Error 108 Akku defekt?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Error 108 Akku defekt?

Beitrag von nofrog »

Hallo zusammen,
Habe in letzter zeit an meinem i2 des öfteren den error E108, dieser tritt meist direkt nach dem laden auf.
Beispielsweise lade ich ihn über nacht, steck ihn dann aus und lass ihn bissel stehen...
Oft will er dann garnicht reagieren wenn ich ihn starten will.
Abhilfe schafft das ladekabel, kurz ran und wieder ab bzw quasi mit starthilfe starten, dann läuft der seggy, kabel wieder ab, aufsteigen is das board noch etwas verwirrt und meldet gelegentlich E108. Macht dann auch eine sicherheitsabschaltumg.
Denke das einer der akkus irgendwie leistungsprobleme hat...
Ich stütze meine aussage darauf das der seggy bei vollem akku und längerer bergabfahrt ebenfalls mit E108 ausschaltet und erst nach kurz bergauffahren etwas entladen werden muss bevor man weiter bergab kann.
Zudem viel mir auf das bei längerer fahrt im unteren akkuladezustand des öfteren leistungseinbrüche auftreten, welche fast mit stillstand enden, jedoch kein error auftritt...
Denke das einzelne akkuzellen nach und nach aussteigen...

Hat jemand ne liste mit fehlernummern vom i2?

Suche zudem für meinen zweiten i2 noch bezahlbare neue akkus. Hat jemand ne gute quelle dafür?
Würde nur ungern die alten akkus in revision geben, bzw dies eventuell noch etwas aufsparen.


Danke schonmal

Grüsse

Ps: bin grad erst aufgestanden, sry für das komische deutsch... ;)
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Guten Morgen nofrog

Die Liste gibt es hier:
oder in der gratis iOS App "PT Info"

Aber E108 habe ich noch nie gehört oder auf einer der Listen gefunden.
Bist du dir da ganz sicher?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Hallo mathiegi,
Danke für die schnelle Antwort!
Dachte eigentlich schon das ich E108 gelesen hatte, werd aber im fehlerfall nochmal genauer schauen / fotografieren und hier dann posten...
Kann auch gut sein das ich C108 gelesen hab, würde auch zu meiner akku vermutung passen (C108 = front akku empty)

Gruss
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hier die Liste:
"Fehlecodes und ihre Bedeutung" von Mashge

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 287#p28675

War es vielleicht E10B?

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

C108 kann sein. Dann war der eine Akku echt schon leer, oder er bricht frühzeitig ein, weil zB eine Zellengruppe schlecht ist...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Beleb grad einen anderen tiefentladenen akku wieder, mal schaun ob der lieber mag...BildBildBild
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

So, mittlerweile hab ich den akku auf 74V und er lädt wieder selbständig am segway.
Mal schauen wie der is, werde wieder berichten.

Grüsse
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Antworten