Parkbremse; ein "Brainstorming"

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Parkbremse; ein "Brainstorming"

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Ich möchte eine Parkbremse am Segway nachrüsten.
Bisherige Park-Lösungen bezogen sich ausschliesslich auf den Ständer, der unterschiedlichste Aufgaben bewältigen muss:

- passende Länge, um unterschiedliche Frontlenker- Gewichte zu tragen
- SICHER einklappbar, um im Fahrbetrieb niemals zu stören
- rutschfeste Endkappe, um ein Davongleiten des Segway zu vermeiden
- Die standfesteste Lösung böten eigentlich die Räder, wenn sie sich nicht drehen würden

Immer war eine grosse und ebene Parkfläche nötig.
Bei beengten Platzverhältnissen oder schiefen (oder sich bewegenden: z.B. im ÖV!) Parkflächen wünsche ich ergänzende Abstellmöglichkeiten.
Ich möchte zum Beispiel das Segway senkrecht an eine Wand anlehnen, ohne, dass es davon rollt.

Perfid:
eigentlich ist die Lösung schon eingebaut: Im Alarm-Modus werden die Räder elektrisch blockiert.
Leider funktioniert die Blockade nur im Zusammenhang mit einem schrillen Warnton, sobald die Räder ein Drehmoment verspüren (= das Segway zu klauen versucht wird).
Ausserdem benötigt diese Bremse Strom aus dem Akku.

Einfache mechanische Lösungen:
Man sucht zwei Steine in der Umgebung, oder man fischt zwei mitgeführte (Holz-) Keile aus der Lenkertasche.
(Am MAMS in Steyr haben wir unsere Segways auf einem Kiesweg beim "Christkindl" parkiert und etwas Splitt keilförmig unter die Räder geschoben. Hausmeister Mario wird's dann schon wieder richten oder recheln :oops: :oops: :oops: )

Ich möchte es künftig eleganter, darum rufe ich zum "Brainstorming" auf:

Bitte legt Euch mal 10 Minuten flach auf den Boden hinter und 10 Minuten vor Euer Segway, und sucht nach Platz und Angriffspunkten für eine mechanische Feststellbremse. :P

Ich habe es schon getan und bloss untaugliche Methoden gefunden. :gngngn:
- Erster Ansatzpunkt war eine banale Klotzbremse, welche wie bei Fahrrädern aus den 20erJahren aussen auf den Reifen drückt.
- Dann ein Bolzen, der in die "Speichen" (=Verstärkungen in i2-Felgen) geführt wird
- Eine V-Bremse vom Fahrrad, welche die Felgenränder packt?

Meine Wünsche:
- es soll wiederum ein Zubehörteil werden, welches spurlos entfernt werden kann
- es soll ein Teil sein, das für i2 und x2 benutzt werden kann (wohl zwei Ausführungen nötig)
- es muss den Abnutzungsgrad und den Luftdruck der Reifen berücksichtigen
Meine Forderungen:
- es darf in keinem Fahrmodus "versehentlich" aktiviert werden, oder sonstwie die Räder blockieren können
- es muss zwingend ein Besteigen des Segways verhindern oder kenntlich anzeigen und erschweren, irgend einen aktiven Segway-Modus zu benutzen
Meine Vision:
- es soll in verstärkter Ausführung auch für Rollstuhl-ähnliche Anliegen weiter entwickelt werden können

Ich halte blockierte Segway-Räder für eine sinnvolle Ergänzung zu den Aufgaben eines Ständers.
Sie bilden die "Auflagestärkste" Mithilfe ;-) .
So wäre insbesondere auch der Origial-Ständer nicht mehr immer überfordert, weil er alle Stabilisierungs-Aufgaben bei ausgeschaltetem Segway selbst übernehmen musste.

Ich freue mich auf Kritik zu meinem Anliegen....
noch mehr auf hilfreiche Anregungen :D

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel

Meine Ultimative Lösung ;-)

Man baut sich ein Blech wie das AkkuSchutzblech, aber nur vorne aufgebogen.

Auf jede Seite kommen dann 2 Bügeln. (vorne und hinten)

Mit diesen kann man das Blech nach unten, gerade (leicht nach vorne), bewegen, und damit den Segway hochheben...

Das ganze Blech liegt dann am Boden auf und der Segway ist ein Stück in der Höhe.

Steht auf jedem Untergrund.

Beim einklappen, schwenkt das Blech zum Akku und dient gleichzeitig als Akkuschutz.

Das Blech schwenkt nach hinten (oben).

Kann also auch nix passieren, falls sich das mal zufällig aus der Arretierung löst...
weil es ja nach hinten, raufgeht...

Als Federn (Hebel) kann man die Hebeln von der Fahrradbremse nehmen....
die haben eine tolle Feder drinnen..
Wollte damit den Superstand nachbauen... bin aber nicht ganz fertig geworden..



Hatte die Idee bei der MAMS... man müsste sie halt noch umsetzen..


l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Wie wäre es mit:

a) ... einem Ständer, ähnlich dem originalen, der aber beim runterdrehen blockierende Stangen nach links und rechts in die inneren Speichen ( nur I2) schiebt? Unter der Frontabdeckung könnte man Seilzüge unterbringen. :-??

b) ... 4 kleine klappbare Stützen - ähnlich dem Autostand/Superstand - welche durch 2 maliges kippen des Segways die Räder vom Boden abheben.
Die hinteren stützen ausklappen, Segway nach hinten auf die Stützen kippen und die vorderen Stützen klappen aus - Segway aufgebockt! :-??

c) ... 4 Hydraulikstempel die den Segway hochheben. Gab es bei den Tourenwagen zum Radwechsel - für die Hydraulikpumpe musst du dann aber einen Benzin-Generator auf Anhänger mitnehmen :lol:
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Ja, aber die Sicherheitsfunktion sollte sein, im Notfall sollten alle nach hinten klappen...
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Als Ständerlösung war ja das gesehene Robin M1 gar nicht schlecht!
Ich habs mal am Segway probiert: einfach nach hinten kippen reicht lange nicht. Dafür ist der Frontlenker zu schwer.
Ein Ständer hinten könnte aber das Sicherheitsproblem wesentlich entschärfen.

@ Roberto: das Zusammenspiel mit dem (oder einem) Akkuschutzblech finde ich platzmässig interessant. Es würde auch beidseitige Abstützung bieten. Die Parkbremse würde hinfällig.
Die Fahrrad-Bremshebel muss ich mir noch genauer anschauen :book2:

@ x19fred: Lösung B: wäre interessant! Eine Parkbremse wäre hinfällig.

An hydraulisch betätigte Stützen habe ich auch schon gedacht: sie könnten ein schief abgestelltes Segway mit indviduellen Ständerlängen abstützen.
Denkbar wären auch Seilzüge, welche, wie bei einer Auto-Handbremse, ihre Abstützkräfte gleichmässig verteilen.
Danach müssen sie aber einzeln fixiert werden, um das Segway in seiner Position auf schiefem Untergrund zu behalten und einen Wiederaufstieg zu ermöglichen.
Bei Hydraulikstützen über einzelne Ventile, bei Seilzügen über Feststeller.
Um die Konstruktion zu vereinfachen, könnten die vorderen bzw. hinteren Stützen kombiniert werden. Dazu wäre vom Fahrer zu verlangen, dass er nur bei Schräglagen "Vorne-Hinten" abstellt.
Die mittig grün anzeigende LED könnte per Lichtleiter an der Lenkstange anzeigen, wann ein Abstellen und Wiederbesteigen bei schief abgesteltem Segway möglich ist.
Das korrekte und evtl. abgestufte Einfahren der Stützen ist noch ungelöst.

Ich sehe schon, dass die Parkbremse tief in das Ständerproblem beim bedeutend aufwäniger zu lösenden Rollstuhl-Thema dringt.
Bevor ich mich an das heikle Thema wage, möchte ich gerne einzelne Teillösungen für zivile Nutzung finden. Klar ist, dass das Ständer- und das Bremsproblem später zu einer Kombilösung zusammenwachsen könnten und sollten.

(Angestrebte Kombilösungen versperren mir meist die Sicht auf optimale Teillösungen. Mir behagt der umgekehrte Weg: Optimale Teillösungen zu finden, sie für Kombilösungen fit zu machen und notfalls bewusst die notwendigen Kompromisse eingehen :oops: )

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Nicht vergessen:
Es gibt von Seg-Autostand auch die Doppel-Ausführung:
Dabei wird links und rechts der Akku's je ein Autostand montiert, wobei auf der Rückseite des Segway die Fusspedale mechanisch gekoppelt sind.
Beim Fusstritt auf eines der Pedale hinten links oder rechts fahren vorne beide Stützen gleichzeitig aus.

Zur bereits eingebauten Lösung im Alarmmodus:
Die Sperre wirkt nur; und verbraucht nur (viel) Strom, wenn der Seg bewegt wird oder ein Drehmoment auf den Rädern verspürt wird.
Ansonsten bleiben die Räder frei drehend. Für die Nutzung als Parkbremse also (noch) nicht geeignet.

Grüsse vom Chrigel
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

chrigelseg hat geschrieben:Nicht vergessen:
Zur bereits eingebauten Lösung im Alarmmodus:
Die Sperre wirkt nur; und verbraucht nur (viel) Strom, wenn der Seg bewegt wird oder ein Drehmoment auf den Rädern verspürt wird.
Ansonsten bleiben die Räder frei drehend. Für die Nutzung als Parkbremse also (noch) nicht geeignet.

Grüsse vom Chrigel
Böse Bemerkung: Auch eine konventionelle Parkbremse wirkt nur bei vorhandenem Drehmoment, ohne diesem wäre sie nicht notwendig! :blinkb2:
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Ich mache mir zu dem Thema auch seit Monaten Gedanken. Ich bin kurz vor dem Durchbruch und werde das Ergenis hier in 3-4 Wochen posten. Es wird eine sehr preiswerte Lösung sein, die allerdings nur etwas für zu Hause ist und nichts für unterwegs.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Graf:
die eingebaute Parkbremse im Segway-Alarmmodus braucht nur viel Strom, wenn versucht wird, die Räder zu drehen.
(Logisch geht es bei der Parkbremse nur um aufgehobene Drehmomente ;-) Fragt sich bloss, ob sie von einem Dieb oder von schiefem oder bewegendem Untergrund auf die Räder wirken :mrgreen: )
Ansonsten ist der Alarmmodus aber stromsparend, wenn er sich nach wenigen Sekunden endlich an den Stillstand gewöhnt hat und mit Blöööken aufhört.
Ich weiss nicht, ob die Motoren bei einfachem Kurzschluss durch Wirbelströme blockiert würden; wohl nicht, aber :book2: :book2:

@ RedViper:
Für eine Heimlösung gäbe es viele Lösungen:
- Eine aufgehängte Seil-Schlaufe oder ein Haken an der Wand in der Nähe des Ladekabels, wo der Lenker eingehängt wird?
- Eine auf dem Boden angebrachte, kleine Schwelle in Form einer Holzleiste o.ä. mit Puffer an der Wand?
- Ein "Pfanztopf-Rolli" aus dem Baumarkt? Segy nach hinten kippen, Rolli in passender Höhe drunterschieben, und das Segway auf VIER (denkenden) Rädern stromlos durch den Keller schieben, bei Bedarf auch quer durch die Tür?
Für Fahrzeug-Lösungen kann das Seg stehend mit dem Akku auf einem sehr festen (!) Schaumstoff abgestellt werden.
(Boris hat am MAMS so ca. 8 i2 auf einer Pickup-Ladebrücke parkiert und mit Gurten gesichert :smile: )
Diese Schaumstoffe sind leider schwierig zu kriegen. Im Baumarkt gibt es aber preiswert schwere Dämm-Platten aus gepresstem Altgummischrot, welche zum lärmgedämmten Aufstellen von Waschmaschinen gedacht sind. Für Daheim reichen auch Styropor-Dämmplatten oder ähnliches.

Die Heimlösungen brauchen keine Sicherheits-, Redundanz- oder Gewichtsprobleme zu berücksichtigen. Ich bin gespannt auf Deine Lösung :smile:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Die Lösungen gehen eindeutig in Richtung zu einem schon viel diskutierten Ständer.
Falls es ihn mal auch tauglich für schiefe Untergründe gibt, wird mein "Parkbremse-Wunsch" wohl hoffentlich endlich überflüssig :smile:

Folgender Lösungsansatz stammt von Erwin; (herzlichen Dank!!):

Die mechanische Bremse soll dort wirken, wo sie mit wenig Kraft die grösste Wirkung erzielt.
Er hat die Motorwelle gefunden :cocool:
Genial: VOR dem Getriebe angeordnet braucht es nur 1:24igstel Bremskraft :-)
Ausserdem taugt die Lösung für alle Gen2-Segways, egal mit welcher Bereifung oder Software.

Angriffspunkt ist das Getriebe-Coupling im Bereich des schwarzen Aluminium-Körpers, der zwischen Base und Getriebe sitzt.
Spannband.jpg
Ein locker geführtes Brems-Band könnte um den Coupligkörper geführt werden. Durch Bowdenzüge oder Ähnliches könnte das Band gestrafft werden und das Coupling fixieren. Statt einem Bremsband könnten auch ein Bremsklotz oder gar ein Bolzen mit tauglichem Gegenstück auf dem Coupling Verwendung finden.

Die Vorteile:
- eine Redezierung der notwendigen Bremskräfte um die Getriebeuntersetzung von 24:1
- eine leichte Bauart möglich

Die Nachteile:
- Bearbeitung des schwarzen ALU-Zwischenstücks notwendig (= kein reines Zubehörteil mehr :gngngn: )
- Abdichtung zwischen Motor und Getriebe unterbrochen; muss wieder hergestellt werden!
- Sicherheitsforderungen müssen erfüllt werden: Ein Ausfall DARF keine bestehenden Segway-Teile einklemmen oder behindern!

Alles nur Theorie :-o Aber ein alternativer Ausgangspunkt für weiteres "Brainstorming" :mrgreen:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Echt eine tolle Idee von Erwin.
Der einzige Nachteil bei Bremsen vor dem Getriebe ist wohl ein leichtes Spiel, was jedoch dem sicheren Stand nichts entgegen halten sollte.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Ich weiß nicht... :-( :-??

Warum soll man die Räder eigentlich blockieren ?

Wenn man den Segway hochhebt.. erspart man sich das alles..

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Roberto hat geschrieben:Ich weiß nicht... :-( :-??

Warum soll man die Räder eigentlich blockieren ?

Wenn man den Segway hochhebt.. erspart man sich das alles..

l.G. Roberto
Klar, viele Wege "führen nach Rom" oder zu einem parkierten Segway ;-)
Auch Anheben geht mit ähnlichem Aufwand.

Die Vorteile einer (Rad-)Bremse:
1. - auf den Ständer kann verzichtet werden oder es reicht das schwache Original
2. - das Seg kann platzsparend an eine Wand, einen Pfahl oder einen Baum angelehnt werden
3. - das Seg kann in absolut schiefem Gelände oder auf bewegter Fläche abgelegt oder irgendwo angelehnt werden; bis zur Haftgrenze der Reifen :lol:

(Zu 3. : Mach mal einen Fotohalt auf einer Bergstrecke :| Die Parkplatzsuche dauert wohl am längsten ;-) )

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hi
Aber wenn man immer etwas zum Anlehnen braucht, ist doch auch blöd ? :-??
l.G.
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Roberto hat geschrieben:Hi
Aber wenn man immer etwas zum Anlehnen braucht, ist doch auch blöd ? :-??
l.G.
Ja, wäre blöd!
Braucht man aber nicht, weil ja ein Originalständer noch montiert ist oder etwas anderes.
Etwas optimales fand ich bisher einfach noch nicht, darum dieser Thread zu einer Ergänzungs-Möglichkeit.
Aber wenn man immer eine flache ruhige Fläche braucht, will man vielleicht einfach beide Lösungen:
Ständer und/oder Parkbremse an den Rädern?

Ich wehre mich keineswegs gegen eine taugliche Ständer-oder Aufbocklösung!
Jeder, wie er will. Schliesst sich ja nicht gegenseitig aus.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hier eine einfache und mobile Lösung:

Der Parkstick
Parkstick1.JPG
Parkstick1.JPG (46.15 KiB) 67083 mal betrachtet
Parkstick2.JPG
Parkstick2.JPG (51.17 KiB) 67083 mal betrachtet
Parkstick3.JPG
Parkstick3.JPG (41.12 KiB) 67083 mal betrachtet
EDIT: Was wie ein Seil aussieht, ist ein Gummizug. Dadurch klemmen sich die Röhrchen unter den Reifen. Zum Versorgen klappen sie ein.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

YES! keep it simple!

Wer hat's erfunden?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Cooool :shock1: :shock1: :shock1: :mrgreen:
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

danke Roberto ;-)

Ich habe zwei Parksticks (für jedes Rad einen), auf schiefer Ebene ausprobiert:
Parkstick4.jpg
Im gezeigten Balance-Modus hält das Segway mit leerer Lenkertasche auch bei 30% Steigung (ohne Ständer).
Im ausgeschalteten Zustand (= mit fast frei drehenden Rädern) lagen noch 16% Steigung drinn.
In dieser Schräglage wäre dann natürlich ein passender oder anpassbarer Ständer, den es aber immer noch nicht gibt :gngngn: , von Nöten.
Bis er erfunden ist, legt man das Segway auf schiefer Ebene einfach hin wie bisher.

Der Gummizug bewirkt, dass die beiden Röhrchen an den Reifen gedrückt werden und bei leichtem Verrutschen nicht abfallen.
In Schräglage ist das Handling der selbst zusammenklappenden Parksticks aber etwas mühsam; besonders, wenn man bis zum Anbringen noch das Segway in Position halten muss.
Ausserdem wurde bemängelt, dass es etwas sperrig beim Verstauen ist.

Alternative folgt....

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Die Alternative:

Die Parkblades

(nach dem Vobild des "Swiss Army Knife" :lol: )

Das Prinzip ist dasselbe, sie lassen sich aber platzsparender verstauen.
Als Vergleich:
Parkblade1.jpg
Bei "nur" geöffnetem Zustand klemmen sie ebenfalls am Reifen:
Parkblade2.jpg
Bei um 270° aufgeklapptem Zustand und Überstülpen des Spanngummis geben die Scharniere einen gewissen Halt und die Parkbremsen lassen sich einfacher anbringen:
Parkblade3.jpg
Im Einsatz:
Parkblade4.jpg
Es gibt noch sehr viel zu verfeinern......... ;-)

Grüsse vom Chrigel

PS:
Aber der Hauptvorteil der Parkblades: sie lassen sich auch in lazulithblau lackieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

chrigelseg hat geschrieben:PS:
Aber der Hauptvorteil der Parkblades: sie lassen sich auch in lazulithblau lackieren :mrgreen:
:D :D :D
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Ich habe jetzt auch eine Lösung. Ich habe Fotos gemacht. Die gibt es morgen. Kosten für die Lösung 0€
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

freue mich auf Fotos!!!
Ein anderer Segwayschrauber (FB) nutzt einfach sein
"Universal-Mc-Gyver-Feuerzeug" :smile:

habe mal ein Segway sich selber parkieren lassen!
Es wollte nicht, weil da ein Halteverbot war!
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=7619
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Hier meine Lösung:

Ein Rundholz mit 10mm Durchmesser, ca 16.5 cm lang. An einem Ende noch etwas mit Isolierband umwickelt, damit der Durchmesser noch so um ca. 2mm ansteigt.

Bild

Bild

Das Stöckchen wird dann mit dem Isolierband Ende in die mittlere vordere Schraubenversenkung des Akkus gesteckt. Der Lean Steer steht dann genau wagrecht und nimmt nur wernig Platz in Anspruch.
Die Kosten sind praktisch 0 €. Das Rundholz habe ich mir vom Verschnitt Abfall eines Schreiners geholt und das Isolierband hatte ich eh.

Hier des Stöckchen im Einsatz.

Bild
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Redviper

Das wäre dann wieder eine "Ständerlösung" für ebenes Gelände.
Genial einfach, handlich und MacGyver-mässig :smile:
Ich sehe noch den montierten Autostand.
Die Vorteile Deiner Lösung sind, dass der Lenker senkrechter und das Seg damit platzsparender abgestellt werden kann.
Ausserdem sind kleine Umparkier-Manöver bei ausgeschaltetem Seg sehr viel handlicher zu bewerkstelligen.
Die Schattenseite:
Bei einer Fehlbedienung sollte das Rundholz brechen, bevor es das teure Akkugehäuse zerstört :shock1:
Denkbar wäre eine Sollbruchstelle im Rundholz oder zB. ein banaler Bleistift mit entsprechend mehr Isolierband.

Der originale Segway-Mittelständer hat eine "teilweise selbstheilende" Sollbruchstelle in Form einer Feder gehabt, neu als elastisches Kunststoffteil (kenne ich aber nur von Bildern).

Damit verlassen wir leider auch entschieden den "0.01-€uro-Bereich".

Der Autostand lässt sich nicht so verlängern, dass er das Seg steiler und platzsparender abstellen kann.
Ich hatte es versucht: wenn ich den vorderen Fuss passend verlängere, kann er sich mangels Bodenfreiheit nicht mehr frei bewegen.
Ein x2-Autostand am i2 geht also leider nicht.

Eine ergänzende und sogar auch kompatible Lösung zum Autostand ist der AX-Stand Business:
http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86005303

Leider funktionieren in schiefem Gelände die meisten Ständer nicht ausreichend, weil sie mit winzigem Gummifuss das ganze Segway in Position halten müssen.
Deswegen suche ich mehr nach einer Brems-Lösung :-??
(Die Themen "Parkieren" und "Bremsen" überschneiden sich: Eine Kombilösung ist wünschenswert, aber nicht Bedingung)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Hallo Chrigel.

Das meine Lösung eine Gefahr für das Akkugehäuse ist, ist mir klar. Aber ich werde das Stöckchen nur im Wohnzimmer (Heimkinozimmer) verwenden. Ja, ich bewahre das i2 im Wohnzimmer auf, genau wie die Rennräder von meiner Frau und mir. Ist immer ein gutes Gefühl, diese Geräte immer ansehen zu können. Natürlich werden alle Geräte immer nach Gebrauch gereinigt, bevor sie wieder zu ihrn Stellplätzen kommen.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hab die original Keile von Segway bekommen :-)

Diese sind unten mit Gummi armiert und sehr rutschfest.
image.jpg
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Genau das meine ich mit Parkbremse :smile:
Die Bremsschuhe sind die Ur-Idee zum Problem :-??

...und jetzt noch zwei Stück stapelbar für die Mitnahme in der Frontlenkertasche?
Leider würde das schöne Logo zerkratzen und die Gummiunterlage wäre kleiner und weniger fest :-??

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Der SegAutostand-PLUS nimmt Gestalt an :-)
Ich konnte den SegAutostand so nachrüsten, dass er auch die Funktion einer Parkbremse, zum Beispiel in schiefem Gelände, übernehmen kann.
Bisher besteht die Dreipunkt-Auflage eines abgestellten Segways aus einem festen Fuss und zwei beweglichen Standflächen durch die Reifen.
NEU besteht sie aus zwei festen Standfüssen rechts und dem linken Reifen.

Bei meiner Zusatzausrüstung zum SegAutostand wird das rechte Segwayrad vom Boden abgehoben und das Fahrzeug steht nun auf dem linken, sich noch frei drehenden Rad einerseits und neu auf zwei festen Standfüssen auf der rechten Seite.

Die Funktion des SegAutostand bleibt vollständig erhalten und kann in unproblematischem, ebenem Gelände weiterhin für sich alleine genutzt werden.

Die neue Funktion "PLUS" ist nur bei Bedarf für problematisches, z.B. bewegliche Stellflächen im ÖV, schiefes Gelände oder ähnlich zu aktivieren und dabei sehr hilfreich.

Dafür wird das Segway wie normal mit der vorderen SegAutostand-Stütze abgestellt.
Danach wird der Leansteer weiter nach vorne geschoben, bis das rechte Rad (über die vordere SegAutostand-Stütze) abhebt und der hintere "PLUS-Ständer" mittels Handbedienung nahe Fusspedal ausgefahren werden kann.

Die Deaktivierung erfolgt aber wieder ganz automatisch:
- Leansteer nach VORNE drücken, um den hinteren "PLUS-Ständer" automatisch einklappen zu lassen
- Leansteer nach hinten ziehen, um den normalen SegAutostand automatisch einklappen zu lassen.

Die Funktionen hier im Video:
[video][/video]

1. Losfahren
2. normale SegAutostand-Funktion
3. SegAutostand-Funktion PLUS Parkbrems-Funktion
4. Deaktivierung PLUS-Funktion
5. Deaktivierung normale SegAutostand-Funktion

Mein Versuchs-Rohbau ist noch nicht ansehnlich genug für Bilder. Ich werde sie nachliefern.
Immerhin hat das Segway Stellflächen mit 10% Gefälle aber mühelos geschafft!
Es kommt dabei auch auf die Gummimischung und Ausführung der Standfüsse drauf an; daran arbeite ich noch. Ebenso musste der Träger des "SegAutostand" noch ergänzt werden, um ihm den seitlichen Halt an der Befestigung am Segway zu gewährleisten.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel

Tolle Idee aber.. ich hätte zwei Bedenken:

* Was ist, wen sich wer auf den Segway stellt ? Können sich die Ständer verbiegen ?
* Soweit ich mitbekommen habe, sollte ein Segway Ständer, sich immer nach hinten wegkippen ..
z.B. wenn beim Fahren mal der Ständer runter kommt.
Auch könnte es beim hinteren Ständer vielleicht mal passieren, dass sich dort ein Ast oder ein Hindernis einhakt und der Ständer dann runter klappt ??

Nur mal so meine Gedanke dazu :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Robert

Ich teile alle Deine Bedenken zu 200%.
Folgende Punkte sind auch beim gepriesenen SEGAutostand ungelöst:
Wenn sich jemand auf das geparkte Segway stellt, verbiegt sich die Mechanik oder sie bricht. (teils gewollt: Sollbruchstellen für Fahrbetrieb!)
Falls sich im Fahrbetrieb die Schubstange an der vorderen Stütze lösen sollte und sie herunterfällt, wird man samt Segway abgehoben und stürzt wahrscheinlich. :-o
Reine Ausreden ;-) :
Mein "Plus"-Zusatzständer birgt eindeutig noch zusätzliche Risiken, die ich bisher nur teilweise minimieren konnte, aber unbedingt noch minimieren muss!

Am Anfang des Projektes stand ein banaler Holzklotz (aus FSC-certifizierter Forstwirtschaft), rechts im Bild.
Holzklotz und Erweiterung
Holzklotz und Erweiterung
Holzklotz.JPG (66.33 KiB) 66111 mal betrachtet
Links im Bild dann die Erweiterung: ein aufsteckbarer Gummifuss. Er ist rutschsicherer und kippt nicht weg.

Die erwähnten Teile sind im Fahrbetrieb sehr sicher, weil sie in der Lenkertasche verstaut sind und nur bei seltenem Bedarf angewendet werden. Ausserdem lassen sie sich nach Belieben aufrüsten und schmücken:
So können sie z.B:
- in Lazulithblau oder Ultramarin lackiert werden
- in Form eines untergestellten (aber angebissenem !) Apfel für Apple-Fans ausgeführt sein
- mit Swarovski-Diamanten einen exclusiven Touch erhalten....

Meine weiteren Varianten sind reiner Luxus und im Alpha-Stadium der Entwicklung.
Zuerst zum Original:
Der vordere Ständer ist relativ kurz, damit er sich gut ausklappen lässt. Nachteil ist eine starke Neigung des Seg in abgestelltem Zustand, was bei gut gefüllter Lenkertasche schon beinahe zum Kippen führt.
Das zarte Gummihäutchen als niedliches Standfüsschen hält das Seg bei Schräglage nicht in Position und nutzt sich wohl schnell ab.
Aber es schmiegt sich sehr gut in die Mechanik des SEGAutostand ein und steht unten nicht vor!
Die eingegangenen Kompromisse beim Original sind spätestens dann plausibel und einleuchtend, wenn man wie ich Änderungen vornehmen möchte :gngngn:

Ich wollte den Frontständer länger und rutschsicherer machen, damit das Seg senkrechter steht, und den "Plus-Zusatz" für einfacheres Handling automatisieren.
Der dafür eingegangene Kompromiss:
1. die Gummifüsse stehen unter dem Akku ca 5mm nach unten vor (halte ich beim gezogenen Frontständer knapp für vertretbar)
2. der hintere Standfuss ist zwar nach vorne gerichtet (aber dessen Drehgelenk befindet sich so hoch, dass bei Federbruch im Fahrbetrieb kaum Schaden entsteht: nach einem Hoppser wird er zum gezogenen Ständer)

Eine Alternative wäre gewesen, der hinteren Ständer im Fahrbetrieb HINTER dem Fusspedal und nach oben geklappt anzubringen, um ihn nur bei Bedarf als Verlängerung des Fusspedals auszuklappen: (zwar Sicherer, aber kaum zu automatisieren)

Nachfolgende Bilder zeigen den Abgestellten Segway in bekannter Schräglage (Rad aber für Foto entfernt):
abgestellt parkiert
abgestellt parkiert
nur-Frontstütze parkiert
nur-Frontstütze parkiert
Nachfolgendes Bild zeigt das Segway im Fahrbetrieb in Horizontallage (Rad entfernt, Holzklotz-Höhe simmuliert Fahrt bei ebenem Seg auf ebenem Untergrund)
Normalstellung im Fahrbetrieb
Normalstellung im Fahrbetrieb
Die Rückholfeder:
Rückholfeder
Rückholfeder
Nachfolgende Bilder zeigen den "worst case": Federbruch in Fahrstellung:
Federbruch1 in Fahrstellung
Federbruch1 in Fahrstellung
Federbruch2 in Fahrstellung
Federbruch2 in Fahrstellung
Zusätzlich wurde eine Stabilisierung des Original-SEGAutostand-Rahmens notwendig, um seitlichen Belastungen Stand zu halten. Eine Hilfsplatte krallt sich hinter den leicht nach unten ragenden Alukörper der Getriebebefestigung:
Stabilisierung
Stabilisierung
Grüsse vom Chrigel

PS.:
Ich wollte die Bilder des tausend mal abgeänderten Rohbaus eigentlich noch nicht zeigen. Aber bei diesem reinen "Brainstorming" erlaube ich mir, auch unfertige Basteleien einfach mal vorzustellen ;-)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel

Also irgendwie denke ich noch immer an meine Idee von einer Art Grundplatte, die sich nach unten senken kann.
(Bin aber zu faul da jetzt etwas zu zeichnen...)

Also ein Grundplatte unter dem Akku (gerade), die auf jeder Seite mit zwei Hebel befestigt ist.(Gelenken)
Im Eingeklappten Zustand liegt die Platte unten am Akku an und schaut auf der Rückseite vom Segway ca. 1cm raus.
Beim Parken, steigt man hinten (beim 1cm ) auf die Grundplatte und drückt diese nach unten und den Segway, über die Grundplatte ein bisschen nach hinten.
Die Grundplatte mit den Gelenken hebt dadurch den Segway ein Stücken in die Höhe.
So ähnlich wie bei den Kleinmotorrädern...

Verstehst Du , was ich meine ?

Zum lösen des Ständers, schiebt man den Segway nach vorne und die Grundplatte schnappt nach hinten und oben.

Tolle Federgelenke bekommt man aus den Bremshebel von Fahrräder..
Der Hebel, der die Bremspacke zum Reifen drückt.
Die kann man locker 180 Grad spannen... (und eventuell noch mehr..)

Wollte mir damit den Autostand nachbauen...
Nur mit Feder und Hebel vorne.
Ausfahren per Powdenzug und zurück per Federkraft..
Ist aber erst zu 3/4 fertig...... aber vielleicht wird es ja zu MAMS doch fertig :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Robert

Ich glaube zu verstehen. :smile:
Etwa so, einfach fest montiert?
Schwenkhebebühne.jpg
Schwenkhebebühne.jpg (2.62 KiB) 66058 mal betrachtet
Nur bei den Federgelenken und den 180° Spannmöglichkeit kann ich mir noch nichts vorstellen :|
Diese Mechanik wäre auch anzuschauen:
Kurzhub-Hebebühne.jpg
Kurzhub-Hebebühne.jpg (7.78 KiB) 66058 mal betrachtet
Habe statt einer Zeichnung mal ein paar Bauteile zusammengestellt:
Roberto-Stand.JPG
Statt "Schwenk-Hebe-Bewegung" nach oben könnte ich mir im Beriech des Kunststoffröhrchens auch vier senkrechte Hubzylinder oder elektrische Spindeln vorstellen :-??
(Falls die Bewegung dabei genügend präzise ist, liesse sich die Vorrichtung sogar als Akku-Befestigung nutzen für Schnellwechselakkus ohne Schrauben?)

Mir ist heute noch ein anderes Bauteil in die Finger gekommen:
Es ist ein Schwenkmotor eines elektrischen PKW-Aussenspiegels.
Er liesse sich zum Spindelantrieb nutzen, in dem er eine Hubmutter antreibt.
elektrischer Frontständer.JPG
Er hat aber auch fast perfekt im Leansteer Platz :lol:
Dort könnte er die 90°-Schwenkbewegung eines normalen Mittelständers antreiben.
Stromverbrauch unter geringer Last 300 mA; bei Überlast oder im Anschlag automatische Reduktion auf 10 mA.

Viele Wege führen nach Rom :roll:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Crhigel
Muss jetzt doch etwas zeichnen ;-)
2014-01-14 21.55.46-.JPG
Ich hoffe Du kannst etwas erkennen :-)
rot = Grundplatte eingefahren,
grün = Grundplatte am Boden und Segway in der Höhe

Die Gelenke passen von den Proportionen noch nicht ganz.... aber so in etwa...
Die Gelenke müsste man rechts und links vom Akku irgendwie befestigen... :-??

Falls sich das mit der Gelenklänge nicht ausgeht, könnte man die vielleicht auch teilen..

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Robert

Die Grundplatte braucht am i2 einen Nettohub von 95 mm, für x2 entsprechend mehr.
Für eine Schwenk-Hebe-Mechanik (mit vier einteiligen Hebeln für jede Ecke) bedeutet dies auch einen horizontalen Versatz in gleicher Grössenordnung.
Ich befürchte, dass Du auf vier (zweiteilige) Kniehebel ausweichen musst. Dabei muss aber die Grundplatte in ihrer Bewegung noch geführt werden.
Für Anker- und Drehpunkte bietet sich der Platz um die schwarzen Getriebe-Alukörper an, welcher bisher vom SegAutostand besetzt ist. Die Mechanik könntest Du in einem ähnlichen Rahmen wie der für den SegAutostand unterbringen.
Zusätzlich könnte noch in die Höhe ausgewichen werden: jeweils senkrecht zu den Befestigungsschrauben der Fascias.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine Lösung ! :smile:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

auch ich bin gespannt, die Idee ist toll, aber wird nicht leicht zu bauen.

Was auch geht ist sowas:
Furzkissen1.jpg
Furzkissen1.jpg (15.96 KiB) 66010 mal betrachtet
Dann einfach aus der Lenkertasche nehmen und darunterlegen.
xtra-Effekt: Wenn jemand rum hantiert, "hört" man dies :lol:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

:mrgreen: Aufblasen nicht vergessen! :mrgreen:
So was im Leansteer?
Kompressor.jpg
Kompressor.jpg (7.86 KiB) 66009 mal betrachtet
Da lege ich mein Segway doch lieber einfach auf den Boden ab :-?? :oops:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Oder mit dem "Swiss-Army-Aqua-Stand" :mrgreen:
Swiss-Army-Aqua-Stand.JPG
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

:lol: :lol: :lol:
Swissarmy approved Parkstand...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Der-Krause
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2009 18:37

Beitrag von Der-Krause »

Erstmal ein herzliches Hallo und Willkommen an alle Tüftler die hier ihre Ideen zum Thema Parkständer für den Segway austauschen.
Ich bin der "Erfinder" des SEGautostand und auch dessen Hersteller.

Ich lade alle Tüftler herzlich ein mit uns in einen Dialog zu treten und sich an weiterem Funktionsausbau des SEGautostand zu beteiligen.

Ich stelle gerne Bauteile und Material zur Verfügung. Falls eine Variante herauskommt, die sich vermarkten läßt sage ich hiermit einen
Beteiligung für den Miterfinder zu, falls dieser gerne zusammen mit uns das Endprodukt an den Mann bringen möchte.

Ich hoffe dass ich in der Diskussionsrunde soweit akzeptiert werden kann, da der Segautostand auf meiner Idee und 6 Produkt-Generationen
meiner Entwicklung beruht (Vor Markteinführung) und sicher zeigt, dass wir es ernst nehmen eine gute Lösung zu suchen. Ende letzten Jahres flatterte
dann auch die Patenturkunde ins Haus und hängt hier an der Wand.

Ich finde übrigens die Idee mit der Platte, die sich absenken läßt auch sehr attraktiv, hatte aber bislang keinen Weg zur kostengünstigen
Realisierung gesehen.

Was für viele balance-schwache Menschen eine Lösung wäre, wenn man auf den parkenden Segway aufsteigen können, diesen dann anschaltet
und die Parkvorrichtung einklappt. Das Thema ist spannend und riesig.

Herzliche Grüsse aus Darmstadt und viel Erfolg beim Suchen einer guten Lösung.

Kontakt über info@segautostand.com

Bei einer vielversprechenden Entwicklung könnte das Forum auch parallel an der Entwicklung als Zuschauer teilnehem.

Jens Krause
:-)

PS: Was immer noch nicht bekannt ist, dass wir jedes abgebrochene Bauteil bislang konstenlos ersetzt haben, wenn es nicht ein Gewaltbruch war. Bitte weitersagen!!
Antworten