schneller als 20kmh

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
zak
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2013 10:02

schneller als 20kmh

Beitrag von zak »

wer weiss wie man den segway schneller bekommt ohne die reichweite der akkus zu reduzieren..

40kmh 30km reichweite wäre traumhaft


z
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Zak

Am elegantesten wäre eine Softwarelösung; gibt es aber (noch :P ) nicht..
Was geht, sind mechanische Lösungen:
- Getriebe umbauen
- Räder vergrössern
siehe: i2-Felgen: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3733#p21550
andere: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3840
Zulässig ist natürlich GAR nichts :oops:

Eine (mechanisch erreichte) Verdoppelung der Geschwindigkeit braucht doppelt so grossen Raddurchmesser: Die derzeit 49cm müssten auf 100cm erhöht werden.

Das andere Problem: grössere Räder bedingen auch grössere Spurweite, um die Lenkerabstimmung beizubehalten:
z.B. 20% grössere Räder (ca. 59cm) benötigen 54cm + 20% = ca. 65cm Spurweite.

Beim x2, welches ja etwas grössere Räder hat, wird dies unter anderem mit der Software angepasst.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Genau. Und die Kraft und auch Reichweite nimmt natürlich mit der Geschwindigkeit ab.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Stimmt:
Kraft, Geschwindigkeit, Raddurchmesser und Lenkerabstimmung (Spurweite) verhalten sich prozentual genau linear.
Bei der Reichweite muss das nicht sein. Sie ist abhängig vom Balance-Mehr-Aufwand, den das Segway zu bewältigen hat.
Das zeigen erreichbare Werte bei einem x2 mit prall gefüllten Reifen.
Je gleichmässiger die Fahrt, desto geringer ist der Reichweitenverlust gegenüber einem ebenso gleichmässig gefahrenen Standart-i2.

Ein Rennvelofahrer hat mir einmal erzählt, dass bei 40 km/h auf ebener Strecke über 80% der Beinenergie zur Überwindung des Luftwiderstandes verpuffen :shock1:
Also wird Aerodynamik sogar beim getunten Sergway zum Thema :lol:

Der Traum von zak ist wohl so alt wie das Segway; der Thread wird wohl tausendfach aufgerufen ;-)
Aus Sicherheitsgründen verbietet Seway aber alle Tuningmassnahmen, auch eigene (?).
Sowohl Hard- wie Software sind als "Sicher" nur für maximal 20 km/h ausgelegt und (nur so) auch zugelassen. Das heisst zwar nicht, dass ein Segway nicht schneller fahren könnte, aber es kann nicht mehr gleich sicher gefahren werden.
Der Sicherheitsverlust würde nicht in Prozent zunehmen, sondern wohl mindestens quadratisch :book2:
Sicherheit ist aber oberstes Ziel von Segway: Damit grenzt es sich nicht nur von Billig-Nachahmern ab, sondern ermöglicht erst eine Strassenzulassung!

Unsere "Experimente" mit grösseren Rädern dienen also NUR zur Erhöhung der Bodenfreiheit! :mrgreen:

Grüsse vom Chrigel
Antworten