das hat mir schon einige Sachen erklart :)
kontiki

Beitrag von kontiki »

Kein Problem simmy, hoffentlich war ich hilfreich :)
Antworten