Erste richtige Probefahrt

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
Kritias
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2014 17:06

Erste richtige Probefahrt

Beitrag von Kritias »

Hallo,
Es gibt ja nicht nur Segway. Manche bauen sich sowas auch selber. Hier mal ein Video von der ersten richtigen Probefahrt vom Rutscherle 3. An die Maximalgeschwindigkeit haben wir uns noch nicht herangetraut. Das kommt noch. Erstmal muss getestet werden ob das Teil in allen Situationen richtig reagiert. Da gibts ja noch einiges mehr als auf ebenem glatten Boden zu fahren. Der erste Eindruck ist noch besser als beim Rutscherle 2.
http://www.rcmovie.de/video/126c49b473f31b6684a8
Der Akku kat nach den 6,5km Probefahrt noch 65% angezeigt. Das war für mich zufriedenstellend, sind ja nur 10AH bei ca. 50V.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Kritias

Gratuliere:
Die Fahrt sieht im Video ja sehr geschmeidig aus ! :smile:
Wenn nun die ganzen Tests der Sicherheits-Features erfolgversprechend verlaufen, bist Du auf Niveau Chinakopie; Du hast beim Bau aber sehr viel gelernt und Erfahrungen sammeln können.
Wir trafen heute auf einer Segwaytour einen Robin-M1-Fahrer und durften vergleichen.
Der Robin ermittelt nötige Korrekturen sehr viel langsamer als Segway. Solange man die Lenkstange locker führt und nur sparsam eingreift, ist dies kein Problem.
Wie schnell und häufig ermittelt denn der Rutscherle3 ?
Der Weg vom funktionierenden Selbalance-Roller zum zugelassenen Selfbalance-Roller führt nun über all die Sicherheits-Massnahmen:
Als wichtigstes Kriterium gelten wohl die redundanten Systeme.
Beim Fahrrad oder Motorrad sehen die Zulassungsbehörden bei einem Systemausfall eben mehr Eigenstabilität als bei einem Selfbalance-Roller :|
Ich eigentlich auch :-??
Na ja: die Nachrüstung redundanter Systeme ist mit sehr viel, nahezu Verdoppelung von Aufwand verbunden.
(Dies begründet aber noch nicht den doppelten Preis für ein Segway, finde ich. Dennoch ist Sicherheitsgewinn und Strassenzulassung einen gewissen Aufpreis gegenüber Nachbauten wert :roll: )

Viel Erfolg bei Deinen Tests wünscht Dir
Chrigel
Kritias
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2014 17:06

Beitrag von Kritias »

Hallo chrigelseg

Ich glaube du liegst da ein kleines bisschen falsch. Dass die Chinakopien nix taugen glaube ich aufs Wort. Würde mich nicht wundern wenn sich dort ein elektor-Wheelie unter der Haube befindet. Aber da bin ich doch ein gutes Stück weg davon. Ich regle mit etwas über 300Hz. Der Segway mit 100Hz wenn ich richtig informiert bin. Ich habe 2x2kW Motoren verbaut und entsprechend ausgelegte Motorregler. Das mit den Sicherheitsfeatures ist so eine Sache. Ich habe da sehr viel drin, ich mach das ja nicht zum ersten mal. Nur Testen ist halt schwierig. Man muss das Gerät dazu auch in die kritischen Situationen bringen. Normal fahren geht alles, er gleicht auch Unebenheiten und Widerstände an nur einem Rad schön aus und fährt trotzdem geradeaus. Mit der Redundanz ist das wieder so eine Sache. Wollte ich machen. Nur ist mir keine Lösung für das Problem einer kurzgeschlossenen Halbbrücke oder Wicklung eingefallen. Sowas bremst den Motor schlagartig ab. Ob da noch eine zweite Wicklung mit eigener Ansteuerung sitzt ändert daran nix. So ein Kurzschluss bremst brutal. Darum habe ich das lieber deutlich überdimensioniert. Redundanz ist gesetzlich auch nicht gefordert. Da hat der Gesetzgeber anscheined doch mal einen Elektriker gefragt. Zur Maximalgeschwindigkeit kann ich noch nix sagen. Der Vorgänger läuft mit 2x1kW ungefähr 25km/h. Mit dem neuen bin ich bis jetzt 16km/h gefahren. War aber noch lange nicht das Ende. Man testet sich da langsam ran. Ist ja auch nicht ungefährlich.

Genaueres vom Vorgänger kannst du hier nachlesen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Rutsc ... ktroroller
Von daher würde es mich auch nicht wundern wenn ich in den Chinateilen meinen eigenen Quellcode finden würde.
Antworten