Mietnomaden

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
hennie

Mietnomaden

Beitrag von hennie »

Hallo Leute,

ich hoffe mal, dass ich das hier schreiben darf, aber es ist wirklich Wichtig und beschäftigt mich gerade sehr!


Ich habe ein Problem!
Und zwar bin ich Vermieter und hatte direkt mit meinen ersten Mietern richtiges Pech! Die Familie hat ein halbes Jahr keine Miete mehr bezahlt und war dann einfach weg! Was sie hinterlassen haben, war eine Katastrophe! Die ganze Wohnung ist versaut und vermüllt! Ich muss jetzt zu den Mietausfällen nochmal ca. 15.000 Euro an Renovierungskosten zahlen :/
Ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf diesen Stress und stehe kurz davor, die Immobilie zu verkaufen!
Ich habe jetzt mal hier im Netz nach Tipps geschaut und hab das gefunden: http://www.mietkautionsbund.de/informationen/mietnomaden.html
Aber Lösungen gibt es trotzdem nicht! Wie kann man sich denn gegen solche Menschen schützen!
Habt ihr auch schon solche Erfahrung machen müssen?
Liebe Grüße
Conil
gold-member
gold-member
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2011 23:12
Wohnort: Menden

Beitrag von Conil »

Hallo Hennie,

vor Mietnomaden kann man sich nicht zu 100% schützen, Du solltest wie folgt bei einer Neuvermietung vorgehen:
Beauftrage einen Makler deines Vertrauens!
1.Kaution über Bankbürgschaft abwickeln! (Bargeld ist verdächtig)
2.Fordere eine Selbstauskunft! (macht der Makler für Dich)
3.Lass Dir die Adresse der jetzigen Wohnung und des Vermieters geben!
4.Schau Dir die Lebensumstände der neuen Mieter an!
5.Nicht unter Zeitdruck vermieten!
6.Versuche nach Möglichkeit Nichtraucher als Mieter zu gewinnen, Raucher verursachen
nach Auszug immense Kosten.

Mieter die in Privatinsolvenz leben sind eigentlich sichere Mieter, da sie sich in den
Jahren der Insolvenz keine Unregelmäßigkeiten leisten dürfen. (meine Erfahrung)

Mieter die über das Sozialamt die Miete bezahlt bekommen, sind auch sicher!

Vermeide Zwangsräumungen, die Kosten erst einmal Vorschuss von mindestens 3000€
und mehr, dann lieber den Mieter über eine Barprämie zum Aufgeben der Wohnung überreden.

Toi, Toi, Toi, bisher habe ich noch keine Mietnomaden gehabt!

Gruß Conil
Antworten