Ninebot One S2 - Hilfe

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
ndee
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2019 00:58

Ninebot One S2 - Hilfe

Beitrag von ndee »

Moinsen!
Ich bin neu - sowohl hier als auch in Segway-Kreisen.
Vor kurzem erstand ich einen Ninebot One S2 zu einem sehr guenstigen Preis. Aussage des Verkaeufers war, dass das Geraet schon eine Weile im Keller liegt und seiner Schwester gehoerte.
Nunja, lange Rede kurzer Sinn, gekauft wie besehen. Der Akku war leer, ein Ladegeraet gabs es nicht mehr.

Daheim dann mal aufs Knoepfchen gedrueckt und erwartungsgemaess passierte nichts...
So hab ich denn mal die Akkus ausgebaut und festgestellt, dass deren Spannung auf 5,xV runter war. Da ich noch kein Ladegeraet hatte baute ich sie wieder ein. Und ploetzlich erwachte dass Geraet zum Leben, mit einer blinkenden LED der Akkuanzeige. Allerdings konnte ich mich - in Ermangelung des Passwortes - nicht per BT mit dem Bot koppeln.
Nach laengerem Suchem im Netz habe ich ein Video zum Resetten des BT-Passwortes gefunden, mich gekoppelt und das Geraet eingerichtet.
So, und nun habe ich ein Ladegeraet, die Akkus sind voll (und halten ueber mehrere Tage die Spannung). Aber wenn ich den Bot einschalte leuchtet die Akkuanzeige und zeigt voll an, aber ansonsten passiert nichts. Die App sagt, alles in Ordnung. Jedgliche Neigung des Bot nach vorn oder hinten hat keinen Effekt.
Ich dachte, dann resette ich mal, aber das funktioniert auch nicht mehr. Habe dann die Akkus noch mal ausgebaut und gemessen, 62,5V.
Nun gehe ich mal zu einem kompletten Teardown ueber und zerlege und reinige das gute Stueck komplett.
Hilfe braeuchte ich dabei, die Komponenten zu testen. Wie kann ich z. B. den Motor pruefen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ding nicht faehrt, wenn man nicht ein Tutorial absolviert hat. Stimmt das???
Gruss
Andy
ndee
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2019 00:58

Beitrag von ndee »

Moin!
Hier mal ein kleines Update:

Nachdem ich den Monowheeler komplett zerlegt habe und (bisher) keinerlei mechanische Beschaedigungen feststellen (Motor ist ok) konnte forsche ich nach der Ursache fuer den Stillstand.
Wenn ich das Geraet per BT mit meinem Handy verbinde, wird alles normal angezeigt. Unter "Grundlegende Informationen" werden mir auch die Neigungswinkel angezeigt. Die seitliche Neigung variiert, je nachdem, wie sehr ich das Geraet zur Seite neige. Die Anzeige fuer die Neigung nach vorn oder hinten bleibt allerdings kontinuierlich auf Null. Ich vermute hier die Ursache des Problems. Keine Neigung - keine Fahrt, soll ja auch so sein. Entweder ist der Gyro defekt (geht das so teilweise?) oder (fuer mich wahrscheinlicher) die mechanische Sperre durch den Griff. Beim S2 ist es ja so, dass das Geraet geblockt wird, wenn man es eingeschaltet am Griff anhebt. Also werde ich wohl mal den Mechanismus zerlegen...
Hat jemand einen Tipp, ob und wie ich den Gyro testen kann?
ndee
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2019 00:58

Beitrag von ndee »

Moin!
Zunächst mal bitte ich um Entschuldigung für die lange Pause - ich hatte den Thread vergessen.

Ich habe das Gerät eingeschickt und gegen einen kleinen Aufschlag ein neues Tauschgerät bekommen. Was soll ich sagen - mittlerweile haben mein Mono und ich ich über 1000km abgerissen und (außer einem defekten Reifen/Schlauch, die mich bis nächste Woche zur Abstinenz zwingen) keinerlei Beanstandungen.
Natürlich habe ich mich auch zwei-dreimal "abgemault", doch im Gegensatz zum zweirädrigen Hoverboard konnte ich kontrolliert abrollen und habe keine ernsthaften Verletzungen (obwohl ohne Vollschutz/Helm) davongetragen.

Ich verstehe nicht, wieso diese tollen Geräte (in D) bisher nicht zulassungsfähig sind - es ist unfassbar. Technologische Analphabeten auf Entscheiderebene...

Ich liebe mein Mono!
Antworten