Segway I2 läd nicht obere Lade-LED blinkt rot

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Semmi1
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015 15:28

Segway I2 läd nicht obere Lade-LED blinkt rot

Beitrag von Semmi1 »

Hallo liebe Forengemeinde

Ich lese hier schon eine ganze Weile immer mal sporadisch. Jetzt habe ich mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Seg aus 2007 mit 1600km zugelegt und schon über 400km damit gefahren.

Nun zu meinem Problem: der Seg fährt noch problemlos und zeigt keinen Fehler an. Wenn ich nun das Netzkabel zum Laden anschließe, fängt nur die vordere Ladekontroll-LED an rot zu blinken.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Akkus gegeneinander getauscht, keine Änderung
- Akkus über Nacht abgebaut gelassen, keine Änderung
- Ladeelektronik ausgebaut und ohne den Rest an Strom angeschlossen, auch jetzt blinkt die vordere Lade-LED rot, habe aber den Eindruck, dass sie nun heller blinkt

Die Akkus haben beide 76,8V. Der Infokey zeigt auch beim Fahren noch alle 8 Striche an.

Hat jemand eine Idee ???

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Ist der Fehler beim Akkustausch mitgewandert? Also hat dann die hintere LEd rot geleuchtet?
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Semmi1
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015 15:28

Beitrag von Semmi1 »

nein, es ist immer die vordere Lade-LED.

Ich habe gerade Alles nochmal zusammengebaut und dabei auch die Akkus getauscht. Er merkt aber auch nicht mehr, dass das Netzkabel beim Einschalten drin war.
Mir ist nur aufgefallen, dass die LED einen Doppelblitz im zusammengebauten Zustand macht und auf der Werkbank heller normal blinkt.

Weiterhin keine Fehlermeldung, bis die Akkus leer sind, kann ich wohl noch fahren :|
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

UIC fehlerhaft...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Semmi1
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015 15:28

Beitrag von Semmi1 »

Also UIC tauschen oder reparieren. :-(

Jetzt die Frage, wer hat damit Erfahrungen und kann das machen. Für die Platine habe ich leider nicht die passende Ausstattung und ohne Erfahrung/Schaltplan ist das doch recht mühselig.
Ich habe zwar 27 Jahre Erfahrung als Elektroniker, aber da habe ich hauptsächlich Antriebstechnik und Leistungselektronik gemacht. Schaltnetzteile habe ich zwar auch schon einige repariert, da habe ich aber in der Firma auch die Gerätschaften gehabt. Ich bin nun bei meiner Frau angestellt und das gibt meine Hobbywerkstatt leider nicht her.

Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand helfen könnte, natürlich nicht umsonst.

Gruß
Stefan
Semmi1
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015 15:28

Beitrag von Semmi1 »

Hallo an Alle, die Hilfe angeboten haben

Dank der Unterstützung und Hilfe aus Bielefeld :tnx2: lädt er nun wieder :dance1: . Die UIC hatte einen weg.

Da ich nun erfahren habe, dass die UIC scheinbar hauptsächlich in den 230V-Ländern stirbt, habe ich den Seg nun an einen Stelltrafo auf 110V zum Laden. Nach meinem Empfinden wird dabei auch die UIC nicht mehr so warm wie an 230V. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
frane28
gold-member
gold-member
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2015 13:35
Wohnort: Steffisburg bei Thun / Schweiz

Beitrag von frane28 »

Hallo, auch ich lade über einen Trafo, der Nachteil ist halt dass der Trafo selbst Strom verbraucht.
Segway i2 2.Gen Jahrgang 2011


Gruss Franz
Semmi1
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015 15:28

Beitrag von Semmi1 »

Hallo Franz

Bei dem, was eine neue UIC oder auch deren Reparatur kostet, kann man lange über die Verluste eines Trafos hinwegsehen.

Gruß
Stefan
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Semmi1.

Dank der Unterstützung und Hilfe aus Bielefeld :tnx2: lädt er nun wieder :dance1: . Die UIC hattDe einen weg.

Kannst Du das ein wenig ausführlicher erläutern?

M.f.G.
Diethard
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

Hallo,

wieviel watt muss denn so ein trafo haben?

Gruß
Benutzeravatar
frane28
gold-member
gold-member
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2015 13:35
Wohnort: Steffisburg bei Thun / Schweiz

Beitrag von frane28 »

Hallo Kanne, der Trafo den ich benutze habe ich für 10.- in Ricardo ersteigert, ist ein uraltes Teil, die Leistung ist 300 VA, wenn ich nicht irre zieht der Segi bei voller Ladeleistung um die 110 Watt, da

ist mein Trafo eigentlich zu gross.

Genaue Angaben kann Dir sicher das Forumsmitglied "mathiegi" geben.
20150905_200126.jpg
Segway i2 2.Gen Jahrgang 2011


Gruss Franz
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Den Strom-/Leistungsverbrauch in den verschiedenen Ladenmodies sieht man im Beginn des folgendem Videos:

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Kanne
Beiträge: 37
Registriert: 01.02.2015 18:17
Wohnort: Bad Liebenzell

Beitrag von Kanne »

Supi !! ,

dann werde ich mir auch einen trafo mit so 150 watt anschaffen.

Vielen dank allerseits
Semmi1
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015 15:28

Beitrag von Semmi1 »

@Diethard
Da ist leider nicht viel zu erläutern. Ich habe eine neue UIC bekommen und eingebaut. Außerdem bekam ich viele Infos, wie auch dass mit den 110V.

Ich habe mir einen Spartrafo von Block mit 250VA zugelegt, da ist dann auch noch Reserve für einen 2. Seg. Außerdem hat der Trafo von Block eine Sicherheitsschaltung, damit Phase und N richtig sind, sonst schaltet er die Steckdose erst gar nicht ein.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
frane28
gold-member
gold-member
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2015 13:35
Wohnort: Steffisburg bei Thun / Schweiz

Beitrag von frane28 »

Was heisst, schaltet die Steckdose erst gar nicht ein, der Erd- und Nullleiter muss natürlich durchgeschlauft sein, Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) ist bei mir in der Hausinstallation.
Segway i2 2.Gen Jahrgang 2011


Gruss Franz
Semmi1
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015 15:28

Beitrag von Semmi1 »

frane28 hat geschrieben:Was heisst, schaltet die Steckdose erst gar nicht ein, der Erd- und Nullleiter muss natürlich durchgeschlauft sein, Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) ist bei mir in der Hausinstallation.
Es geht darum, dass bei einem Spartrafo, wenn die Phase an der falschen Seite angeschlossen ist, die Ausgangsspannung gegen Erde höher ist als die Spannung zwischen Phase und N. Bei einem Trafo 230 auf 110V könnte also bei Phase auf der falschen Ader die Ausgangsspannung gegen Erde 230V betragen. Da ein Gerät für 110V natürlich Isolationsmäßig auch nur für 110V ausgelegt ist, wäre also die Spannung mit 230V gegen Erde zu hoch.
Dies merkt die Überwachungselektronik und schaltet dann halt den Ausgang nicht ein und meldet es durch eine rote LED.

Beschreibung aus dem Datenblatt:
Spartransformator nach IEC 61558-2-13,
DIN EN 61558-2-13, VDE 0570 Teil 2-13
Keine galvanische Trennung vom Netz
Damit die Ausgangsspannung gegen Erde nicht größer als
die Nennausgangsspannung ist, erfolgt die Zuschaltung der
Ausgangsspannung erst bei potentialrichtiger Einstecklage
des Schutzkontaktes
Kurzschlussschutz durch Sicherung im Eingangskreis
Isolierstoffgehäuse mit Tragegriff

Gruß
Stefan
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Stefan (Semmi1).

...... lädt er nun wieder :dance1: . Die UIC hatte einen weg.

Danke für die schnelle Antwort.

Nun ist es leider so, daß ich als totaler Laie
mit dem Begriff UIC nichts anzufangen weiß. :-?

Und da ich vermutlich ein ähnliches Problem habe,
würden mich die (ungefähren) Kosten dafür auch brennend interessieren.

Kannst Du auch dazu etwas sagen?

M.f.G.
Diethard
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

UIC steht für User Interface and Charger
Also Benutzerschnittstelle und Ladegerät und besteht aus 2 Ladegeräten in einem Gehäuse, so wie den Radioboard mit Antenne; die Gegenstelle zum InfoKey
image.jpg
image.jpg (24.92 KiB) 29391 mal betrachtet
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

In meinem Facebookprofil unter Fotoalben findest findet du viele Bilder von Segway Innern mit Beschreibungen...
https://www.facebook.com/gilbert.mathie ... 245&type=3
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Mathiegi.

Danke für die Info und die Bilder.

Leider klappt der angegebene Link bei mir nicht.
Woran könnte das liegen?

M.f.G.
Diethard
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Stefan (Semmi1).

Auch Dir danke ich für die schnelle und ausführliche Antwort per PN. :D

M.f.G.
Diethard
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Für den Link musst du dich im Facebook anmelden. Das kann aber auch anonym als z.B. Mauerblümchen0815 sein ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Dibaba hat geschrieben:Hallo Mathiegi.
.......Leider klappt der angegebene Link bei mir nicht.
Woran könnte das liegen?............
Für "Gratis-Segway-Nacktbilder" muss man sich eben auch registrieren :mrgreen:
Geht sogar ohne Kreditkarte und Altersnachweis ;-)
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Mathiegi.
Hallo Chrigelseg.

Danke für die Hinweise. :lol:

Werde die gleich mal ausprobieren.

M.f.G.
Diethard
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Mathiegi.
Hallo Chrigelseg.

Jetzt hat´s geklappt mit dem Link. :shock1:

Ich bin überrascht und voller Bewunderung für Leute,
die sich bei solch komplizierter Technik trauen,
daran herumzuschrauben bzw., sich damit auseinander zu setzen. :roll:



Mir blieben garantiert zu viele Teile übrig -
und funktionieren würde hinterher gar nichts mehr.

Also - gut, daß I h r euch auskennt. :|
Und daß Ihr Euer Wissen bereitwillig mit anderen teilt. :book2:

Nochmals danke. :mrgreen:

Noch eine Frage :
Kann man die beiden Elektro-Motoren
als zu einem bestimmten Segway I2 gehörig zuordnen?
(Serien-Nummern oder so...)

M.f.G. Diethard
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wir helfen dir gerne weiter wenn du mal ein Problem hast.
Die Motoren sind alle gleich GEN1/2/SE
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Mathiegi.

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: :roll:

Ich meinte, ob man nachweisen kann,
daß ein bestimmter Motor -
mittels Serien-Nummer oder Ähnlichem -
in einem bestimmten Segway eingebaut war.

M.f.G.
Diethard
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Ja.

Alle Teile des Seggis haben eine Nummer.
Und diese ist bei Segway INC registriert.

Wenn wir auf Garantie ein Teil auswechseln müssen wir immer die alte und die neue Nummer für das Segway registrieren.
Lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Stefan (spiagei).

Danke für die Information. :book2:

M.f.G.
Diethard
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ich weiss nicht, ob aus der Rev-Bezeichnung oder der 17-stelligen Nummer eine Zuordnung möglich ist.
Erfreulich ist, dass die Motoren von Gen2SE bis zurück zu den Gen1-Segways kompatibel austauschbar und nicht softwaremässig mit einem bestimmten Fahrzeug "verheiratet" sind.
Segwaymotor.jpg
Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hinten ist ein Aufkleber, aber ich weiss nicht ob da ne S/N drauf ist...
Alle Motore sind baugleich ausser der P133 hat kleinere.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Diesen Aufkleber sähe man auf dem Foto, aber leider kann ich im neuen Forum keine .JPG mehr hochladen :|
Da ist keine S/N zu lesen, sondern eine Part-Nummer: "SEGWAY P/N : 21072-00001" REV: AF
darunter der Barcode und eine 17-stellige Nummer:
in meinem Fall: "103572R1100163998"

EDIT: siehe Bild oben
Danke Jendrik :smile:
Antworten