Segway Hauler (Transport auf der AHK)

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Segway Hauler (Transport auf der AHK)

Beitrag von Djmaddes »

Hallo zusammen,

für meinen X2 suche ich dringend eine Transportlösung für den Pkw. Nachdem mir vom Schnellverschluss an der Lenkstange abgeraten wurde, bin ich gerade dabei eine Lösung für die Anhängerkupplung (AHK) zu finden.
segway2.jpg
Grob soll es sich an das amerikanischen Vorbild anlehnen, jedoch müssen für unsere Gesetzgebung in Deutschland einige Sachen anders gestaltet werden.
a_Hauler.jpg
a_Hauler.jpg (4.93 KiB) 75175 mal betrachtet
XTCoverSm.jpg
XTCoverSm.jpg (14.95 KiB) 75175 mal betrachtet
Die Aufnahme auf die AHK mittels Schnellverschluss habe ich schon. Sie trägt max. 100kg. Da meine AHK jedoch nur 75kg zulässt (minus 55 kg SEGWAY) darf die ganze Konstruktion max. 20 kg wiegen. Hinzu kommt noch die Beleuchtung.

Hat sich jemand von Euch schon einmal Gedanken über so eine Transportlösung gemacht? Oder hat schon jemand eine?

MfG
DjMaddes
SEGWAY X2, EZ 2007
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich weiss ja nicht wer dir vom schnellverschluss abgeraten hat, aber ich nutze ihn seit monaten mehrfach die woche und er funzt einwandfrei. man muss nur wissen wie. im gegensatz zur ursprünglichen denke, festziehen dann einschnappen lassen, muss man beim dem verschluss einfach im eingeschnappten zustand festdrehen, der verschluss ist dann quasi der angeflanschte imbusschlüssel. so kann man ihn einwandfrei festziehen. also nicht dreh und bei fest schnapp sondern schnapp und dreh bis fest. so einfach das ist, da muss man erst mal drauf kommen 8-)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

grad im ami forum gefunden. ein seghauler passt an die kleinste karre :D
Dateianhänge
IMG_1704.jpg
leben und leben lassen...
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

snake1111 hat geschrieben:also nicht dreh und bei fest schnapp sondern schnapp und dreh bis fest. so einfach das ist, da muss man erst mal drauf kommen 8-)
Genau dieses Problem wurde mir geschildert, dass man es nicht so fest bekommt, wie mit dem Original-Imbus. Aber wenn du das so sagst, werden ich es mal testen.
Scheuert man dann nicht durch das drehen den schwarzen Lack ab? Oder ist da noch ne Beilagscheibe o.ä. drunter?
SEGWAY X2, EZ 2007
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ne an den lack kommst du gar nicht dran. der schnappverschluss ist quasi der imbus. kein unterschied. deshalb gehts auch. nur nicht schnappen sondern vorher schliessen. kein problem....
leben und leben lassen...
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Hab heute ein Bild von Segway Deutschland für den Hauler bekommen!
Original Segway Hauler.JPG
Die wollen dafür 800,- Euro Netto!!! 3 Wochen Lieferzeit. Nach Angaben von Segway D ist bereits eine TÜV-Abnahme erfolgt. Er wird in Triptis von einem 1-Mann-Unternehmen gefertigt. Vielleicht ist er deshalb so teuer ?!?!?

KANN ICH MIT NICHT VORSTELLEN!!!

1. Keinerlei Lichter (gem. StVZO mehr als 40cm drüber -> Lichter)
2. Keine Wiederholungskennzeichen da Originalkennzeichen verdeckt
3. Keinerlei Reflektionseigenschaften
4. Wo soll man den Segway da fixieren können? Mit den Reifen?
und dann der Preis...

Meine Kosten belaufen sich momentan auf 30,- Euro für die Schnellkupplung, 12,50 Euro für Kennzeichen, 14,00 Euro für Beleuchtung.
Was jetzt noch kommt sind die Materialkosten für Stahl und Kleinteile. Ich denke, dass man mit 150,- all incl. hinkommt.
SEGWAY X2, EZ 2007
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Für 150,00€ da melden wir doch schon einmal Interesse an ;-) gib uns bitte bescheid, wenn es so weit ist... :!:
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

das waren die eigenkosten. da fehlt noch die händlerspanne. also ca. 500 netto.. 8-)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

snake1111 hat geschrieben:das waren die eigenkosten. da fehlt noch die händlerspanne. also ca. 500 netto.. 8-)
...na dann melde ich mein interesse wieder ab! :lol:
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, bzgl. den Kosten etc.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen, wenn das Ding so hinhaut wie ich mir es mir vorstelle, werde ich keinen Wucher draus machen ;-)
SEGWAY X2, EZ 2007
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Ach da fällt mir noch was ein. Ein Frage hätte ich noch an Euch alle. Wie müsste Eurer Meinung nach der ideale Transport auf der AHK aussehen?

Es gibt da verschiedene Lösungsansätze:

1. Starre Vorrichtung auf der AHK. Vorteil: Bombenfester Halt, geringes Grundgewicht des Haulers, geringe Herstellungskosten; Nachteil: Der Segway müsste auf die Transportvorrichtung gehoben werden (altes Thema: man hebe ca. 50kg auf ca. 40cm Höhe)

2. Starre Vorrichtung mit Auffahrrampen. Vorteil: Man kann die Treppensteigfunktion des Segway nutzen, Nachteil: Der Segway muss über die Reifen fixiert werden und das Grundgewicht erhöht sich.

3. Anlehnung an das US-Modell, jedoch müsste man in diesem Fall die Beleuchtungseinrichtung beim Be- und Entladen jedesmal abnehmen. Fraglich ist hier auch die Sicherung mittels Spanngurt über die Plattform, da evtl. die Sensoren beschädigt werden können. Ebenso könnte er in Kurvenfahrten seitlich wegrutschen, da es keine Seitenbegrenzung gibt. Der Hauler wird beim Beladen nach hinten abgekippt. Anschließend wird der Segway drauf geschnallt und dann der Hauler mit Segway wieder nach vorne gekippt und verriegelt.

Falls jemand eine andere Idee hat, ich bin gerne für alles bereit.

Danke

DjMaddes
SEGWAY X2, EZ 2007
napster24.de
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2008 23:59

Beitrag von napster24.de »

Hallo zusammen,
obwohl ich erst seit ein paar <Tagen Segway fahre, ist es ein wichtiges Thema. Ich möchte gerne 2 Segs transportieren.
am liebsten auf der Anhängerküpplung. ist das mit dem System von AXperts möglich, oder gibt es da noch andere Anbieter.
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

napster24.de hat geschrieben:Hallo zusammen,
obwohl ich erst seit ein paar <Tagen Segway fahre, ist es ein wichtiges Thema. Ich möchte gerne 2 Segs transportieren.
am liebsten auf der Anhängerküpplung. ist das mit dem System von AXperts möglich, oder gibt es da noch andere Anbieter.
Also die Lösung von AXperts lässt nur einen Segway zu, da die meisten AHK nur eine gewisse Stützlast erlauben. Demnach haben auch die Fahrradträger keine hohe Zuladung.
Fahrradträger welche auch für Lasten zugelassen sind (unter Einhaltung der Gewichte) gibts z.B. bei der Fa. Eufab (http://www.eufab.com/de/site/shop/anhae ... 7&subid=26 , z.B. Modell Bike Two)

ODER

Wenn du einen US-Geländewagen besitzt mit US-AHK (wie auf dem aller ersten Bild des Themas zu erkennen ist), dann kannst du locker 2 Segway's hinten ran hängen, da diese AHK wesentlich mehr Stützlast haben, als unsere.

Ich habe mir einen geschlossenen Kastenwagen zugelegt und kann es nur empfehlen
13-01.jpg
13-01.jpg (17.23 KiB) 74711 mal betrachtet
oder
13-03.jpg
13-03.jpg (16.37 KiB) 74710 mal betrachtet
Hat mehrere Vorteile
- geschützt gegen Nässe beim Transport
- zusätzliche Diebstahlssicherung
- bei 13-poliger Steckdose am Pkw besteht die Möglichkeit die Segway's während der Fahrt vom Pkw aus zu laden

Gruß
Matthias
SEGWAY X2, EZ 2007
napster24.de
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2008 23:59

Beitrag von napster24.de »

Hallo Mathias,

die Seite ist gut, evt. ist das Modell CARGO oder der Bootsmotorenhänger eine alternative.
Ich werde da in den nächsten Tagen anrufen.
Besten Dank

Napster24.de
speedseg
Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008 15:31

Beitrag von speedseg »

Hat mehrere Vorteile
- geschützt gegen Nässe beim Transport
- zusätzliche Diebstahlssicherung
- bei 13-poliger Steckdose am Pkw besteht die Möglichkeit die Segway's während der Fahrt vom Pkw aus zu laden


Frage:Wie soll der Segway denn am 12v Autonetz (der Akku) aufgeladen werden ? 12v-72v ?

Da brauchst du einen Wechselrichter mit Minimum 180w,und bei li-ion einen Sinus-Wechselrichter (wegen der Elektronik) kosten: ca. 200 Euro.Prob. ist die Ladzeit: Vollladung 8 Stunden.Und er saugt dir die Batterie schnell leer. Gruß Speedseg :-)
napster24.de
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2008 23:59

Beitrag von napster24.de »

Hallo,

hier noch ne frage von einem mit 2 linken Händen.

Hab mich entschlossen, einen Anhänger zu kaufen.
Wie kann man den seg auf dem Anhänger fixieren, damit ihm nix passiert,
und das die Polzei nicht meckert.

Gruß
Napster24.de :-??
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Napster24.de,

schau dir doch einfach die Fotos vom Steyr Treffen an. Dort siehts du möglichkeiten, wie man einen Segway "festbindet".

Gruß
napster24.de
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2008 23:59

Beitrag von napster24.de »

Hallo und danke,

das mit der Erhöhung ist eine gute Idee. Ich kann aber leider nicht erkennen, wie die Segs dann fixiert werden.

gibt es da noch fotos.

Gruß
Napster24.de
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Napster24,

na wenn ich recht erinnere, dann ist auf einem anderen Fotos Balken und Bänder zu sehen.
Also viele hintereinander und dann Balken dürber und festgezurrt.

Gruß

Klaus
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Hallo Klaus,

also bei dem Treffen in Steyer wurde unter dem Akku ein Podest gebaut, dann der Segway drauf und zum Schluss wurden alle mit einem Balken über die Trittfläche gesichert.

Ich habe in meinem Anhänger an der Seite sogenannte Verzurrleisten. Die gabs als Sonderausstattung dazu. Entweder ich zurre in an diesen Punkten fest oder es gibt auch noch die passenden Stangen dazu, welche zwischen den Segway's einfach an den Verzurrleisten festgemacht werden (wie bei den großen Lkw, siehe Aldi, Post etc.)
Wennst dir einen Anhänger kaufen solltest, dann meldest dich mal bei mir. Vielleicht hast du an der Autobahn A73 bei Erlangen Baiersdorf schon einmal das dortige JUBA Anhängerzentrum gesehen. Hammer große Auswahl...



@speedseg
Ich habe so einen Wechselrichter im Anhänger. Bei einer Autofahrt von Nürnberg nach Bamberg hole ich wieder 3 Balken in der Akkuanzeige raus (45 Minuten Fahrtzeit).
SEGWAY X2, EZ 2007
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Djmaddes,

hatte eingentlich bei dem Thema nur die Fragen von "Napster24" beantworten wollen.

Juba kenne ich vom vorbeigerauschen auf dem Weg geng Süden.

Selber habe ich einen Autotransport-Anhänger, aber meinen Segway packe ich einfach in den Kofferraum. Lenkrad einwenig runter und rein damit. Einen Spanngummi - Klappe zu und fertig.

Hatte zwar auch mal überlegt einen Fahrradträger zu verwenden, aber dann macht meine Frau nicht mehr mit, denn daß Auto ist schon sooooo laaaaaaaaaaange, dann noch den Träger dran :-( .

Aber wenn meine ich für meine Kiddy's Fahrräder mitnehmen "darf" dann bleibt nichts anderes übrig, als einen Fahrradträger zu kaufen :D, dann dürfte der Seggy auch hinten mitfahren.

Gruß
Klaus
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Wir haben auch einen Anhänger mit Laderampe gekauft. Machen es zum Transport so, dass wir die Fahrzeuge in den Hänger fahren bzw. schieben, dann quer hinstellen, und sozusagen die Räder an die eine Seitenwand lehnen, die Lenkstange an die andere, und dann mittels Expandern die Lenkstangen nach unten ziehen. Am besten mit einer Packdecke (kosten wenige Euros, z.B. bei Hornbach) die Lenkstange zur Seitenwand hin abpolstern. Idealerweise aber die Fahrzeuge nur in geraden Stückzahlen transportieren, sonst kriegt der Anhänger ggf. Schlagseite.

Andere Alternative für den Transport von 2 Fahrzeugen: Rauffahren, nebeneinander an die Stirnwand stellen, die Griffe in angefertigten mit Rohrisolierung gepolsterten Haltern fixieren. Für die Räder vorher Konstruktions- oder Kantholz auf dem Boden befestigen, als eine Art Fixierung gegen Wegrollen. Hierbei muss aber die max. zul. Stützlast der AHK beachtet werden!

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich einen einzelnen Segway am besten in meinen Golf IV hereinbringen kann... :roll: :-??
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

TMHB hat geschrieben:
Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich einen einzelnen Segway am besten in meinen Golf IV hereinbringen kann... :roll: :-??
Mit einem Schnellspanner die Lenkerstange abmontieren, diese auf die Rückbank legen und das Unterteil in den Kofferraum. Klappt aus eigener Erfahrung auch gut. Vielleicht hat der Golf ja schon so kleine Zurrösen unter dem Kofferraumteppich.

Gruß
DjMaddes
SEGWAY X2, EZ 2007
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Zurrösen hat er. Sogar rechts und links in der Kofferraumverkleidung (Ausstattungsvariante "Comfortline" :lol: ).
Taugt der Schnellspanner was? Hier im Forum liest man, den müsste man, um die Lenkstange damit richtig zu befestigen, so fest anziehen, dass man ihn mit Werkzeug lösen muss, daher kann mans gleich lassen. Oder gibts inzwischen eine Zubehörlösung? ;-)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Leg Dir einfach ne solide Ratsche mit Verlängerung und Inbusnuß in die Karre, dann gehts am Besten. Oder schaff Dir einen Bulli an.

Beste Grüße

Hufi
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

TMHB hat geschrieben:Taugt der Schnellspanner was? Hier im Forum liest man, den müsste man, um die Lenkstange damit richtig zu befestigen, so fest anziehen, dass man ihn mit Werkzeug lösen muss, daher kann mans gleich lassen. Oder gibts inzwischen eine Zubehörlösung? ;-)
Also ich habe auch einen Schnellspanner dran. Wenn man den Segway jeden Tag transportieren will, sollte man sich wirklich lieber einen "Bulli" o.ä. anschaffen. Ich nehme meinen max. einmal im Monat im Auto mit. Dafür tut es der Schnellspanner, wenn man ohne Werkzeug arbeiten will. Ansonsten stimme ich Hufi zu.

Mit dem "fest anziehen" ist das so ne Sache. Wenn man den Trick befolgt, welcher im Forum beschrieben ist, dann funktioniert es tadellos :prima:
SEGWAY X2, EZ 2007
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Djmaddes hat geschrieben:Also ich habe auch einen Schnellspanner dran. Wenn man den Segway jeden Tag transportieren will, sollte man sich wirklich lieber einen "Bulli" o.ä. anschaffen. Ich nehme meinen max. einmal im Monat im Auto mit. Dafür tut es der Schnellspanner, wenn man ohne Werkzeug arbeiten will. Ansonsten stimme ich Hufi zu.
Klar wäre ein Van die beste Alternative. Aber wir haben den Firmenanhänger, nur wenn man mal wirklich mit nur einem Fahrzeug zum Kunden fährt, wäre es praktischer, dies im Fzg mitnehmen zu können.
Mit dem "fest anziehen" ist das so ne Sache. Wenn man den Trick befolgt, welcher im Forum beschrieben ist, dann funktioniert es tadellos :prima:
...und der wäre? ;-)
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

snake1111 hat geschrieben:ich weiss ja nicht wer dir vom schnellverschluss abgeraten hat, aber ich nutze ihn seit monaten mehrfach die woche und er funzt einwandfrei. man muss nur wissen wie. im gegensatz zur ursprünglichen denke, festziehen dann einschnappen lassen, muss man beim dem verschluss einfach im eingeschnappten zustand festdrehen, der verschluss ist dann quasi der angeflanschte imbusschlüssel. so kann man ihn einwandfrei festziehen. also nicht dreh und bei fest schnapp sondern schnapp und dreh bis fest. so einfach das ist, da muss man erst mal drauf kommen 8-)
:-) das wäre der trick :-)
leben und leben lassen...
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Na ob das der Sinn des Schnellverschlusses ist... Da kann man lieber gleich die Ratsche mitnehmen, so ist die Lenkstange wenigstens sicher(er) vor Diebstahl. ;-)

Aber vielleicht passt das Teil ja auch liegend in den Kofferraum, wenn die breitere Rücksitzseite umgeklappt ist. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

diebstahlsicherheit und komfort...beides geht nicht...aber wenn du den ls oft abmontieren muss ist der schnellspanner die praktischste möglichkeit..
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Hier eine weitere, bereits funktionierende und bewährte Alternative.

Seg and Bike von AX.

Mit Zulassung nach StVZO und GS-geprüft :!:
AX Seg and Bike
AX Seg and Bike
DSC00028_0020_red3.jpg (197.56 KiB) 73899 mal betrachtet

Selbstverständlich gibt es auch einen Wetterschutz - Seg-Cover.
Dieser ist übrigens auch geeignet, den Seg in der Garage oder im Keller gegen Verstauben zu schützen.
Seg-Cover
Seg-Cover
Preise und weitere Infos findet Ihr unter http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... /Transport

Bei Fragen kurz mailen.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

AXperts.de hat geschrieben:Hier eine weitere, bereits funktionierende und bewährte Alternative.

.......und wieder gute Teile !!!
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Bei vollbesetztem Auto und dem Seggy auf dem Alugrillrost mit diesen Bonsaigurten sehe ich dem Elchtest mit Interesse entgegen.

Ich fürchte, da kommt auch der hier gezeigte Bonzenschlepper ins Trudeln.

Die Stützlast berechnet sich übrigens bei Last senkrecht auf der Kugel. Das bei der angepriesenen Transporteinrichtung entstehende Moment in Verbindung mit dem Hebelarm sollte vor Verwendung berechnet werden.

Viel Spaß mit dem Ding.

Hufi
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

hufi hat geschrieben:Die Stützlast berechnet sich übrigens bei Last senkrecht auf der Kugel. Das bei der angepriesenen Transporteinrichtung entstehende Moment in Verbindung mit dem Hebelarm sollte vor Verwendung berechnet werden.
Genau da sehe ich auch Probleme... Segway wiegt alleine ja schon 50kg, bei einer Stützlast von 75kg (bei 90% der AHK ist das halt immer noch so!) ist da nicht mehr so viel Spielraum.
Ohne jetzt den Artikel madig machen zu wollen: ist das nicht ein handelsüblicher Fahrradträger für die AHK?
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

TMHB hat geschrieben: Ohne jetzt den Artikel madig machen zu wollen: ist das nicht ein handelsüblicher Fahrradträger für die AHK?
Richtig. Die Fa. Eufab produziert solche Teile http://www.eufab.com/de/site/shop/anhae ... 7&subid=26
oder auch schon günstig bei Ebay zu finden
http://cgi.ebay.de/Eufab-Carlo-Plus-Hec ... dZViewItem

Wer jemanden bei der Fa. Stahlgruber kennt, kommt noch günstiger ran.
SEGWAY X2, EZ 2007
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Warum fällt mir das
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 4792#p4171

jetzt wohl ein? :drink2:

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Das mit der Stützlast mag ja stimmen, aber die Betriebsgenehmigung dieser Träger erlaubt bei einem Fahrzeug mit 75 kg erlaubter Stützlast eine Auflast von 60 kg :!:
Die von AX angebotenen Seg and Bike sind allerdings keine standardmäßigen, handelsüblichen Ausführungen.
Wir haben Modifikationen vorgenommen.
Ausgiebige Versuche haben auch beim Befahren von sehr schlechten Wegstrecken mit wirklich harten Schlägen auf das Fahrwerk keinerlei Probleme ergeben.
Außerdem sind diese Träger, wie vor schon erläutert, GS-geprüft. Meiner Kenntnis nach testen die dort sehr gründlich.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
vintage
Beiträge: 48
Registriert: 09.12.2007 23:16
Wohnort: Paris - Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von vintage »

AX Accessory Xperts Anhänger in Paris

Bild
Segway französischer blog: GyroSCOOP.info http://www.gyroscoop.info/
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Sehr schön zu sehen. :-)
Mir scheint, dass die Rückleuchten am Seg and Bike garnicht montiert sind. :shock1:
Ist das in Frankreich erlaubt?
Außerdem ist der Segway nicht vorschriftsmäßig befestigt! Wenn das man gut geht. :-??

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

AXperts.de hat geschrieben:Außerdem ist der Segway nicht vorschriftsmäßig befestigt! Wenn das man gut geht. :-??
Im Parisischen Straßenverkehr steht man doch ohnehin mehr, als dass man fährt. Da wäre man mit dem Segway schneller als mit Auto... :D
Antworten