Leansteer entwackeln

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Leansteer entwackeln

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Nach längerem Gebrauch oder nach einer heftigen Belastung (Unfall) stellt man fest, dass der Obere Lenkerteil im Leansteer trotz angezogener Klemmschraube etwas wackelt.
Den Grund fanden wir in im ausgeleierten und aufgeweiteten Unterteil des Leansteer, der den Oberteil nicht mehr stabil führen kann.
Die obere Klemmung mittels Verstellschraube samt ihrem Unterbau ist kein Problem........... beziehungsweise ein anderes Problem ;-) .
Der Lenker-Oberteil ist unten mit Kunststoffschalen ausgerüstet, welche im Hauptträger stabil geführt werden sollen.
Eine einfache Reparaturmethode ist, diese Schalen mit aufgeklebtem Flauschteil von Klettband dicker zu machen.

Wir wollten die Reparatur aber an der Wurzel angehen:
Nämlich am zu stark aufgeweiteten Doppel-Grundrohr, welches im betroffenen Bereich wieder seinen ursprünglichen Innen-Durchmesser erhalten soll.
Das Profil des Grund-Doppelrohres erinnert an eine "8"ohne Mittelsteg. Eine Komprimierung an dieser Stelle verjüngt die Aufnahme für die Schalen des Oberteiles an der richtigen Stelle.
Drücken1.JPG
Das Werkzeug:
Als Druckstücke verwendete ich ca. 15mm-Rundholz aus dem Baumarkt. Ich habe sie an den Enden leicht konisch gedreht, damit sie später keine sichtbaren Schäden am Leansteer hinterlassen. Bei empfindlichen Oberflächen empfehle ich eine zusätzliche Polsterung der Druckstücke mit Folie oder Klebeband.
Erste Klemm-Versuche waren sehr kippelig und umständlich und brauchten mindestens eine"fünf-Hände-Handhabung" am Schraubstock.
Um die Arbeit von Helferhänden einzusparen, fräste ich eine Grundfläche an die Druckstücke, damit ich sie mit Doppelseitigem Klebeband an den Schraubstockbacken fixieren konnte.
Drücken2.JPG
Drücken2.JPG (39.26 KiB) 6591 mal betrachtet
Während dem Pressvorgang muss das Ergebnis laufend überprüft werden, in dem man den Lenker-Oberteil hin und her schiebt. Wenn der Führungsschuh klemmt, kurbelt man die Schraubstockbacken bei herausgezogenem Oberteil vorsichtig noch etwas mehr zusammen, um das Zurückfedern zu kompensieren.
Drücken3.JPG
Grüsse vom Chrigel
Antworten