Schneeketten für i2

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Schneeketten für i2

Beitrag von chrigelseg »

Schneeketten für i2; ein Eigenbau

Chrigel will's wissen

Ich habe im Baumarkt die kleinsten und billigsten KFZ-Schneeketten gekauft, die noch zu finden waren:
Eine "Grösse 30" für Fr. 40.- das Paar. Die gehen u.A. für 135/80-14".
(Solche Winzlinge hatten wir leider längst aus dem Garagefundus entsorgt)
Front
Front
Front.JPG (63.38 KiB) 61435 mal betrachtet
Natürlich mussten diese Ketten gekürzt werden, um auf ein i2-Rad zu passen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wechseln sich Rhomboide und gerade Teilketten auf der Laufffläche ab. Am Innenring bzw. an der Aussenkette sind die Enden jeweils mit speziellen Haken eingehakt, welche sich für Umbauarbeiten leicht auf-und wieder zubiegen lassen.
Für erste Fahrversuche liess ich den Innenring aus Stahlseil noch in der Originallänge und kürzte die daran befestigten Rhomboidschenkel auf fünf Kettenglieder. Dadurch verliefen die geraden Teilstücke der Kette auf der Mitte der Reifenlauffläche. Ausserdem konnte der Innenring in geschlossenem Zustand angebracht werden.
Erste Fahrversuche im Schnee, (ich musste 30km weit fahren, um einen vereisten Wanderweg zu erreichen), zeigten aber, dass der Innenring zu lang geraten ist. Die Kette hielt nicht ausreichend genug auf dem Rad, besonders nicht bei Vollbremsungen.
Innenring mt Verschluss
Innenring mt Verschluss
Zurück in der Werkstatt kürzte ich das Innen-Stahlseil bis auf die äussersten aufgepressten Nocken. Siehe dazu Vergleichs-Innenring einer augedienten Schneekette).

Der Nachteil: Zur Kettenmontage muss nun der Innenring trotzdem geöffnet werden können. Das vorzeitige Abschneiden der jeweils überzähligen Kettenglieder war leider Mein Eigentor. Die geraden Ketten-Teilstücke verlaufen jetzt leider etwas innerhalb der Mitte der Lauffläche.

Die ganze Spannerei aussen wäre ein Kapitel für sich. Aber auch hier lohnt es sich, zuerst auszuprobieren und erst danach abzuschneiden!
Aussenglieder Kurz
Aussenglieder Kurz
Aussenglieder Lang
Aussenglieder Lang
Von den Originalfendern darf man nicht mal mehr träumen :-( . Selbst Distanz-Adapterscheiben an den Radnaben würden keinen Erfolg bringen, weil die Kettenglieder mehr Freiheit im Umfang erfordern. Immerhin darf der Cargoframe bleiben! Aber für Spritzschutz und auch Schutz der Hosenbeine des Fahrers muss eine neue Lösung her.

Die Fahrversuche waren trotzdem schon vielversprechend! Das Gerüttel hält sich sogar bei trockener Strasse in Grenzen. Zumindest murrt das Seggy nicht und fährt schneller, als sich der Fahrer getraut :gngngn:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hoi Chrigel

Zu geil! :cocool:

Meine 14" Ketten lassen noch ca. eine Woche auf sich warten und kosten ein vielfaches... :-(

Ich freue mich schon auf ein Rennen im Neuschnee... :auaaua: v:-)

Ob sie uns im Nollen oder Hochstuckli damit auf die Skipisten lassen?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

ich musste auf den RATEN fahren!!! Nollen aper!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Keine Angst, es wird wieder Schnee geben...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel

Sehr interessant dein Umbau!! :D
Ich muss noch ein bisschen an meinem Schneepflug weiterbauen:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=15&t=3370
Dann stellt sich bei mir auch die Frage der Kette.

Habe auch die Fender demontiert .
Mann könnte bei dem Fender eine Distanzplatte einlegen, dann würden sie weiter zur Mitte stehen und man
hätte Platz zwischen Reifen und Fender.
Über dem Reifen bleibt der Platz aber gleich.
Darum habe ich auch erstmals den Fender ganz weggemacht.

Habe da auch noch (fast) neue Ketten von einem Mazda 626.
Die haben auf einer Seite einen Ring mit Magnetverschluss. (so wie bei dir das Stahlseil)
Leider sind sie auch zu groß

Habe sie erstmals weggelegt, bin aber am überlegen, ob ich sie vielleicht kürzen soll.
Die Kettenglieder sind ja alle geschweißt...
Das Schweißen wäre inzwischen kein Problem, aber ob sich der Aufwand lohnt..?!
Werde schauen, ob es vielleicht kleinere irgendwo günstig gibt...
Zurück in der Werkstatt kürzte ich das Innen-Stahlseil bis auf die äussersten aufgepressten Nocken
Wie hast Du das Seil gekürzt und wie die Kettenglieder?
Hast Du die Kettenglieder wieder zusammengeschweißt?

Die andere Lösung hier im Forum, für den X2, ist zwar super, aber irgendwie derzeit zu teuer für mich.



l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Die Stahlseile habe ich mit einem Winkelschleifer mit montierter Trennscheibe gekürzt. Die Kettenglieder mit einem Bolzenschneider abgezwackt, (leider zu früh), aber Trennscheibe ginge ebenfalls.
Der Witz an meiner Kette ist eben, dass ich keine Kettenteile anfügen musste, sondern nur weglassen muss! Das heisst: KEIN Schweissen! nur neu einhaken!
Die "Dreifach-Haken" sind auf dem Bild "Verschluss...." gut zu erkennen. Sie sind nicht gehärtet und lassen sich mehr als einmal biegen.

Dazu folgendes:
Die Kettenglieder auf der Lauffläche sind besonderer Abnützung unterworfen. Sie sind für guten Gripp aus vierkantigem Draht gefertigt, ausserdem besonders gehärtet und in der Folge auch sehr spröde. Sie lassen sich nicht auf- und zu-biegen, ohne, dass sie brechen. Gerade die Qualität dieser Kettenglieder über der Lauffläche bestimmen übrigens ganz wesentlich den Preis eines Schneeketten-Set's!!!!!!!! Die Montagetechnik ist mittlerweile kaum mehr ein Unterscheidungsmerkmal: Die meisten Standartketten lassen sich heute auch auf einem schon festsitzenden Fahrzeug montieren, ohne, dass halbe oder gar ganze Radumdrehungen mehr nötig sind, bevor man weiterfahren kann.

Zu den Mazda 626-Ketten: Die sind wahrscheinlich sehr viel zu lange. Lege sie mal um das Seggy-Rad und beobachte nur die Mitte der Lauffläche. Ich kenne die Bauart Deiner Kette nicht, aber die Mitte der Lauffläche sollte nun möglichst gleichmässig mit Ketten-Teilstücken belegt werden können. Was Du mit den Kettenteilen machst, die nun innen und aussen am Rad übrigbleiben, überlasse ich Dir und Deiner Geduld :D

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Jippiee: i2-Winter-Erstbezwingung des RATEN ist mir gelungen!!!

Zweiter Fahrversuch mit Schneeketten auf einem i2:

Ich bin soeben hell begeistert zurückgekehrt von mein meinem zweiten Fahrversuch mit Schneeketten auf i2.
Diesmal getraute ich mich auf die Schipiste!
Anfangs bewegte ich mich nur scheu und mit besonders viel Höflichkeits-Abstand zu übrigen Besuchern auf festgetretenem Schnee. Der Gripp war perfekt. Nach ein paar Proberunden wagte ich mich auf die Schlittelpiste, welche weniger festgetreten war: Ein Fuss würde bis 4cm einsinken. Da war auch für ein bekettetes i2-Rad schon Schluss! (Zumindest für Bergfahrten)
Mein Seggy grub sich selbständig ein, bis die Akku's auf dem Schnee aufstanden; und dann drehten sich die Räder noch wild (unkontrolliert) weiter, bis sie absolut frei waren. Eine perfekte Ausgangslage, um die Ketten neu zu sortieren und neu zu spannen. :roll:
Ich zog mein i2 hoch auf die befestigte Skipiste und probierte weiter.
Nach Untergang der Sonne und Abnehmen der Bevölkerung wagte ich den Aufstieg auf den Raten über Wanderwege. http://www.raten.ch/
Ich kämpfte mich sorgfältig hoch bis zum Gipfelkreuz und genoss dort meine winterliche Erstbezwingung des Raten auf Segway i2 mit Ketten auf Originalbereifung :D :drink2:
Mangels Gipfelrestaurant machte ich mich mit einem einfachen Gruss an die in der Dämmerung verharrendenden Schlittler auf den absolut unbekannten Weg, den Raten-Gipfel über die Skipiste mit dem Segway wieder zu verlassen.
Das war ein Riesenspass! :dance1:
Ich konnte die Abfahrt auf der "blauen" Piste ohne Probleme und mit etwas Brems-Sicherheitsreserve auf der Skipiste meistern!
Ich konnte sogar meine bescheidenen Schi-Erfahrungen im "Kurzschwingen" einsetzen und geniessen. Aber nicht nur talwärts wie Schifahrer, sondern auch bergauf kurzschwingen!!
Ich genoss die Dämmerung und die hereinbrechende Nacht auf der Schipiste ungemein und fuhr noch mehrmals eine Stunde lang hoch und wieder runter!
Mir ist besonders wichtig, dass Segwayfahrer nie negativ auffallen. Auffallen tun wir sowieso; aber es soll immer ein neutrales oder positives Gefühl bei Erstbegegnern auftreten.
Mountainbiker möchten vielleicht Wanderfamilien von ihrer Abfahrtspiste wegklingeln! Aber wir E-Fahrzeugbenutzer haben das nicht nötig, finde ich!
Ich finde auch die Benutzung einer gesetzlich (DE) vorgeschriebenen Fahrradklingel als unanständig.
E-Fahrzeugbenutzer sollten die besonderen Fähigkeiten ihrer Fahrzeuge aufzeigen und notfalls Anhalten oder Geschwindigkeit verringern! Anders als " NUR-Velofahrer " müssen wir keinen "Schwung" besonders ausnützen: Wir können uns auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren, abbremsen falls (ge)nötig(t), Aber wir können Gasgeben danach!!!!.

Diese Rücksichtname auf Mitbenutzer unserer Verkehrswege kostet uns nur wenige Promille in der Akkuleistung!!
Es bringt uns aber insgesamt sehr viel weiter, wenn wir nicht als rechthaberische Wildschweine http://www.rscamera.ch/?room=178 auftreten.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Tolle Sache Chrigel

Ich hoffe meine Ketten kommen bald und noch etwas Schnee.
Ich möchte gerne zuzweit die Piste runder "wedeln".

Zum Thema ordinäre Klingel: Ich finde dies auch ziemlich frech, und bin auch schon öfters als Fussgänger oder sogar auf dem Segway zusammengezuckt, wo sich jemand auf leisen Sohlen mit Bike hinter mich geschlichen hatte und seine Starktonglocke "strassenbahnähnlich" losrasseln lies...
Zum Glück müssen wir in der Schweiz nicht so eine Warnvorrichtung montieren.
Wenn dann wurde ich eher ein Cis-Gis Horn vorziehen :-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Das lässt mich ja auf guten Gripp mit Ketten hoffen . :-)

@Segbert
Welche Ketten hast Du den da bestellt ? Link? Größe?
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

aktuell habe ich 2Stk. Motorradschneeketten Grösse 80 - 80 - 14 bestellt.
Motorrad_schmal_Kopie.jpg
Motorrad_schmal_Kopie.jpg (19.11 KiB) 61272 mal betrachtet
Bitte warte noch ab, ich muss schauen, ob ich die Fender entfernen muss oder allenfalls eine Distanzplatte zwischen Radnabe und Rad reicht.

Ich werde sobald diese (ca. noch 1W) eintreffen genaueres Publik machen...

Falls mir der Grip dann noch nicht reicht, ist das wohl die Lösung: :lol:
http://www.segvator.com/Joomla/index.ph ... &Itemid=57
(unten auf dieser Seite gibt's auch noch ein Video) :cocool:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Habe gestern bis spät in die Nacht meine Ketten vom Mazda 626 auf X2 Golf umgebaut.
(bei Bedarf kann ich Bilder nachreichen)

@Chrigel
Jetzt kann ich mit dir gut mitfühlen (wegen Umbau)

Im Prinzip sitzen sie jetzt gar nicht so schlecht.
Leider ist das Profil nicht so gut... :-??
Eher größere Lücken und nicht so dicht beieinander..

Habe dann um 01:00 einen Start im Keller, auf Fliesenboden riskiert.
Ganz vorsichtig.. :blinkb2:
Läuft nicht sonderlich rund....

Einmal ist er dann ausgebrochen und regelte dann nach vorne und hinten.
Gab dann ein paar Funken und Kratzer am Fliesenboden. :oops:

Natürlich ist ein Fliesenboden nix für Ketten aber ob es dann auf Pflastersteinen, die vielleicht Eisig sind, besser geht..?
Im Schnee wird es sicher besser sein...
Am ich habe gemerkt, dass es doch nicht so einfach mit Ketten ist.
Besonders ein Durchgängiges Profil würde sehr viel an Rundlauf bringen...

Soweit mal meine Versuche

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

hier ein paar erste Eindrücke; leider fehlt aktuell der Schnee... :roll:

[youtube]89YBdNcpzBQ[/youtube]
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo

Hier noch die Variante für Tiefschnee? :-?? :-??



[youtube]AGB71wOEye4[/youtube]

Natürlich wäre dieser "Adapter" im Schnee überfordert :gngngn:
Adapter.JPG
Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hey Chrigel jetzt aber!

Doppelräder mit Doppelketten ;-)

Soll ich mein drittes paar Räder mit den Spikes auch noch bringen?

Ev. kommen wir, wenn alle aus dem Forum uns ihre Räder leihen, ins Guinness Buch der Rekorde :mrgreen:

Damit kann man gleich ganze Skipisten präparieren...

Schnee komme...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Ihr zwei.
Bei der Überschrift steht zwar I2, aber ich lege mal mit einem X2 Golf nach :oops:
Ketten-1.jpg
Den Beitag dazu könnt Ihr hier sehen:
http://www.pukshofer.com/Privat/Projekt ... tseite.htm

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Danke Roberto

Einen tollen Beitrag!

Und wie fährt sich die Kette im Schnee, insbesondere Bergauf und -ab?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Segbert
Kann ich noch nich sagen.
Haben noch keinen Schnee im Süden von Österreich.
Hatte mal kurz auf Fliesenboden probiert. Da ging es nicht sonderlich gut :-(
Das Muster der Ketten ist nicht überlappend...
Jetzt rollt der halt sehr ungleich...

Werde als nächstes mal im Freien probieren (Pflastersteine/Asphalt), aber das geht erst nächste Woche.
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

sorry, doppelt
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Herzlich Willkommen im Schneketten-Selbstbau-Club :D

Dein Projekt mit dem x2-Golf ist natürlich sehr viel überzeugender als die i2-Version!
Für Fahrten im Schnee ist bei den i2 nämlich schnell mal Schluss, weil sie mit den schmalen Reifen zu tief einsinken und mangels Bodenfreiheit mit den Akku's aufstehen. Danach drehen die Räder durch und fräsen auch noch den übriggebliebenen Schnee unter den Rädern weg. Aber auf Skipisten oder bei festgetretenem Schnee auf Wanderwegen ist die Gaudi sogar beim i2 enorm :-) .
Bei zügiger Fahrt wird Dich die fehlende Laufruhe selbst bei den umgebauten Auto-Ketten kaum noch stören. Aber der Komfort der x2-Ketten von Andreas, http://www.Segway-fiss.at , bleibt wohl ein Traum... :|

Versuche manges Schnee doch mal eine Probefahrt auf der Wiese? Danach steht bei Dir zwar ein Reinigungs-Marathon für Seggy und eigener Kleidung an, aber Du wirst ein künftiges Fahrgefühl im Schnee und die Auswirkungen der mangelnden Ketten-Laufruhe wenigstens erahnen können.
Leider willst Du Dich aber nicht aus reiner Freude heraus auf Skipisten austoben, ;-) , sondern suchst ein Arbeitsgerät, um einen Schneepflug zu schieben. Dabei fährst Du nicht im Tiefschnee, sondern auf hoffentlich frisch geräumtem Asphalt :roll: . Also brauchst Du bei Langsamfahrt Laufruhe und besonders viel Gripp.
(Eine Alternative wäre dann vielleicht, den Pflug zu ZIEHEN :-?? ..... :mrgreen: )

Mein Wunsch wäre:
1 Sommer-i2 für die Stadt
1 i2 mit x2-Bereifung für's Gelände
1 i2 mit x2-Golf-Bereifung und Schneeketten für Tiefschnee
1 i2 mit x2-Bereifung und "www.segway-fiss.at" Andreas-Schneeketten und Schneepflug....

Ich nenne übrigens immer ein "i2", weil da die Software auch eine Talfahrt über 5 km/h zulässt!!!
(Ein "Downhill-Segway-Skirennen" gegen Andreas könnte ich also theoretisch gewinnen :oops: :?: )

Leider ist das Christkind schon weitergeflogen und ich habe "nur" ein i2 mit Originalreifen.
Meine Aufpeppversuche enden bei Spikes-Reifen und Baumarkt-Selbst-Umbau-Schneeketten nur darum, weil wir auch hier in der unteren flachen Schweiz kaum mehr Schnee finden.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Chrigel ,

zu deinem Wunsch : 1 x I2 mit X2-Bereifung kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen (weil ich selbst einen Umbausatz habe) :
Der umgebaute I2 fährt sich sehr unsicher und er reagiert viel zu stark auf jeden größeren Stein. Dadurch macht es nicht viel Spaß damit zu fahren. Der Geschwindigkeitszuwachs ist minimal. Es geht nichts über einen X2 mit X2-Software.
Ein X2 mit Schneeketten würde mich allerdings brennend interessieren. Leider gibt es bei mir in der Region zu selten Schnee, als das sich die Investition lohnen würde.
Die Schneekettenlösung von Roberto sieht genial aus. Für einen X2 (ohne Golf) würde ich auch eher die von Segway-Fiss nehmen.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Jendrik

Danke für die interessanten Infos.
Ich dachte immer die einzige Differenz zwischen der i2 und x2 Software sei die geringere Geschwindigkeit bei steiler Talfahrt.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Segbert,

Leider fühlt sich ein umgebauter I2 mit X2-Reifen immer noch an wie ein I2. Es macht wesentlich mehr Spaß mit einem richtigen X2 zu fahren. Auf gerader Strecke auf dem Fahrradweg macht sich das wenig bemerkbar, aber schon wenn die kleinste Unebenheit kommt, reagiert der original X2 souveräner, geschmeidiger und vor Allem sicherer. Ich rate vor einem Umbau ab.
Aber zurück zum Thema Schneeketten. :-) Interessant wäre e zu wissen, wie sich ein Schneeketten-Segway auf Schnee anfühlt. Ich glaube, ich fahre mal Segway-Fiss besuchen und teste das mal.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Gawrisch

Das finde ich auch sehr interessant, was Du da über den I2->zu-> X2 Umbau schreibst.
Ich dachte das würde nur Vorteile bringen. Gut zu wissen. :shock1:
aber schon wenn die kleinste Unebenheit kommt, reagiert der original X2 souveräner
Meinst Du da, er regelt zu schnell entgegen..?
Kann man vermutlich schwer beschreiben.... :-??
Ist der Original X2 dabei träger?

Würde gerne mal so einen probieren...

l.G. Robert
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Ich durfte ja damals Chrigelseg's i2 mit den Autoreifen probefahren.
Da war mir schon eine gewisse Resonanzneigung z.B. bei schnellen wiederholten S-Kurven oder beim schaukeln im Stand aufgefallen.
Ist dieser Effekt in Gelände stärker?
Hilft ein geringerer Reifendruck?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Jendrik

Danke für Deine Erfahrungen mit dem Umbaukit.
Bei meinem Autoreifen-Versuch mit 185/65 R 14 (http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2928) ist mir die besonders "wackelige" Lenkung auf der Strasse auch negativ aufgefallen.
Der Abrollumfang betrug (gemäss Reifenrechner http://www.interpixel.de/segway/reifen/ ... eifen.html) aber stolze plus 22,7%, was einen Geschwindigkeitszuwachs auf 25km/h ermöglichte.

Leider fand ich nirgends konkrete Grössen-Angaben von x2-Reifen.
(Könnte jemand an seinem x2 mal die aufgedruckte Reifengrösse ablesen und hier posten? Wäre nett)
Ein x2 soll gemäss Beschreibung etwa 3cm mehr Bodenfreiheit haben.
Mein i2 hat einen Raddurchmesser von 47 cm (gemessen) und 48,5cm gem.Rechner.
Meine Ersatzrechnung ergäbe bei ca. 53cm Raddurchmesser ein 175/80 R 10 und somit einen Geschwindigkeitszuwachs von 10%. Das würde bedeuten, dass meine Negativ-Erfahrungen in Sachen Lenkung (=Software) auch nur halb so schlimm ausfallen müssten, als bei meinem Autoreifen-Versuch; rein theoretisch.

Wenn Theorie und Praxis auseinanderliegen, zeigt dies nur auf, dass man in den theoretischen Überlegungen offensichtlich etwas vergessen hat. :oops:
Obige Rechnungen zielen nur auf den Durchmesser ab. Welche Auswirkungen hat aber die erhöhte Spurbreite?
Da stellt sich die Frage, was man eigentlich erreichen will:
Mehr Bodenfreiheit für Gelände?
Mehr Raddurchmesser für höhere Geschwindigkeit?
Mehr Komfort durch weichere Reifen?
Mehr Reifenbreite für weniger Einsinken in Schnee und Sumpf?

Für Bodenfreiheit und (Gratis)Geschwindigkeit geht auf dem i2 nur grössere Reifen und ohne Softwareanpassung nur mit weniger Fahrvergnügen, sagen Erfahrene wie Jendrik.

Wie könnte man ein i2 mit der i2-Software auf breitere Reifen umrüsten, ohne die von Jendrik beschriebenen Mängel erdulden zu müssen?
Reicht dabei ein mit i2 identischer Radurchmesser ?

Fragen und Grüsse vom Chrigel

PS: ich habe heute meine neueste Version von gekürzten Auto-Schneeketten auf i2 im Schnee getestet: Endlich funktionierts :dance1:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

@Roberto : der X2 reagiert langsamer, was im Gelände viel Sicherheit bringt. Der I2 mit X2-Reifen reagiert sehr ruppig und zickig.
Man erreicht bei einem X2 mehr Geschwindigkeit, wenn man die Reifen voll aufpumpt. Im Gelände hat man ja wesentlich weniger Luftdruck (ca. 0.4 bar, je nach Gewicht). Geschwindigkeitstechnisch kann man da dann noch ca. 2 km/h raus holen. Software umprogrammieren kann nur Deggendorf, wenn überhaupt....
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Segwayaner und -innen

hier einmal paar erste Eindrücke...
Aber es werden noch bessere Aufnahmen folgen... :-ss v:-)

[youtube]5OvuvTxMQe4[/youtube]
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo mathiegi

Und, wie ist das Fahrgefühl ? Rutschig?
Wie ist es auf Asphalt und in den Kurven?
Einen netten Fender hast Du da gemacht? Wie hast Du das gebogen ?
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

Das Fahrgefühl ist gut. Auf Asphalt ohne oder mit wenig Schnee holpert es hat ziemlich, sobald jedoch eine Schneeschicht liegt oder etwas Naturstrasse oder Gras unter die Ketten kommt wird es ruhig.
Ich bin nie gerutscht, der Halt ist super. Auf Beton mit Vollbremsung kriegst du sogar deftige Kratzer in den Boden ;-)
Ich hoffe auf noch mehr Schnee und will am Wochenende bei Tageslicht meine weiteren Versuche in HD-Video festhalten...

Die Fender hat mir Chrigelseg netterweise auf seiner Blechkant-und Biegemaschiebe aus einen ehemaligen Werbeschild gebogen. So dass die Hosen auch lange Fahrten überleben ;-)
@Chrigelseg nochmals herzlichen Dank!!!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Bei uns schneit es heute :D
Für morgen haben sie einen (leichten ) Schneesturm angesagt.(Süd-AT)
Derzeit liegen ein paar Zentimeter Schnee.

Bin heute das erste mal mit meinem Schneepflug ausgefahren (Golf X2 mit Ketten) :D :D :D :D
Ging sehr gut.
Die Ketten hielten super. (Kein Vergleich zu dem Fliesenboden)
Als Abschluss bin ich dann noch in der Schneebedeckten Wiese herumgefahren.
(aber mit Schneepflug hoch gehoben).

Leider geht es, von der Garage, ein Stück recht steil nach oben.
Da traue ich mich nicht zu fahren. Aber oben dann auf der ebenen Fläche, geht es sehr gut.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

Willkommen im Reich der Schneeleoparden :-)

Unser Skipistenvideo ist bereits erstellt und am Hochladen...

Aber auch mit 720p dauert das ne Stunde, zwei...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Nicht viel los im Forum....
Habe jetzt die Doku. , zu meinem Schneepflug, auf meiner Home fertig.
http://www.pukshofer.com/Privat/Projekt ... tseite.htm

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Ich kehre soeeben aus meinen Winterferien in www.laax.com zurück.
Bewölkter Sonnenschein von Sonntag bis Dientstag; 45cm Neuschnee von Dienstag bis Donnerstag, Sonne bis heute!
Normale Winterfreuden genoss ich mit Skiern. An den Abenden liess ich mir es nicht nehmen, das Dorf noch mit dem Segway zu erkunden:

An Sonntag und Montag probierte ich die neu erstandenen Spikes-Reifen auf Asphalt, auf Eis und auf Schnee. Der Gripp war erstaunlich, aber meine Angst vor unkontrollierbarem Durchdrehen eines der Räder war grösser. Ich wechselte auf Original-Bereifung, aber ausgerüstet mit meinen Selbst-Umbau-KFZ-Schneeketten. Damit bezwang ich den Kinderskilift im Dorf und fast jede verschneite und steile Hauszufahrt, z.B. die zu unserer Ferienwohnung.
Im Verlauf der alpinen Ferienwoche blieb ich bei den Schneeketten auf i2-Original-Sommerbereifung. Sie taugten sogar auf nacktem Asphalt zumindest behelfsmässig, aber auch auf Eisflächen und festgetretenem Schnee. Sie gaben mir Gewissheit, nicht unkonrtollierbar durchzudrehen und dienten darüer hinaus als willkommener "virtueller Ständer" im Begleitmodus.

Der vor der Ferienwohnung aufgetretene Neuschnee vom Dienstag ff überforderte natürlich mein i2! Ich fand eine Lösung gegen den aufgestauten Schneeberg unter meinen Akku's:
Schlangenlinie fahren, um einen passenden Segway-Track zu schaffen. Eine halbe Akkuladung reichte, um die steilsten 5 Meter der Wohnungszufahrt Segwaygängig zu bekommen. Das Tauwetter vom kommenden Tag und händische Schaufelarbeit ohne Segfwayhilfe erledigte den Rest. Die Dorfstrasse wurde inzwischen mit schwerem Gerät und viel Salz freigeräumt. Sogar eine salznasse Strasse lässt sich mit i2-Schneeketten noch vernünftig befahren, wenn man das Geruckel hinnehmen kann. (die Seggy-i2-Software protestiert jedenfallls nicht!).

Natürlich blicke etwas neidisch auf die x2 mit ihrer grösseren Bodenfreiheit und den breiteren Reifen.
Aber ich wollte einfach mein i2 auf Wintertauglichkeit testen.

Liebe Grüsse vom Chrigel

PS: Mein Seggy BJ.2008 übernachtete diese Woche unter einer Grill-Abdeck-Haube und am Stomnetz angeschlossen auch bei deutlichen Minusgraden im Freien!
Die Reichweite war laut Angaben am Infokey jeweils SEHR eingeschränkt!
Im Winterlichen Betrieb zeigte sie sich aber mal euphorisch zuversichtlich und mal niderschmetternd pessimistisch. Vor einer längeren Tour sollte man sich über die Aussagekraft des eigenen Infokey's im Klaren sein und evtl. Ladekabel und Verlängererungskabel dabei haben, um beim freundichen Wirt um hifreiche Stromspenden anfragen zu dürfen.
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Roberto hat geschrieben:Hallo
Nicht viel los im Forum....
Habe jetzt die Doku. , zu meinem Schneepflug, auf meiner Home fertig.
http://www.pukshofer.com/Privat/Projekt ... tseite.htm

l.G. Roberto
Klasse Roberto,

dein Schneeschieber scheint besser zu räumen, als das Vorbild und breiter ist es auch noch.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

@Chrigelseg

Klasse! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich vertraue den Spikes sehr, ausser eben im Tiefschnee...
Morgen gehts auf ne kleine Ausfahrt abends mit Erwin ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

hier noch 3 Bilder des Endresultats...
IMG_3901.jpg
IMG_3923.jpg
IMG_3921.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ist schon länger her, aber hier der Link zu i2-Schneeketten-Videos:

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=3424
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Ist schon länger her, aber den Schneepflug hätte ich jetzt zum Verkaufen:
http://www.pukshofer.com/Privat/Projekt ... tseite.htm
zum Materialpreis von €200,-
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten