Störungen ohne Fehlercode

Technik-und Reparatur-Tipps
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Störungen ohne Fehlercode

Beitrag von arbonia »

Als begeisteter Besitzer von zwei Segway`s habe ich nun nach drei Jahren das allererstemal ein Problem mit einem der Segway`s.

Problembeschreibung:
Bei der ersten Segwayfahrt im Jahre 2013 kam nach ca. 4km Fahrzeit unvermittelt eine anhaltende Warnung!? Alle Anzeigen des InfoKey`s spielten verrückt (blinkten) und wir mussten den Segway abschalten. Kurz bevor der Seg abschaltete blinkte der Schlüssel und dann war der InfoKey leer.
Es folge auch keine Fehlermeldung. Wir starteten nach ca. 1Min. den Seg neu auf,
fuhren sehr vorsichtig im Schritttempo weiter, bis nach ca. 400m sich dieser Vorfall wiederholte! Mit Mühe und Not kamen wir nach erneutem Aufstarten im Schritttempo ohne weitere Zwischenfälle Nachhause. Km-Stand des fehlerhaften Seg 5118km.

Daraufhin liessen wir beide Seg`s zum erstenmal warten, reinigen und überprüfen.

8 Tage später machten wir bei schönstem Wetter unsere zweite Ausfahrt. Nach ca. 4,7km Fahrt und im Schritttempo erfolgte wieder eine Warnung mit unvermittelter direkten Ausschaltung !? Auf dem InfoKey war keine Fehlermeldung, lediglich die letzte km-Geschwindigkeit von 0.5km, zu lesen. Nach erneutem Aufstarten fuhren wir dann ohne weitere Zwischenfälle im Schritttempo Nachhause. Hier habe ich dann mit dem Ersatz-InfoKey ein paar kurze Runden (ca. 1km) ohne Zwischenfälle gefahren.

Die Überwinterung meiner Seg findet - dauernd am Strom - in einem trockenen und warmen Keller statt. Diesen Winter standen sie allerdings wesentlich länger ungebraucht im Keller als andere Jahre vorher in denen ich sie ca. einmal in der Woche kurz bewegt und benutzt hatte.

Unser Problem:
..wir getrauen uns nicht mehr mit dem fehlerhaften Seg schnell und zügig zu fahren!

Frage: Wer kennt dieses Problem?
PG760
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2012 19:10

Beitrag von PG760 »

Hallo,

vielleicht ist die Batterie vom Infokey leer. Habe heute auch eine tauschen müssen nach dem langen Winter.
Einfach mal den Batterietest am Infokey machen.

Gruß, Peter
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo,

ich würde auch auf die Infokey-Batterie tippen.
Wenn die Batterie in den "letzten Zügen" liegt, hat sie mit relativ tiefen Temperaturen ihre Probleme!
Wenn Du den Batterietest machst, solltest Du die Batterie erst einmal 1 h in die Kälte legen.
Oder eben gleich eine neue Batterie einbauen. Das kostet ja fast nichts und Du bist in jedem Fall
auf der sicheren Seite.

Was kostet im Übrigen so eine (erfolglose) Überprüfung, Wartung?

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

PG760 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht ist die Batterie vom Infokey leer. Habe heute auch eine tauschen müssen nach dem langen Winter.
Einfach mal den Batterietest am Infokey machen.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

...danke für Deinen Vorschlag!
Alle Batterien meiner 4 InfoKey`s sind neu !

Gruss Alexander
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hi Alexander,
also ich würde nicht auf die Key Batterie tippen, da man auch ohne Key fahren kann. Seg einschalten und key z.b. zuhause lassen, geht wunderbar, nur ausschalten kann man ihn nicht mehr :roll: kannste ja mal mit deinem funktionstüchtigen Seg testen.
Von daher denke ich, das man den Seg mit Batterie im Key einschalten kann, dann die batterie entnimmt, und er noch anbleibt, also auch noch fahren kann.

Eher würde ich auf die Seg Akkus tippen, wann hast du den die Batterieanzeige das letzte mal kalibriert ?

Wie alt ist denn dein Seg und die Akkus ?
Im schlimmsten fall sind die Akkus vom Seg defekt.

Viele Grüße
Jan
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Ach so die Akkus tauschen wäre die nächste Möglichkeit ;-)

Jan
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Tausche mal beide Akkus des Segways untereinander, mache eine Qualitätsbatterie in den InfoKey und versuche es noch einmal.
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

galaxy hat geschrieben:Ach so die Akkus tauschen wäre die nächste Möglichkeit ;-)

Jan

Hallo Jan,

...vielen Dank für Deine Ratschläge.
Erste Inverkehrssetzung des betroffenen Seg war am 1.12.2006.
Bei der Wartung der Seg vom 14.-21.März 2013 wurden bei beiden Seg die Akkus getauscht!

Gruss Alexander
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Gawrisch hat geschrieben:Tausche mal beide Akkus des Segways untereinander, mache eine Qualitätsbatterie in den InfoKey und versuche es noch einmal.

Danke Jendrik

...kannst Du mir bitte die Marke einer Qualitätsbatterie für den InfoKey bekanntgeben ?

Dankeschön Alexander
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

galaxy hat geschrieben:Hi Alexander,
also ich würde nicht auf die Key Batterie tippen, da man auch ohne Key fahren kann. Seg einschalten und key z.b. zuhause lassen, geht wunderbar, nur ausschalten kann man ihn nicht mehr :roll: kannste ja mal mit deinem funktionstüchtigen Seg testen.
Von daher denke ich, das man den Seg mit Batterie im Key einschalten kann, dann die batterie entnimmt, und er noch anbleibt, also auch noch fahren kann.

Eher würde ich auf die Seg Akkus tippen, wann hast du den die Batterieanzeige das letzte mal kalibriert ?

Wie alt ist denn dein Seg und die Akkus ?
Im schlimmsten fall sind die Akkus vom Seg defekt.

Viele Grüße
Jan
Danke Jan,

...die Batterieanzeige habe ich noch nie kalibriert !? ...meinst Du damit "Kalibrieren der Ladestandsanzeige" in der Bedienungsanleitung auf Seite 72 beschrieben ?
Gehe davon aus, dass das bei der Wartung gemacht wurde ? ...muss aber nachfragen !

Gruss Alexander
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hi, pack doch mal die Akkus vom funktionstüchtigen Seg in das nicht gehende, und umgekehrt.
Die Frage mit der Qualitätisbatterie: Ich verwende Varta
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hab mir beim letzten Schreiben Zeit gelassen, und den letzten Beitrag nicht gesehen.
Das Kalibrieren ist ganz einfach, einfach den Seg bis zum letzten Stricht leerfahren, und dann eingeschaltet gegen die ,,Wand" fahren lassen, bis er sich abschaltet.

Dann die Akkus volle 12 Stunden laden...Fertig :-)

Wobei das bei deinem Seg ja sone Sache mit dem fahren ist.
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die nutze ich :
Varta CR2430 Lithium
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Kleine Anmerkung:
Das Kalibrieren hat nichts mit dem Fahren und/oder der Abschaltung zu tun. Man kann bei unkalibrierten und zu wenig Striche anzeigendem Key nach Vollladung die ganze Reichweite fahren. Natürlich ist die Restladung dann eine Mondanzeige.
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Hallo Segwayaner

...habe am Ostermontag den 1.April 2013 wieder eine Probefahrt mit dem betroffenen Seg gemacht.
Nach einer Fahrt von ca. 2,8 km im Schritttempo ertönte das Warnsignal - ich stieg ab - alle Anzeigen im InfoKey spielten verrückt bis die automatische Ausschaltung erfolgte! Ca. 1 Minute danach erneute Aktivierung des Seg mit InfoKey, ...vorsichtige Weiterfahrt bis nach 20 m erneut eine Warnung ertönte, ...anhalten, ...absteigen ... "keine automatische Abschaltung"!? ...also Abschaltung durch mich ausgelöst! ...und siehe da - ich erkenne den Serviceschlüssel und den Fehlercode E012!!! ...also vorsichtig Nachhause gefahren und mich im *Segforum* schlau gemacht!

...da hat mir wohl der Osterhase ein Ei gelegt!?
...ich bitte jetzt um "Eure Meinung" ! ...wird wohl ein Fall für *Munich Service Center*!?

Dankschön für Eure Ratschläge im voraus!
Ostergrüsse vom Bodensee
Alexander
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Alexander

Ich tippe mal, dass dein Key defekt ist oder die Tasten des Keys hängen..
Schaue mak ob alle Tasten funktionieren.
Fahre mal nur mit den Ersatzkey!

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Der InfoKey kann im Fahrbetrieb (Fusstasten gedrückt) den Segway nur in einer Konfiguration abschalten.
Nämlich wenn man ungewollt diagonal die PowerTaste und die Infotaste oben rechts zugleich länger drückt.
Dies löst die Sicherheitsabschaltung zu Demozwecken aus.

Könnte das bei dir in der Hosentasche oder am Handgelenk passiert sein?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Roberto hat geschrieben:Hallo Alexander

Ich tippe mal, dass dein Key defekt ist oder die Tasten des Keys hängen..
Schaue mak ob alle Tasten funktionieren.
Fahre mal nur mit den Ersatzkey!

l.G. Roberto
Danke Roberto

...ich war Heute mit dem "ErsatzKey" unterwegs !

Gruss Alexander
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

mathiegi hat geschrieben:Hallo zusammen

Der InfoKey kann im Fahrbetrieb (Fusstasten gedrückt) denn Segway nur in einer Konfiguration abschalten.
Nämlich wenn man ungewollt diagonal die PowerTaste und die Infotaste oben rechts zugleich länger drückt.
Dies löst die Sicherheitsabschaltung zu Demozwecken aus.

Könnte das bei dir in der Hosentasche oder am Handgelenk passiert sein?
Danke für Deine Unterstützung

...diese diagonale Betätigung der InfoKey-Tasten kann schon passieren, auch aus Versehen!...da ich aber schon über 3Jahre mit meinen Segy`s unterwegs bin, kann ich mir das nicht vorstellen! ...ok, wer ist schon nicht nervös bei solchen Vorfällen!? ...was mich jetzt vorallem interessiert, ist, was der Code E012 wirklich bedeutet???

Gruss Alexander
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

E012 bedeutet: Informe CU A CU - CU DOWN

Also dass das hintere Rechnerboard ein Problem hatte.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

mathiegi hat geschrieben:E012 bedeutet: Informe CU A CU - CU DOWN

Also dass das hintere Rechnerboard ein Problem hatte.
Dankeschön

...und wie kann ich das Problem beheben ?

Gruss Alexander
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich befürchte ein Paket schnüren nach Deggendorf/Garching Deutschland, Motion Tools (Segway Schweiz) öffnet die Base nicht selbst, die senden diese auch nach Deutschland...

Wird wohl ein neues CU Board geben...

Ich hoffe der Segway hat noch Garantie, sonst wird es teuer :-(
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

mathiegi hat geschrieben:Ich befürchte ein Paket schnüren nach Deggendorf/Garching Deutschland, Motion Tools (Segway Schweiz) öffnet die Base nicht selbst, die senden diese auch nach Deutschland...

Wird wohl ein neues CU Board geben...

Ich hoffe der Segway hat noch Garantie, sonst wird es teuer :-(

Dankeschön...

Garching, Deutschland...so wird es auch sein! ...leider keine Garantie mehr!

Gruss Alexander
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Alexander
Wie fährt es sich den mit dem Ersatzkey?
Gibt es da auch noch Probleme?
Von Wo bist Du ?

@Mathiegi
Wenn man die Notabschaltung per Key macht... da kommt ja dann auch ein Code am Key?
Wie hieß der ....?


l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Roberto hat geschrieben:Hallo Alexander
Wie fährt es sich den mit dem Ersatzkey?
Gibt es da auch noch Probleme?
Von Wo bist Du ?

@Mathiegi
Wenn man die Notabschaltung per Key macht... da kommt ja dann auch ein Code am Key?
Wie hieß der ....?


l.G. Roberto

Hallo Roberto

...mit dem ErsatzKey geht es nicht besser! ...ich bin Schweizer und wohne am Bodensee.

Gruss Alexander
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

Es kommt kein Event bei der forcierten Sicherheitsabschaltung.
Nur ein unglückliches Gesicht und das Achtung-Zeichen.
Bei einer echten Störung kommt natürlich der Event Code.
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Habe jetzt nachgeschaut:
Bei mir kommt auch zuerst "00" dann aber "EB98"
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Werde am 30. April 2013 meinen defekten Segway zur Reparatur nach München transportieren! ...und später den Befund hier mitteilen!
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

arbonia hat geschrieben:Werde am 30. April 2013 meinen defekten Segway zur Reparatur nach München transportieren! ...und später den Befund hier mitteilen!
Befund und Reparatur:
Es wurde am 30. April 2013 in München folgende Segteile ersetzt:
1. 1 SEG-1945700002 BSA GEN II
2. 1 SEG-2092500002 Console housing
3. 1 SEG-2092900001 Console cover
4. 2 SEG-22436-00001 Elastomer
5. 2 SEG-2178300001/4 Coupling


Nun hoffe ich, dass damit das Problem der unverhofften Warnung mit Seg-Abschaltung gelöst ist.
SegHO
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2012 00:22

Beitrag von SegHO »

nur mal neugierig gefragt...

warst du live dabei?

hast du die alteile bekommen?
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

SegHO hat geschrieben:nur mal neugierig gefragt...

warst du live dabei?

hast du die alteile bekommen?

Ich war nicht Live dabei!
Die Altteile habe ich bekommen!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...was ist das 1. 1 SEG-1945700002 BSA GEN II ??
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Gawrisch hat geschrieben:...was ist das 1. 1 SEG-1945700002 BSA GEN II ??

Hallo Jendrik

...ich glaube, das sind die Gleichgewichts-Sensoren !? ...so habe ich das verstanden !
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...was hast du denn alees zurück bekommen ?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das steht für Balance Sensor Assembly.
Also der gelbe Würfel in der Mitte der Base welcher die drei Gyroskope (schwingende Silizium-Ringe) und die 2 Niveaugeber (quasi Wasserwage) enthält.
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hexe
Beiträge: 524
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Darf man fragen was der Spaß so gekostet hat?
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Hexe hat geschrieben:Darf man fragen was der Spaß so gekostet hat?

Für die Wartung in der Schweiz für 2 Segways CHF 729.00
Zusätzlich, Fehlerbehebung in Garching DE CHF 1`875.00

Alle Transporte wurden von mir selbst ausgeführt.
arbonia
gold-member
gold-member
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2013 12:58
Wohnort: Arbon Schweiz

Beitrag von arbonia »

Gawrisch hat geschrieben:...was hast du denn alees zurück bekommen ?

1. 1 SEG-1945700002 BSA GEN II
4. 2 SEG-22436-00001 Elastomer
5. 2 SEG-2178300001/4 Coupling
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Ich benutze diesen Thread mal für eine Frage. Was passiert eigentlich, wenn während der Fahrt der Akku leer wird? Fällt man dann um?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

RedViper hat geschrieben:Ich benutze diesen Thread mal für eine Frage. Was passiert eigentlich, wenn während der Fahrt der Akku leer wird? Fällt man dann um?
Nö, er macht dich durch rattern und vibrieren darauf aufmerksam (vorher läßt Leistung rapid nach), da heißt es aber flott absteigen! :gngngn:
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Antworten