Seitenreflektoren

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Seitenreflektoren

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
ich sehe immer mal wieder Bilder von Seggys mit gelben Seitenreflektoren, die an den Leansteer geschraubt sind.
Weiß jemand, wo diese Reflektoren zu beziehen sind?
(Ich bin weder beim googeln noch in der Bucht fündig geworden.)
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hi Segfuchs

Z.B. hier im Set: http://www.sonne3000.de/shop/Segway-Zub ... :1263.html
einzeln müsstest du nachfragen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Oder auch im Urban Mobility Germay Web-Shop: http://www.segway.de/shop/product_info. ... ucts_id=40

Bild

BTW hat jemand diese Teile verbaut?
Mich würden Fotos am LeanSteer-Frame interessieren.
Ich habe ja die runde Version angeschraubt, aber die steht nach hinten störend über :-(
Diese Version scheint die Biegung des LeanSteer-Frames besser angepasst zu sein?!?
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Sind die Dinger in Deutschland etwa vorgeschrieben ? :roll:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich glaube, wenn die in DE dran sind, muss man die Felgenreflektoren nicht überkleben...

Ich hab's beim x2 so gelöst:
Foto22.JPG
Foto11.JPG
Foto33.JPG
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

chrigelseg hat geschrieben:Sind die Dinger in Deutschland etwa vorgeschrieben ? :roll:
Ja, Chrigel, sind sie... :roll:
Hier mal ein Ausriss aus meinem TÜV-Gutachten:
TÜV-Gutachten
TÜV-Gutachten
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo Mathiegi und Toto,
vielen Dank für eure Hinweise.
Die von euch genannten Seitenreflektoren, die es auch bei "Urban Mobility" gibt, hatte ich schon gesehen. Das sind wohl eigentlich Speichen-Reflektoren für Fahrräder; aber ohne Möglichkeit zum Schrauben.
Auf diesem Bild sind ähnliche angeschraubte Teile zu sehen: http://www.segway.de/img/models/big_i2_street.jpg
Wo gibt´s die?
Happy Gliding
Segfuchs
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Vielleicht muss man einfach zur Bohrmaschine greifen ;-)
Mit einer weichen (Gummi-) Unterlage kann ein Verdrehen vermieden werden.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Segfuchs hat geschrieben:Die von euch genannten Seitenreflektoren, die es auch bei "Urban Mobility" gibt, hatte ich schon gesehen. Das sind wohl eigentlich Speichen-Reflektoren für Fahrräder; aber ohne Möglichkeit zum Schrauben.
Auf diesem Bild sind ähnliche angeschraubte Teile zu sehen: http://www.segway.de/img/models/big_i2_street.jpg
Wo gibt´s die?
Hallo Segfuchs,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P
Der von Dir gepostete Link zum Bild ist doch von Urban Mobility!
Bild
Mein Posting bezog sich auch darauf bzw. deren Web-Shop...
In der Artikel-Beschreibung http://www.segway.de/shop/product_info. ... ucts_id=40 heißt es:
Der Seitenreflektor wird an der Lean&Steer Stange angeschraubt.
Im Lieferumfang enthalten ist die passende Schraube und ein Abstandshalter.

Somit wäre aber zumindest meine Frage nach einem Bild der Reflektoren am Segway beantwortet.
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Bei mir sieht's nach der Seite so aus:
DSC_4849auss.jpg
DSC_4848auss.jpg
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Danke Toto,
ich war wirklich zu schnell ;-) und habe nur auf das Foto bei "Urban Mobility" geschaut (nicht den darunterstehenden Text gelesen).
Das Foto ist irreführend, weil die dort abgebildeten Teile kein Bohrloch haben.
Also hatten wir beide was vom Posting. :-)
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

verifier hat geschrieben:Bei mir sieht's nach der Seite so aus
Cool! :mrgreen:
Davon könnte ich so ca. 18 Stk. gebrauchen...
Wo gibt es die denn :?: Selbstgemacht?
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Segfuchs hat geschrieben:Danke Toto,
ich war wirklich zu schnell ;-) und habe nur auf das Foto bei "Urban Mobility" geschaut (nicht den darunterstehenden Text gelesen).
Das Foto ist irreführend, weil die dort abgebildeten Teile kein Bohrloch haben.
Also hatten wir beide was vom Posting. :-)
Hallo Segfuchs,
ich habe mir die Teile eben bestellt und werde berichten, wenn ich sie verbaut habe...
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Toto hat geschrieben: .....
Cool! :mrgreen:
Davon könnte ich so ca. 18 Stk. gebrauchen...
Wo gibt es die denn :?: Selbstgemacht?
Bei mir waren die LeanStear-Teile bei einem Strurz gebrochen. Ich fand sie ohnehin nicht so toll, wollte aber auch genügend Reflektionsfläche zur Seite bieten.

An sich ganz einfach herzustellen:
gelbes 50mm Refklektionband von 3M, Teile von hinten aufmalen und dann mit der Schere 9 rechte und 9 linke ausschneiden :lol:.

Im Ernst: da hat der Laser ran müssen. Aber das Band stinkt beim Auslasern bestialisch!!!

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Die Seitenreflektoren am Lean Steer, wie sie u.a. in Deggendorf angebracht werden, sehen wirklich superprofessionell aus, sie sind fast so schön wie das wunderbare Schweizer Nummernschild (das von einigen Leuten als "hässliches Backofenblech" verunglimpft wird). Trotzdem erlaubt sich Wendelstein die Frage: Warum nicht beim i2 mit Passstücken aus gelber Reflexfolie die weissen Speichenimitationen überkleben? Der beabsichtigte Effekt wird hundertprozentig erreicht, genau wie bei der viel raffinierteren Version von Verifier. Ich weiss, dass es Pedanten gibt, die meinen, dass das nicht den deutschen Vorschriften entspräche, da nicht auf jedem Streifen die BAK-Nummer aufgedruckt oder eingeprägt sein kann; ich hatte schon mal beim TÜV in Deggendorf angerufen, wo mir der zuständige Sachbearbeiter sagte, er würde das auf keinen Fall so abnehmen. Bei anderen TÜV-Dienststellen ist man nicht überall so pingelig, und ich brachte das schon 2x durch; ganz abgesehen davon, dass ich keine Bedenken hätte, einen i2 nachträglich auf Reflexfolien umzurüsten. Hier sieht man, wie schick sich das vor meiner Yacht ausmacht:
Landgang mit dem Segway in Trstenik (auf Pelješac/Kroatien)
Landgang mit dem Segway in Trstenik (auf Pelješac/Kroatien)
Beim x2 wird manchmal auf die Fender ein Stück Reflexfolie geklebt; hier bieten sich aber auch andere Möglichkeiten an, Mathiegi hat da oben eine perfekte Lösung gezeigt. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht, und zwar so wie auf dem folgenden Bild ersichtlich ist. Der Reflektor in der Mitte kann einen Durchmesser von höchstens 5 cm haben; da ich solche Reflektoren nicht gefunden habe, habe ich solche von 6 cm Durchmesser entsprechend zugeschnitten und rundgefeilt — was mit ziemlich viel Arbeit verbunden war, ca. 30 Minuten pro Stück. Falls es jemand nachmachen will: Beim Einkleben der Reflektoren ist darauf zu achten, dass die Innenseiten der Reflektoren an Luft angrenzen, denn nur dadurch ist das Brechungsindexverhältnis für Totalreflexion gegeben; m. a. W.: Wo die Innenseiten mit Klebstoff in Berührung kommen, geht das Reflexionsvermögen verloren.
Vor der imposanten Ruine des ehem. Werks Tonale, heute &quot;ex Forte Zaccarane&quot;, oberhalb<br />vom Tonalepass. Im Hintergrund der Gipfel der Busazza (3282 m)
Vor der imposanten Ruine des ehem. Werks Tonale, heute "ex Forte Zaccarane", oberhalb
vom Tonalepass. Im Hintergrund der Gipfel der Busazza (3282 m)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Wendelstein

Du machst es uns nicht leicht: Um welches Fahrzeug sollen wir Dich mehr beneiden?
Das mit den zwei Rädern oder das mit den zwei Masten? :mrgreen:
Danke für Deine immer wunderschönen Bilder und Texte!

@ Seitenreflektoren

Die 3M-Folien sind sehr reflexionsstark; Sogar mehr als manche der dicken Plastikdinger.
Sie werden für (Autobahn-) Strassenschilder und an Lastwagen zur Umrissmarkierung verwendet; haben auch eine entsprechende Zulassung (-s-Nummer).
Um sich 18 Stück davon für die i2-"Speichen" herzustellen, braucht mit man mit der Schere einen ganzen verregneten Sonntagnachmittag.
Mit "Werkzeugbau" reicht ein halber:
1. Einen Blechstreifen (ca. 20mm) auf einer Längsseite zuspitzen und zu einem "Oval" analog der weiss beklebten Speichenimmitationen formen,
2. Folie mit Karton unterlegen und mit dem neuen Werkzeug plus Hammer die Dinger ausstanzen wie Weihnachtsplätzchen
andere Variante:
1. Folie in Streifen ca. 12mm (nachmessen!!) schneiden
2. Blechstreifen zuspitzen wie oben; zu einem "U" biegen;
3. die Enden der vorbereiteten Streifen mit dem U-Werkzeug und Hammer auf der richtigen Länge abrunden wie mit dem Nagelknipser, siehe oben
andere Variante:
Beim örtlichen Werbebeschrifter die Dinger bestellen. Der hat die Schneideinrichtungen.

Wirkliche Mindestanforderungen ganz genau nachfragen.
Ob runde Reflektoren in der Felgenmitte (nach cm2) ausreichen, weiss ich nicht. Die Variante Mathiegi könnte leider ausscheiden.
Ob Toto die frisch lackierten Raddeckel so bekleben möchte, bezweifle ich.
Die angeschraubten gelben Leansteer-Dinger finde ich aber in jeder Bauform zum ...äääh....besser schweigen :|

Grüsse vom Chrigel
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo Chrigel,
ich kann verstehen, dass Du die Seitenreflektoren am Leansteer besch... findest. Für mich sind sie auch nicht gerade der optische Kracher.
Aber ich möchte mir jetzt für meinen i2 Alufelgen gönnen, und auf denen würden irgendwelche Reflektoren noch blöder aussehen.
Oder hat noch jemand in der Runde eine Idee, wie man der Pflicht zu seitlichen Reflektoren nachkommen kann, ohne die Felgen zu verschandeln.
Happy Gliding (wird ja wieder tolles Wetter :-)
Der Segfuchs
Conil
gold-member
gold-member
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2011 23:12
Wohnort: Menden

Beitrag von Conil »

Segfuchs hat geschrieben:Hallo Chrigel,
ich kann verstehen, dass Du die Seitenreflektoren am Leansteer besch... findest. Für mich sind sie auch nicht gerade der optische Kracher.
Aber ich möchte mir jetzt für meinen i2 Alufelgen gönnen, und auf denen würden irgendwelche Reflektoren noch blöder aussehen.
Oder hat noch jemand in der Runde eine Idee, wie man der Pflicht zu seitlichen Reflektoren nachkommen kann, ohne die Felgen zu verschandeln.
Happy Gliding (wird ja wieder tolles Wetter :-)
Der Segfuchs


Hallo Segfuchs, es gibt selbstklebende Seitenreflektoren 5 cm x 1cm die vom TüV zugelassen sind.
Gruß Conil
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Segfuchs hat geschrieben:Hallo Chrigel,
ich kann verstehen, dass Du die Seitenreflektoren am Leansteer besch... findest. Für mich sind sie auch nicht gerade der optische Kracher.
Aber ich möchte mir jetzt für meinen i2 Alufelgen gönnen, und auf denen würden irgendwelche Reflektoren noch blöder aussehen.
Oder hat noch jemand in der Runde eine Idee, wie man der Pflicht zu seitlichen Reflektoren nachkommen kann, ohne die Felgen zu verschandeln.
Klebe doch einen schmalen Streifen reflektierender 3m Folie auf den Lean-Stear, das schaut doch tausendmal besser, aus als die blöden Plastikreflektoren
für die Fahrradspeichen.
Die Folie gibt es in allen Formaten und Farben und hat extreme Leuchtkraft. Ich hab mir zusätzlich vorne weiße und hinten rote Quadrate an den Akku draufgeklebt
und vorne an der Tasche einen reflektierenden Smilie, sieht man meilenweit. Ich mach mal ein Bild davon.
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Ich kann Chrigel nur zustimmen. Die 3M-Folien sind absolut top in ihren Reflexionswerten.
Die kann man auch bei uns im Shop bestellen :shock1:
Und damit Ihr nicht den ganzen Sonntag schnippeln müßt, haben wir die sogar schon vorgestanzt.
Siehe hier http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86002210
Bitte runterscrollen um die gesamte Auswahlpalette zu sehen.

Übrigens: Regensonntage soll es diese Jahr sowieso keine mehr geben :-)

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

AXperts.de hat geschrieben:Ich kann Chrigel nur zustimmen. Die 3M-Folien sind absolut top in ihren Reflexionswerten.
Die kann man auch bei uns im Shop bestellen :shock1:
Und damit Ihr nicht den ganzen Sonntag schnippeln müßt, haben wir die sogar schon vorgestanzt.
Siehe hier http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86002210
Bitte runterscrollen um die gesamte Auswahlpalette zu sehen.
Gruß Dierk
Hallo Dierk,
ich habe mich ja schon über Deinen Shop mit etwas Reflex-Folie eingedeckt (gelb an den "Speichen", weiß bzw. rot an den Akkus).
Was mir in der Auswahlpalette noch fehlt, ist BLAU :idea:
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Toto hat geschrieben:Oder auch im Urban Mobility Germay Web-Shop: http://www.segway.de/shop/product_info. ... ucts_id=40

Bild
Heute kam eine Lieferung aus Deggendorf:
die gelieferten Seitenreflektoren (s.u.) sehen jedoch anders aus, als die aus deren Web-Shop (s.o.) :-o
Seitenreflektoren aus Deggendorf
Seitenreflektoren aus Deggendorf
Zu beachten ist, dass man im Web-Shop als Menge auch "2" eingibt, wenn man ein Paar benötigt, da sie anscheinend einzeln verkauft werden, obwohl deren Produktabbildung ja etwas anderes suggeriert... :gngngn:

Bilder im montierten Zustand lasse ich folgen...
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Diese neuen schmalen Seitereflektoren habe ich gestern live gesehen und sie gefallen mir sehr gut, denn sie passen wesentlich besser zum Lenker als die vorherigen Reflektoren. Werde gleich mal ein Pärchen in Deggendof bestellen.
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo Jendrik,
die neuen Seitenreflektoren aus Deggendorf sehen zwar nicht schlecht aus, aber sie haben auf der dem Leansteer zugewandten Seite eine Erhebung. Entweder montiert man sie mit dieser Erhebung. Dann stehen sie aber vom Leansteer ab, was aus meiner Sicht blöd aussieht. Oder man muss den Überstand absäbeln, was aber aufgrund der Sprödheit des Materials auch nicht so einfach ist.
Happy Gliding
Segfuchs
Sindelfingen
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2011 08:13
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindelfingen »

Gawrisch hat geschrieben:Diese neuen schmalen Seitereflektoren habe ich gestern live gesehen und sie gefallen mir sehr gut, denn sie passen wesentlich besser zum Lenker als die vorherigen Reflektoren. Werde gleich mal ein Pärchen in Deggendof bestellen.

....aber verdrehen sich leider genauso wie die alten Reflektoren ! ...und wenn dann einer beim Fahren drankommt bricht der Reflektor
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

könnte man evtl. ein Stück doppelseitig klebendes, leicht gepolstertes Montageband unter der Schraubfläche mit anbringen?
Edit: (Zwischen Leansteer und Reflektor)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Sindelfingen hat geschrieben: ....aber verdrehen sich leider genauso wie die alten Reflektoren ! ...und wenn dann einer beim Fahren drankommt bricht der Reflektor
Ich würde Folie nehmen, da bleibt man nicht dran hängen und die Reflektionswerte sind auch noch besser.
So ein langer schmaler weißer Streifen über die gesamte Länge des LeanStear schaut doch bestimmt gut aus.
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Hier drei Bilder der bei mir installierten aktuellen Version aus Deggendorf:
Erhebung / Abstandshalter nach außen
Erhebung / Abstandshalter nach außen
Gesamteindruck seitlich
Gesamteindruck seitlich
montiert ohne Abstandshalter, dicht am Lenker anliegend
montiert ohne Abstandshalter, dicht am Lenker anliegend
Ich habe mich entschlossen, die Reflektoren seiten-vertauscht anzuschrauben, d.h. die Erhebung / Abstandshalter nach außen. :idea:
Gedacht ist es wohl anders herum; zu erkennen an der Vertiefung für den Schraubenkopf auf der Gegenseite.
Allerdings würde dann halt ein gewisser Abstand zwischen Reflektor und Lenker bleiben, der mir nicht gefällt und den Reflektor etwas wackelig machen würde (bei meinem Versuch). :-??
In der abgebildeten Befestigungsvariante passt der Schraubenkopf gut in die Erhebung und der Reflektor sitzt recht fest am Lenker.
Ich habe ihn mit 1,5 Nm angezogen (eine Drehmoment-Vorgabe war leider nicht dabei). Damit kann man ihn zwar noch mit größerem Kraftaufwand manuell verdrehen, aber eher nicht durch einfaches Dagegenstoßen. Nach heutiger 20km Testfahrt sind sie immer noch fest und ich bin kein einziges mal daran hängen geblieben.
In der von mir gewählten Position stehen sie auch nicht über den Lenker über.
Benötigtes Werkzeug: Inbusschlüssel 2,5mm (nicht mit dabei), optional Drehmomentschrauber.
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....für schnelle Befestigung von unebenen Materialien nutze ich die 3M Dual-Lock-Teile hier :

Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Toto hat geschrieben:Hier drei Bilder der bei mir installierten aktuellen Version aus Deggendorf...
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde die Dinger echt potthäßlich. Dein Seg schaut wirklich soooo super schön aus und dann diese ätzenden orangenen Krücken...
Hätte vielleicht eher reflektierende Folie genommen (blaue gibt's ja auch) und ein paar dezente Streifen dran gemacht, reicht ja auch...
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 112
Registriert: 11.02.2013 23:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Toto »

Hallo Bernie,
ja, optimal finde ich es auch nicht. Ich bin immer noch am experimentieren...
Mich stört, dass die Dinger orange und nicht gelb sind (wie die Speichenfolie).
Gelb würde mir als Komplementärfarbe zum Blau auch besser gefallen.
Diese Form finde ich jedoch schon mal um Längen besser, als die runden 50mm Teile!

Gelbe Folie von AXperts (wo ich auch meine Speichen-Folie her habe) in 70x17mm und auch 24 und 14mm Punkte habe ich aber schon hier...
Ich habe jedoch Zweifel, dass Folie allein der StVZO genüge tut!
Manche TÜV-Prüfer sollen das zwar akzeptieren, aber das passende Prüfzeichen dürfte Folie nicht haben!?

Blaue Folie wäre für mich als Basis für das FlyGuy-Logo interessant...
Viele Grüße
Toto

Lazulithblauer PT i2: http://www.segforum.de/viewtopic.php?t=7496
Schutzbleche, Radkappen, Konsolenverkleidung und Lenkertasche sind blau lackiert.
Zubehörhalter, Kennzeichen-/Lampenträger und Tragegriffe sind aus Edelstahl gefertigt.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Toto hat geschrieben: Ich habe jedoch Zweifel, dass Folie allein der StVZO genüge tut!
Manche TÜV-Prüfer sollen das zwar akzeptieren, aber das passende Prüfzeichen dürfte Folie nicht haben!?
Naja, serienmäßig ist ja kein seitlicher Reflektor dran, von daher hat mein Segway erst mal eine Straßenzulassung. Zum TÜV muss man eh nicht mehr und so viel Ahnung hat die Polizei auch nicht, das sollte man also nicht überbewerten.
Ich glaube auch nicht, das der mit einer aufgeklebten Folie seine Zulassung verliert, denn dann dürften die Schulkinder ja auch keine Reflektoren ohne Zulassung am Schulranzen mehr tragen.
Ach ja, die 3m Folien haben sogar eine Prüfnummer, entsprechen irgendeiner DIN und haben Zulassung für seitlich an für LKWs. Kenne die Vorschriften auch nicht, aber auf einem Segway, als Radfahrer oder als Fußgänger sollte man nachts gut gesehen werden, das wir auch jedes Gericht so sehen.
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen und in der Runde nachfragen, ob es inzwischen fertige, gelbe Reflektorstreifen gibt, die genau auf die weißen Reflektorstreifen des Original-Rades passen?
Oder ist da immer noch Bastelarbeit notwendig?

Happy Gliding
der Segfuchs
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Lomo
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010 12:38

Beitrag von Lomo »

20130627_130725.jpg
Ich habe es so gelöst
Antworten