Akku entlädt schnell

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
ullicux
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2009 22:10

Akku entlädt schnell

Beitrag von ullicux »

Hallo an alle Seggy-Profis,

ich habe 7 Segways. Mit allen Geräten bin ich sehr zufrieden. Einige haben jetzt fast die 10.000 Kilometermarke geknackt. Bei einem Gerät habe ich jetzt allerdings sehr schnelle Akkuentladung festgestellt. (Modell I2 aus 2009, ca. 8000 km gelaufen)
Nach relativ kurzer Zeit, so ca. 6-7 Kilometer sind bereits 3-4 Striche verbraucht. Nach einer kurzen Pause sind wieder 5-6 Striche am Info-Key sichtbar. Danach wieder schnell weniger Striche. Bereits nach 20 Kilometer sind nur noch ein Strich vorhanden. Auch das beruhigt sich nach kurzer Pause. Aber so etwas habe ich bisher bei keinem Gerät festgestellt. Einige Seggys sind von 2008 und haben schon mehr gelaufen. Woran kann es liegen. Ich habe jetzt einmal eine Komplettentladung durchgeführt. Gibt es noch Hinweise oder Vorschläge?

Ich würde mich freuen.
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

hast du schon mal eine Kalibrierung durchgeführt?

Also das Segway komplett leerfahren und dann angeschaltet an die Wand stellen bis es ausgeht...danach dann mind 12 Stunden aufladen?
Vielleicht ist es ja nur schelcht kalibriert.

Ansonsten könnte bei der Laufleistung auch der Akku langsam einbrechen.
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Genau Kalibrieren... Sonst ist das der Innenwiderstand der mit dem Alter halt zunimmt...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo, Frage in die Runde,

wandert eine Kalibrierung mit dem Akku-Paar mit, d.h. ist Segway-unabhängig

oder

gilt eine Kalibrierung nur für das Akku-Paar in Verbindung mit einem bestimmten Segway (mit dem kalibriert wurde)?

Danke für Infos,

Gruß 81739-seg
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja die Ladestandsermittelung ist im Akku intern. Sie wandert beim schrauben unter einen andern Segway mit.
Der tiefere der 2 Akkus wird auf dem InfoKey als Balken angezeigt.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

DANK für die Info,
einen schönen Start in die Woche
Gruß 81739-seg
ullicux
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2009 22:10

Beitrag von ullicux »

Hier mal meine Erfahrung:
Kalibrierung gemacht. Leider ohne Erfolg. Scheinbar betrifft es nur einen Akku. Ich habe jetzt während einer Tour bereits nach ca.15 km keinen Strich mehr auf dem Key gehabt. Hatte aber noch über 5 km vor mir. Ich ahnte schon schlimmes, aber es war kein Problem auch nach den 5 km war immer noch Leistung da. Vermutlich wird der schwache Akku immer angezeigt. Ist das so? Das würde bedeuten, ich benötige eine Frischzellenkur für den einen Akku. Wer kann mir da helfen? Ich benötige dann allerdings einen Ersatzakku für die Reparaturzeit.
Gerne auch per Email:
Ulrich@schmarje.de
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja es wird immer der schwächere Akku auf dem InfoKey angezeigt.
Zellenwechseln mache ich nicht mehr. Ich hatte zuviel Ausschuss, Ausfälle und Dichtheitsprobleme.
Aber gute gebraucht Akkus kann ich dir Anbieten.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
wolly
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2016 17:40

Beitrag von wolly »

Hallo,

hast du noch gute gebrauchte Akkus für ein I2?
Wenn ja, was kostet so etwas?

LG
Antworten