Segway X2 SE lädt nicht mehr

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Checkcaptain
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2015 06:44

Segway X2 SE lädt nicht mehr

Beitrag von Checkcaptain »

Hallo zusammen, ich bin neu hier :-)

Mein neues Segway X2 SE lädt nicht mehr und zeigt die beiden grünen LED s nur dauerhaft leuchtend.
Ich habe es seit ca. 2 Monaten nicht mehr genutzt, es aber dauerhaft an der Steckdose hängen lassen.
Nun habe ich festgestellt dass die Akku Anzeige nur noch 6 Striche zeigt.
Auch mehrmaliges erneutes Ab - und wieder Anstecken des Ladekabels hat nicht geholfen... :-?
Das Seggy ist 5 Monate alt und hat erst 200km gelaufen.
Hat jemand eine Idee?
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

Guten morgen,

mit 5 monaten hast du doch noch garantie, oder? Also ab damit zum händler.

Gruß

Kanne
Checkcaptain
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2015 06:44

Beitrag von Checkcaptain »

Kanne hat geschrieben:Guten morgen,

mit 5 monaten hast du doch noch garantie, oder? Also ab damit zum händler.

Gruß

Kanne
Das sind die Nachteile, wenn man selbst importiert hat... :oops:
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

Tja das is dann schlecht......

Da sind jetzt die segwayschrauber dein Ansprechpartner. .......da wird jedem freundlichem hilfesuchendem geholfen.

Gruß
Checkcaptain
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2015 06:44

Beitrag von Checkcaptain »

Hat sich erledigt,
lädt doch wieder. Habe es mal eingeschaltet an der Wand abgestellt und teil - entladen, danach hat es wieder geladen.
Nur seltsamerweise ohne dass die LED s blinken...
wheelchair
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2014 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von wheelchair »

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Genny 2 ein ähnliches Problem. Ich benutze die sehr selten und sie hängt immer am Kabel. Beide LED blinken grün. Wenn ich sie nach längerer Zeit einschalte, ist sie meistens nicht voll, hat dann nur 3 oder 6 Balken. Nach dem Test schließe ich sie wieder an und am nächsten Tag zeigt sie brav alle Balken, Akku also voll. Schaue ich 2 Wochen später wieder nach, kann es sein dass sie wieder auf drei Balken runter ist.

Das blöde ist, dass es mir jetzt schon zweimal passiert ist, dass ich die Genny nach längerer Standzeit benutzen wollte, und der Akku war gerade nicht voll. Ist dieses Phänomen bekannt?
Peter
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo Peter,

hast du einen SE aus 2014?
da ist das ein Fehler des Ladegerätes. Diese hat keine Erhaltungsladung.
Einfache Abhilfe schafft eine Zeitschaltuhr die einmal am Tag unterbricht. Dann lädt er wieder voll.

Deswegen hat Segway hier mehrere tausend Zeitschaltuhren versendet.

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
wheelchair
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2014 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von wheelchair »

Hallo Peter,

hast du einen SE aus 2014?
da ist das ein Fehler des Ladegerätes. Diese hat keine Erhaltungsladung.
Einfache Abhilfe schafft eine Zeitschaltuhr die einmal am Tag unterbricht. Dann lädt er wieder voll.

Deswegen hat Segway hier mehrere tausend Zeitschaltuhren versendet.

lg Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Info. Das klingt sehr plausibel.

Woran erkenne ich, ob es ein SE ist? Laut Registration Card ist der Segway, auf den meine Genny aufgebaut ist, von März 2013. Ich probiere das mal mit der Schaltuhr.
Peter
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Die fehlerhaften Ladegeräte wurde bei ersten SE Charge verbaut. In der Garantiezeit werden sie kostenlos in Garching getauscht.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Vom März 2013..dann ist es kein SE.

Denke aber das dein Ladegerät den gleichen Fehler hat.Versuche es mal mot der Zeitschaltuhr.,Ansonsten musst du es wechseln.
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Stimmt das kann kein SE sein.
Übrigens beide LEDs Dauergrün ist normale Ladung und es ist alles i.O.

http://youtu.be/DpEIRXrSh2E
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
wheelchair
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2014 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von wheelchair »

Hallo Zusammen,

ja richtig, mein Segway ist ein I2. Es ist auch kein normaler Segway, sondern eine Genny2, aber die Technik ist ja Segway I2.

Also wenn ich eine Zeitschaltuhr verwende und einmal am Tag abschalte, wird immer volle Batterieladung angezeigt. Wenn ich ohne Zeitschaltuhr permanent lade, werden bei sporadischen Kontrollen unterschiedliche Teiladungen angezeigt. Das klingt für mich schon nach einem Fehler bei der Erhaltungsladung, da es ein I2 ist möglicherweise ein Defekt am Ladegerät.

Ein Herr von Urban Mobility meint, wenn ich den Segway selten benutze, läge es an einer falschen Anzeige des InfoKey und ich müsse ein Kalteset durchführen, das heißt die beiden Batterien untern dem Segway ausbauen und eine Stunde liegen lassen. Danach soll ich sie in getauschten Positione wieder einbauen und alles sei OK.
Das ist leichter gesagt als getan, ich bekomme die Schrauben gar nicht los. Entweder hat die jemand furchtbar "angeknallt", oder sie sind nach knapp drei Jahren schon festkorrodiert. Ist das Problem mit den Schrauben der Batterien bekannt? 3 mm Inbus ist ja nun auch kein Teil, an dem man mit Gewalt arbeitet. Und das vorgeschrieben Anzugsmoment von 1 Nm wird wahrscheinlich von jedem Schrauben überschritten. Bevor ich da etwas runddrehe, habe ich jedenfalls erst einmal aufgehört.

In der Bedienungsanleitung ist für den InfoKey eine Kalibrierung angegebn, die man nach lägnerem Nichtgebrauch durchführen soll, falls es Probleme mit der Batterieanzeige gibt. Kennt sich damit jemand aus? Bringt das etwas?

Bild
Peter
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

wheelchair hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung ist für den InfoKey eine Kalibrierung angegebn, die man nach lägnerem Nichtgebrauch durchführen soll, falls es Probleme mit der Batterieanzeige gibt. Kennt sich damit jemand aus? Bringt das etwas?
Das alte Problem, sofern der Segway nicht ständig an der Steckdose hängt: Die Akku-Elektronik misst den Strom der aufgenommen (Laden) oder abgegeben wird (Fahren) und errechnet somit die Restkapazität, welche im Infokey visualisiert wird. Bei Nichtgebrauch entlädt sich der hintere Akku stetig, OHNE das dies durch die abgeschaltete Akku-Elektronik berücksichtigt werden kann. Beim nächsten Start des Segway's ergibt sich also eine Diskrepanz zw. dem "alten" gespeicherten Kapazitätswert, der nun viel zu hoch ist, und der gegenwärtigen Ladung des hinteren Akkus, welcher sich in der Standzeit unbemerkt entladen hat. Deshalb wird die "Kalibrierung" empfohlen. Alternativ kann man bei bekannter Standzeit auch den hinteren Akku abschrauben und vom Segway getrennt lagern.

Ein Defekt am Ladegerät ist natürlich auch möglich, dann macht die "Kalibrierung" tatsächlich wenig Sinn.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Sehr gut erklärt Segfenn! Das sehr ich auch so!

@wheelchair: Wenn dir die Lösung mit der Zeitschaltuhr nicht gefällt, kann ich dir das komplette Ladegerät (UIC) ersetzen.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Andy01
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016 12:33

Beitrag von Andy01 »

Hallo erstmal in die Runde ! Hab da ein Problem mit meinem Robsteb Robin M1. Diesen konnte ich aus einem Elektro Fachmarkt für 50€ erwerben,da das Gerät wohl aus dem Jahr 2012 ist und als Aussteller seit Jahren nur so da stand. Nun stelle ich fest dass dieser nach dem einschalten alles nötige durchspielt, ,jedoch dann auf error schaltet. Ich vermute das der Akku wegen seltener Ladung defekt ist und daher hier meine Frage wo könnte ich einen neuen bekommen ? Ich möchte mal behaupten das der Preis von 50€ Top ist auch wenn ich nun ca. Wohl 500€ für nen Akku zahlen muss. Oder ist der nicht wechselbar?
Danke für eure Hilfe wurde den M1 gern nutzen.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Sorry, aber wir sind hier in einem Segway Forum.
Der M1 ist eine Chinakopie welche diverse Copyrights von Segway Inc verletzt.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Andy01
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016 12:33

Beitrag von Andy01 »

Hy Danke für deine Antwort!
Da ich mich nie damit beschäftigt habe konnte ich das echt nicht wissen. Da ich das Gerät offiziell im Fachgeschäft erworben habe (Conrad Electronic)
gehe ich nicht von keiner Copyright Verletzung aus. Schade ist natürlich das dass nur son Abklatsch aus China ist nunja !
Sehe aber z.b. Amazon Preise zu diesem Gerät bis 3500€.
Gibt es nicht trotzdem Möglichkeiten solch einen Akku zu reparieren ? oder nur die Chance in China neu zu erwerben ? Sorry wenn ich hier mit diesem möchte gern Segway völlig falsch bin und doch Danke für jede Antwort
Gruss
Andy
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Der Robin hat auch keine Zulassung und darf nicht im öffentlichen Verkehr verwendet werden!
Hat Conrad keine Ersatzteile?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

denke da bist du hier im falschen Forum. Keiner von uns hat einen Robin oder kennt sich damit aus.
Und sorry, aber das will hier auch keiner.
Stand einmal für ein paar Sekunden auf diesem Staubsauger und das Ding kannst du nicht wirklich draußen benutzen. Als ich über eine kleine Türschwelle wollte gibte der nach vorne um....
vor allem gibt es keine Strassenzulassung und du machst dich damit strafbar wenn du rumfährst. Fahren ohne Zulassung und Versicherung.

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich hatte das Teil auch mal kurz Probegefahren...
Echt gefährlich. Jede Schwelle und jeder Stein wird zur Gefahr...
Auch fehlt dem M1 jegliche Redundanz. Wenn nur eine Komponente aussteigt, fällst du in voller Fahrt auf die Nase :-/

https://youtu.be/EUvCN8gddaE
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Andy01
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016 12:33

Beitrag von Andy01 »

Danke für alle Antworten
Ich schmeiß das Teil weg
Gruss
Andy
Antworten