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Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 18.05.2014 19:38
von verifier
Mußte heute wegebedingt durch eine Bausstelle von meinem Seg absteigen und wollte ihn die ca. 5m über das etwas durchfurchte Gelände "führen". Der Seg war eingeschaltet. Nach ca. 1 m durch die tiefen Furche setzte er ganz leicht auf den Akkus auf und schaltete sich dann nach einem Schütteln ab. Ich wollte ihn dann wieder einschalten, bekam aber immer wieder nur die Fehlermeldung E08E (Informe CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT).
14_05_18 Fehler_E08E_red_D71_1206.jpg
Zuhause habe ich dann erst einmal geschaut, ob die Akkus noch fest waren (waren sie) und habe dann die Akkus getauscht und gleich auch geladen. Leider bisher ohne Erfolg.

Hatte jemand schon einmal diese Fehlermeldung und wie war sie zu beheben?

Danke schon einmal für weitere Infos.

Gruß
Gerhard

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 18.05.2014 20:59
von mathiegi
Hallo Gerhard

Die Kontakte am Motor und auf den CUs mit Kontakt 60plus behandeln.
Sonst ist es der Motor oder das CU.
Motoren habe ich noch 4 an Lager.

Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 18.05.2014 21:15
von verifier
Hallo Gilbert,

danke für Deinen schnellen Tip und das Angebot.

Bei der Art des Fehlerzustandekommens würde ich auch eher auf einen "Wackler" o.ä. tippen.

Muß mich mal schlau machen, wie ich den Seg am Besten gefahrlos öffne.


Gruß
Gerhard

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 18.05.2014 22:04
von mathiegi
Ich poste hier morgen eine Zerlegeanleitung

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 18.05.2014 22:08
von verifier
Perfekt! Kann ich gut gebrauchen.

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 08:16
von stephanix
Hallo Gilbert
Kannst du mir auch eine Zerlegeanleitung schicken ? :lol:

Grüsse S T E F A N

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 08:49
von mathiegi
Guten Morgen zusammen

hier findet ihr die Anleitung und viele weitere Tipps, Hinweise und Infos:


http://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 08:57
von mathiegi
für Facebookverweigerer welche nicht von den Vorzügen der knapp 666 Mitglieder der SEGWAY SCHRAUBERN, die sich gegenseitig helfen, profitieren wollen; das File als PDF:
GEN2 öffnen.pdf
(477.15 KiB) 2425-mal heruntergeladen
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Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 09:15
von verifier
Guten Morgen Gilbert,

recht herzlichen Dank für Deine wunderbare Beschreibung!

Werde berichten, wie es weitergegangen ist.


Gruß
Gerhard

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 09:31
von mathiegi
Wunderbar; viel Erfolg dabei!

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 16:58
von verifier
Kurzer Statusbericht:

So, bin schon wieder beim Zusammenbauen.
Habe alle mehrkabligen Stecker auf den Platinen gezogen und mehrfach gesteckt. Einen lockeren Stecker habe ich nicht gefunden.
Weiß aber noch nicht, ob ich Erfolg hatte!

Das Zerlegen der Maschine hat eigentlich ganz gut geklappt (dank der guten Beschreibung von Gilbert).

- Pos. 5. Die 4 Schrauben des Consolen Covers gingen bei mir ohne Probleme zu lösen (halt mit Vorsicht angefangen)
D71_1218auss.jpg
- Pos. 10 Bei dem Versuch die äussersten 4 Schrauben der UIC zu lösen, merkten ich, dass sich bei den beiden unteren die Muttern (Messing-Einsatz) mitdrehen.
Habe dann einfach die ganze UIC unten mit Gefühl angehebelt und dabei die Einsätze mit rausgezogen.
D71_1237auss.jpg
D71_1220auss.jpg
Werde nun noch die beschädigten Messing-Einsatz-Halter mit einem aufgeschlitzten 9mm Röhrchen reparieren und dabei gleich die Einsätze wieder einkleben.

Kann heute leider nicht mehr weitermachen, weil der Fliesenleger meinen Keller gesperrt hat...
So'n Mist!

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 17:22
von mathiegi
Hast du die Kontakte von der Oxidschicht befreit auch die hinten am Motor?
Dann sollte sie Maschine wieder laufen :-)

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 20:55
von verifier
Hatte die Stecker an der Motorplatine nicht abgemacht und damit auch nicht gereinigt. An sich dürften die Kontakte durch die "dicken" Ströme nicht oxidiert sein.
Eben ganz anders als bei den dünnen Leitungen, wo quasi nur Nano-Amperes fliessen.

Aber vielleicht verrätst Du mir noch, wie ich die Steckerverriegelung von den Motorsteckern (Platine am Motor) öffnen kann, dann schaue ich mir das einmal an.
(Hatte nur die Aluplatte wieder draufgeschraubt und die ist jetzt schon wieder unten)
D71_1234auss_mark.jpg
Gruß

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 21:05
von mathiegi
Da hat es nicht nur Ansteuerungsleitungen, sondern auch kleine Verbinder der Hallsensoren.
Mit dem Schraubendreher die Lasche entriegeln, dann kannst du die Stecker nach oben rausziehen und alles reinigen...

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 21:06
von mathiegi
image.jpg

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 21:25
von verifier
Hast Du zufällig auch ein Bild von der Verriegelungsseite des Steckers? Möchte da nichts abbrechen.

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 21:34
von mathiegi
Auf der Seite. Mit den 3 fetten Steckern ist ist stabile Lasche
image.jpg
Es wäre einfacher wenn du meine 1000 Bilder bei Facebook selbst durchschauen würdest...

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 21:37
von mathiegi
image.jpg
image.jpg

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 19.05.2014 21:48
von verifier
Wunderbar! Wenn wir Dich nicht hätten... Sähe es ganz schön schlecht aus!

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 20.05.2014 09:40
von verifier
Was soll ich sagen..... das gute Stück läuft wieder ohne Zicken.

Habe heute morgen noch einmal die Stecker an den Motorplatinen gezogen, mit Elektronik-Oxydlöser besprüht, 2 min einwirken lassen und dann
mit Pressluft den "Dreck" weggeblasen. Danach noch 2-3 mal die Kontakte gesteckt und dann alles zusammengebaut.

Für die beiden "gezogenen" Messingeinsätze zur Befestigung der UIC hatte ich noch keine Zeit, denn ich wollte nun unbedingt wissen, ob
die Inspektion und die persönlichen Streicheleinheiten Erfolg gebracht hatten.

Das haben sie!

Werde den Seg nun noch aufmerksamer beobachten, denn nach wie vor ist das Zustandekommen des Fehlers für mich mehr als eigenartig.

Gruß
Gerhard

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 20.05.2014 10:55
von mathiegi
:prima:
Na wer sagt's denn ;-)

Leider wurde da kein Gold für die Kontakte verwendet.
Mit dem Kontakt 60plus schlägst du 2 Fliegen auf einen Streich:

Reinigung und Schutz der gereinigten Kontakte durch einen zarten Film...

Das freut mich für dich!

Immer Gute Fahrt ;-)

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 20.05.2014 11:00
von mathiegi
die Hallgeber bringen halt nur Kleinstsignale...

Hier ein Bild des zerlegten Motors meiner Facebookseite:
motor.jpg

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 20.05.2014 12:23
von verifier
mathiegi hat geschrieben::prima:
Na wer sagt's denn ;-)

Leider wurde da kein Gold für die Kontakte verwendet.
Mit dem Kontakt 60plus schlägst du 2 Fliegen auf einen Streich:

Reinigung und Schutz der gereinigten Kontakte durch einen zarten Film...

Das freut mich für dich!

Immer Gute Fahrt ;-)
Hallo Gilbert,

ja, das ist echt ganz schlecht, dass für die Signalkontakte keine Goldausführung gewählt wurde.
Bei nahezu keinem Strom über diese Kontakte ist es einfach nur eine Frage der Zeit, bis die Oxydation
nagative Auswirkungen hat.
Bin jetzt echt gespannt, wie lange das hält!
Mit KONTAKT 60/61 hatte ich keine so gute Erfahrung gemacht. Das Zeug löst wunderbar den Dreck, wenn
es aber nicht mit KONTAKT WL weggewaschen wird, hat man nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder.
Dann aber richtig.

Habe es mit KENT Electro Cleaner gemacht. Und nach der Einwirkung mit Pressluft wieder alles weggeblasen.

Werde weiter berichten, wie sich der Seg nach der "elektrischen Reinigung" in sein altes Leben zurückfindet.

Gruß
Gerhard

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 20.05.2014 13:37
von mathiegi
Mit Kontakt 60plus habe ich schon viele Segways repariert, es hat keiner der behandelten mehr Fehler gezeigt, teils schon Jahre lang.
Auch alle meine Geräte habe ich vorbehandelt.
Wichtig ist, dass man es sehr sparsam anwendet und alles übrige mit Pressluft entfernt.
Der 60plus hat eben noch ein spezielles Kontaktschutzöl drin...

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 23.06.2014 15:10
von kilometer20
Servus gilbert,
vielen dank für die tips und das perfekte pdf.
hatte uns am wo-ende den hinterngerettet.
und vor allem wochenlanges warten auf eine Reparatur.

grüsse die schwarzwald-Rebellen :roll:

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 23.06.2014 15:18
von mathiegi
gerne geschehen...

DIE SEGWAY SCHRAUBER HELFEN SICH!

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 01.08.2017 08:19
von Hanshelmut
E08E
Hi sos aus Koblenz
Habe das oben genannte Problem .
Und gedenke deine Infos i. Die Tat um zu setzen .
Müssen alle Stecker Verbindungen auf dem cu so behandelt werden ?
Könnte man mal telefonieren oder E-Mail ?
hans.noelting@t-online.de
Oder tel 00491703140590
Rufe auch gerne zurück .
Mit freundlichen Grüßen
Hans

Re: Errorr E08E (CU B MOTOR DRIVE HALL FAULT)

Verfasst: 01.08.2017 08:25
von spiagei
Hallo Hans,

ja behandle gleich alle Stecker des Segways, wenn du dein Segway schon mal offen hast. Bedenke auch die "dicken" Stecker die vom Motor zur Platine führen etwas zusammenzupressen, damit diese gut halten. Beachte auch dich zu erden. Und beim wegblasen immer schön abdecken, sonst hast du das Zeug überall.

Du kannst mich auch gerne morgen mal anrufen 08681/479554. Heute bin ich unterwegs.

lg Stefan