Hundetransport auf dem Segway

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Hundetransport auf dem Segway

Beitrag von Wendelstein »

Ich habe lange experimentiert und verschiedene Möglichkeiten zur Befestigung eines Korbes am Segway erprobt. Recht gut war die Befestigung mit der Cargo Plate auf dem Cargo Frame. Die Cargo Plate hat nur den grossen Nachteil, dass sie sehr weit übersteht und das Verstauen des Segway im Kofferraum des PKW extrem behindert; ein Anmontieren/Abmontieren bei jeder Autoverladung wäre so aufwendig, dass es nicht in Frage kommt; ich habe die Methode mit der Cargo Plate daher wieder verworfen. Ich habe dann eine Lösung gefunden, die meinen Zwecken besser entspricht. Ich habe mir zunächst beim Schlosser einen Eisenbügel machen lassen (Querschnitt 4mm x 20mm), der von unten über die Bögen des Cargo Frame gesteckt werden kann:
0001.jpg
An dem Bügel werden 2 Schrauben M5 wie abgebildet angebracht. Die gebogenen Teile des Bügels sind mit Schaumstoff ausgekleidet. (Die beiden Sterngriffmuttern haben keine Funktion; sie dienen nur als Reserve.) Am Cargo Frame wird der Bügel aufgesteckt; dank der Schaumstoffauskleidung klemmt der Bügel dabei, so dass er von selbst hält:
0002.jpg
Ich habe mir dann im Aluminiumhandel folgenden Aluminiumträger (Materialstärke 3 mm) biegen lassen und ihn mit 2 Bohrungen versehen:
0003.jpg
Der Träger wird innen mit Schaumstoff ausgekleidet. Er wird auf den Cargo Frame gelegt, und zwar so, dass der kürzere Schenkel aussen am Cargo Frame anliegt und der längere Schenkel an den beiden Bögen des Cargo Frame anliegt:
0004.jpg
Darauf wird der Korb (ein solcher aus einer alten Gefriertruhe hat gerade die richtige Grösse für meinen Hund) gesetzt und über eine Aluminiumschiene (3 mm) mittels zweier M5-Sterngriffmuttern befestigt. Die Bohrungen in der Schiene sind 1 cm neben der Schienenmitte angebracht, so dass man den Korb auf dem Träger durch Umdrehen der Schiene seitwärts um 2 cm verschieben kann:
0005.jpg
Die Grundfläche des Korbs wird mit 2 stärkeren Schaumstoffmatten abgedeckt; in die untere sind mit einem erhitzten Lochstanzer Aussparungen für die hochstehenden Sterngriffe gestanzt worden. Die beiden Matten werden mit einem Gurt am Korb befestigt, so dass sie nicht vom Wind fortgeblasen werden können, wenn der Segway abgestellt und der Korb nicht besetzt ist. Der Korb wird noch mit einem Riemen und mit 2 Kabelspannern M5 an 2 Schraubösen (die an die Stelle der beiden unteren Standardschrauben des Cargo Frame getreten sind) nach innen abgespannt:
0006.jpg
Ohne diese Abspannung wackelt der Korb sehr stark. Die Montage und die Demontage dieser ganzen Konstruktion dauern jeweils weniger als 5 Minuten. Bei längeren Testfahrten habe ich im Korb schon einigemale 2 Reserveakkus mitgenommen. Hier sieht man, wie wohl sich mein Hund (Polly, 10 Monate, derzeit knapp 8 kg) im Korb auf dem Segway fühlt:
0007.jpg
Um meine Konstruktion am x2 anbringen zu können, musste ich mir dort am Trägerrohr einen zweiten Bogen anschweissen lassen und einen etwas schmaleren Aluminiumträger besorgen; im übrigen ist die Konstruktion die gleiche wie beim i2.

Der Korb steht einige cm nach innen über und behindert daher etwas die Beweglichkeit des Fahrers, und auch der Schwenkbereich der Lenkstange nach rechts ist eingeschränkt. Da man auf den steilen und schottrigen Forstwegen und Almzufahrten im Hochgebirge sowieso nur langsam fahren kann, aufwärts wie abwärts, spielt das für mich keine grosse Rolle.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Wendelstein

Da wird sich Polly sicher stolz an seinen angeleinten Fussgänger-Kollegen vorbei chauffieren lassen :D
Mehr Sorgen mache ich mir um die Füsse des Herrchens, wenn er mal einen Notabstieg vornehmen müsste.
Dabei ist wichtig, dass die Füsse und Wanderschuhe leicht zwischen Konsole und Getriebe heraus kommen und nicht hängen bleiben.
Als Ersatz für die Zurrösen schlage ich vor, etwas Flacheres zu verwenden. Beispielsweise eine dreieckartige Öse, wie man sie beim Autosicherheitsgurt findet; (einfach kleiner ;-) )

Ich hatte in meinem Fussraum die Schrauben durch (zu) lange Stehbolzen ersetzt, um mein verschiedenes Zubehör schnell wechseln zu können. Die vorstehenden Bolzen hätten meinen Fuss mal fast soweit festgekrallt, dass ich den Rest der Saison mit Gips und darunterliegendem Drehbruch hätte verbringen müssen....

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Wendelstein

Eine tolle Konstruktion.
Wichtig finde ich auch, das man die Warnaufkleber auf den Cargoplatten vor dem entfernen nicht zu genau liest ;-) Sonst dürfte man ja fast gar nichts darauf stellen ;-)

Der Input von Chrigel ist nicht zu vernachlässigen!
Aber sonst finde ich das Körbchen sehr gelungen und staune dass Polly immer so brav sitzen bleibt auf Schotterpisten... :smile:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Die nur zu berechtigten Warnungen der Segwayschrauber haben mir viele schlaflose Nächte bereitet. Als Ergebnis nächtelangen Überlegens kann ich jetzt die Version 2.1 der Hundetransportvorrichtung (i2.1 für den i2, x2.1 für den x2) präsentieren. Beim i2 habe ich 2 Laschen angebracht:
Einhängeelemente beim i2
Einhängeelemente beim i2
Beim x2 habe ich 2 schöne Plätzchen zum Anbringen der Ösen gefunden: Es gibt im Baumarkt Karosseriescheiben, die um Zehntelmillimeter grösser sind als die äusseren Löcher in dem Segwayträgerblech, und je 2 solche Scheiben, eine innen, eine aussen, eignen sich somit perfekt zum Halten der Ösenschrauben:
Einhängepunkte beim x2
Einhängepunkte beim x2
Die vorher noch benutzten Kabelspanner lasse ich jetzt weg. Die Einrichtung wird gespannt, indem als erstes die Karabiner eingehängt werden; erst danach wird der Korb auf der Trägerplatte richtig fixiert. Mit dem so verbesserten System fährt Polly noch lieber mit auf Tour! Klar, dass die armen Hunde, die das sehen und die noch zu Fuss gehen müssen, jetzt sauer sind und auch lieber im Segway mitfahren würden.
Antworten