Al-Ko EM1500 Stehroller

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Al-Ko EM1500 Stehroller

Beitrag von gtelectronics »

Hallo Segway-Kollegen,

ein Guide von mir hat auf einer kürzlichen Messe folgendes entdeckt:

http://www.al-ko.com/emobility

Ich denke, mehr muss man nicht erzählen.... Nur soviel: Habe Segway Deutschland bereits informiert.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

gtelectronics hat geschrieben:http://www.al-ko.com/emobility
Der Flyer-Download auf der Seite funktioniert schon nicht (mehr?) ...
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von gtelectronics »

...stimmt, der Download des Flyers funktioniert nicht. Komisch auch, dass man über die Hauptseite der Firma nicht zu dieser Seite wechseln kann, sondern nur über Eingabe der direkten web-Adresse.

Die Technischen Daten des Rollers:
- Reichweite etwa 15km
- Max. Geschwindigkeit 15km/h
- Optional mit Straßenzulassung (Mofa-Zulassung)
- Eigengewicht 20kg
- Max. Zuladung 100kg
- Kaufpreis 2490€
- Option Strassenzulassung 249€
- Lieferpauschale 179€
- Garantie 2 Jahre, Akkus 6 Monate (privat)
- Garantie 1 Jahr, Akkus 6 Monate (gewerblich)
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Das könnste auch der Robin M1 sein.......
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Auf der IFA habe ich jemand damit rumfahren sehen.
Das war definitiv der Robin M1-Klapperkasten.
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Und wieso hat der Themenstarter Segway Deutschland informiert?
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. :lol:
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Segspeed hat geschrieben:Und wieso hat der Themenstarter Segway Deutschland informiert?

Die Antwort ist einfach, auch wenn das nicht jedes Mitglied in diesem Forum nachvollziehen kann, verstößt das Produkt und ggf. der Vertrieb zumindest in der EU gegen geltendes Markenrecht, denn noch hat Segway Inc. gültige Patente für die Dynamische Stabilisierung mit oder auf einer Achse. Und das man versucht Patente zu schützen ist ja wohl auch klar.
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Markenrecht ist hier sicher nicht tangiert.

Patent auf der dynamischen Stabilisierung? Weisst du da mehr darüber?
Und wieso werden Solowheel und Focusdesigns (mit dem SBU V3) nicht verfolgt? Beide scheinen unbehelligt zu bleiben...

Ausserdem: Die Deggendorfer sind ja nicht Patentinhaber, sondern nur Inhaber einer indirekten Gelddruckerei... :lol:
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Patentrecht sowieso,... und das Markenrecht (Markenschutz) spielt da meiner Meinung nach schon eine Rolle wenn mit Segway geworben wird, aber es keiner ist. Zu den Patenten, kann Dir sicher Segway Inc. Infos geben. Und warum z.B. gegen das Solowheel nichts unternommen wird, keine Ahnung, aber das man etwas gegen die Nachbauten die offensichtlich keine Segways sind unternimmt, das kann ich gut verstehen. Die "Deggendorfer" sind nun mal für Deutschland unser Ansprechpartner, und müssen auch keine Patentinhaber sein, Sie leiten Patent- und Markenrechtsverletzungen an entsprechende Stellen weiter, und dann ist doch ausreichend.

Hättest Du in der Schule besser aufgepasst Segspeed, dann wärst Du vielleicht "Inhaber einer indirekten Gelddruckerei" ;-)
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Danke sector, you made my day! :roll:
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Ich geh zwar jetzt nicht auf das Thema mit den Patent- oder Markenrechte ein, aber folgendes zum Thema:

Der Al-Ko EM 1500 Stehroller war auf dem Caravan Salon 2013 vertreten. Ich hatte die Gelgenheit das Teil mal auszuprobieren. Das Aussehen und die Steuerung ist identisch mit dem Robin M1. Das Fahrgefühl fand ich recht unsicher, weil alles so klein ist und das Gas geben, bremsen und lenken fand ich etwas hackeliger als beim Segway.
Ich hatte dem Standbetreiber gesagt gehabt, dass das Fahrgefühl auf einem Segway sehr viel sicherer ist, was u.a. auch andere Tester meinten. Der Standbetreiber meinte aber der Al-Ko Stehroller sei sicherer als ein Segway, weil man von diesem eher runterspringen könnte. Ich dachte mir nur, bei dem Al-Ko Stehroller ist die Sturzgefahr aber vielfach höher als beim Segway.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Schmiddi hat geschrieben:.....Ich hatte dem Standbetreiber gesagt gehabt, dass das Fahrgefühl auf einem Segway sehr viel sicherer ist, was u.a. auch andere Tester meinten. Der Standbetreiber meinte aber der Al-Ko Stehroller sei sicherer als ein Segway, weil man von diesem eher runterspringen könnte. .....
Ich muss zugeben: Die Antwort des Verkäufers war zumindest "kreativ" :mrgreen:
Wahrscheinlich ist einfacherer Absprung auch dringend notwendig, weil die Notsituation viel häufiger auftritt? :-??

Einen "Al-Ko" bin ich nicht gefahren, aber einen "Robin M1". Ob die Technik der beiden ähnlich ist, weiss ich nicht. Der Robin hatte auf jeden Fall auch keinerlei redundante Systeme und war in der Software (-Umsetzung) viel zu langsam. Dies zeigte sich beim Überfahren eines winzigen Hindernisses; aber nicht nur wegen den kleinen Rädern, sondern allgemein. Am "sichersten" war, wenn man den Lenker dabei loslässt und die M1-Technik nicht durch eigenes Zutun noch mehr Be-und überlastet. Technisch sind die Immitate also schon alleine wegen fehlender Redundanz nicht mit einem Segway vergleichbar.

Wenn das Fahrzeug an einer Caravan-Messe gezeigt wird, gibt es dafür nachvollziebare Gründe:
Nicht jeder Caravanbesitzer hat wie ich Platz für eine richtige "Segway-Garage".
Dafür braucht es natürlich schon etwas "Grösseres" wie z.B. Mein Wohnmobil: ;-)
WOMO.jpg
aus: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=3926#p22439
...oder alle anderen Gründe, eben NICHT auf ein Segway verzichten zu wollen.

Der Robin M1 und wohl auch der Al-Ko sind halb so schwer und ca. halb so gross und viel weniger als halb so sicher wie ein Segway.
Wer ausserdem auf Zulassung und Versicherungsschutz verzichten kann, findet beim Al-Ko-Stehroller ein bequemes Fahrzeug für den Campingplatz.

Grüsse vom Chrigel
Antworten