Schalt-Manager für Segway laden

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
hoffini
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2007 11:52
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffini »

Hallo Roberto,
auch ich schließe mich der Interessenten-Liste an! Finde die Version 3-4 Segways laden zu können am Besten ...
Freue mich schon auf weitere Ergebnisse! Dein Engagement ist wirklich hervorragend!! :dance1: :prima: :prima:
Liebe Grüße aus dem kalten aber sonnigen "Ruhrpott"!
Ciao Frank "hoffini"
Viele Grüße aus der Ruhrstadt Hattingen
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Updatet:
http://www.pukshofer.com/Privat/Speiche ... tseite.htm

Habe nun das fast perfekte Gehäuse gefunden:
Auf Wunsch von Gawrisch, schwarz und rau :mrgreen:

Die Elektronik muss jetzt wohl ein bisschen kleiner werden, aber mal schauen... :-)
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

hallo roberto,
tolle initiative, trage mich ebenfalls gerne auf die interessentenliste ein (zwar 2 segs, aber meist an verschiedenen standorten, daher die kleinste ausfuehrung).
danke, gruss und schoenes woende
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Habe heute am Programm geschrieben.
Eigentlich ist es fast fertig. :-)

Nochmal zu den Schaltzeiten:

1.) Gerät einstecken

2.) 1 Minute Pause. (Konroll-Led blinkt)
Grund:
Es wurde berichtet, dass wenn man bei einem Segway, zu schnell hintereinander die 230V anlegt
und wieder ausschaltet, dass das das Netzteil im Segway nicht mag und deshalb kaputt gehen kann.
Darum wartet der Schalt-Manager 1Minute und schaltet erst dann, den Strom zum Segway durch.

3.) Starten einer 10-stündigen Ladung. (Kontroll-Led leuchtet dauernd)
(ca. 6 Stunden braucht der Segway meist für eine Ladung, wenn der Akku recht leer ist,
der Rest bleibt dann zum Balancieren des Akkus (macht der Akku selbst))

4.) danach 23 Stunden Pause. (Konroll-Led Blinkt)
(Akku ist voll und braucht keine weiter Ladung... = Stromsparen)

5.) nach den 23 Stunden schaltet der Schalt-Manager den Segway wieder für 1 Stunde ein.
(Zeit zum Nachladen) (Kontroll-Led leuchtet dauernd)

6.) beginnt wieder bei Punkt 4 (23Stunden Pause)


Auf dem Schalt-Manager befindet sich dann noch ein Taster für jeden Kanal (Segway)
Mit dieser Taste kann man die 30 Minuten Pause aktivieren. (als Schutz für warme Akkus))
Wenn man diese Taste länger als 2 Sekunden drückt, beginnen die 30 Minuten Pause und die Kontroll-Led blinkt.
Nach dieser Pause springt er zu Punkt 3, in obiger Liste (= 10 Stunden Laden)

Mann kann aus jedem obigen Punkt, durch drücken der Taste, in die 30min Pause springen.
Nach der 30min Pause, geht es dann immer mit Punkt 3,4,5,6 weiter.

Falls jemand Einwände hat, bitte melden.
Wenn nicht, bleibt das mal so.

Als nächstes werde ich mich an die Elektronik machen und mal einen Prototyp bauen :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

super klingt viel versprechend!

Ich bin gespannt auf den Prototypen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hi Roberto,
saubere Lösung und tolles Gehäuse. Keine Verbesserungsvorschläge meinerseits.
Lediglich die Idee eines zusätzlichen Ein/Aus Schalters im Gehäuse.
Das hätte den Vorteil, dass die Schaltung spannungsfrei sein könnte, ohne dass man die Zuleitung vom Netz nimmt.
Ich denke hierbei auch an die Leute, die das Gerät letztendlich fest montieren und evtl. fest verkabeln.

Ein Vorteil, von dem gewählten Gehäuse, sind die Dimensionen und die Form.
Hier können die Wiederverkäufer, die sich ja hier schon gemeldet haben, leicht ihr Edelstahl-Logo montieren. :-)

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo FK
Lediglich die Idee eines zusätzlichen Ein/Aus Schalters im Gehäuse.
Interessant.
Hatte auch schon darüber nachgedacht.
Meine Meinung war aber eher die, dass das vielleicht nicht so gut ist.
Man könnte vielleicht mal übersehen, dass das Gerät nicht eingeschalten ist.
Man steckt den Segway an und kommt am nächsten Tag dann drauf, dass der Segway nicht geladen wurde. :|

Eine Mehrfach-Kaltgeräte-Leiste mit Schalter, gibt es höchstwahrscheinlich nicht. :-??
Die jetzige hat zumindest eine Sicherung mit drinnen.
Wenn das wirklich benötigt wird, könnte man nur zusätzlich einen Schalter miteinbauen.
Oder man schaltet alles über eine Schalterleiste.

Wie denken da die anderen darüber?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Roberto hat geschrieben:Hallo FK
.....Meine Meinung war aber eher die, dass das vielleicht nicht so gut ist.
Man könnte vielleicht mal übersehen, dass das Gerät nicht eingeschalten ist.
Man steckt den Segway an und kommt am nächsten Tag dann drauf, dass der Segway nicht geladen wurde. :|
Wenn ich Deinen Ablaufplan richtig verstanden habe, blinkt oder leuchtet in jedem Ladezustand irgendeine LED.
Soviel Eigenverantwortung sollte man dem User eigentlich abverlangen können.
Wenn ich derzeit einen Segway ans Netz hänge, schaue, bzw. warte ich doch auch, bis die LEDs blinken.
Eine Mehrfach-Kaltgeräte-Leiste mit Schalter, gibt es höchstwahrscheinlich nicht. :-??
Die jetzige hat zumindest eine Sicherung mit drinnen.
Wenn das wirklich benötigt wird, könnte man nur zusätzlich einen Schalter miteinbauen.
Ich dachte auch an einen Extra Schalter im Gehäuse. Da das Gerät letztendlich mit einem Stecker ans Netz kommt,
muß man ja auch die Verpolung beachten, bzw. schützen. Also ein Schalter, der ggf. alle 3 Einzelleitungen abschaltet.
und ggf. über eine Kontroll-Leuchte verfügt.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Nachtrag

Der separate EIn/Aus Schalter hätte noch einen Vorteil.
Du schreibst
Auf dem Schalt-Manager befindet sich dann noch ein Taster für jeden Kanal (Segway)
Mit dieser Taste kann man die 30 Minuten Pause aktivieren. (als Schutz für warme Akkus))
Wenn man diese Taste länger als 2 Sekunden drückt, beginnen die 30 Minuten Pause und die Kontroll-Led blinkt.
Nach dieser Pause springt er zu Punkt 3, in obiger Liste (= 10 Stunden Laden)
Mit dem Schalter könnte ich die, durch den Taster aktivierte, Pause resetten.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Ich bin Verleiher und zwischen den Touren möchte ich schnell die Segways aufladen.
Wenn ich jetzt aus Versehen die 30-Minuten Taste gedrückt habe, fehlen mir diese 30 Minuten Ladezeit, da es ja IMHO kein Zurücksetzen gibt.

Daß die 30 Minuten Abkühlpause für die Lebensdauer der Akkus hilfreich sind, ist klar, aber manchmal gibt es halt im Tagesgeschäft andere Prioritäten.
z.B.: wenn man bei einer Tour in der Pause nachladen möchte.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Noch ein Nachtrag.

Je länger man über so ein Projekt nachdenkt, um so mehr fällt einem dazu ein. ;-)

Wie schaut das denn bei der Ladeelelektronik der Segways aus? ziehen die kontinuierlich gleich viel Strom,
oder fällt der ab, je voller die Batterien geladen sind?

Wenn dem so wäre, könnte man ja über den Ladestrom Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterien ziehen
und in der LUXUSVARIANTE Deines Schaltmanagers eine Ladestandanzeige mit integrieren.

FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!


Wie ist es denn mit Stromausfall??
Bei uns an Bord ist das nähmlich oft der Fall: Generator aus---Umformer an,oder anders herum.......



gl Maik
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo FK
Ich dachte auch an einen Extra Schalter im Gehäuse. Da das Gerät letztendlich mit einem Stecker ans Netz kommt
Das Gerät hat keinen Stecker in dem Sinn, dass Stecker mit Kabel ist, sonder der Stecker ist in der Kaltgeräteleiste integriert.
Du steckst also das Segway-Kabel beim Gerätemanager an und versorgst ihn dadurch mit den 230V.
Dann gehen aus dem Schalt-Manager die 4 Buchsen , weiter zu den Segways.
muß man ja auch die Verpolung beachten,
Welche Verpolung meinst Du?, bei den Stecker/Buchse kann man nix verpolen!
Mit dem Schalter könnte ich die, durch den Taster aktivierte, Pause resetten.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Ich bin Verleiher und zwischen den Touren möchte ich schnell die Segways aufladen.
Wenn ich jetzt aus Versehen die 30-Minuten Taste gedrückt habe, fehlen mir diese 30 Minuten Ladezeit, da es ja IMHO kein Zurücksetzen gibt.
Wäre ein Argument.
Dann würden aber bei allen Kanälen, die Zeiten neu starten.
Wie schaut das denn bei der Ladeelelektronik der Segways aus? ziehen die kontinuierlich gleich viel Strom,
oder fällt der ab, je voller die Batterien geladen sind?
Wenn der Segway ladet, nimmt er ca. 120Watt am 230V Netz auf.
Wenn er nicht ladet oder nur Balanciert, dann viel weniger.
Wenn dem so wäre, könnte man ja über den Ladestrom Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterien ziehen
und in der LUXUSVARIANTE Deines Schaltmanagers eine Ladestandanzeige mit integrieren.
Nein das geht nicht. Dazu müsste man noch wissen, wie viel noch im Akku ist.
Der Akku ladet nur voll oder gar nicht (gepulst)
Vorweg, als nächste Entwicklung von mir,kommt ein Ladegerät für den Segway Akku.
Aber das dauert noch ein bisschen ;-)
Je länger man über so ein Projekt nachdenkt, um so mehr fällt einem dazu ein. ;-)
Schon, aber man muss auch Abwegen. :blinkb2:
Keiner von Euch, zahlt vermutlich, gerne mehr :-??
Ich schaue, dass ich ein möglichst günstiges Gerät entwickle, dass viele Bereiche abdecken kann.
Wenn ihr sagt, ich zahle gerne Euro 500,- , ist sicher noch einiges machbar :mrgreen:
Schockmodus AUS :D

Heute habe ich mit einem Kollegen über das Gerät diskutiert.
Dabei kamen noch ein paar Probleme zu Tage:

Beispiel:
Schalt-Manager ist angeschlossen (kein Segway dran) und das Gerät befindet sich irgendwo im Schritt 3 (10 Stunden laden)
z.B. 1 Stunde vor Schritt 4 (23Stunden Pause)
Wenn ich in dieser Zeit einen Segway anschließen würde, würde er nur mehr die 1 Stunde laden und dann in Schritt 4 springen.
Wäre nicht so gut.
Ich könnte jetzt den Stecker vom Schalt-Manager ziehen (oder halt AUS und EIN schalten), aber dann würden alle Kanäle von neuen Anfangen.

Möglich Abhilfe:
Der Taster bekommt eine zweite Funktion und ich mache noch eine Duo-Led, mit Grün und Rot, statt der normalen grünen Led, dazu.

Das würde dann in etwa so ausschauen:
Die Taste, 1 sek gedrückt: Schalt-Manager schaltet in Schritt 3 und ladet 10 Stunden, dann weiter mit Schritt 4,5 usw.
Die Taste, 3 sek gedrückt: Schalt-Manager schaltet in Schritt 2 (30min Pause) und dann weiter mit Schritt 3,4,5 usw.

Die Zweifarben-Led hat jetzt folgende Zustände:
Grün dauer = Laden
Grün blinken = Pause im Schritt 4 (= 23 Stunden Pause)
Rot dauer = Pause im Schritt 2 (30min für warme Akkus) Rot, in etwa wie STOP, oder sollte man hier blinken lassen ?
Eventuell das gleiche für Schritt 1 (1min Pause nach einschalten) was meint ihr. Oder würde eine grüne Led reichen?
Rot UND Grün= Orange, dachte ich mir, leuchtet sobald man die Taste drückt. Also als Kontrolle, dass man die Taste auch gedrückt hält. :-??

Man kann also den Segway, in irgend einem Schritt an den Schalt-Manager stecken,
drückt die Taste, 1 Sekunde und das Gerät beginnt bei Schritt 3. (=10Stunden laden)

Wenn der Akku warm ist, drückt man halt 3 Sekunden die Taste und es startet bei Schritt 2 (=30min Pause)

Was meint Ihr ?

@ostfriesenmaik
Wie ist es denn mit Stromausfall??
Bei uns an Bord ist das nähmlich oft der Fall: Generator aus---Umformer an,oder anders herum.......
Wie lange ist den da der Stromausfall ?
Im Prinzip, nach jedem Stromausfall, wenn die Spannung im Gerät zusammenbricht, fängt der Schalt-Manager bei Schritt 1 wieder an (=1min Pause)
Die 1min ist dafür da, dass der Segway nicht mehrere Spannungspulse hintereinander bekommt, sonder erst nach 1 Minute, wenn alles Ruhig ist, eine Spannung bekommt.



l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

Wenn du echt später einen eigenen Lader entwickelst, wäre natürlich eine schnellladefunktion Gold wert. Ev. kann auch unlinear, z.B. 1.5h 50% laden und dann langsamer...
Aber eins nach dem andern...
Lass uns erst den Manager verwirklichen.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Roberto hat geschrieben:Hallo FK
Ich dachte auch an einen Extra Schalter im Gehäuse. Da das Gerät letztendlich mit einem Stecker ans Netz kommt
Das Gerät hat keinen Stecker in dem Sinn, dass Stecker mit Kabel ist, sonder der Stecker ist in der Kaltgeräteleiste integriert.
Du steckst also das Segway-Kabel beim Gerätemanager an und versorgst ihn dadurch mit den 230V.
Dann gehen aus dem Schalt-Manager die 4 Buchsen , weiter zu den Segways.
muß man ja auch die Verpolung beachten,
Welche Verpolung meinst Du?, bei den Stecker/Buchse kann man nix verpolen!
So habe ich das auch verstanden, nicht desto Trotz, ist am anderen Ende des Zuleitungskabels ein Stecker. Und wenn ich den andersherum in die Steckdose stecke, ist auch auf dem anderen Pol an der Kaltgerätebuchse die Phase. Das meinte ich mit verpolen und deswegen ein 2 mal um bzw. 3 mal um Schalter.
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Habe gerade die obigen Sachen neu programmiert. :book2: :idea:

Jetzt schaut es so aus:
Jede Funktion hat eine eindeutige Aussage von den Led's

1min Pause (Start) = rote Led blink (etwa wie Stopp)
10 Stunden Laden = grüne Led dauer
23 Stunden Pause = grüne Led blinkt
30 Minuten Pause(warmer Akku) = rote und grüne Led blinkt (=orange Blinken) in etwa: ein bisschen STOP ;-)
Taste drücken = rote und grüne Led dauer (=orange )

Zu der Taste:
Taste drücken, zwischen 0,5und 2,5 Sekunden--> springt in den 10 Stunden Laden-Schritt
länger als 3 Sekunden drücken---------------------> springt in die 30 Minute Pause (warmer Akku)

Man kann aus jedem Schritt, per Tastendruck, in den entsprechenden Schritt springen.

z.B. von der 1Minute warten (Start) gleich in die 10 Stunden Laden.
oder
z.B. von 23 Stunden Pause in die 30 Minuten Pause(warmer Akku) oder in die 10 Stunden Laden.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Froschkoenig hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:Hallo FK
Ich dachte auch an einen Extra Schalter im Gehäuse. Da das Gerät letztendlich mit einem Stecker ans Netz kommt
Das Gerät hat keinen Stecker in dem Sinn, dass Stecker mit Kabel ist, sonder der Stecker ist in der Kaltgeräteleiste integriert.
Du steckst also das Segway-Kabel beim Gerätemanager an und versorgst ihn dadurch mit den 230V.
Dann gehen aus dem Schalt-Manager die 4 Buchsen , weiter zu den Segways.
muß man ja auch die Verpolung beachten,
Welche Verpolung meinst Du?, bei den Stecker/Buchse kann man nix verpolen!
So habe ich das auch verstanden, nicht desto Trotz, ist am anderen Ende des Zuleitungskabels ein Stecker. Und wenn ich den andersherum in die Steckdose stecke, ist auch auf dem anderen Pol an der Kaltgerätebuchse die Phase. Das meinte ich mit verpolen und deswegen ein 2 mal um bzw. 3 mal um Schalter.
Ist das wirklich so beim Schukostecker?
Bei uns in der Schweiz kann man Stecker mit Schutzleiter (Erde) nicht verkehrt einstecken. Also gleich wie beim Kaltgerätestecker.
Die Phase ist immer am selben Ort...
dose.jpg
dose.jpg (3.49 KiB) 35292 mal betrachtet
stecker.jpg
stecker.jpg (2.86 KiB) 35292 mal betrachtet
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo,
nur kurz,das Bett ruft:

Also,eigendlich ist der Strom nur ca.20 Sec. aus, und dann wieder da.....es kann aber auch passieren das jemand den Generator abstellt,und vergisst den Umformer wieder an zu machen.......
wie ist das denn wenn der Schaltmanager imLadevorgang ist,sagen wir mal bei Ladestunde 7, und der Strom geht weg,kommt aber nach ein paar Minuten wieder......geht der LKadezyklus dann bei Stunde 7 weiter??

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler??
Mal schauen was dabei heraus kommt!
Gute nacht an alle da draußen!!
PS:Es ist SAU-Kalt,geht rein!! hihihi


LG Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

SCHUKO, die CH-Version davon und diese Kaltgerätestecker verpolen geht zwar nicht, aber vielleicht verwendet FK ein unerlaubtes Adapterstück auf einen zweipoligen Europastecker.
Die Frage gehört auch nicht wirklich zum Thema Schaltmanager, aber:

Warum ist Seggi eigentlich geerdet?
Muss es geerdet sein?
Ist es nicht Vollschutzisoliert?

Offensichtlich nicht.. :-??

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo ostfriesenmaik
wie ist das denn wenn der Schaltmanager imLadevorgang ist,sagen wir mal bei Ladestunde 7, und der Strom geht weg,kommt aber nach ein paar Minuten wieder......geht der LKadezyklus dann bei Stunde 7 weiter??
Dann startet der Lade-Manager wieder von vorne. Also 1min Pause dann 10 Stunden Laden usw.
(Die Ladezeit speichert er nicht )

@chrigelseg , mathiegi

Komisch.... solche Stecker habe ich noch nie gesehen...
Wie aus einer anderen Welt, dabei seid Ihr im Netz so nah :D

unsere schauen so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
Die könnte man schon anders rum einstecken.. :-??
Ist aber normal egal.. :-??

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

llo Roberto,


Du schreibst:
Dann startet der Lade-Manager wieder von vorne. Also 1min Pause dann 10 Stunden Laden usw.
(Die Ladezeit speichert er nicht )

Könnte man mit einer mechanischen Zeitschaltuhr das Problem vllt lösen?? :-?? Denn wenn ich den Seg angeschlossen hab, und es geht vllt alle 7 stunden der Strom weg,beginnt der Schaltmanager ja immer wieder von vorn......... :shock1:
Hmm, ganz schon verzwickt die sache :|



lg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Mensch Ostfriesenmaik,
extreme Umgebungen brauchen extreme Lösungen. Vielleicht ist der Schalt-Manager einfach gesagt, für Deine Umgebung nix.

Klar kann man das Daueraufladen mit einer meschanischen Schaltuhr in den Griff bekommen, aber genau die soll der Schalt-Manager ja ersetzen.

Der 2te Vorteil wären die 30 Minuten Wartezeit bis man ihn nach dem Leerfaher wieder ans Netz hängt.
Auch das kann man mehr oder wenige bequem von Hand regeln.

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, musst Du Deinen Seggi doch eh per Lastkran auf Dein Schiff buxieren.
Bis das erledigt ist, ist doch die halbe Stunde auch schon fast rum, also warum machst Du es dir so schwer.

Letztendlich soll das Gerät in der Herstellung noch erschwinglich sein, dann lassen sich einfach nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.
Ich glaube auch nicht, dass Du den Segway längere Zeit (also Wochen) unbeaufsichtigt hast. Du fährst ihn ja quasi spazieren.
Also kannst Du zwischendrin auch einfach mal händig den Stecker ziehen.

Und deinem Generator oder gar Schiffsdiesel wird es auch wurscht sein, ob da noch der Segway mit dran hängt, ich glaube kaum dass dir der Schalt-Manager Stromkosten spart.

GRuß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

@Ostfriesenmaik
oder du hängst noch eine kleine USV zwischen Generator und Schaltmanager...

APC Back UPS CS 650 oder so... http://www.apc-home.de/usv.html
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo ostfriesenmaik
Könnte man mit einer mechanischen Zeitschaltuhr das Problem vllt lösen?? :-?? Denn wenn ich den Seg angeschlossen hab, und es geht vllt alle 7 stunden der Strom weg,beginnt der Schaltmanager ja immer wieder von vorn......... :shock1:
Wenn alle 7 Stunden der Strom bei dir ausgeht, ist der Schalt-Manager für dich , vielleicht doch nicht so geeignet (umsonst)
Eine USV würde zu Aufwendig sein...
Dann würde ich es eher so lassen... (geht ja so auch)
Der Schalt-Manager ist eher für zu Hause, wo der Segway dauernd am Netz hängt.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Roberto

Ich denke auch das daß hier bei mir an Bord nicht so optimal werden würde.....
USV sind ja eine feine sache,aber ich denke ich mache dasd wie bisher: Mechanische Zeitschaltuhr dran, die versorgt für eine Stunde inerhalb 24 Stunden den Seg mit "Saft". Das sollte doch ausreichen oder?
Hab ihn jetzt auch warm gestellt,er ist im Maschinenraum und leistet unserer 600PS Hauptmaschine gesellschaft....


lg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Sollte man das Kind nicht besser Lademanager nennen? Es schaltet zwar, aber letztendlich geht es ja dabei um das LADEN.
Wie seht Ihr das?

Grruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin Forum,
Hallo Froschkoenig:
Du hattest geschrieben:

[/quote]
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, musst Du Deinen Seggi doch eh per Lastkran auf Dein Schiff buxieren.
Bis das erledigt ist, ist doch die halbe Stunde auch schon fast rum, also warum machst Du es dir so schwer.
Den Seg kann ich fast immer per Hand an Land "wuppen".......Klar geht das auch mit unserem eigenen Bordkran, der ist 17,5 Meter lang und eigendlich fürs Auto,hätte deshalb überhaupt keine Probleme mit 50 Kilo.....
Aber wenn ich den Segway abends mit dem Kran an Bord setzen wollte,braucht das seine Zeit,doch mein Bruder hätte da was gegen wenn er dadurch nicht schlafen könnte........

Und weiter:
Und deinem Generator oder gar Schiffsdiesel wird es auch wurscht sein, ob da noch der Segway mit dran hängt, ich glaube kaum dass dir der Schalt-Manager Stromkosten spart.
Dem ist das auf jedenfall schnurz....stromkosten sind bei uns eigendlich unerheblich,sind die 100Ampere Spezialbatterien fast leer,wird der Generator gestartet,und der läd sie wieder auf......


liebe Grüsse aus dem Saukalten Peine

PS: Wer etwas wissen möchte---Immer fragen,egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet!!!
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

Hallo Robert,

Ich habe mir nicht alles durchgelesen,
wo muß ich mich anmelden um so ein Schaltmanager zu bekommen?

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Hannes.
Das gerät ist noch in der Entwicklung.
Wenn es soweit ist, werde ich es hier schreiben.. :-)

FK@ werde darüber nachdenken :-)
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

Hallo Roberto,

Danke für die Info, gell

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Sollte man das Kind nicht besser Lademanager nennen?
Hans, Du hast recht.

Ab nun :book2: soll er Lademanager heißen . Amen :D

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Inzwischen gibt es ein paar neue Bilder vom Lademanager:
http://www.pukshofer.com/Privat/Speiche ... tseite.htm

Beim 2 Kanäligen Gerät, fehlen dann die rechten zwei Buchsen/Taster/Led's

Noch zum Preis:
Voraussichtlich schaut er so aus:

4 Kanal Lademanager = 150,- (inkl.)
2 Kanal Lademanager = 130,- (inkl.)


Jetzt geht es an die Elektronik...... kann also noch ein bisschen dauern :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

cool! i like ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Bei den LEDs würde ich empfehlen, welche mit Fassung zu nehmen, denn sonst passiert es leicht,dass die LEDs kaputt gehen, wenn man den Lademanager versehentlich auf dem Boden rumschrappt.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Gawrisch
Meinst Du so Fassungen zum schrauben oder nur solche schwarzen Ringe.
Ich hatte mir schon Led's mit Fassungen gekauft. Aber da ich ja jetzt auf zweifarbige Led's gewechselt habe,
passen die nicht mehr.
Ich habe auch keine Led's, mit zwei Farben und Schraubgewinde, gefunden. :-(

Die Led's werden dann eingeklebt.
Ich hasse nichts mehr, als wenn so eine Led, versehentlich mal reingedrückt wird.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Meint Ihr

solche oder welche mit "außen" LED?

gebt mal bei Conrad.de "led rot grün" in der Suche ein, da findet Ihr noch mehr.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo hotelastoria.com

Danke für die Info. Kannte ich noch gar nicht.
Ist aber auch ein Stolzer Preis. ( mal 4)
Habe die hier noch beim Conrad gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7275 ... ef=detview
Wäre vielleicht wirklich ein Idee wert...

Den Prototyp mache ich mal mit den gekauften Led's

Habe heute die Platine gefräst und werde morgen dann bestücken.
Dann kann ich mich mal mit dem Prototypen spielen..
Muss ja auch noch das Programm auf die 4 Kanäle ergänzen u.s.w.

bis dann...

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Roberto,

genau diese LEDs meinte ich. Die wären doch ideal.
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

hallo Roberto,

hatte ja keine Ahnung für welche Spannung du sie brauchst.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Hotelastoria.

Derzeit dentiere ich wieder in Richtung normale Led's

Nachteile der Led's vom Conrad (in Metall)
1.) teuerer
2.) Ich möchte kein Metall am Gehäuse, wegen Schutzmassnahmen gegen 230V
(Die Led's müsst man fast Erden.. = mehr Aufwand)
3.) Die Led's sind ein bisschen versenkt. Dadurch wird man sie von der Seite nicht ganz so gut sehen...

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Roberto,

nun ich bin kein Fachmann, aber warum Erden, steckt doch in Plastik.
Gruß

Klaus
Antworten