Segway umbauen -> ein paar Fragen

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
BigBruno
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2014 20:03

Segway umbauen -> ein paar Fragen

Beitrag von BigBruno »

Hallo Leute,

Mein Name ist Bruno und komme aus der Schweiz.
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen Segway anzuschaffen und natürlich auch zu modifizieren ;-)

Als erstes brauche ich eine Basis. Denke ein i2 wäre nicht schlecht. Was muss ich da beachten beim kauf eines gebrauchten?

Der Umbau ist noch in Planung.

Was ich noch wissen müsste:
Wieviel darf ich den Segway belasten? Laut Beschreibung 120kg. Was passiert wenns mehr wird?

Fragen über Fragen ;-)

Schon im voraus Danke für die Inputs!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Willkommen im Club :smile:

Richtig, die Belastung wird mit 120kg angegeben; mit dem Leergewicht von 50kg kommt man auf ein Maximalgewicht von 170kg.
Wenn ich mir die Getriebe und die Befestigung am Alugehäuse so anschaue, würde ich nicht mehr wagen :-??
Natürlich spielt die Anwendung eine grosse Rolle: Das Chassis hält beim (fast) baugleichen x2 sogar Sprünge im Gelände aus, wenn man den Video's glauben kann. Da scheint also noch etwas Reserve zu sein ;-)
Ein Genny (Rollstuhl auf Segway-Basis; http://www.gennymobility.com/Models.aspx ) wiegt 89,5kg und erträgt eine Zuladung von 95kg, also rund 185kg Gesamtgewicht. Er ist aber für 6 km/h ausgelegt und nicht für Gelände-Jumps :lol:

Was für ein Umbau schwebt Dir denn so vor? Ich bin gespannt. :P

Meine Umbauten siehst Du hier:
Telefonzelle: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3277#p21365
Klo: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7594

Grüsse vom Chrigel (aus Zug)
BigBruno
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2014 20:03

Beitrag von BigBruno »

Hey Chrigel,

Das klingt doch schonmal vielversprechend :-)

Weisst du ev. wo ich nen occ. Segway bekomme? Sollte technisch i.O. sein, Optik spielt nicht so eine Rolle.
Wird dann neu aufgebaut.

Möchte bezüglich dem Umbau noch nicht zu viel verraten ;-)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ein Nachtrag zum Kauf eines Gebraucht-Segway's :
VORSICHT!!

Auf Inserateseiten (tutti; anibis, ricardolino) werden oft unglaublich günstige "Segway's" angeboten!
Entweder handelt es sich dabei um Nachbauten aus China, (Kopieversuche ohne Redundanz und in CH nicht zulassungsfähig)
oder
meist um sogenanntes "Umzugsgut":
Der Verkäufer gibt "Standort CH" an und prahlt mit "Strassenzulassung"; (Foto aber bestenfalls mit Deutschem Mofa-Kennzeichen :lol: .) Bei Nachfrage stellt sich heraus, dass der Besitzer "in sein Heimatland zurückgekehrt sei" und das Segway dorthin mitgenommen habe :blinkb2:
Lustig: ich durfte entweder dubios Vorausbezahlen oder wurde sogar schon zur Abholung nach Griechenland oder Schottland eingeladen.......... Ist doch nett ? :roll:
Der einfachste Test auf Inserate-Glaubwürdigkeit: Biete "Barzahlung nach Probefahrt" an und amüsiere Dich über die lustigen Ausreden :mrgreen:

Falls Du für Deinen Segway (-Umbau) eine CH-Strassenzulassung möchtest, sind CHF 3500 für ein Gen2 mit 70%-Akkus ein echtes Schnäppchen; rechne mit mehr und verlange eine Probefahrt. Reparaturen sind teuer.....(schon wegen den Ersatzteilen und weil Elektronik-Teile häufig auf das Fahrzeug programmiert werden müssen, was nicht jeder kann)

Grüsse vom Chrigel
Demanke
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2013 17:41
Wohnort: Oudorp- Niederlande

Beitrag von Demanke »

Hallo Chirgel,

Ich möchte eine Information senden.
Ich bin Benutzer von Genny 2.0.
Sie schreiben über Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h, dies ist nicht korrekt.

GennyMobility gibt zwei Geschwindigkeiten.
A für auf den Bürgersteig und eine zweite für auf die Strasse.
Es ist ca. 6 km/h und bei 12 km/h .
Dies ist gerade für die Richtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Demanke/John
Drive Segway X2= My new legs and what for legs = Fantastic
Antworten