Wer kann solchen Defekt am InfoKey reparieren?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Wer kann solchen Defekt am InfoKey reparieren?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo in die Runde,
habe einen InfoKey (zweiter Key), der in allen Funktionen funktioniert.
Nur hat er die auf den Bildern gezeigten Dispay-Fehler.
Dispay ohne Batterie
Dispay ohne Batterie
Habe keine Info, wodurch der Fehler entstanden ist. Könnte es Feuchtigkeit sein?

Fragen:
- Kann man so einen Fehler wirtschaftlich reparieren?
- Wer würde die Reparatur zu welchem Preis durchführen?


Oder sollte man sich einen "gebrauchten Key" besorgen und dann umprogrammieren lassen?

Infos gerne auch per PN.

Gruß aus dem kalten München

Frieder
Dateianhänge
Dispay in der Selbsttest-Stellung (alle 4 Tasten gedrückt); mehr sieht man nicht
Dispay in der Selbsttest-Stellung (alle 4 Tasten gedrückt); mehr sieht man nicht
SegHO
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2012 00:22

Beitrag von SegHO »

displayschaden....

rep. lohnt nicht wirklich ausser du bist in sachen elektronik sehr sehr geschickt und machst aus zwei defekten einen der geht ;-)

aber im ernst schau dich nach einem anderen um wenn es die funktion beeinträchtigen sollte....
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

1. Die Ursache des Schadens ist wahrscheinlich Feuchtigkeit, die entlang den Wellen der Tasten ins Innere des Infokeys gelangt ist. Die Wellen sind zwar mit O-Ringen gegen das Gehäuse abgedichtet, doch dürfte die Dichtwirkung mit der Zeit etwas nachlassen. Daher gilt: Den Infokey bei Regen nicht auf dem Lenkerkopf steckenlassen. Ein gewisser zusätzlicher Schutz gegen Eindringen von Feuchtigkeit wird evtl. auch durch den Keyprotector (Manschette aus Gummi) bewirkt. Ich habe es selbst erlebt, dass bei einer Regenfahrt Feuchtigkeit eingedrungen ist, und ich benutze jetzt grundsätzlich den Keyprotector, der ja auch einen gewissen mechanischen Schutz gibt und der in Anbetracht der Kosten eines Infokeys m. E. sein Geld wert ist.

2. Grundsätzlich ist der Austausch des Displays sehr einfach, das kann jeder Heimwerker mit ruhiger Hand selbst machen. Ich weiss nicht, ob das Display als Ersatzteil erhältlich ist; es werden aber immer wieder gebrauchte Infokeys mit intaktem Display angeboten, und wenn man Glück hat, kann man einen solchen für wenig Geld bekommen. Ein neuer Infokey kostet m. W. ca. 250 € (einschliesslich Programmierung); da lohnt es sich schon, ein paar Euros zu investieren und den eigenen alten Key zu reparieren. Einziges erforderliches Werkzeug: Schraubendreher Torx T5 zum Öffnen des Gehäuses (bei älterem Key stattdessen evtl. nur Kreuzschlitz) und Pinzette. Das Problem ist nicht das Ausbauen und Wiedereinbauen des Diplays, sondern das Lösen der 4 Schrauben, deren Torx-Bohrungen (blöderweise) mit Kunstharz vergossen sind. Aufpassen: Es steckt eine winzige Schraubenfeder drin, die, wenn man unvorsichtig ist, herausspringen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden kann. Nachdem Mathiegi beim MAMS 2012 vor einigen interessierten Segwayern einen Infokey im Licht einer Taschenlampe zerlegt und wieder zusammengebaut hat (siehe http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3591#p21497), habe ich mich auch rangetraut und seither schon mehrere Keys zerlegt und wieder montiert.

Wendelstein wünscht viel Erfolg!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Frieder

Mir scheint es eher so zu sein, dass das Display gebrochen ist..
Im zweiten Bild sieht man einen schrägen Strich durch das Display....

Man sollte aber auch nicht in den Rahmen etwas eingravieren!!!

Wenn der Key sonst normal funktioniert, kann man sich einen anderen gebrauchten Key kaufen (ebay)(wo Display ok ist) und dann
die Elektronik ummontieren.. (Display) = billiger.

Teurer ist ein neuer Key, den Du dann auf deinen Segway umprogrammieren lassen musst..

Bei Mams gibt es Leute, die dir einen gebrauchten dann auf deinen umbauen können..
Musst halt vorher einen gebrauchten organisieren..

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten