Konkave Raddeckel

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Konkave Raddeckel

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Weil ich für grössere Reifendurchmesser auf i2-Felgen auch mehr Spurbreite benötige, verwende ich erstens Adapterplatten und montiere die i2-Felgen verkehrt herum (innen<>aussen).
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3733#p21615
Die Innenseiten der i2-Felgen sind aber nicht besonders hübsch, darum suchte ich nach Raddeckeln.
Um die Form der breiten Reifen auf die schmale Felge designmässig weiter zu verfolgen, gefielen mir eigentlich konkave Raddeckel, welche den Übergang von Reifenflanke zu Radnabe harmonisch weiterführen.
Als Pflanzenschüsseln oder ähnlich gab's das kaum, oder nur mit hässlichen Bodenrillen. Darum selber versuchen?
Als Rohmaterial schwebten mir Platten aus dem Baumarkt vor: 3mm starke Platten aus geschäumten Hart-PVC. Es gibt sie in verschiedenen Farben, (auch in Blau :P ).

Ich kaufte mal schwarz und schnitt eine Scheibe mit Durchmesser 41 cm. Mit dem Heissluftfön erwärmt, wollte ich sie in die 14"-Felge drücken:
1.erster Test.JPG
Das Experiment misslang natürlich: der Aussenrand faltete sich wie ein Schottenrock, leider zudem noch ungleichmässig. :gngngn:
In meiner Jugend wollte ich den Staub aus meiner Langspielplatte in der Badewanne mit heissem Wasser weg waschen. Ergebnis: saubere, staubfreie Platte, aber hoffnungslos gewellt und verzogen.
Aus dieser Erinnerung verschob ich mein Experiment in die heimische Dusche: Aber aus Energiespargründen ist der Heisswasser-Vorlauf leider nicht mehr wie früher: geradezu läppisch kalt. Meine Kunststoffplatte wurde jedenfalls kaum davon beeindruckt.
Stattdessen der Schnell-Umzug an den heimischen Backofen:
Dessen Backblech hat 43 x 37 cm. Darum schnitt ich kurzerhand die vorhandene, gewellte Scheibe kleiner und schob sie bei 150° in den Heissluftofen, wo sie sich wieder zu flach zurück formte und weich wurde.
Ein erneutes Auflegen auf, und Eindrücken in die Felge ergab aber das selbe Ergebnis wie mit dem Fön: einen gefalteten Aussenrand, unbrauchbar.

Nun musste ein passender Rahmen geschaffen werden:
Ein Grundbrett in der maximalen Grösse des Backbleches, mit "Bohrung 34,5cm", was dem i2-Felgendurchmesser entspricht. Ausserdem wollte ich das PVC-Rohmaterial diesmal am Aussenrand so fixieren, dass keine Wellen mehr entstehen sollen.
Das vorbereitete Rohmaterial aufgespannt:
2.Rohmaterial1.JPG
Blosses "Hineindrücken" der hoffentlich dann mal weichen PVC-Platte würde wohl unschöne Abdrücke vom Werkzeug hinterlassen.
Ich entschied mich darum für eine Vakuum-Tiefzieh-Variante mittels Staubsauger, wo der nur gleichmässige Atmosphärendruck viel harmonischer als ein festes Druckwerkzeug wirkt.
(Es gibt spannende Tiefzieh-Videos auf Youtube!)
Ausrüstung der Felge mit Dichtung und Vakuumanschluss:
Für den Staubsauger:
4.Adapter.JPG
5.für Staubsauger.JPG
Danach schob ich mein Rohmaterial in den Ofen und erhitzte vorsorglich mal auf 180°C-Heissluft:
3.Im Ofen.JPG
Leider sah ich bereits ein Manko und war darum VOLL IM STRESS :-o :
6.danach im Stresss.JPG
Schon Ofen zeigte sich en kleiner Riss im Material :shock1:
7.weil ein Loch.JPG
ich habe zu einseitig geheizt, darum entstand der Riss und das folgende Loch.
8.aber irgendwo muss das Ventil.JPG
aber irgendwo muss das Ventil ja zugänglich bleiben :lol:

Na Ja: der Weg ist das Ziel
Irgendwann .............vielleicht?.....


Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Andere backen Plätzchen... :lol:

Ich finde die speziell "erzwungene" Öffnung praktisch um den Reifendruck anpassen zu können! :!:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

hier mal der montierte Probe-Raddeckel: :roll:
fast.JPG
wirdnoch.JPG
Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Chrigel.... Genial :-)

Interessant wäre mal durch diese Methode neue Fender zu bauen...

Weiter sooo :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

noch zum Loch; kann das nicht wegen des Heissluftbetriebes passiert sein? Da sitzt ja genau der Lüfter.
Ev. wäre Ober- und Unterhitzte besser geeignet... :-??
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Roberto:
Fender-Selbstbau habe ich schon mal mit der Tiefzieh-Methode versucht: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... t=0#p20070
Die Rohplatte hätte riesig sein müssen, um ein so grosses Negativ zu umschliessen. Ich machte einige Versuche mit kleineren Platten, welche ich dann mit einer grösseren und flexiblen Folie soweit ergänzte, dass sie den ganzen Ansaugbereich genügend abdeckte. Leider ohne vorzeigbares Ergebnis.

@ Mathiegi: Du hast absolut Recht :giggle:

Mein Ofen müsste grösser sein. Aber sonst finde ich: Weniger ist mehr
Die Temperatur ist zu hoch, die Saugleistung ist zu hoch, der Deckel zu tief tiefgezogen :roll:
Das Material versprödet bei zu viel Hitze. Vielleicht liegt es auch daran, dass es geschäumt ist und zu grosse Formveränderungen nicht erträgt.
Vom Design her reicht auch ein weniger konkaver Deckel.
Bei Befestigung an den Radbolzen muss er mit etwas Spannung an den Felgenrand gedrückt werden.
Eine Alternative wäre Klettbefestigung am Felgenrand, wobei die Radschrauben und das Ventil unsichtbar würden ;-)

Grüsse vom Chrigel
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

3D Druck wäre da noch eine Alternative :D

Kostet nur deutlich mehr...
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

.... Feuerschalen sind einfach zu schwer, aber ich könnte ja
eine Satellitenschüssel passend zuschneiden? :-??

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Chrigel, toll gemacht. Ich bin begeistert.

Wie wäre es mit einem flexiblen Gummi-Material, ähnlich flexibel wie ein Luftballon, welches dann aufgespannt wird.
Noch eine Idee wäre Naturkautschuk, das richtig zugeschnitten evtl. auch gut passen würde. Dieses dann mit einem flexiblen Lack lackiert und mit Klett-Flausch befestigen.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Danke, Jendrik, für eine Plattform, wo auch unfertige und misslungene Versuche geduldet sind :oops:
Bei "flexiblen Folien" als Hilfswerkzeug zum Tiefziehen von kleineren Rohmaterialplatten dachte ich damals an Silikon oder Latex, was mich in den Erotikmarkt geführt hat.
Beim Besuch in der "Ballonbox.ch" habe ich allerdings einen ausgemusterten Grossballon erhalten, der die Funktion hätte übernehmen sollen. Meine Versuche scheiterten natürlich beim Projekt "vergrösserte Fender".
Irgendwer tröstete mal: "der Weg ist das Ziel"
Und die Inputs aus dem Forum erweitern den Horizont :smile:

Um mein Segway "wohnlicher" zu gestalten, besuchte ich zur Ideensammlung ein Einrichtungshaus:
zu Klein und störende Bohrungen wegen Griff
zu Klein und störende Bohrungen wegen Griff
identisk-wok-...-deckel.jpg (16.74 KiB) 33970 mal betrachtet
genügend gross, evtl. nicht lackierbar
genügend gross, evtl. nicht lackierbar
smila-sol-deckenleuchte.jpg (10.15 KiB) 33970 mal betrachtet
Alu, eingehämmerte Dellen wiederholen Innenseite der i2-Fender
Alu, eingehämmerte Dellen wiederholen Innenseite der i2-Fender
angenam-schale.jpg (17.68 KiB) 33970 mal betrachtet
Alle Teile sind für rund 20 Euro/Stück erhältlich, eine geschäumte Hart-PVC-Platte 500x500mm kostet rund 6 Euro. Nacharbeiten sind immer erforderlich.

"Angenäm" zu bearbeiten wäre die gedengelte Schale aus Aluminium :lol:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hier das Modell "Angenäm 2i" mit Klett-Befestigung:
Angenäm 2i.JPG
Angenäm 2i (2).JPG
Angenäm 2i (2).JPG (54.42 KiB) 33902 mal betrachtet
Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Gratis (gegen Versandkosten) abzugeben:

Googlehupfform aus geschäumtem Hart-PVC,
hervorragend passend für Reiseproviant wie Terrinen in Gelee, Eistorten, Dreikönigskuchen, etc., der in der Segway-i2-Felge mitgeführt werden soll.
Googlehupf-Form.JPG
Schsch... schade: Das Vacuum war zu hoch :| :mrgreen:
Aber immerhin: die Temperatur (130°C) und das Verfahren mit Ober- und Unterhitze statt Heissluft haben jetzt gepasst.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hihi, sieht aber irgendwie geil aus!

Und nichts ist gerissen!

Du kommst der Sache immer näher.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Kritias
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2014 17:06

Beitrag von Kritias »

@Roberto
Also Kotflügel kann man so auch herstellen. Hab ich kürzlich gemacht. Nur halt nicht fürn Segway.
Dateianhänge
Kotflügel.JPG
P3130677.JPG
MaJe
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.12.2013 12:37

Beitrag von MaJe »

Hallo Kritias das macht sich wunderbar an deinem Rutscherle3.
Kritias
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2014 17:06

Beitrag von Kritias »

Ja find ich auch. Eine Sache hätte ich beachten sollen. Das PE schwindet nach dem Tiefziehen ca. 2 bis 3%. Jetzt sind meine Kotflügel sehr dicht am Reifen. Aber die Räde drehen noch frei. 2 bis 3mm Luft habe ich noch.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Gratuliere, sieht perfekt aus :prima:
(leider ist mein Backofen zu klein; und mit dem Heissluftfön die Temperatur zu ungleichmässig :-( )

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

@Kritias

Schauen super aus deine Fender... aber die Nachteile vom Segway-Fender müsste man nicht nachmachen ;-)
(Das es nach unten hin schmäler wird)

Hätte noch einen Seitenkanalverdichter mit 1,2kw... :-??

Kannst Du ein bisschen von der Form zeigen ? und wie du die gemacht hast?
Wie hast Du geheizt ?
Ist der Fender Stabil genug oder wackelt/vibriert er beim fahren ?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Kritias
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2014 17:06

Beitrag von Kritias »

Viele Fragen. Viele Antworten. Der Fender wird schmäler weils besser aussieht. Wegen dem Dreck ist der sowiso nicht da. Der dient nur dazu, daß man nicht bei 30km/h mit dem Bein ans Rad kommt. Wackeln oder vibrieren tut der nicht. Ich kann den aber aufs Rad drücken. Da passiert aber nix. Ist 4mm Material. Zum Tiefziehen brauchts keinen Seitenkanalverdichter. Ein guter Staubsauger reicht völlig. Das wichtigste ist, daß die PE-Platte gut durchgewärmt ist. Wann das so weit ist sieht man. Die matte Seite beginnt zu glänzen und das Ganze hängt etwas durch. Es verhält sich ein bisschen wie ein nasser Lappen. Die Form ist auf der CNC-Fräse hergestellt. Hätte man aber auch von Hand machen können. Die ist zusammengesetzt aus mehreren Buchenholz platten. Geheizt habe ich mit zwei so Heizstrahlern von oben und unten. Anbei mal ein Foto von der oberen Holzscheibe und meinem Heizschacht.
Dateianhänge
Der Heizschacht.
Der Heizschacht.
Die obere Scheibe von der Form.
Die obere Scheibe von der Form.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Tolle Konstruktion! :prima:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten