Seltsames Akku-phänomen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Seltsames Akku-phänomen

Beitrag von gtelectronics »

Hallo Segway-Kollegen,
ich habe ein seltsames Akku-Phänomen festgestellt und wollte Euch fragen, ob Ihr ähnliches erfahren habt:

Nach der Winterpause habe ich vergangenen Samstag wieder meine erste Tour gefahren. Es war kalt, d.h. Aussentemperatur ca. 4°C. Bei einem Seggi waren bereits nach ca. 2-3km nur noch 4 Balken übrig! Alle anderen Seggis hatten dann noch 7-8 Balken auf dem Display.

Über Nacht geladen, dann mit dem betroffenen Seggi eine Testfahrt gemacht. Auch wieder bei 4°C Aussentemperatur. Nach 7km nur noch 3 Balken übrig! Beide Akkus ausgebaut und vertauscht wieder eingebaut. Seggi dann wieder voll geladen. Nächste Testfahrt durchgeführt und siehe da: Nach 14km Fahrt noch 4 Balken übrig, also ein "normaler" Verbrauch, wenn man die Kälte berücksichtigt (Der erste Balken verschwand erst nach 5km).

Frage an Euch: Wer hat so etwas ähnliches schon erlebt und kann mir erklären, was die Ursache sein könnte? Hat durch den Ausbau der Akkus vielleicht ein "reboot" stattgefunden, welches die Messung des Energieverbrauchs neu kalibriert? Die Akkus scheinen jedenfalls nicht die Ursache zu sein, oder?

Das betroffene Segway ist Baujahr 09/2009, Laufleistung 3600km. Meine Geräte hängen wie vorgeschrieben immer am Strom, wenn Sie nicht gefahren werden.

Danke Euch und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ein komplettes leer fahren (bis er wirklich stehen bleibt und neu aufladen sollte dein Problem beheben.
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von gtelectronics »

Hallo Jendrik,

Du hast recht, leer fahren bis Segway stehen bleibt und wieder aufladen soll das Problem beheben, laut Segway Deutschland. Das oben genannte Phänomen kann nach längeren Standzeiten auftreten wurde mir gesagt. Eine weitere Abhilfe wäre die Akkus aus- und wieder einbauen. Dadurch wird der Anzeigefehler ebenfalls behoben. Letztere Variante ist dann wohl schneller und einfacher.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Danke für den Tipp. Ich werde das mit dem Leer-Fahren auch machen, sobald die Temperaturen hier mal auf über 5° steigen.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...nach jedem Winter spinnen die Akku-Anzeigen bei all meinen Geräten. Das ist normal.
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!


Bei all deinen Geräten???

Wie viele hast du den eigendlich???


liebe Grütze.... :lol:
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

gtelectronics hat geschrieben:Eine weitere Abhilfe wäre die Akkus aus- und wieder einbauen. Dadurch wird der Anzeigefehler ebenfalls behoben. Letztere Variante ist dann wohl schneller und einfacher.
Nein, leider nicht.
Das Akkumanagement einschließlich der Speicherung des Füllungsgrades findet ausschließlich im Akku selbst, d.h. auf der internen Platine statt. Der Wert wird von der Base ausgelesen und im Key angezeigt.
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von gtelectronics »

...ja stimmt, habs auch bemerkt. Habe heute eine Tour gefahren. Bei manchen Seggis waren dann nur 2 Balken weniger, bei anderen dann schon 4-5 Balken weniger. Bei einer Zwischenpause habe ich dann alle Seggis im Alarmmode stehen lassen (1/2 std.). Dann Tour fortgesetzt und siehe da: nach dem Einschalten der Seggis waren dann bei allen Seggis nur 2 balken weniger - also wieder Gleichstand.

Wenn man's weiß ist es ja nicht so tragisch. Allerdings nervt diese sprunghafte Änderung, da man immer schätzen muß, wieviel "Saft" noch übrig ist...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Und wieso funktioniert das?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
gtelectronics
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2010 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von gtelectronics »

Hallo RedViper,

es funktioniert, weil nicht der Akku-Ladezustand das Problem ist, sondern nur die Anzeige am Infokey (...oder die Übertragung dorthin, wie Segfortuna geschrieben hat...).

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

es funktioniert, da die Energie effektiv im Akku vorhanden ist. Aber der Energiezähler den effektiven Stand nicht mehr genau weiss. Also melded der Akku der Base, bzw. dem InfoKey falsche Ladestandswerte.
Wenn die Akkuelektronik keinen Defekt aufweist, kann diese durch eine oder zwei Entladungen bis der Segway im führerlosen Balancemodul selbst abschaltet, zurück gesetzt werden. Abweichungen von der realen Situation entstehen meist durch sehr langes Lagern ohne Entladen, oder durch sehr flachen Betrieb z.B. immer nur von 100% bis auf 60% runter...
Warum geht es trotzdem noch?
Ganz einfach, weil die Base erst ab einer Spannungsschwelle den Akku als leer erkennt.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten