Töne abstellen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
cknw
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2015 11:43

Töne abstellen

Beitrag von cknw »

Hallo, Frage an die Experten:
Lassen sich die Bestätigungstöne beim Auf- und Absteigen sowie beim Schalten in den Standby Modus abstellen?
Auf dem Golfplatz sind die Pipstöne zwar leise aber doch störend, ebenso das leichte Rauschgeräusch im Standby Modus.
Dadurch doch häufigeres Ab- und Einschalten des Segway, so alle 5-10 Min., ist das schädlich für das Gerät?
Lässt sich der Ton dabei (ist noch etwas lauter) nicht auch abschalten?
Fachkundige Antwort würde mich sehr freuen, danke!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hi!

Es gibt nur eine Möglichkeit die Geräusche zu eliminieren:

Du musst beide Motore ausbauen.

Denn im Gegensatz zur Gen1 welche oben im Lenker über einen Piezolautsprecher verfügt, hat die Gen2 und der SE keinen Lautsprecher mehr. Die Geräusche werden den Motorsteuersignalen beigemischt.

Da dies auch wichtige Warngeräusche sind, lässt Segway Inc ein deaktivieren in der Software nicht zu.

Übrigens ist auch das Rauschen als Signal den Motoren beigemischt um die sonst unangenehmen Regelgeräusche zu verdecken (sweep).

Häufiges auf- und absteigen schadet dem Segway nicht.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
cknw
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2015 11:43

Beitrag von cknw »

Hallo,
danke für die Antwort - mit "Sound muss ich also leben".
Ich meinte aber nicht häufiges Ab- und Aufsteigen, sondern häufiges Aus- und Einschalten.

Bei einer Golfrunde über 4 Stunden will ich den SW X2 wegen des Rauschens nicht immer im Standby Modus lassen, sondern eben öfters ausschalten.
Das geht ja auch recht schnell, wenn gleich ein weiterer "Sound" dazukommt.
Das Aus- und Einschalten wäre schätzungsweise in den 4 Stunden etwa 30 mal.

Ist das für die Technik unbedenklich oder sollte man das besser lassen?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Auch ein häufiges ein- und ausschalten macht nix.
Höchstens die Tasten des InfoKeys leihern etwas früher aus...
Dies kann man aber reparieren oder ersetzen.

Wenn man die automatische Standbyabschaltung auf 15min stellt, kann man den Segway auch laufen lassen der Stromverbrauch ist dann sehr gering.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Wenn Dich das Rauschen im Standbymodus stört, kannst Du die Abschaltzeit auch auf sehr kurz stellen.
So musst Du nur zum Weiterfahren neu starten, also lange drücken.

Grüsse vom Chrigel

Setting Shutdown Timeout
Shutdown Timeout is the period of time the Segway PT will remain powered-on
in stand-by mode. For more information on stand-by mode please consult your
Reference Manual. Pressing the Security button ( ) will cycle through the
available shutdown timeouts:
4 Seconds
30 Seconds
1 Minute
5 Minutes
15 Minutes
Pressing the Information Display button ( ) will save your timeout interval
setting and return the InfoKey controller to normal operation. All of your selections
will be available for the Segway PT the next time you power-on.
cknw
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2015 11:43

Beitrag von cknw »

Vielen Dank für die Antworten.
Ein schnelleres automatisches Ausschalten aus dem Standby Modus löst das Problem auch nicht, da jedes Mal der noch lautere Abschaltton dazukommen würde. Also halte ich etwas von den Mitspieler weg und schalte dann aus, wenn es gerade passt.
Mich würde interessieren, wo genau das Piepsen bei den Bestätigungstönen und der Rauschton im Standby herkommt. Das müsste doch durch ein Umprogrammieren abzustellen sein.
SEGOT
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2015 08:32

Beitrag von SEGOT »

Beim Golfen kippst du deinen Seggi doch e nach hinten???
da sollte dan nur einmal ein Geräusch vom runtergehen kommen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Weil die Motoren (im erwünschten Nebeneffekt) auch als Lautsprecher genutzt werden und man die Töne nicht wegprogrammieren kann, solltest Du die Flucht nach vorne antreten:
Übertöne die Segway-Geräusche durch Naturgeräusche! :idea:
je nach Ort des Golfplatzes mit
- Vogelgezwitscher
- Bachrauschen
- Froschquaken
- Mövengeschrei
- Büffelherde auf der Flucht
- Gewitter mit Hagelschauer
Du brauchst dafür bloss ein Handy und Bluetooth-Lautsprecher :roll:

Grüsse vom Chrigel
Antworten