Rote LED nach Regenfahrt mit Fehler E027 (??)

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Rote LED nach Regenfahrt mit Fehler E027 (??)

Beitrag von gtelectronics »

Hallo Segway Gemeinde,

zu roten LEDs ist hier ja schon einiges berichtet worden. Ich habe jedoch ein seltsames neues Phänomen festgestellt:

- Wir sind bei einer Tour in strömenden Regen geraten (...was nicht gut ist, dass weiß ich...).
- Segway Zuhause aufgeladen ohne Probleme.
- Nach Aufladen ging hintere LED auf rot.

OK, dachte ich. Kann nur die Feuchtigkeit gewesen sein, dass was in die Console geraten ist (meist über den Steckeranschluß).
Akkus, Fußmatten, Consolen cover abgebaut zum trocknen (2 Tage).
Alles wieder zusammengebaut. Segway läuft einwandfrei.
Dann wieder an den Strom gehangen.
Gleiches Problem wieder: Hintere LED geht auf rot!

Dann den Trick mit dem Alarmmodus probiert:
- Segway einschalten
- Alarm Modus einschalten
- Segway an den Strom hängen.
Dann passierte folgendes:
- Hintere LED geht nach einer gewissen Zeit wieder auf rot
- Segway schaltet sich von selbst ab mit Fehlercode E027.

Dann wieder Stromkabel abgezogen. Segway einschalten ohne Probleme. Kurzes Stück gefahren.
Ausgeschaltet. An den Strom gehangen. Und siehe da: beide LEDs leuchten/blinken grün!

Was ist denn da bitte los? Die Akkus können dann wohl kaum defekt sein, oder???
Was meint Ihr? Ladeeinheit spinnt? jemand Ideen?

Danke Euch und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hi

E027 Informe CU A BATTERY FAULT

Deine hintere Batterie hat definitiv einen Fehler.
Es kann auch gut sein, dass Wasser in den Akku gekommen ist...
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,


Mal den Akku tauschen von vorne nach hinten. Wenn der Fehler mitwechselt, dann ist es wahrscheinloch der Akku.

Lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von gtelectronics »

Hallo Matthiegi und Stefan,

danke für Eure Tips. Neuester Stand zu meinem Problem:
Ich habe mich zu früh gefreut, denn nach wenigen Minuten, als beide LEDs grün geblinkt haben, ging der hintere LED wieder auf permanent rot...
Habe dann mal die Akkus getauscht. Jetzt geht der vordere LED auf rot. Also wie Stefan sagt wohl etwas n.i.o mit dem Akku.

Wundern tut mich allerdings dabei, dass das Seggi ohne Mucken läuft. Auch die Reichweite ist bombig, denn nach 18km Tour inklusive steiler Bergfahrt waren nach der Tour noch 4 Balken übrig.

Werde das Seggi mal prüfen lassen. Ich melde mich, wenn neue Infos verfügbar sind.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo

Ich tippe auf Wassereintritt in zumindest einem Akku.

1. Akkus abbbauen
2. unter Bewachung (!!!) beide Akkus so drehen und kippen, dass evt. Restwasser über den Deckel und die Steckeröffnung entleert werden kann
Wasser-Sammelzone.JPG
Dichtungszonen.JPG
3. mit Pressluft oder Fön etwas nachhelfen
4. Akkus mit Steckeröffnung oben in einem trockenen Raum gründlich austrocknen lassen
Verdächtige Akkus immer mit Steckeröffnung oben lagern
Der Grund:
Auf dem Elektronikboard sind ungeschützte Lötstellen, wo die ganzen 72 Volt nahe beieinander anliegen. Es können Kriechströme entstehen, welche das Board nur noch leitender werden lassen, bis es zu einem Funkensprühen kommen kann.
Die gefährdete Stelle liegt etwa unter dem Berstfenster gleich neben der Steckeröffnung
Gefahrenzone.JPG
Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von gtelectronics »

Hallo Chrigel,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung bezüglich Wasser im Akku.
Fragen hierzu:
Mit ist noch nicht ganz klar, wie das Wasser in den Akku geraten kann. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dies nur in Akkumitte über den Steckeranschluss geschehen kann (...was über die Schaumstoffdichtung abgedichtet ist).

Es handelt sich um originale Akkus mit ultraschallverschweißten Nähten. Kann dort trotzdem Wasser eindringen??? So wie auf Deinen Bildern eingezeichnet?

Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Muffensausen das Wasser aus den Akkus zu rütteln. Was kann schlimmstenfalls passieren? Explosion oder "nur" Brand? Sicherheitshalber Feuerlöscher bereit halten?
Du hast da ja offensichtlich schon mehr Erfahrung.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Thomas

im schlimmsten Fall kommt Rauch aus dem Akku und etwas Funken auch der Steckeröffnung und der Bestscheibe...
Die LiFePo4 Zellen sind zum Glück eigensicher und gehen nicht in Flammen auf wie LiPo...
Das Akkugehäuse ist durch Zusätze im Kunststoff nur sehr schwer entflammbar.

Das Wasser dringt bei richtig Ultraschallverschweissten Akkugehäusen, wie von dir richtig erkannt, oben bei den Steckverbindern ein.
Dies kann entweder aus der Base (rissiges Housing, offene Ladebuchse...) oder mit Stahlwasser welches sich locker durch die Schaumdichtungen schmuggelt in den Akku kommen.

Bei ehemals geöffneten Akkus kann es an jeder Stelle welche nicht 100%-ig dicht ist eintreten...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von gtelectronics »

Hallo allerseits,

habe neue Infos und wollte dieses Thema hier dann abschließen.
Nach Prüfung meines Segways bei Funky move war es wohl doch kein Wassereintritt. Das Problem mit dem roten LED nach Beendigung des Ladevorgangs ist wohl bekannt und kann bei älteren Akkus wohl mal auftreten. Der Akku ist dann zwar voll geladen - wird dann aber nach umschwenken auf "rot" nicht weiter geladen bzw. der Akku kann sich dann auf Dauer wieder entladen.

Mögliche Abhilfe wäre eine Zeitschaltuhr die in Intervallen den Akku nachlädt, wenn der Segway länger steht. Es ist auch nach Angaben von Funky move schon vorgekommen, dass sich nach einer gewissen Zeit dieses Phänomen selber "heilt", d.h. dass nach Beendigung des Ladevorgangs der LED wieder grün blinkt. Werde es austesten...

Mein Segway fährt jedenfalls ganz normal und die Reichweite ist super. Daher macht es für mich auch keinen Sinn jetzt schon den/die Akkus zu ersetzen.

Wie ist Eure Erfahrung hierzu?

Gruß aus Mainz!
Thomas
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Achso, du hast einen SE der ersten Charge mit dem fehlerhaften Ladegerät.
Dies ist natürlich bekannt. Segway hatte versucht die betroffenen Kunden mit dem erbärmlichen Schaltuhr-Workaround abzufertigen, wenn man aber dran geblieben ist wurden in Garching die fehlerhaften Teile kostenlos ausgetauscht.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Bei älteren Akkus gibt es öfters, das einer der Balancer seinen Dienst nicht mehr macht.
Dann geht die Zellengruppe beim Balancen spannungsmässig zu hoch. Die Akkuelektronik bemerkt dies und beendet den Ladevorgang.
Ein erneutes Versuchen ist nur nach dem trennen vom Stromnetz möglich.
Hier ist ein reaktivieren mittels z.B. Schaltuhr alle 4h möglich.
Der Akku, bzw. die überladene Zellengruppe wird dies allerdings nicht sehr lange mitmachen.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten