Trittsensoren

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
alpha88
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2015 17:11

Trittsensoren

Beitrag von alpha88 »

Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage. Bau einen Rollstuhl-Seg, was muß ich mit den Trittsensoren machen?
Hoffe mir kann jemand helfen, bin noch neu auf diesem Gebiet. Im voraus besten Dank.
LG, alpha88
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

willst du selber einen bauen? Die Sensoren müssen gedrückt sein, sonst fährt dein Segway nicht, da es denkt es steht keiner auf dem Seggi.
Die Sensoren sind auch dafür verantwortlich ob dein Seggi vor und zurück fährt.

Also ohne die geht es nicht.

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Die Sensoren wechseln ausschliesslich von Standby oder unbekannten Führermodus zum bemannten Fahrmodus.
Dabei ist es sehr wichtig dass der Segway weiss, dass sich noch jemand auf dem Segway befindet. Sind die Tasten gedrückt, wird immer mit den bis zu 4PS versucht das Gerät zu balancieren. Tritt ein Störung auf wird möglichst lange weiter balanciert und es folgt eine geregelte Sicherheitsabschaltung mit Warnung.
Sind die Fusstasten nicht betätigt, wird nur geringere Leistung frei gegeben, das Gerät warnt viel früher und stellt dann umgehend ab. Dies ist wie ein unbemannter Segway versehentlich losgelassen wird, dann muss dieser möglichst schnell abstellen um niemanden verletzen zu können.
Das ist die riesige Knacknuss bei einem Stuhl, denn umgehend mit dem lösen der Stützen müssen auch alle
4 Fusssensoren betätigt werden und nach dem runterlassen auch sofort gelöst werden.
Auch darf dies nur passieren wenn die grüne LED leuchtet und der Segway eben steht.
Dies macht die Genny mit Lichtsensoren welche die roten und grünen LEDs der Mittelkonsole abtasten, dazu kommen Gabellichtschranken an dem Rad welche erkennen, dass der Segway 100% still steht.
Auch ganz wichtig ist dass die Stützen genügend hoch gehen und im Notfall blitzschnell runter gehen, sowie
gleichzeitig alle vier Fusstasten gelöst werden. Alles
andere ist lebensgefährlich!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Für die Auswertung der Fahrbefehle vor oder zurück, ist nur die Verlagerung des Schwerpunktes der Person zuständig. Dies wird ausschliesslich durch die Balancesensoren ermittelt. Die Fusssensoren sind optisch abgetastet und kennen nur 2 Zustände:
Gedrückt (jemand drauf)
Nicht gedrückt (Segway unbemannt)
Bei weniger als 3 betätigten Fusstasten bremst der
Segway stark ab und lässt nur noch die Lenkung in eine Richtung zu. Der Segway geht davon aus dass man in einer Kurve das Gleichgewicht verliert, es einem den Fuss hebt und man seitlich runterstürzt.
Bei nur noch einer oder weniger betätigten Taste kann und muss der Segway nach kurzem vibrieren umgehen abstellen.
Darum Vorsicht! Immer nur sehr kurz einem Fuss von der Matte heben und auf keinen Fall auf dem Cargoframe stehend fahren, sonst erleben ihr bei der nächsten Kurve euer blaues Wunder...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
alpha88
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2015 17:11

Beitrag von alpha88 »

Hallo an die, die so schnell geantwortet haben. Das habe ich von dem Forum erwartet, einfach genial.
Man ist nicht alleine und bekommt gleich seriöse Antworten. Ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken.
LG, alpha88
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Sehr gerne alpha88.
Noch schneller geht es nur noch bei den SEGWAY SCHRAUBERN im Facebook ;-)
Denn da bekommen wir Admins Push-Nachrichten bei einer Frage...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten