Power Akku S2 Segway Leistung:22,4 Ah/ 1648 Wattstunden

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Segwaywheelchair
Beiträge: 82
Registriert: 12.12.2011 01:52
Kontaktdaten:

Power Akku S2 Segway Leistung:22,4 Ah/ 1648 Wattstunden

Beitrag von Segwaywheelchair »

Der neue Power Akku S2 für den Rollstuhl Apache und Sitting Bull im Dauertest.

Reichweite:

Gewicht Fahrer: ca.73 kg

Temperatur: 24 Grad

Höhendifferenz ca. 400 Meter

Bereifung original Segway

Ergebnis: 75 km

[video][/video]

Technische Daten:
Segway Apache Power Akku S2 / original Segway I2 SE
Ampere Stunden: 22,4 Ah / 10,4 Ah
Leistung (Wattstunden): 1648 Wh / 765 Wh
Spannung Volt: 73,6 V / 73,6 V
Batterietype: Lithium Eisen
 
Gruß Oliver
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

zuerst mal. 75 Km ist der Hammer. :lol:

Wie habt ihr es geschafft fast die doppelte Kapazität aus den Akkus zu holen??
Und geht dies zu Lasten der Haltbarkeit?
Wie lange ist die Ladezeit?

lg Spiagei
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Fragen an Segwaywheelchair:

Können diese Akkus auch bei einem normalen Segway (x2 oder i2) genutzt werden?

Was kostet so ein Paar?

Danke für eine Info, Gruß 81739-seg
Benutzeravatar
Segwaywheelchair
Beiträge: 82
Registriert: 12.12.2011 01:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Segwaywheelchair »

Hallo Spiagei,

im Gegenteil: die Haltbarkeit der Akkus verdoppelt sich gesehen auf die gefahrene Kilometer, da ein ganzer Ladezyklus für die doppelte Reichweite steht. Das Problem ist wie bisher aber dass aus Erfahrung nach ca. 8-10 Jahren ein Akku nur noch 80 % hat und dann als Defekt gilt.

Die Ladezeit verdoppelt sich exakt auch auf das doppelte.

Hallo 81739-seg

I2 X2 und der neue i2,X2 SE spielt keine Rolle wie im Video beschrieben. Es laufen leider gerade nur drei Segways im Dauertest i2, X2 und der i2 SE wir haben auf alle drei fast 5000 Kilometer störungsfrei zurückgelegt. Der vierte ist gerade fertig geworden ein I2 und befindet sich schon auf dem Weg zum Bodensee wo wir unter realen Bedingungen mit verschiedenen Menschen mit Handicap den Versuch starten mit möglichst hoher Geschwindigkeit in kürzester Zeit die Volllast zu testen. Wir schafften es noch nicht die gut 70 Kilometer am Stück ohne große Pause durchzufahren. Natürlich drehen wir am Bodensee wieder ein Video wenn es das Wetter zulässt.

Danach werden wir den Apache auf der Rehacare in Düsseldorf präsentieren.

Leider habe ich nicht immer so viel Zeit hier im Segforum zu schreiben, ich bitte um Entschuldigung. Meine ganze Leidenschaft ist der Verein behindert-barrierefrei wo ihr auch alle News nachlesen könnt und alle Videos findet. Aber gerne werde ich immer wieder mal ein Video hier veröffentlichen.

Ich wurde auch schon beschuldigt dass ich zuviel Werbung hier im Forum machen würde für den Apache. Deshalb bitte ich euch auch etwas Nachsicht zu haben.

Gruß Oliver
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Und wie viel Euronen kostet so ein Paar?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Die S2 sind im normalen Akkugehäuse eingebaut?
Ohne externe Teile?
Was kostet das Paar?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Keine Antworten auf unsere Fragen:
- Einbaumöglichkeit in normale i2 / x2 ?
- Preis ?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Der Preis ist noch offen.
Die Zellenblöcke sind extern platziert.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Um das einmal ganz klar zu sagen:

Die Energiedichte bei LiFePo4-Akkusystemen ist mit der Lion42-Varianten momentan am Anschlag!!!

Das heißt:
doppelte Kapazität/Energie = automatisch doppeltes Gewicht und doppeltes Volumen! (Heute)

Vielleicht kommen in den nächsten Jahren noch einmal ein paar Prozent (10-20%) dazu, aber das wird alles sehr langwierig sein.
Mehr Kapazität gibt es nur mit anderen Li-Systemen! Aber dann verlassen wir das Thema Sicherheit und Langlebigkeit!
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Genau so ist es...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Also leider nichts für uns stehend Fahrer. :blinkb2:
Aber klar in einen Seggirollstuhl ist genug Platz für zusätzliche Akkus. Coole Idee ist es trotzdem
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja so ist es...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

kommt ganz auf das "Packmass" der Akkus drauf an ;-)
Entweder steht man einfach etwas höher oder findet sonst wo Platz :-??
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

chrigelseg hat geschrieben:kommt ganz auf das "Packmass" der Akkus drauf an ;-)
Entweder steht man einfach etwas höher oder findet sonst wo Platz :-??
Auf den zusätzlichen Akkus stehen?
Ich bin doch kein Artist - bzw. Selbstmörder!
Benutzeravatar
Segwaywheelchair
Beiträge: 82
Registriert: 12.12.2011 01:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Segwaywheelchair »

Praxistest: Rollstuhl Power Akku S2 Apache drei Länder Tour Bodensee

So das erste Video ist fertig...

[video][/video]

Rekordfahrt mit dem Rollstuhl Segway Apache Power Akku S2 durch vier Länder um den Bodensee mit nur einer Akkuladung war das Ziel.

Anita (Multiple Sklerose) hat es geschafft gleich mehrere Rekorde zu fahren. 80 km am Stück mit nur einer Akkuladung auf dem neuen Apache Power Akku S2.

Die vier Länder: Schweiz, Österreich, Bayern und Deutschland wurden in der Rekordzeit von gut 7 Stunden gefahren und das im sitzen auf einem Elektrorollstuhl.

Das behindert- barrierefrei Team war mit normalen Rollstuhl-Segway Apaches ohne "Power Akku S2" ausgestattet.  Die originalen Apaches wurden auf der Rekordfahrt am Bodensee jeweils als Begleitfahrzeuge nach ca. 30 km getauscht.

Start war in Romanshorn (Schweiz). Über Arborn, Rorschach, Flugplatz Altenrhein ging es weiter bis zum Grenzübergang Altenrhein nach Österreich. Von dort ging es nach Bregenz dann weiter nach Lindau. Die letzten Kilometer bis Langenargen hat Anita dann ebenfalls noch gemeistert.

Reichweite: 80 km

Gewicht Fahrer: ca.60 kg

Temperatur: 15-24 Grad

Höhendifferenz ca. 200 Meter

Bereifung original Segway

Ergebnis: 80 km

Technische Daten:
Segway Apache Power Akku S2 / original Segway I2 SE
Ampere Stunden: 22,4 Ah / 10,4 Ah
Leistung (Wattstunden): 1648 Wh / 765 Wh
Spannung Volt: 73,6 V / 73,6 V
Batterietype: Lithium Eisen

Da dieser Apache ganz neu war konnte die Akkuanzeige nicht kalibriert werden. Aus Erfahrung zu den anderen Fahrzeugen war es aber immer möglich mit dem letzten Stich noch ca. 6km zu fahren bei meinem Gewicht.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Segwaywheelchair
Beiträge: 82
Registriert: 12.12.2011 01:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Segwaywheelchair »

In diesem Video hat die GoPro von behindert-barrierefrei e.V genau wie Anita ganze Arbeit geleistet. Ca. 5 Tausend Bilder verpackt in 3 Minuten und 49 Sekunden für die 80 Kilometer.

In diesem Video sieht man die komplette Strecke die wir am Bodensee zurückgelegt haben im Zeitraffer.

[video][/video]

Leider laufen die Bilder für Youtube etwas zu schnell und die Qualität ist nicht die Beste.

Hier kann man schön sehen dass der Akku noch nicht kalibriert war und was die Ladeanzeige dann so anzeigt.

Da wir aber Erfahrung hatten dass mit dem letzten Strich beim ersten mal immer noch 6 Kilometer zu fahren sind spielte es für uns keine Rolle.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Oliver

tolle Aufnahmen!

Ich finde super was ihr/du da macht!

Könntest du bitte mal ein Bild des externen Akkublocks veröffentlichen? Bleiben die original Akkus unter dem Segway, oder sind dies nur noch Leergehäuse zur Anbindung?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Segwaywheelchair
Beiträge: 82
Registriert: 12.12.2011 01:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Segwaywheelchair »

Hallo Mathiegi,
die original Akkus verbleiben nach wir vor im Apache, wir haben uns dafür entschlossen damit die gebrauchten Akkus weiterhin solange noch Saft darin steckt ihre Daseinsberechtigung haben.

Dadurch wird der Preis für den Power Akku S2 natürlich auch wesentlich günstiger..

Vor allem fanden wir es interessant die gebrauchten weiter im Einsatz zu lassen falls die Reichweite nach vielen tausend Kilometer nachlässt wir dann aber immer noch eine Reichweite um die plus minus 70 km erreichen könnten.

Segway schreibt ja ca. 3000 Ladezyklen, wir sagen realistisch 1000 Ladezyklen das wären ungefähr 30.000 Kilometer inzwischen haben wir Segway-Apache Fahrer die mehr wie 13.000 Kilometer auf dem Key stehen haben mit dem ersten Akku. Die Reichweite bei diesen Geräten ist bei denen noch ca. 28-32 Kilometer.

Akkus wurden heute leider bei allen vier Prototypen ausgebaut. Nun wird wie im zweiten Video beschrieben das ganze 100 % Wasserdicht verschweißt und für den Selbsteinbau vorbereitet.

Übrigens habe ich die Power Akkus S2 heute auf die Waage gelegt, Gewicht 8,2 kg (wollten ein paar schon wissen)

Nächste Woche sind wir ja auf der Rehacare Messe in Düsseldorf, wer Lust und Zeit hat schaut gerne am Stand vorbei, wir sind allerdings wieder viel unterwegs um Messeneuheiten rund um Rollstühle, Fahrzeugumbauten usw. ausfindig zu machen und darüber zu berichten.

Also bitte nicht böse sein wenn ich eine Weile nicht in diesem tollen Forum Antworten kann.

Gruß Oliver
Antworten