Lenker schlackert im Stand

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Lenker schlackert im Stand

Beitrag von wunderbar »

Tach und wer weiss Rat?
Auf dem Segi stehend lasse ich den Lenker los und der fängt an wie wild zu schlackern nach vorne und nach hinten. Irgendeine Idee? Dachte an ausgeleierte Getriebe aber da ist kein Spiel. Elastos sind getauscht.
Vorab Danke für einen Rat
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo wunderbar

Ich hatte das Problem (Wackeln vor / zurück) nur bei einem ZU leichten Lenker oder bei der (ebenfalls leichten) Kniesteuerung.
Ist der Lenker unten fest angeschraubt?
Probiere mal, den Lenker oben zu beschweren, beispielsweise mit einer gefüllten Lenkertasche.
Verschwindet das Problem?
Natürlich ist die Balance-Regelung des Segway darauf ausgelegt, auch mit nacktem Lenker zu funktionieren. Aber ohne dieses Gegengewicht des Lenkers geht es nicht.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Mit der Kniesteuerung ist mir das Problem auch bekannt. Manche Segways reagieren heftiger als andere.
Die Idee mit der Lenkertasche kann ich nur unterstreichen. Einfach da mal eine schwere Flasche Sprudel rein machen (geht auch mit Apfelsaftschorle).
Wenn er dann immer noch schlackert, dann ist was kaputt.
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

Danke für die Tipps.
bin seit Jahren Guide (28 Geraete mit Umbauten I2 X2 vieeell Erfahrung) und der Fehler ist mir neu. Ist einfach komisch,,, war ja nicht immerso und unser Ansprechpartner (Canaren) weiss da auch nicht mehr weiter. Am Lenkergewicht und am Laenkerspiel liegt es nicht.
Bitte weiter denken. Das Geraet kann ich keinem Kunden anbieten und das bedeutet Verlust.
lg didi
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Didi

Gegen so viel Erfahrung darf ich natürlich nicht antreten :oops:
Ich könnte nur mit Theorie weiterdenken:
Anscheinend ist die BSA "unzufrieden" mit der Lage des Seg und will / muss korrigieren.
Ist sie eventuell mechanisch lose angeschraubt oder einfach defekt?
Mechanisch hat sie aber kaum Spielraum zum Wackeln und elektr(on)ische Unregelmässigkeiten sollten eigentlich aufgezeichnet oder/und als Fehlermeldung ausgegeben werden..... :-??
Ich kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

Persönlich würden mich aber Experimente mit einer losen, schief angebrachten oder gar fremdgesteuerten Lage in der Base (z.B. durch Servos) der Balance-System-Assembly brennend interessieren :mrgreen:

Grüsse vom Chrigel
Antworten