Schalt-Manager für Segway laden

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Schalt-Manager für Segway laden

Beitrag von Roberto »

Ich entwickle gerade einen Schaltmanager für den Segway.

Es geht da um zwei Punkte:
1.)
Man soll einen Segway nach dem Fahren nicht gleich aufladen , weil die Akkus ja noch warm sind.
Also ca. 30 min warten, bis die Akkus abgekühlt sind und dann den Segway an das 230V Netz anschließen.
Meist vergisst man dann aber auf das Anschließen und bei der nächsten Fahrt, ist dann der Akku noch leer.

2.)
Wenn der Segway immer am Netz hängt, kann es bei älteren Akkus passieren, dass die rote Led am Segway leuchtet und der Segway
schaltet dann den Ladevorgang ab.
(Mann muss den Segway dann abstecken und wieder neu anstecken. Dann fängt er wieder neu zu laden an.)
Wenn man die rote Led, längere Zeit übersieht (z.B. über den Winter), dann wird der Akku mit der Zeit entladen.

Mein Gerät sollte nun diese zwei Probleme verhindern.

Das Gerät wird nicht groß sein. Etwa in der Größe eines Stecker-Gehäuses.
Man steckt das Gerät in die Steckdose und an diesem dann den Segway an.

Am Gehäuse habe ich jetzt zwei Taster und eine Led zur Verfügung.
In das Gerät kommt ein Mikrokontroller, den ich frei programmieren kann.

Jetzt geht es um die Funktionen und um die Bedienung zu definieren.

Ich habe mir das mal so vorgestellt:

Funktion A: (nach dem Segway fahren)

1.) Segway am Gerät anstecken.
2.) Taste 1 Drücken
3.) Led blinkt und Gerät wartet 30min.
4.) nach 30min schaltet das gerät die 230V zu dem Segway durch und die Led leuchtet kontinuierlich.
5.) nach 8 Stunden laden, schaltet das Gerät wieder die 230V ab.
6.) nach 24 Stunden schaltet Gerät für 1 Stunde den Segway wieder ein, dann wieder ab.


Funktion B: (sofort laden)

1.) Segway am Gerät anstecken.
2.) Taste 2 Drücken
3.) Gerät schaltet die 230V „gleich“ zum Segway durch und die Led leuchtet kontinuierlich.
4.) nach 8 Stunden laden, schaltet das Gerät wieder die 230V ab.
6.) nach 24 Stunden schaltet Gerät für 1 Stunde den Segway wieder ein, dann wieder ab.


Jetzt die Frage an Euch:

Was würdet Ihr Euch von so einem Gerät wünschen?
Welche Funktionen sollte es können ?
Welche Schaltzeiten würdet Ihr vorschlagen.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Roberto!

Die idee ist spitze,wenn du das in serie baust,kauf ich eins.....
Zu deinen Fragen:
Es sollte schon ein wenig Robust sein,sofern das machbar ist
Die Funktionen die du beschrieben hast, reichen aus denk ich.....
Zu den Zeiten kann ich nicht so viel sagen,da ich ja meinen Seg noch nicht sooo lange habe....


Der Gerät arbeitet für den Segway!!
(Sorry, aber das musste sein!! hihihi)


liebe Grüsse Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo Robert prima Idee,
eigendlich braucht man ja nicht mehr . Vielleicht wäre eine einstellbare Zeit sinnvoll für die Erhaltungsladung 24-78 Stunden und für die Dauer 10-60 min.( oder so )
Ist das überhaupt ohne großen Aufwand machbar ?
Ich wäre an einem Teilesatz oder Fertiggerät auch interessiert .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Maik
Danke für die Antwort :-)

Heute ist mir noch etwas eingefallen:
Besser wäre es, wenn das Gerät nach dem Einschalten, gleich die 8 Stunden ladet.
Das 30min warten nur, wenn man z.B. die Taste 1 , länger als 3sek drückt.

Grund:
Wenn z.B. Stromausfall wäre, würde das Gerät nicht von selber Einschalten...
(erste Version war, Einschalten nur nach Tastendruck)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Mzwoo
gold-member
gold-member
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2009 14:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Mzwoo »

Hallo Robert,

da es auch Leute mit mehr als einem Segway gibt, würde ich vorschlagen, dass Du das Gerät auch für bis zu 5 Segways auslegst.
Interessant ist auch ein Feuchtigkeitsschutz, wenn man die Geräte mal draußen oder im Keller aufläd.

Grüße aus Marburg

MZWOO
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Hallo Roberto.

Gute Idee. Würde uns als WV auch interessieren :-)
Ich glaube, die bisherigen Vorschläge decken alles ab.
Sinnvoll fände ich vielleicht noch einen eingebauten Überspannungsschutz (Blitzschutz).
Wir haben unsere Segs an einer speziellen Mehrfach-Steckerleiste mit einem
solchen Blitzschutz angeschlossen. Solche Leisten mit gutem Blitzschutz sind nicht gerade preiswert :-(

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo! Kann mir wer sagen, wo steht, dass man den Segway unmittelbar nach Betrieb nicht laden soll ? :gngngn: Habe bisher noch immer nach Ankunft gleich angesteckt und bisher (ca. 5000 km und 2000 km) noch nie Probleme gehabt. Die Erscheinung mit der roten LED bei Dauerladung im Winter hatte ich auch, das ist aber bei Verwendung einer einfachen Zeitschaltuhr und einer Ladung von 1 Stunde pro Tag auch Geschichte. Diese schaltuhren habe ich auch im Alltag im Einsatz, da ich weiß, dass ich in der Regel mit 4 Stunden Ladezeit pro Tag auskomme, bei Mehrbedarf bleiben die Seggis natürlich dran.
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Roberto könntest du mal einen groben Preis in Raum "schmeißen"?

Dann könnten wir "bestellen" (mit einer Anzahlung zur Sicherheit wäre ich auch einverstanden).
Somit wüste Roberto wieviele er "produzieren" soll und kann den Preis auch genauer kalkulieren.

Gruß

Klaus
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Moin,
interessant wäre vielleicht noch eine wiedereinschaltsperre nach Stromausfall für 2 - 3 Minuten.
MfG
Dirk
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Feuchtigkeitsschutz und Überspannungschutz hört sich sehr gut an, da ich auf einem Schiff unterwegs bin....... :shock1:


glg Maik, der morgen nmit dem Schiff nach Osnabrück fährt...... :-)
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Die Idee finde ich wirklich genial!
Die eingegangenen Verbesserungsvorschläge (auch von Dir selber) auch.
Du verwendest einen Zeitgeber (oder Zähler o.ä). Ich finde das besser als eine (Schalt-)Uhr.
Eine Uhr müsste immer am Stromnetz bleiben, eine eigene Stromversorgung haben oder immer wieder mal justiert werden. Das wäre umständlich.
Einziger Grund für eine Uhr wäre, wenn jemand nur mit billigerem Nachtstrom laden möchte.
Wer diesen Wunsch hat, soll eine eigene Schaltuhr davor schalten können.
Dein Manager müsste dann auf den nächtlichen Strom-Input reagieren wie nach einem Stromausfall. Das wäre keine Änderung an Deinem Konzept.
Die Idee mit der Einschaltverzögerung nach Stromausfall finde ich auch sehr gut.

Mir ist klar, dass Du noch keine Preise angeben kannst. Damit Du weiterforschen kannst, gebe ich hiermit eine Erstbestellung auf :smile:
Gerne auf Vorkasse, auch bei unbestimmtem Liefertermin ;-)

Liebe Grüsse vom Chrigelseg
Sindelfingen
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2011 08:13
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindelfingen »

Hallo Roberto,

das hört sich gut an ! Nur vergiss das mit dem Überspannungsschutz....!
Ich bin selbst Elektromeister und habe gerade bei einer Kirche einen Blitz-Überspannungsschaden und das ganze obwohl dort ungefähr 30 Überspannungsschutze eingebaut sind und alle auch sauber dimensioniert und abgestuft. Den Blitzeinschlag interessieren solche Dinge nicht ! Der sucht sich seinen Weg selbst aus.

Zurück zum Thema: Das Gerät wäre Spitze !!!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Danke für alle Antworten :-)
Interessante Aspekte habt Ihr da angeführt.

Eigentlich bin ich von einem Gerät ausgegangen, dass man zu Hause in eine Steckdose steckt und daran dann den Segway ansteckt.
Hier würde es ein einfaches Stecker-Gehäuse aus Plastik sein.
Preisvorstellung hatte ich da mit ca. 70-90 Euro.

Die Aspekte: Überspannungsschutz; Feuchtraum, mehrere Segway's, benötigen wieder andere Ansätze. (und Preise)

Möchtet Ihr eigentlich ein Steckergehäuse?
das schaut in etwa so aus:
http://www.komfortabel-und-sicher.de/ro ... er_big.jpg

Das ginge dann nur für einen Segway und schließt den Feuchteschutz eher aus.

Oder wären alle mit einem Gehäuse zufrieden, aus dem auf einer Seite ein Kabel für den Netzanschluss kommt und auf der anderen Seite
ein Kabel für den Segway. Eventuell auf der Seite vom Segway, eine Steckdose.. (Feuchtraumsteckdose)
Damit könnte man auch einen Feuchtraumschutz realisieren.

Den Rhytmus sehe ich jetzt folgender maßen:

Funktion A:
1.) Gerät anstecken.
2.) Nach 1min schaltet Gerät den Strom für 8 Stunden EIN (= Laden)
danach 23 Stunden Pause und dann wieder für 1 Stunde EIN... u.s.w.


Funktion B:
1.) Gerät anstecken
2.) Man drückt Tase 1, ca. 2 sek.lang
3.) gerät wartet 30min (für warme Akkus) und startet dann den Rhthmus aus Funktion A

-------------
Überspannungsschutz:
Müsste ich mal schauen...
Nur kann es hier sein, wenn man den zu eng macht, löst er bei bestimmten Netzschwankungen auch aus...

----
Bootsbetrieb:

Ladet jemand den Segway über Umrichter?( z.B. von 24V auf 230V) oder jeder normal, aus dem 230V ~ Stromnetz.
----------------




l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

eine gute Idee das ganze, ich habe mir bisweilen mit einer Schaltuhr beholfen. Welche erst später mit dem günstigen Nachtstrom :schnrach: meinen Segy und den Offboard Charger mit den weiteren Akkus ans Netz nimmt. Ich lasse die Ware dann jedoch 10h "tanken", dass das Balancing sauber abgeschlossen werden kann.

zum Thema Überspannungsschutz:

Einen direkten Blitzschlag ins Stromnetz vermag kein Zwischenstecker abzufangen. Ist dieser jedoch weiter weg, oder es sind Spannungsspitzen aus andern Gründen (Gegeninduktion nach Stromausfall, Isolationsmessungen usw.) auf dem Netz, kann dieser das Leben der Ladeeinheit retten.
Ich habe auch einen ziemlich teuren Zwischenstecker drin...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Zu den Steckergehäusen habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis:
1. verdecken sie meist danebenliegende Anschlussdosen oder Lichtschalter etc.
2. passen die Schuko's in der Schweiz nicht

Mir persönlich wären darum zwei Anschlusskabel (ein kurzes zur Wanddose oder zur Mehrfachdose / Verteiler) viel lieber.
Falls ich mit meinem Wunsch alleine bin, kannst Du mir auch eine Nackte Schaltung senden, welche ich dann in ein eigenes Gehäuse einbauen kann.

Grüsse vom Chrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Roberto

Hier bei uns an Bord wird der Segway entweder über einen Umrichter (24V--230V) oder über Generatorstrom geladen......

Zum Steckergehäuse: Da stimme ich dem Chrigel zu.....das wär besser wenn der "Schaltkasten" am Kabel wär, sonst"verdecken sie meist danebenliegende Anschlussdosen oder Lichtschalter etc.""

liebe Grüsse aus Osnabrück
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja am besten verwenden wir am Gehäuse für den Ein- und Ausgang Kaltgerätestecker/Buchsen diese sind genormt und jeder kann sich je nach Land die passenden Anschlusskabel besorgen.
Diese sind auch kleiner und verdecken nix...
kaltgerätedose.jpg
kaltgerätedose.jpg (15.82 KiB) 43792 mal betrachtet
stecker.jpg
stecker.jpg (22.24 KiB) 43792 mal betrachtet
Beim Transport stören dann keine Strippen und es können auch mehrere Ausgänge platzsparend realisiert werden.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Hier bei uns an Bord wird der Segway entweder über einen Umrichter (24V--230V) oder über Generatorstrom geladen......
Ist ein wichtiges Argument!
Grund:
Derzeit bezieht die Schaltung den Takt aus dem Stromnetz!
Misst also die 50 HZ und bildet daraus die Minuten/Stunden u.s.w.
Grund: Die 50Hz aus dem Stromnetz, sind auf längerer Zeit, sehr stabil.
Bei einem Umrichter oder Generator ist das dann nicht mehr so gut/genau.

Damit es bei allen funktioniert, werde ich wohl auf eine andere Zeiterfassung umsteigen müssen... (RTC)
--------------
@mathiegi
Ja am besten verwenden wir am Gehäuse für den Ein- und Ausgang Kaltgerätestecker/Buchsen
mmhhh.
Muss schauen, wie das mit der Feuchte..... ist.

Dann müsstest Du das normale Ladekabel an den Schalt-Manager anschließen und von dem, ein Kaltgerätekabel zum Segway.
z.B. sowas:
http://www.2direkt.de/Kaltgeraetekabel_ ... zkabel.htm


Rhythmus Aktualisierung:
------------------------------
1min nach Einschalten warten
10 Stunden laden (inkl. Balancen)
30Minuten warten für warme Akkus

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo Robert ,
wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind lade ich den Seg auch über einen Umformer 12V/230V .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Zeitmessung:
Falls Du als Taktgeber einen "NE 555" http://de.wikipedia.org/wiki/NE555 verwenden möchtest, ziehe ich meine Bestellung zurück :gngngn: ,sorry.
Ich hatte nur miserable Erfahrungen damit gesammelt :-(

Gruss vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo chrigelseg
Falls Du als Taktgeber einen "NE 555" http://de.wikipedia.org/wiki/NE555 verwenden möchtest, ziehe ich meine Bestellung zurück :gngngn: ,sorry.
:D :D :D nein, mache ich nicht :D Aber ginge auch ;-)
Es kommt ein Mikroprozessor rein.
Vorteil: man macht einmal ein Layout und kann nachher noch alles mögliche durch das Programm ändern..
(Z.B. Zeiten, Rhythmus u.s.w.)
Derzeit denke ich an die Takterzeugung durch einen Quarz.
Man könnte auch einen RTC-Baustein verwenden.
Das ist ein Komplexer Taktgeber der mit einer kleinen Batterie auch noch weiter läuft, wenn das Gerät abgeschaltet ist..
Aber das braucht man hier eigentlich nicht...

Momentan sehe ich den Schalt-Manager so:

Spritzwasserdichtes Gehäuse mit Kaltgerätestecker/Buchsen.
(Option Wasserdicht = andere Stecker/Buchsen und Gehäuse)
Von 1 bis xx Anschlüsse für Segways.
1 Led und 1 Taster für jeden Segway. (Aktivieren der 30Minuten Pause, für warme Akkus)
Überspannungschutz.(Eventuell noch eine Kontroll-Led für den Überspannungsschutz.. :-?? )

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Suche gerade nach Gehäusen und Buchsen.
Es werden Kaltgerätebuchsen und Stecker verwendet.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, was Ihr den gerne haben wollt.:

Stecker/Buchsen:

Hierbei gibt es zwei Arten.
Buchsen mit Flansch (zum Anschrauben)
schaut so aus:
http://www.bulgin.de/produkte/steckverb ... schmontage

und Buchsen zum reinschieben, die dann im Gehäuse einrasten.
schaut so aus:
http://www.bulgin.de/produkte/steckverb ... ap-montage

Für die Buchsen mit Flansch, gebe es Halteklammern die versehentliches Abziehen des Steckers verhindern.
Schaut so aus:
http://www.bulgin.de/produkte/zubehoer_ ... teeingange
Kann aber sein, dass die vielleicht bei angespritzten Steckern mit Kabel, vielleicht nicht passen ?!
(da die vielleicht kleiner/kürzer sind ?!)

Frage: braucht jemand einen Abziehschutz für die Stecker ?
Wenn nicht, könnte man die kleineren Buchsen verwenden.
Dadurch braucht man weniger Platz und kann auch ein kleineres Gehäuse verwenden----> = billiger.

Ich würde dann eher dazu tentieren, dass man die Buchsen, stehend montiert.
Dann würde man mehr Buchsen auf eine Linie bekommen.
Man könnte sogar dann so etwas verwenden:
erstes Bild:
http://www.bulgin.de/sites/default/files/IEC_2010_F.pdf

Hier gehe ich mal von einem Gerät für z.B. 5 Segway aus.


Gehäuse:

Welche Anforderung stellt ihr an das Gehäuse?
Billig ? Wasserdicht?, Stabil?, Wandmontage?

Ich würde gerne ein Kunststoffgehäuse verwenden mit z.B. IP65
(zu IP65 siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart) = Schutz gegen Strahlwasser.

Die sind recht Stabil und gegen Strahlwasser geschützt.
Die billigere Version davon würde in etwa so ausschauen: (Fibox)
http://catalogs.fibox.com/catalogs/pdf_ ... _code=GER1

Die Luxus Version, die mir sehr gefällt, schaut so aus:
http://www.okw.com/OPD-WebSite/C6011201 ... roduct.okw

Vorteil:
Formschön.
Man kann das Gehäuse auf eine Wand montieren, ohne dass man das Gehäuse öffnen muss.
Durch die Blenden (rechts/links) sieht man dann auch keine Schrauben.
Nachteil:
kostet ca. 1/3 mehr.

Würde mich auf Eure Meinungen/Anregungen/Kritik freuen.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

ich weiss nicht wie lange die Clipin-Dinger halten, Schrauben sind mir da irgendwie lieber.
Die Verriegelungsbügel kenne ich von 19" Geräten, es müssen aber wirklich, passende Kabel sein, sonst geht dies nicht. Ich persönlich kann gut ohne Verriegelung.

Gehäusemässig bin ich fexibel, es sollte einfach etwas stossfest sein und nicht gerade versplittern bei einem leichten Schlag oder Sturz.
Das Luxusgehäuse ist aber schon cool!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

graf hat geschrieben:Hallo! Kann mir wer sagen, wo steht, dass man den Segway unmittelbar nach Betrieb nicht laden soll ? :gngngn:
Hallo Graf, dir wurde ja noch gar nicht geantwortet...

schau mal hier: http://www.segway.com/downloads/pdfs/Of ... harger.pdf unter Charging Process Punkt 2
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
ich weiß nicht wie lange die Clipin-Dinger halten, Schrauben sind mir da irgendwie lieber.
Ja, ich auch. Ich würde die innen noch verkleben, dann kommen die sicher nicht mehr raus ;-)
Die Verriegelungsbügel kenne ich von 19" Geräten, es müssen aber wirklich, passende Kabel sein, sonst geht dies nicht. Ich persönlich kann gut ohne Verriegelung.
Das hatte ich befürchtet :-(
Es gebe da noch extra Versionen zum verriegeln, aber die dürften noch teurer sein..
http://www.evg.de/news/nc/article/schur ... ngssystem/

Ich denke ohne Verriegelung könnten wir schon leben :-)
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja mit verkleben sollten die Einbaubuchsen schon halten...

Ich denke die Verriegelung können wir uns sparen oder lädt jemand in extremer Rüttelsituation (z.B. Schiff ostfriesenmaik?).
Die Kaltgeräte Stecker-/Kupplungen halten normal sehr gut, und am Segway selbst würde dann der Stecker ja auch herausfallen...

Falls ihr über die Kabel stolpert finde ich besser, dass sich die Verbindung trennt, als z.B. das ganze Gehäuse von der Wand gerissen wird und am Boden zerschellt...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Ich kann allen Beiträgen nur zustimmen.
Aber die Nummer mit IP65 können wir getrost knicken, die Steckerverbindung ist es jedenfalls nicht :-(
Zu den Gehäusen gibt es auch reichlich Auswahl unter dieser Adresse http://de.rs-online.com/web/c/gehaeuse- ... unststoff/.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Forum!

Hänge mich hinten dran,bis jetzt ist das so wie ich es auch machen würde....(wenn ich das den könnte) :lol:

Mit dem Feuchteschutz: Bei mir steht der Seg in einem Herft.....da ist es zwar nicht geheitzt,aber trocken......

Und zur "extremer Rüttelsituation" das ist nicht sooo schlimm das die Kabel (Stecker) rausfallen.....also nur ein wenig bis gar kein Rütteln.... :D

Bin schon auf den ersten Prototypen gespannt,wie der aussieht :shock1: ......hihihi......

Liebe Grüsse aus Venhaus. (Der letzte macht das licht aus :mrgreen: :mrgreen: )
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Dirk
Aber die Nummer mit IP65 können wir getrost knicken, die Steckerverbindung ist es jedenfalls nicht
Ja, das stimmt, aber ein halbwegs stabiles Gehäuse hat halt meistens IP65.
Die anderen sind meist zu labbrig.
Außerdem brauche ich für die Buchsen eine durchgehende Wand.
Halbschalen sind da dann nicht so praktisch..
RS kenne ich. Geht bei uns (.AT) schnell zu bestellen (nächster Tag), sind aber auch am teuersten!

Nochmal zum Thema Gehäuse:
Würdet Ihr so eines:
http://catalogs.fibox.com/catalogs/pdf_ ... _code=GER1
akzeptieren?
Hier sieht man halt immer die 4 Schrauben und man könnte es nur an die Wand schrauben, wenn man das Gehäuse öffnet.

Oder würdet Ihr eher dieses nehmen: (Smart box)
http://www.okw.com/OPD-WebSite/C6011201 ... roduct.okw
Bilder dazu:
http://www.google.at/search?q=smartbox+ ... 4QTt0dm-Dw

Die Preisdifferenz ist ca. so 20 zu 30 Euro (Also 10 Euro)
Dieses würde dann ein Gerät für 5 Segways sein (von den Abmessungen her)

----------------------
Segways?

Für wie viele Segways würdet Ihr den einen Schalt-Manager brauchen.

Ich dachte mir mal: eines für 2 Segways und eines für vielleicht 5 Segways ?! :-??
Braucht jemand mehr oder weniger?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Roberto

Also ich hätte "nur" 2.

Box "aufschrauben" um sie an die Wand zu Schrauben; wäre doch ein "Diebstahlschutz", also eine "Verbesserung" ;-)
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Hallo Roberto.

Ob man die Schrauben sieht oder nicht, ist eher unerheblich. Das angesteckte Kabelgewirr wird auch nicht
so toll aussehen :lol:
Vielleicht würde sich aber schwarz als Gehäusefarbe gut machen, die Kabel (und der Segway) sind ja auch schwarz.
Aber wieso wird so viel über das Anschrauben diskutiert? Ich würde das Gerät auch mobil nutzen wollen.
Wir würden 2 Segs anschließen.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

SpiderMike hat geschrieben:Hallo Robert ,
wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind lade ich den Seg auch über einen Umformer 12V/230V .
moin spidermike,

welchen spannungswandler kannst du denn da empfehlen?
ich hab von einem bekannten schon gehört, dass die ladegeräte des segway diesbzgl. wohl recht empfindlich sein sollen und ggfs. gar nicht laden...


danke & grüße
andreas
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

Für mich wären 3 oder 4 AC-Outs ideal.
Aber ich könnte auch mit 2 Outs leben.

Segway, Offboard Charger mit Spare Akkus, Lader von Swissroadkit (in der CH obligatorische Hellapositionsleuchen und Nummernhalter) und ein Lader für den LED Scheinwerfer Magicshine 10Watt

Eine dunkle Farbe des Gehäuses bleibt wohl länger schön.
Festschrauben ist für mich nicht wichtig...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hallo Roberto, hallo Leute,

ich schau mir diesen Thread hier schon seit Anfang an und glaube, dass das ein richtig tolles Teil zu einem erschwinglichen Preis werden kann und freu mich schon auf das Ergebnis.
Danke Roberto für die Mühe.

Selbstverständlich möchte ich die Entwicklung nachher auch unterstützen und mich heute schon auf die Interessentenliste setzen, auch was Prototypen testen etc. angeht.

Wenn ich hier schon schreibe, möchte ich auch zu den Fragen Stellung beziehen.
Also
IMHO sind Standard-Kaltgeräte- Stecker, Buchsen und Kabel vollkommen ausreichend und dürften bei fast jedem heute zur Verfügung stehen.
Ausserdem sind sie qualitativ sehr gut und kostengünstig. Auf eine Zugsicherung bzw. Klemmausführung würde ich ebenfalls verzichten.

Das Gehäuse sollte so variable sein, das man es transportiern kann, da sicher einige die Segways nicht immer am gleichen Platz laden werden.
Evtl. gibt es ja Gehäuse, die zwar transportabel genutzt, bei Bedarf aber dennoch irgendwo montiert werden können.

Evtl. wäre es auch denkbar im Gehäuse Schraubklemmen für NYM-Kabel vorzusehen, dann könnte, wer möchte, es letztendlich fest in die heimische Elektroinstallation integrieren.

Zu den Ausgängen wäre mein Vorschlag, falls machbar, nur einen zu montieren.
Die Schaltung müßte dann so ausgelegt sein, dass sie auch mehrere verträgt, das würde Platz im Gehäuse und Kosten sparen.
Wer mehrere Segways damit laden möchte, könnte das dann mit den Y-Kabeln tun.
Wie gesagt, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Schaltung das auch kann.

Zum Them Spannungswandler
Fliegentod fragte hier
"moin spidermike, welchen spannungswandler kannst du denn da empfehlen?"

Ich bin zwar nicht spidermike, aber meine Empfehlung geht zu IVT
http://www.ivt-hirschau.de/

Gute Qualität zu vernünftigem Preis. Die Teile gibt es als mal recht günstig bei Ebay.

Unter folgendem Link findest Du meine Lösung
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... ler#p14528

Dort habe ich einiges zum Thema Wechselrichter dokumentiert.

Generell wurde das Thema Wechselrichter hier im Forum schon recht ausführlich beschrieben und gehört ja auch nicht wirklich in diesen Thread.
Hier hilft sicher die Forum-Suchfunktion

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entwicklung wünscht der Froschkönig, der sich schon mächtig auf das Ergebnis freut.

Nachtrag,
Roberto, kennst Du dies Seite schon?
http://www.kunststoffgehaeuse.org/?LTP_ ... fgeh%E4use
Das wäre dann für die Edelvariante zu empfehlen.

So was hier mein ich mit variabel bzgl. transportabel und trotzdem festschraubbar.
http://www.kunststoffgehaeuse.org/image ... %20X12.JPG

Gruß
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Fliegentod hat geschrieben:
SpiderMike hat geschrieben:Hallo Robert ,
wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind lade ich den Seg auch über einen Umformer 12V/230V .
moin spidermike,

welchen spannungswandler kannst du denn da empfehlen?
ich hab von einem bekannten schon gehört, dass die ladegeräte des segway diesbzgl. wohl recht empfindlich sein sollen und ggfs. gar nicht laden...


danke & grüße
andreas
Hallo Andreas .

Ich habe diesen verbaut , ist zwar nicht der billigste aber gut .
http://www.buettner-elektronik.de/pages ... ichter.php
Der MT 1000 SI , da meine Frau auch die Haare darüber fönt .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Habe mal Gehäuse bestellt und die engere Auswahl, auf meine Seite gestellt.
Hier der Link:
http://www.pukshofer.com/Privat/Speiche ... tseite.htm
Bitte um Eure Meinungen zu den Gehäusen :-)

Es ist leider nicht so leicht, ein passendes und günstiges Gehäuse zu finden :-(

Zu den Kaltgerätebuchsen:
Hier mache ich mal zwei Versionen.
Eine für 2 Segways und eine für 4 Segways.

Die Kabel wären dann alle nur von einer Seite zu stecken.
Bei Wandmontage wäre das dann von unten.

Der Eingang beinhaltet schon eine Sicherung im Stecker.

Soweit mal von mir :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Nachtrag:
Habe gerade mit den Buchsen probiert und die Seite aktualisiert.
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Roberto,

das Gehäuse wäre sicher in schwarz sehr schön, denn dann passt es zum Segway. Glänzendes Schwarz zerkratzt aber schnell, evtl. ein mattes schwarz ? Ansonsten sehen deine Experimente sehr vielversprechend aus. Weiter so. :-)
tozi

Beitrag von tozi »

Hallo Roberto,
finde Dein Angagement Toll. Ninn mich bitte auch in die Interessentenliste auf. Habe zwar "nur" Gerät zu laden- Könnte also mit einer Einzelversion auskommen, nähme aber das, was gefertigt wird.
LG tozi
Antworten