schleichender Schaden nach Rep in.....

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
SegHO
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2012 00:22

schleichender Schaden nach Rep in.....

Beitrag von SegHO »

hallo zusammen

ich möchte euch eine begebenheit nicht vorenthalten die "interesant" ist....

passiert nicht mit meinem eigenen seg sonder mit dem eines bekannten

seg fährt wie immer störungsfrei doch dann geht er plötzlich aus und nichts geht mehr.... :-(

viel probiert alles getestet usw >>> nix erreicht...

ab zur rep in "service/fachbetrieb" dort wurde für mehrere hundert euro repariert und danach ging der seg auch wieder (was genau gemacht wurde???)

nach ca. ein paar hundert km (max. 500) geht plötzlich wieder nichts mehr er hat sich nicht mal mehr einschalten lassen...

da mein bekannter nicht nochmal viel geld für "nichts" zahlen wollte habe ich mich bereit erklärt das teil zu öffnen

nein ich bin kein elektroniker oder handwerker aber soweit ich mit meinem werkzeug komme "bastel" ich gerne und siehe da nach dem zerlegen und sichtprüfen aller teile die ich so in den händen und vor den augen hatte ist mir ein kabelbündel aufgefallen welches nicht so gut ausgesehen hat

es waren kabel in einer schutzhülle aus schrumpfschlauch die zu den gleichgewichtssensoren gehen ich konnte so schon den schrumpfschlauch teilw. vorsichtig entfernen und siehe da ein kabel komplett durch und ein anderes stark gequetscht und teilw. durch....(bild)

die einheit mit den sensoren ausgebaut kabel neu verlötet bzw etwas verlängert und wieder eingebaut....

seg komplett zusamengebaut und............siehe da er geht wieder!!!!!

fazit: der schaden ist eindeutig entstanden durch unsachgemäßen zusammenbau nach der letzten "reparatur" :-o

das kabelbündel wurde unter der mitleren der drei schrauben die den "mitteltunnel" (wie heist das ding?) halten so extrem eingequetscht das sie sogar geschmort haben....

der zusammen bau an der stelle ist nicht ohne das wissen alle die es schon mal gemacht haben aber wer es weiß der schaft es ohne probleme und achtet auf die kabel

der betrieb der den seg zuletzt offen hatte weiß noch nichts davon nur soviel aktiv hier im forum unterwegs sind sie soweit ich weis nicht nur das niemand denkt wir "prangern" einen von hier an....

das nur für euch achtet auch auf die kabelbündel im bereich der übergänge und der verschraubungen da die kabel teilw. so dünn sind sind die schneller durch als man denkt

ach ja bitte fragt mich nicht nach irgendeinem fehlercode ich habe keine tut mir leid....

und sorry für rechtschreibfehler aber mitteilen wollte ich euch das trotzdem ;-)
160420132967.jpg
Antworten