Motor mit Getriebe für einen Selbstbau-Segway

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
werner7
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2015 18:02

Motor mit Getriebe für einen Selbstbau-Segway

Beitrag von werner7 »

Hallo Jungs,

kennt von euch jemand diesen Motor ?
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a23 ... =11#detail

Den möchte ich als Antrieb für das Selbstbau-Segway verwenden.
Die Welle müsste ja einen Durchmesser von 20mm haben und eine Verzahnung mit 19 Zähnen.
Standard Roller-Reifen (D=ca. 42cm) die Felgen haben ja auch eine 20mm Welle mit 19 Zähnen.

Nun meine Frage gibt es ein Datenblatt zu diesem Motor und Welle?
Wo kann man den Motor bestellen?


Gruß
Werner
Dateianhänge
2015 07 07 002.jpg
2015 07 07 001.jpg
2015 07 08.JPG
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

da würde ich abraten.

Erstens hat der nicht 78 Volt sondern 36 V.
2tens nur 4500 Umdrehung Spitzenleistung. Der Segway Motor hätte bis zu 8000 Umdrehungen. Und über 5000 Umdrehungen bei 20 Km/h.
Und mit 550 Watt hat der defintiv viel zu wenig Kraft.

Also lass das bleiben.

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
werner7
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2015 18:02

Beitrag von werner7 »

Hallo Stefan,

brauch ich 78V :-?

Die 36V sind OK, das müssen ja keine 78V beim Eigenbau sein.
Die 550W an Leistung sind beim ersten Versuch auch kein Beinbruch.
Einige Eigenbauten haben nur 250 bis 350W Motoren im Einsatz und da sind die 550W wenigstens mal ein Anfang.
Bei z.B. 20 km/h muss die Welle ja ca. 260 U/min. machen, Reifendurchmesser ist ca. 42cm.
Die 20 km/h sind ja auch nicht zwingend erforderlich.

Die Teile gibt es ja auch mit anderen Spannungen und Leistungen so meine Vermutung.

Gruß
Werner
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

werner7 hat geschrieben:brauch ich 78V :-?
Jaein! Generell gilt: Je höher die Spannung desto besser, weil sich durch dann kleinere Ströme die (Schalt-)Verluste reduzieren und somit der Gesamt-Wirkungsgrad steigt.

Für ein Selbstbau-Projekt sind bereits 24V/250W-Motorsysteme ausreichend, habe ich selbst schon gesehen - ob das allerdings sicher ist und über ausreichend Reserven verfügt könnte weiter hinterfragt werden. Zum allgemein besseren Verständnis würde ich allerdings den Titel des Threads ändern in "Motor mit Getriebe für einen Selbstbau-Segway".
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo Werner,

dachte du wolltest den Motor in einem Original Segway verbauen Hatte das mit dem Eigenbau überlesen :-) ....deswegen habe ich abgeraten.

na dann viel Glück.

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
werner7
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2015 18:02

Beitrag von werner7 »

Hallo Stefan,

man kann natürlich auch eine "richtige" Segway Motor-Getriebe-Einheit verwenden, dafür habe ich aber keine passenden Räder mit Felgen, deshab suche ich einen Getriebemotor mit Zahnwelle.

Gruß
Werner

PS
Ob die Antriebseinheit genau baugleich zum Originale ist, kann ich auch nicht sagen.
Dateianhänge
Segway Motor und Getriebe.JPG
Fritz
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015 16:36

Beitrag von Fritz »

Hallo Werner,
wo hast Du das Bild mit der Motor-Getriebe-Einheit her? Ich suche seit Monaten so was für meinen Eigenbau. Es scheint aus der chinesischen Fertigung. Passende Räder nimmst Du 10 bis 13" Mofa-Räder.

Fritz
werner7
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2015 18:02

Beitrag von werner7 »

Hallo Fitz,

Passende Räder/Felgen verwende ich 10" Felgen vom Roller die haben ein Verzahnung mit 19Z.

Ich bin ja auch noch auf der Suche nach solchen Getriebemotoren sollen so 36V und ca. 1000W haben.
Habe einige Herstellerfirmen, aber die Kontaktaufnahme nach China hat noch nicht geklappt.
Hast du Erfahrung, wie man in China was bestellen kann.

Die Motoren müssen am Wellenlager 6 Verstärkungen haben es gibt auch welche mit 4 (Foto vom 7. Jul 2015 17:13).

Gruß
Werner
Dateianhänge
dwg_90zy150.5_120jb19.5_1.gif
dwg_90zy150.5_120jb19.5_1.gif (10.78 KiB) 25592 mal betrachtet
20131121150040665x.jpg
20131121150040665x.jpg (65.25 KiB) 25868 mal betrachtet
Fritz
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015 16:36

Beitrag von Fritz »

Hallo Werner,
Ich glaube nicht, dass die Chinesen nach DIN arbeiten. Du kannst aber bei den Chinesen die passende Alu-Felgen mit Wellennabenverbindung dazukaufen. bis 30kg kannst Du per DHL schicken lassen, ist aber nicht billig. Auf Warenwert+Versandkosten musst Du noch Zoll und MWST bezahlen. für den Import zahlst Du ca. noch mal den Warenpreis.
Die Chinesen verkaufen alles, sogar Bausatz.


Werner, ich glaube, dass wir mit den Eigenbau hier nicht gerne gesehen werden. Schreib mir direkt.

Fritz
seqc1712(at)yahoo.de
werner7
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2015 18:02

Beitrag von werner7 »

Hallo Fritz,
„Eigenbau hier nicht gerne gesehen“
Das SEGFORUM.de bezeichnet sich doch selbst als „Europas größte Sgway-Community“ will man der Größte sein muss man auch alle Bereiche abdecken, sonst bearbeitet das Forum nur einzelne Teilbereiche.
„Ich glaube nicht, dass die Chinesen nach DIN arbeiten.“
Keine Ahnung ob die nach DIN arbeiten, zumindest die 19er Zahnwellen (D=19,85mm) sollen auf die Roller Felgen passen hab ich ermittelt.
„Auf Warenwert+Versandkosten musst Du noch Zoll und MWST bezahlen.“
Das ist ja auch klar das da noch derselbe Betrag dazukommt, so von der Hausnummer.
„Die Chinesen verkaufen alles, sogar Bausatz.“
Bausatz ist nicht meine Welt, da kann ich ja gleich ein fertiges Teil kaufen.

Gruß
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Werner7

Das Topic dieses Forums sind "Segway PT's" vom Hersteller "Segway.inc".
Alle anderen Themen um "Selbst Balancierende Einachs Stehroller" sind in der Rubrik "OFF TOPIC" für alle willkommen, welche wie ich auch über den Tellerrand schauen möchten.

Bei Laien und Journalisten wird der Begriff "Segway" leider fälschlicherweise für alle möglichen Gefährte benutzt, welche selbstbalancierend sind:
(aktuell in den Medien ist der Kameramann, welcher mit einer Chinakopie "Windrunner" den Weltmeister Usain Bolt umgefahren hat).
Segway-Nachbauten (China-Kopien), Ninebot, Hovertrax, Chic-Smart (die Dinger ohne Lenkstange), Airwheel und tausend andere Brands.
Ein "Selbstbau-Segway" ist vom Begriff her also nicht möglich.
Wechsle für Themen zu Deinem "Selbstbau-Einachs-Stehroller" ganz einfach in die Rubrik "Off Topic".
Ich freue mich und lese gerne!

Grüsse vom Chrigel
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

Wer sich in Mechatronik bzw. Regelungstechnik zusätzliche Fertigkeiten aneignen möchte, für denjenigen ist Entwicklung und Bau eines Segway-Clone eine hilfreiche Sache; kleine Test-Fahrten inklusive. Allerdings ist das Fahren in der (bundesdeutschen) Öffentlichkeit schon wieder ein Risiko, da i.d.R. kein Versicherungsschutz besteht.
chrigelseg hat geschrieben:Wechsle für Themen zu Deinem "Selbstbau-Einachs-Stehroller" ganz einfach in die Rubrik "Off Topic".
Genau. Vielleicht kann der Admin den gesamten Fred dorthin verschieben?
werner7
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2015 18:02

Beitrag von werner7 »

Hallo SegFenn,

hast du überhaupt meine Anfrage gelesen und darauf geantwortet? :-?
Ich hab nichts von Unterstützung bei Regelungstechnik, Fahren in der Öffentlichkeit, kein Versicherungsschutz usw. angefragt.

++++++++++++++++

Hallo Chrigel,

habe im Vorfeld die FAQ überflogen da ist mir nichts aufgefallen das sich das Forum nur speziell mit dem originalen Segway® beschäftigt.

"Stehroller" = Segway® ist ja der Überbegriff so wie "Winkelschleifer" = Flex®.
Sollte ich da was übersehen haben in den FAQ, das ich dagegen verstoße, dann soll bitte der Admin meine Beiträge löschen.
Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld beim Admin für die Unannehmlichkeiten.
„Wechsle für Themen zu Deinem "Selbstbau-Einachs-Stehroller" ganz einfach in die Rubrik "Off Topic".“
In „Technik“ bin ich mit Fragen zum Motor, Getriebe, alles wo es um Mechanik geht eigentlich genau richtig.
Überschrift ist ja "Motor mit Getriebe für einen Selbstbau-Segway" „Motor mit Getriebe für einen Selbstbau-Einachs-Stehroller“
Wenn das nicht interessiert braucht den Beitrag nicht öffnen.

Chrigel, die Bezeichnung vom Forum ist „Segforom“ und nicht „Segwayforum“ daraus ist bereits erkennbar das sich das Forum nicht nur auf die Firma Segway® bezieht.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Werner7

"Stehroller = Segway" ?
Da bin ich ganz anderer Ansicht.
"Mercedes gleich Auto": ja; Aber "Auto = Mercedes" ??
Frage mal in einem Mercedes-Forum (z.B. http://www.mercedes-forum.com/board/), ob ein Dacia-Motor mit 19 Zähnewelle und Fiat-Getriebe in einen Selbstbau-SLK-Mercedes passt.
Deine Beiträge zu einem "Selbstbalancierenden-Selbstbau-Einachs-Stehroller" sind unter Off-Topic sehr willkomen.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Segway ist kein Überbegriff sondern ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Segway Inc.
Alles andere sind Stehgleiter oder selbstbalancierende Scooter...

Ich finde es spannend bei euren Selbstbauprojekten mit zu lesen und vermisse die Eingreifbarkeit in die Software beim Segway.

Aber ihr liegt hier schon ziemlich quer in der Langschaft im Thema Segway Technik...
Off Topic wäre hier viel logischer...

Das Forum heisst Segforum und nicht Segway-Forum weil Segway Inc die Benutzung von dem Namen Segway als URL nicht erlaubt.
http://www.segway.com/about-segway/medi ... demark.php
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

werner7 hat geschrieben:Hallo SegFenn,

hast du überhaupt meine Anfrage gelesen und darauf geantwortet? :-?
Ich hab nichts von Unterstützung bei Regelungstechnik, Fahren in der Öffentlichkeit, kein Versicherungsschutz usw. angefragt.
Sorry, ich habe nur schon etwas weiter gedacht; immerhin lesen hier auch andere User mit.
Antworten