Mittelständer am Leansteer

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Mittelständer am Leansteer

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Die Bilder des Originals liessen mich nicht mehr los.
ParkingStand.jpg
ParkingStand.jpg (106.27 KiB) 11957 mal betrachtet
Leider ist der Ständer nicht in Serie gegangen und Videos fand ich keine.
Mir wurden zwei Gründe genannt:
1. Der Ständer könnte im Fahrbetrieb herunterrutschen und zu gefährlichen Stürzen führen
2. Der eingebaute Federmechanismus könnte zu Einklemmungen führen, weshalb das Produkt auch den Namen "Guillotine" erhielt.

Die genaue Funktionsweise des Originals ist mir also nicht bekannt und darum versuchte ich einen Nachbau, (bzw. meine Interpretation vom Gesehenen)
Mittelständer1.jpg
Mittelständer4.JPG
Mittelständer4.JPG (44.27 KiB) 11957 mal betrachtet
Mittelständer3.JPG
Mittelständer2.jpg
Mittelständer5.JPG
Mittelständer6.JPG
[video][/video]

Zu den Sicherheits- und weiteren Aspekten:

- Herunterfallen?: Der Ständer besteht aus einem 8mm-Runddraht, welcher sich bei versehentlichem Bodenkontakt während der Fahrt verbiegen würde. (Leider wäre dann eine Weiterfahrt kaum mehr möglich, weil nach dem Geradebiegen die Überreste nicht mehr eingezogen werden können)
- Vergessener Ständer?: Ich habe den Hub mit 23cm sehr hoch gewählt, damit beim parkierten Segway der Leansteer möglichst steil steht und ein Einschalten oder Besteigen fast nicht möglich ist.
- Wegrollen des abgestellten Segway?: Dies ist nach wie vor ein Problem. Mit einem aufgezogenen Gummischlauch als Standfuss lässt sich noch experimentieren......
- Treppentauglichkeit?: Dies war meine absolute Bedingung für den Nachbau!
- Zubehörteil ohne notwendige Änderung am Original-Leansteer? Dies war auch meine Bedingung, (birgt aber noch ein kleines Problem: Die untere Raste wird bei Belastung stark nach hinten gedrückt, was ein kleines Befestigungsgewinde mühelos aufheben könnte... Leider sind die seitlichen Gewindebohrungen, welche für den Original-Mittelständer geplant waren, zu weit entfernt
- Schiebebereich der Rastschiene: Oben stützt sie sich an der Höhenverstellschraube ab; unten hätte ich die seitlichen Originalbohrungen verwenden wollen, welche aber zu weit enfernt sind.
- Warum Vorhangschiene?: Vorgesehen war eigentlich ein Gummizug, welcher vom einen Gelenk bis zum Höhenverstellknopf und zurück zum anderen Gelenk führen sollte. Dieser Gummizug hätte den Ständer hochziehen sollen und gleichzeitig die Funktion gehabt, den Quergriff des Haltebügels nahe an der Rastschiene zu halten und ihn in deren Rasten festzuhalten. Einmal eingerastet, wäre der Gummizug in der Vorhangschiene verschwunden. Leider konnte ich die Spannung für den erforderten Hub nicht erreichen. Die Federn haben in Gelenknähe nur wenig Platz und erfüllen ihre Aufgabe bisher unzureichend: sie erlahmen schnell.
- Was sollen die Federn im Gelenkbereich? Sie sollen den Haltebügel ständig an die Rastschiene andrücken und so dessen Herausspringen verhindern. Gleiches hatte ich mit dem Gummizug vor, welchen ich leider verwerfen musste. (s.Oben)
- Rastpunkte mit Kugelschnäppern ausrüsten?: Habe ich versucht, aber ohne Erfolg. In der oberen Rastposition kein Problem, aber in der unteren ist der Druck des Bedienbügels auf die Rastschiene nach hinten viel zu gross für einen Kugelschnäpper alleine. Hier müsste ein asymetrischer Riegel her (siehe Türschloss), welcher zwar selbsttätig einrasten, aber nur nach Bedienung wieder ausrasten kann. Dies wäre auch für den oberen Rastpunkt aus Sicherheitsgründen sinnvoll.
- Rastpunkte mit reinen Haken ausrüsten?: Für Belastungen in Hauptrichtung ein Haken, für Bedienung und Haltefunktion ein Kugelschnäpper? Denkbar

Schade: Habe eine Woche Weihnachtseferien erfolglos verbratet. Was bleibt, sind mechanische Erfahrungen über Probleme, wie "gleichmässige Rundstangenbiegungen" herzustellen (habe dafür ein extra-Werkzeug gebaut) und was bei der Federnproduktion für Hürden vorhanden sind.

Mein favorisiertes Projekt für meinen eigenen Leansteer:
Der Ständer soll sich voll innerhalb meines Leansteer versorgen lassen. Dazu sind aber Bohrungen und Arbeiten nötig, welche für ein Zubehörprodukt nicht taugen. Gedacht ist eine Bedienung per Kabelzug im Innern des Leansteer.

Grüsse vom Chrigel
Dateianhänge
Mittelständer5.JPG
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

schade, den die Grundidee find ich super. :-)
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja ich finde die Idee auch genial!

Ich finde es gibt echt keinen Idealen Ständer auf dem Markt :-(
Ich habe schon so viele probiert, jeder hat seine Nachteile.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Eine wirklich tolle Idee und eine tolle Umsetzung.Kompliment.
Das wäre wirklich ein Ständer für perfekte Treppentauglichkeit.
Wie wäre oben irgend ein Einklickmechanismus, evtl. sogar mit einem kleinen Schloss ?
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Gawrisch hat geschrieben:Eine wirklich tolle Idee und eine tolle Umsetzung.Kompliment.
Das wäre wirklich ein Ständer für perfekte Treppentauglichkeit.
Wie wäre oben irgend ein Einklickmechanismus, evtl. sogar mit einem kleinen Schloss ?
Hier noch die verworfenen "Klick-Ideen":
verworfen.JPG
von unten nach oben:
1. Kugelschnäpper auf Teppichschiene: unterer Schnäpper zu schwach
2. Schiene mit Klapphebel und Rast-Riegel
3. Gummizug, der den Bügel in den Rasten hält, gleichzeitig zieht er den Ständer im Fahrbetrieb hoch
4. Feder im Gelenkbereich, welche den Bügel in die Rasten drückt (bzw. drücken sollte :| )

Grüsse vom Chrigel
Antworten