SEGWAY VS. NINEBOT

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Langsam wird es hier lächerlich...

Ich klinke mich aus...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Einspruch, Euer Ehren ;-)
Ich fahre seit 35 Jahren mit einer Ente (Citroën 2CV), auch in den Urlaub.
Auf rund 500'000km (viel Autobahn), mal Nordkapp, mal Schottland, Finnland, Portugal,Südtunesien und Marrokko und sehr vieles dazwischen konnte ich mich immer auf Redundante Systeme verlassen:
- Redundante Scheinwerfer (es hat , neu seit 1949, sogar zwei davon!)
- Redundante, selbstzuklappende Fensterscheiben, (wenn man das Zuklappen gerade gar nicht erwartet)
- Redundante Klimaanlage: heizt im Sommer doppelt; im Winter 10%
- Redundante Türschlösser, eines ging immer auf.....
(zugegeben: auf einem Airbag liesse sich bequem schlafen, hat meine Ente leider nicht. Die ABS-Funktion muss ich selber und keine App führt mich durch die Fehlersuche)

Folgende Redundante Systeme sind beim 2CV aber ebenfalls eingebaut: :!:
- Redundante ZWEIKREIS-Bremsanlage plus Parkbremse :!:
- Redundantes Fahrwerk (Balanciert selbständig auf vier Rädern) :!:

Rückblickend musste ich auf Diese beiden grundlegenden, Redundanten Systeme bisher nie zurückgreifen!
(Abgesehen von platten Reifen)
Der Fahrspass ist mir immer geblieben, das soll auch so bleiben.
Rückblickend hatten mir die Vorkehrungen so wenig gebracht wie ABS; Airbag; Kindersitz, Gurten, Schwimmweste , Versicherung oder Helm.

Dasselbe gilt für den Ninebot und Segway:
- Das Redundante Fahrwerk fehlt bei beiden Kontrahenden: Überraschend aus dem Nichts hochschnellende Bordsteinkanten bringen die Fahrzeuge ins Trudeln und werfen ihre Piloten erbarmungslos ab.
- Die Zweikreisbremanlage muss (sinngemäss) nur beim Ninebot nachgerüstet werden, um aus einem, als Spielzeug klassifiziertem Fahrzeug, ein CH-zugelassenes Kleinmotorrad mit Redundantem Bremssystem zu werden.
Der Fahrspass muss für alle anderen bleiben. Die "Ach so geile Technik" soll gerne in der Zwischenzeit mit dem (wirklich beneidenswerten App) befriedigt werden.

Wenn wir von "Technik" reden, meinen wir aber nicht lustige Gimmiks!
Die sehr kopierenswerte "Technik" besteht beim Segway insbesondere daraus, dem Fahrer im Pannenfall ein kontrolliertes Anhalten und Absteigen zu ermöglichen.
Mehr nicht, nur diese zehn Sekunden!! Auch bei FET- oder Motorausfall!

Die standhafte Antwortverweigerung zu dieser ganz konkreten Frage an die Ninebot-Freunde darf nicht verwundern.
Wir sollten das Thema auf die Lancierung des Modells "Ninebot T" verschieben und in der Zwischenzeit niemandem den Fahrspass am derzeitigen Modell madig machen.
Der Spass hält locker 500'000km, auch mit Einkreis-Bremsanlage! Nur manchmal nicht, sagt man.

Mir ist sehr daran gelegen, hier im Forum geäusserte Unfälle sachlich aufklären zu lassen!
Fahrfehler sollen sachlich von technischen Mängeln am Fahrzeug auseinandergehalten und beide Ursache-Möglichkeiten durch unabhängige Instanzen überprüft werden. Dies hilft allen Beteiligten, auch den Unterlegenen.
Meine Segway/2CV-Brille muss auch Kritik ertragen.
Der Tödliche Unfall ist auf jeden Fall bedauernswert!
Die Erwähnung im Zusammenhang mit 1 Jahr Nineboterfahrung finde ich aber abgedroschen und billig.

Grüsse vom Chrigel

PS:
Ach ja: die Ente ist preislich im Ankauf und in den Wartungskosten enorm (schon beinahe auf Audi-Niveau) gewachsen! Wer einen Polo fahren will..... soll das!
Ich setze nicht auf "Vorsprung durch Technik", sondern begnüge mich mit "Vorsprung durch Erfahrung"....... pimpen tu ich dann selber :oops:
Konrad
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2014 14:48

Beitrag von Konrad »

Hallo alle,
Ich hatte gestern die Möglichkeit, etwa 1 Stunde ein Ninebot zu fahren. Ich hatte vorher schon mehrere Stunden Erfahrung mit geliehenen Segways, besitze aber selber keines.
Mein Eindruck vom Ninebot war ausgezeichnet. Ich habe mich mit dem Gerät gleich vertraut gefühlt. Die Lenksteuerung ist im Vergleich zum Segway tatsächlich etwas schärfer eingestellt. Ohne die obigen Diskussionsbeiträge wäre mir das nicht aufgefallen. Ich hatte erwartet, dass der Ninebot wegen des geringeren Gewichts gegenüber dem Segway etwas schwächelt. Mich hat dann überrascht, wie kraftvoll die Motoren sind. Bergauf und im leichten Gelände kein Problem. In Extremsituationen hatte ich aber Segway und Ninebot nicht getestet. Spaßfaktor ist bei beiden etwa gleich.
Natürlich sind das rein subjektive Erfahrungen. Kaufentscheidung habe ich noch keine getroffen. Aber wegen Gewicht und Preis kommt das Segway für mich ohnehin nicht in Frage.
Die technischen Diskussionen in diesem Tread sind sehr emotional geführt und dennoch informativ. Das gefällt mir.
Meine (emotionale) Meinung zum Thema Sicherheit:
Ich hatte 2x vom Segway ungeplant abspringen müssen, weil ich die Situation und mein Können falsch eingeschätzt habe. Technisches Risiko gibt es natürlich auch. Ich halte das Risiko eines eigenen oder fremden Fahrfehlers für wesentlich größer.
Gruß,
Konrad
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Wer etwas Ahnung von Elektronik hat und die Elektronik & Verarbeitung des Ninebot sieht, der wird feststellen, dass es sehr wohl einen Unterschied gibt und der Segway die definitiv bessere Elektronik hat.
Hiermit schließe ich diesen Beitrag. Es wurde schon genug berichtet, so dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Gesperrt