x2-Cargoframes stabilisieren

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

x2-Cargoframes stabilisieren

Beitrag von chrigelseg »

Hallo x2-Besitzer

Wir wollen eine Kamera oben auf einem x2-Fender-Frame anbringen.
Störeinflüsse auf die Kamera sind vielfältig und schwierig zu beschreiben.
Da sind kurzhubige Vibrationen und eher langhubige Wackelbewegungen zu minimieren.
Im Fahrbetrieb wackelt das obere Framerohr etwas stark, weshalb die Aufnahmen später mit Bildstabilisierungs-Software nachbearbeitet werden müssen.
Erstes Ziel war also die Stabilisierung des Frames gegenüber seinen drei Befestigungsschrauben am Getriebe.

Die unteren beiden Schrauben zum Getriebegehäuse fixieren die ursprüngliche, gelochte und mittige 3mm-Aluplatte, welche zwischen den senkrechten Framerohren eingeschweisst ist, genügend.
Problematisch ist die Kraftübertragung von der oberen, mittleren Schraube der Befestigung am Getriebe: dort sind die Distanzen bis zu den Framerohren sehr gross.
In der Folge ist das obere Framerohr nicht genügend stabilisiert. Die Original-Aluplatte kann zu wenig stabilisierende Kräfte an die weit entfernten Rohre übertragen.

Bei der Turf/Golf-Ausführung werden das linke und rechte vordere Framerohr mit einer Querstrebe verbunden, was die Stabilität des schweren Golf-Aufbau's erhöht.
Findige x2-Nutzer rüsten nur diese Stabilisierungsstrebe nach und verbinden zum Beispiel linke und rechte Cargoplate mit einer leichten Alu-Strebe.

Wir wollten einen einzelnen x2-Frame "wackelarm" hinkriegen.
Viel E-Mail-Brainstorming führte über unzählige und absolut verschiedenartige Ideen und Lösungsansätze zur eigentlichen Schwachstelle:

Wir lokalisierten die dünne, eingeschweisste Alu-Verbindungsplatte eines x2-Fenders/Cargoframes als Schwachstelle, welche nun verstärkt werden sollte.
Um keine Originalteile zu beschädigen, entschieden wir uns für eine nachrüstbare Sandwich-Variante:

Sie besteht aus zwei Platten aus Anticorodal (= gehärtetes Aluminiumblech) mit 4mm Stärke.
Dabei wird je eine der Platten innen und eine aussen zusammen mit dem Originalblech auf dem Getriebegehäuse aufgeschraubt; es entsteht ein Sandwich.
Oben am Originalblech gibt es grosse 20mm-Zierbohrungen, durch welche wir das innere und äussere Stabilisierungsblech nahe an den Schweissstellen mit Schrauben verbinden können.
Der Kräfteverlauf zwischen der oberen Befestigungsschraube am Getriebe und den Framerohren ist nun etwas stabiler.
Innenansicht.JPG
Ansicht von unten.JPG
Hinterbau.JPG
Die Nachteile:
F: Die Konstruktion frisst 8mm Fussfreiheit pro Seite!!
A: Dies kann nur teilweise kompensiert werden, in dem Senkkopfschrauben verwendet werden.
F: Die Zierbohrungen sind nicht mehr sichtbar.
A: die meisten Zierbohrungen können auf den Verstärkungsblechen wiederholt werden, was auch eine wesentliche Gewichtsreduktion zur Folge hat.
F: Vibrationen werden so nun direkter an die Schweissstellen der Rohre übertragen; kann etwas brechen?
A: JA, es könnte etwas brechen! Der x2-Fender-Frame wurde von Segway.inc ausgiebig getestet und überlebte insgesamt wohl einige hunderttausend Kilometer! Unsere Verstärkungsbleche sind noch kaum getestet und können ungeahnte Langzeitwirkungen aufzeigen-

Grüsse vom Chrigel
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Moin,
hast du mal darüber nachgedacht die Aufnahme nicht zu verstärken, sondern zu dämpfen?
Je starrer das ganze ist, desto mehr Schläge kommen ins Bild. Wenn du eine "gefederte" Aufnahme für die Kamera bastelst, bei der die Kamera vom Fahrwerk entkoppelt wird und "schwebt" gehen die harten Schläge daran vorbei und das Bild bleibt ruhig.
MfG
Dirk
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Dirk

Die Schläge sind gar nicht so schlimm, eher die starke Tendenz zum schwingen.
Die Fender schwingen links/rechts...

In diesem Video am Schluss beim Sprung über die Schwelle, siehst du den Effekt sehr gut noch ohne Stabilisierung.

Bei 4:00
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Dirk,
Die Anwendung für eine Kamera ist nur ein Teil des Problems. Wir haben ein Gimbal mit Handgriff ausgerüstet.
(sieht etwa so aus, aber viel einfacher: http://quaternium.es/es/home/50-mobigo-for-gopro3.html)

Hier ein Film von Mathiegis ersten Versuchen:
[video][/video]
Es lässt sich aber nicht fest montieren, weil Schläge von z.B. Waldboden oder Kopfsteinpflaster durchschlagen würden.
Besonders eine vertikal gedämpfte Halterung wäre noch zu entwickeln oder zu suchen. :book2:

Andere Anwendung:

Lasten oder Cargoboxen auf einem einzelnen x2-Fender.
Im Gegensatz zur erprobten Lösung mit der Verbindungsstrebe (wie beim x2-Golf) käme dann evtl. das Problem mit den Ermüdungs-Bruchstellen bei den Schweissstellen zum Frame-Rohr :-??
Bei einer reinen Handsfree-Kniesteuerung wäre die Verbindungsstrebe leider im Weg, wenn man nach vorne vom Segway absteigen möchte.
Andererseits verwendet man die reine Kniesteuerung aber besonders darum, um eine Kamera von Hand führen zu können; wobei wir wieder zum riesigen (und spannenden !) Thema Kamerastabilisierung und Steadycam zurück gelangt wären.
Dieses sprengt aber den Rahmen dieses Threads :oops:

Grüsse vom Chrigel
Antworten